@ Clemens: Der Midi Evo geht in Richtung leise, ähnlich dem Jetfan.
Der Changesun klingt anders, aber bei uns stand ganz eindeutig der hohe Wirkungsgrad im Vordergrund.
Und der ist jetzt nachdem wir über ein Dutzend Motoren sorgfältig vermessen haben, doch deutlich
über dem des Midi Fan pro...
Wobei der Lautstärkunterschied zwischen pro und evo wirklich DEUTLICH ist. Ich höre das ja mehrere Dutzend Mal täglich aus der Werkstatt.
Wir hatten schon Kunden, denen war er "zu" leise...
Zum Impeller, der im Taft Viperjet verbaut ist, möchte ich erstmal nichts sagen, da ist Clemens Ausführungen wenig hinzuzufügen.
Allerdings geht die Diskussion bei dem Viperjetantrieb auch weniger um Leistung (die scheint okay zu sein) oder Wirkungsgrad (der scheint eher am unteren Ende zu sein), das Hauptproblem ist anscheinend, daß der Rotor sich gerne nach 3-4 Flügen zerlegt.
Ich hatte jedenfalls alleine in der letzten Woche nach Vorstellung des Evo rotors diesbezüglich ein gutes Dutzend Anfragen. Das zeigt mir immer, daß es ein Problem gibt, diese Häufung hatten wir ja schon bei der Graupner Panther, dem Interceptor von Hype bzw. Robbe etc.
Um eine Umrüstbarkeit auf den Midi Evo Rotor qualifiziert beurteilen zu können, suche ich nun jemanden, der einmalig den vorhandenen Antrieb vermessen und umgerüstet haben möchte.
Ich bräuchte dazu halt einen Taftimpeller mit Motor und nach Möglichkeit mit einem noch nicht zerplatzten Rotor......
Ich würde den dann kostenlos umrüsten und hier berichten. Für mich ist halt wichtig: welchen Arbeitspunkt hat der Motor, paßt der Evo Rotor sinnvoll zum Taftimpeller, genauer Durchmesser etc., Vergleich vorher, nachher (kann ja sein, daß der Rotor und der Motor nicht ahrmonieren).
Ich biete das also für einen (!) Kunden an. Die Aktion würde ca. 1 Woche dauern. Bei Interesse bitte Email an mich, keine PN.
Oliver