AkaModell München neues Hangflieger Projekt "Exmatrikulator"

Nachdem wir von der AkaModell München 2022 vor allem mit der Ausrichtung der Air Cargo Challenge beschäftigt waren, wollten wir uns heuer einen lange gehegten Wunsch erfüllen: Einen eigenen Hangflieger! Traditionell fahren wir einmal im Jahr von München aus in die Alpen, aber bislang hatten wir dafür keine passende Eigenentwicklung parat. Also sprich komplett selbst entworfen, Urmodelle bei uns gefräst, Formen gebaut und die Flieger selbstverständlich auch in unserer Werkstatt laminiert!

Das Modell sollte einen guten Kompromiss aus Materialkosten und Größe bzw. Performance bieten. Daher haben wir uns auf eine Spannweite von 2.20 Meter geeinigt. Ein T-Leitwerk rundet den Flieger optisch ab. Ob man ein Seitenruder ausschneiden will oder nicht bleibt dem Erbauer überlassen. Für den wahrscheinlicheren Fall, dass man darauf verzichtet, hat der Flieger mehr V-Form als bei F3F Modellen aktuell üblich ist. Der Rumpf ist so großzügig gestaltet, dass ein 5s oder 6s Akku und ein Hotliner Antrieb Platz finden können. Das verleiht dem Flieger auch abseits vom Hang eine Berechtigung.
Obwohl ich davon ausgehe, dass von den ersten Modellen quasi alle elektrifiziert sein werden, möchte ich das Projekt nicht unter "Elektro-Segelflug" vorstellen, da die aerodynamische Auslegung sehr stark an F3F angelehnt war. Näheres dazu in kommenden Posts. Vielleicht kann man den Flieger auch als Light-DS-Trainer oder "Antester" verwenden, das werden wir bestimmt irgendwann ausprobieren.

Was ist der aktuelle Status des Projekts? Auslegung und CAD sind abgeschlossen, auch sind schon einige Urmodelle gefräst. Es gibt keinen strengen Zeitplan, aber wir schätzen, dass wir im Herbst 23 die ersten Modelle bauen können werden. Mit dem Fortschritt des Projekts möchte ich hier gerne unsere Fortschritte dokumentieren und wissenschaftlichen Hintergrund liefern. Wir werden auch die Profile bzw. ein XFLR5 file vom Modell veröffentlichen.

Der Name "Exmatrikulator" kommt übrigens vom Spitznamen für einen ehemaligen Professor, durch dessen schwierige Klausuren reihenweise Studenten das Studium nicht schafften und die Uni wieder verließen, also exmatrikulierten. Intern kürzen wir gerne mit "EXM" ab, das wird sich hier bestimmt auch so ergeben.

2023-03-19 10_58_13.png
 

UweH

User
Obwohl ich davon ausgehe, dass von den ersten Modellen quasi alle elektrifiziert sein werden, möchte ich das Projekt nicht unter "Elektro-Segelflug" vorstellen


Hallo Alexander,

warum hast Du das Thema dann nicht im Segelflugbereich aufgemacht? Da laufen doch eh die meisten Threads über Elektromotorsegler, und auch bei den F3B, F3F und F3J-Modellen kann man sich spätestens seit F3G gut über Antriebe informieren.....obwohl F3G ja auch was anderes ist als B, F und J.
Die Zeit in der der Hangflugbereich wenigstens halbwegs von Elektroflugdiskussionen verschont geblieben ist scheint damit wohl zuende zu gehen?😭

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Alexander,

warum hast Du das Thema dann nicht im Segelflugbereich aufgemacht? Da laufen doch eh die meisten Threads über Elektromotorsegler, und auch bei den F3B, F3F und F3J-Modellen kann man sich spätestens seit F3G gut über Antriebe informieren.....obwohl F3G ja auch was anderes ist als B, F und J.
Die Zeit in der der Hangflugbereich wenigstens halbwegs von Elektroflugdiskussionen verschont geblieben ist scheint damit wohl zuende zu gehen?😭

Gruß,

Uwe.
Ich will hier keine Diskussion über Antriebe führen, sondern unsere Auslegung erklären. Diese ist auf Hangflug konzipiert, wie man sehen wird. Das war der Grund und Zweck den Flieger zu entwerfen. Damit hoffe ich, dass die Infos über den Flieger gut hierher passen.
 

fiepsi

User
Schaut echt gut und ästhetisch aus!

Aber ein angelenktes Seitenruder wär m. M. nach unbedingt notwendig, einerseits weil ich auch mal einen Turn fliegen will und andereseits kann der Kreisflug "individueller" ausgesteuert werden.

Welche Spannweite wird der EXM bekommen?

Bitte unbedingt weiterberichten!

Grüße
Michael
 
Ich will hier keine Diskussion über Antriebe führen, sondern unsere Auslegung erklären. Diese ist auf Hangflug konzipiert, wie man sehen wird. Das war der Grund und Zweck den Flieger zu entwerfen. Damit hoffe ich, dass die Infos über den Flieger gut hierher passen.
Ja das paßt hier super rein, so lange Du alle Kommentare bzgl der Motorisierung weg läßt 😁
Schön das Du Dir die Mühe machst, das hier zu veröffentlichen.
 
Hallo Alexander,

warum hast Du das Thema dann nicht im Segelflugbereich aufgemacht? Da laufen doch eh die meisten Threads über Elektromotorsegler, und auch bei den F3B, F3F und F3J-Modellen kann man sich spätestens seit F3G gut über Antriebe informieren.....obwohl F3G ja auch was anderes ist als B, F und J.
Die Zeit in der der Hangflugbereich wenigstens halbwegs von Elektroflugdiskussionen verschont geblieben ist scheint damit wohl zuende zu gehen?😭

Gruß,

Uwe.
@ Alexander : Bitte nicht ablenken lassen und fleißig berichten ! (Mein Tipp: Nutze die Ignorer Funktion )

@ Uwe : Ganz schlechter Auftritt ! (Naja, für Leute die hier länger schon sind...nichts neues- quasi einfach nur NERVIG )
 

UweH

User
@ Uwe : Ganz schlechter Auftritt ! (Naja, für Leute die hier länger schon sind...nichts neues- quasi einfach nur NERVIG )

Zeig mir bitte hier im Forum die Rubrik für Segelflug, also den Segelflug ohne Antrieb, die älteste und grundlegendste Art des Flugmodellbaus!?

Du kannst mich nicht ausstehen obwohl wir uns persönlich nicht kennen und kritisierst mich bei vielen Gelegenheiten ohne Dir die Mühe zu machen meine Beweggründe zu verstehen. Das finde ich einen schlechten Auftritt von Dir, denn es ist unfair und beleidigend.
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Der Name "Exmatrikulator" kommt übrigens vom Spitznamen für einen ehemaligen Professor, durch dessen schwierige Klausuren reihenweise Studenten das Studium nicht schafften und die Uni wieder verließen, also Exmatrikulierten....
Oh ja... da werden in mir alte Erinnerungen geweckt an die vielen Komilitonen die damals in NRW (und nicht in BY) dieses Schicksal auch erlitten haben....
Nein, witzig fand ich diese Situation für keinen von denen. Weder als nicht Betroffener, noch war es das für die betroffenen Studenten (teilweise wurden dadurch Schicksale besiegelt)!

Deshalb finde ich den Namen weniger gut.... (Nein, gegen etwas Sarkasmus habe ich nichts.... aber das sind nur meine 2 cts).
Ihr hättet als kreativer Nachwuchs sicher einen geeigneteren Namen finden können. Aber auch diese sind bekanntlich "Schall & Rauch" 😄

Ansonsten ein ansprechendes Schalentierchen und von der Größe etwas zum immer Dabeihaben!
 
Danke an alle, die bei der Fachdiskussion bleiben und wir freuen uns über alle, die mitlesen, Fragen haben und einen guten Austausch pflegen wollen.
Die Aerodynamik muss ich vorher etwas aufbereiten, bis dahin schon einmal Bilder von den ersten Urmodellen.
Man sieht, dass es sich um einen Rumpf mit Haube handelt. Der wird später mit einem Plastik Schlauch aufgeblasen und so nass in nass laminiert. Deswegen ist das Seitenleitwerk extra, so lassen wir uns auch noch für später auch zusätzliche Leitwerks Optionen offen.
Ansonsten gibt es eine Vertiefung für einen Flächenstecker-Rahmen in der Wurzelrippe.
Das Fräsergebnis ist exzellent, das Material ist um die 1400 kg/m3, weist aber leider einige Poren auf, die wir evtl. versiegeln müssen. Das können wir beim Seitenleitwerk gut testen, bevor es an größere Formen geht.

Für uns ist der Name nicht unbedingt negativ belegt, auch ein erfolgreiches Studium endet offiziell mit einer Exmatrikulation. Und er hat 2.2 m Spannweite, das wurde ja auch schon beantwortet.

Noch einmal Danke fürs Mitlesen und da alles sich im Bau befindet wird es Updates geben, sobald wir Fortschritte haben.

IMG-20221016-WA0013.jpg


IMG-20221016-WA0012.jpg


IMG-20221017-WA0004.jpg


IMG-20221017-WA0005.jpg


signal-2023-01-15-01-03-20-110.jpg
 

lkas2205

User
Moin nach München,
Ziemlich schick euer neues Projekt!
Von der Grundidee ähnlich zu unserem Quickstep;) die Größe in zweiteilige Fläche hat sich bewehrt und ist finanziell auf jeden Fall noch stemmbar als Student.
Das Fräsbild der Urmodelle ist echt sauber, cool!

Kommen in die Nuten um das Rumpfurmodell noch Leisten oder ähnliches? Die schaut sehr tief aus und damit nach viel schleifarbeit an der späteren Form. Ich denke da gerade nur an unsere Nova Formen. Das war echt mühselig die zu schleifen.


Wir lesen gespannt mit bei eurem neuen Projekt!

Grüße aus Braunschweig

Lukas
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Für uns ist der Name nicht unbedingt negativ belegt, auch ein erfolgreiches Studium endet offiziell mit einer Exmatrikulation.
Hast da vollkommen recht! Zum Glück assoziiert nicht jeder das Gleiche mit demselben Wort! 😓 😄


Deswegen ist das Seitenleitwerk extra, so lassen wir uns auch noch für später auch zusätzliche Leitwerks Optionen offen.
Sehr schön.. also V- und X-Lw? Zum Aufstecken an die Urform oder nachträglichen Ankleben an den jeweils fertigen Rumpf (Form- und Kraftschlüssig)?
 
Moin nach München,
Ziemlich schick euer neues Projekt!
Von der Grundidee ähnlich zu unserem Quickstep;) die Größe in zweiteilige Fläche hat sich bewehrt und ist finanziell auf jeden Fall noch stemmbar als Student.
Das Fräsbild der Urmodelle ist echt sauber, cool!

Kommen in die Nuten um das Rumpfurmodell noch Leisten oder ähnliches? Die schaut sehr tief aus und damit nach viel schleifarbeit an der späteren Form. Ich denke da gerade nur an unsere Nova Formen. Das war echt mühselig die zu schleifen.


Wir lesen gespannt mit bei eurem neuen Projekt!

Grüße aus Braunschweig

Lukas
Beim Ascender haben wir die Nuten mit Ton (Styling-Clay wie in der Automobil Industrie) verschlossen, das war aber auch ein bisschen Sauerei. Es gibt auch Silikon Rechteck-Schnüre, die man einlegen kann, wenn die Nuten genau passen. Analog dazu wollen wir ausprobieren, dieses Mal 3D-Druck Teile (vielleicht TPU) in die Nuten einzulegen/kleben. Ohne diese Nuten ist Schleifen und Polieren jedenfalls schwierig.
Ja, mit dem Quickstep habt ihr euch echt einen tollen Flieger zugelegt!
 
Hallo Alexander,

sehr schönes Projekt, das ihr euch da ausgeguckt habt...und endlich mal wieder ein T-Leitwerk.
Ich finde super, dass ihr das SLW separat herstellen könnt und vermutlich in einem Falz mit dem Leitwerksträger verbinden könnt, somit könnt Ihr jederzeit auch ein Kreuzleitwerk oder VLW testen. Außerdem könnt ihr die Röhre aufblasen, top.
Ich verfolge das sehr gerne weiter.
Viel Spaß.

LG
Thomas
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Das Fräsergebnis ist exzellent, das Material ist um die 1400 kg/m3, weist aber leider einige Poren auf, die wir evtl. versiegeln müssen
Welcher Markenname verbirgt sich hinter dem Formenmaterial? Die üblichen Verdächtigen?? (Renishaw......)?

Fräsparameter, -zeiten & Werkzeuge der einzelnen Gruppen?
 

Vakuum

User
Beim Ascender haben wir die Nuten mit Ton (Styling-Clay wie in der Automobil Industrie) verschlossen, das war aber auch ein bisschen Sauerei. Es gibt auch Silikon Rechteck-Schnüre, die man einlegen kann, wenn die Nuten genau passen. Analog dazu wollen wir ausprobieren, dieses Mal 3D-Druck Teile (vielleicht TPU) in die Nuten einzulegen/kleben. Ohne diese Nuten ist Schleifen und Polieren jedenfalls schwierig.
Ich möchte den tollen Fred nicht stören, daher nur ein Link zu dem Thema...



Gruß
Gregor
 
Cool, hätte ich auch gerne gemacht als Studi ;-)
Würde mich interessieren warum ihr (und fast alle anderen auch) den Flügel seitlich am Rumpf habt und nicht oben. Vielleicht fliege ich soviel schlechter als alle anderen, aber ich sehe bezüglich Schadensausmass bei Crashs deutliche Vorteile bei Schulterdeckern (v.a. in Kombi mit Kunststoffschraube und Federkontakten).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten