90mm EPO Viperjet mit 11-blatt (!) Impeller

Hallo Alex,

habe bei meiner gestern 90A im Stand bei Vollgas gemessen - müsste also reichen....


Bin nach ca. 30 Flügen immer noch begeistert von dem Teil - und Fahrwerk hält auch noch, trotz Rasen ;)

Grüsse

Maggus
 

Gast_41783

User gesperrt
Hallo Maggus,
danke für die Info. Startest du vom Rasen mit Klappen?
Hast den Akku auch ganz hinten ca.5mm auf der Platine?
Gruß
Alex
 

mapupu

User
Viper Jet

Viper Jet

Hallo, Will nun auch mal meine Erfahrungen mit der Viper Jet schildern. Gekauft bei R2fly sofort nach Lieferbarkeit.
Negativ: Seitenruderfinne mit Ruder sehr stark verzogen; Bugfahrwerk klemmt; Beleuchtung grün nach innen eingbaut-beleucht jetzt den Flächenkern;
auf der Verteilungsplatine war ein PIN gar nicht und ein zweiter nun oberflächlich( kalte Lötstelle) angelötet- und das einem Querruder ( habs Gott sei Dank vorm
Erstflug beim Rudercheck gemerkt).Musste 10 g Blei unsichtbar am Rumpfende ankleben um den Schwerpunkt einzuhalten. ( 100 mm)
positiv: Extrem gut Flugeigenschaften auch im Langsamflug. Mit gesetzten Klappen keine Lastigkeitveränderungen. Sowohl Rasenstarts als auch Pistenstarts möglich.
Fahrwerk hält bis jetzt 10 Starts auf Gras und Piste )
allgemein: Standstrom mit neuen SLS 6s 5000er 35C Ecco 92 A. Ergibt beim meinem Flugstil ( nicht immer Vollgas) etwas über 4Min. Standstrom erscheint mir im Vergleich
90er Jet Fan mit Leopard oder Het etwas zu groß. Ich überlegte kurz umzubauen auf Jet Fan und Leomotion -Motor. Der Flugzeitgewinn war mit im Verhältnis zum
Preis zu gering. Vielleicht wenn sie sich weiter bewährt oder bei einer sicherlich erscheinenden V2 Version.
Zum Schluß noch eine Bemerkung zu R2fly: Ich habe eine Bewertung mit den auch hier genannten negativen und positiven Punkten geschrieben. Wurde bisher noch nicht ver=
öffentlicht. ( Schade R2fly)
 
Hallo Maggus,
danke für die Info. Startest du vom Rasen mit Klappen?
Hast den Akku auch ganz hinten ca.5mm auf der Platine?
Gruß
Alex

Hallo Alex,
ja ich starte vom Rasen mit halb gesetzten Klappen - habe die Platine ca. 2cm nach hinten gesetzt und schiebe dann den Akku ganz ran (5800er Turnigy) - fliegt so super!

Grüsse

Maggus
 

Gast_41783

User gesperrt
Hurra heute ist meine grüne Viper angekommen.
War bei euch auch eine interne Digitale Spannungsanzeige dabei?
Oder hatte es Raymond von RC Castle gut gemeint?!
Gruß
Alex
 

jürgi

User
Hallo Kollegen,

meine Viper sollte bald kommen, nun benötige ich noch einen Akku.
Bei HK sind leider alle vergriffen, bis auf einen Zippy mit 25C. Meint ihr
die Entladung reicht?

Gruß
Alex

Hallo Alex,
vergiß das mal ganz schnell mit den Zippis! (Wenn HK dann bestenfalls die Turnigys). Unsere, seit über einem Jahr getestete Empfehlung http://www.gensace.com/epages/genspow.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/genspow/Products/B-30C-5300-6S1P. Meine zwei 5300er Gens ace mit je über 80 Zyklen - nun in der zweiten Saison - immer noch ausglichener Innenwiderstand, keine Blähbäuche und noch beste Leistung. Meine Spitzenströme (Ejet mit HET 2085 kv) liegen bei über 120 Amp.
Gruß
Jürgen
Ps. habe mir auch gerade das Viper Kit von Hebu besorgt -ist nächste Woche flugfertig und zwar ohne Fahrwerksklappen.
 

mapupu

User
Hallo Alex
Danke für Deine schnelle Info. Berichtest du auch über das weitere Leben der Viper ? Wie sieht es mit der Qualität aus? Verzug von Epoteilen wie bei mir?
Gruß Erhard
 

Gast_41783

User gesperrt
wie schon beschrieben, sauber verarbeitet, alle Anlenkungen mit Kugelköpfen,
es musst nichts geklebt werden, tolle Sache.
Das mit der Platine ist super gelungen (Klappen Servos, Quer und Beleuchtung an
einem Stecker)
Gruß
Alex
 

jürgi

User
11 Blatt Impeller (Viper)

11 Blatt Impeller (Viper)

Bei uns im Verein fliegen inzwischen zwei von diesen Geräten. Ich halte diesen eingebauten Impeller für lausig ineffiizient. Die billigen verbauten Servos sind bereits (Fahrwerk) teilw. ausgestiegen. Die Ruderanlenkungen sind nicht sicher verklebt und müssen nachgebessert werden. Ich habe deshalb für mich bei HEBU das Kit erworben und vernünftige Servos eingebaut. Als Impeller fungiert zunächst ein alter Ejet. Sobald ich einen passenden (1800 -1900 Kv) Motor habe, werde ich mal Wemotecs neuen 11 Blatt Rotor einbauen. Da verspreche ich mir viel -weil der professionell ausgerechnet und konzipiert wurde. Jedenfalls lässt sich mit diesem Rotor auch eine Chinadose auf vernünftige Leistung umrüsten. Soweit ich weiß, kann Wemotec den jeweiligen Rotorumfang auf das Gehäuse anpassen (Übermaaß abdrehen). Keine schlechte Idee!
Gruß
Jürgen
Ps. guter Rat: Die Hauptfahrwerksklappen mindestens um die Hälfte kürzen - die sind auf Grasplatz gleich weg!
 

Gast_41783

User gesperrt
Als ich bin total begeistert, habe das Fahrwerk
verstärkt, sowie schon beschrieben. Kann zum Landen schön
angeflogen werden. Sie lässt sich auch mit gesetzten Klappen
schön steuern.
Wenn die Piste gepflegt ist, streifen auch die Schachtabdeckungen nicht,
zu mindestens nicht bei mir.
 

jürgi

User
Qualität und Effizienz

Qualität und Effizienz

Hallo
Kannst du deine Aussagen zur Ineffizienz des Impellers durch Fakten belegen?

Meine "Venom" geht mit "Midifan" und 1900 KV (6 S und 90 Amp.) wesentlich besser als die (Standart) 11 Blatt Viper -ganz besonders bei steil aufwärts. Wenn es stimmt, was Wemotec aussagt, dass bei über 1000 Watt der neue EVO 11 Blatt im Wirkungsgrad besser ist als der Midifan, ist die Frage eigentlich beantwortet. Warten wir mal auf die Messergebnisse mit verschiedenen Motoren. Wemotec hat sich sich nicht umsonst soviel Zeit mit der Entwicklung gelassen. Die Viper ist ein schönes Modell und ich bin froh nur das Kit gekauft zu haben. Dieser Jet hat meiner Meinung nach bessere Technik verdient -das fängt schon bei den Servos und dem grenzwertigen Regler an. Die standfesten und bewährten Motoren sind ein eigenes Thema -besonders bei einem Vielblatt Impeller. Ich habe gelernt, dass billig manchmal ganz schön teuer werden kann - wenn man nachrüstet sowieso!
Gruß
Jürgen
 

Gast_41783

User gesperrt
Hallo Jürgen,
gebe dir recht, die Viper ist auf jeden Fall ausbaufähig
was die Servos betrifft.
Wird immer bessere EDF`s geben.
Trotz allem ein schönes Modell
Gruß
Alex
 

mapupu

User
Hallo Jürgen,
gebe dir recht, die Viper ist auf jeden Fall ausbaufähig
was die Servos betrifft.
Wird immer bessere EDF`s geben.
Trotz allem ein schönes Modell
Gruß
Alex


Hallo Alex
Sehe das genau so. Man sollte immer das Preis-Leistungsverhältniss beachten. Ein Fiat ist eben kein Mercedes. Man kommt aber mit ihm auch an sein Ziel.
Gruß Erhard
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Meine "Venom" geht mit "Midifan" und 1900 KV (6 S und 90 Amp.) wesentlich besser als die (Standart) 11 Blatt Viper -ganz besonders bei steil aufwärts. Wenn es stimmt, was Wemotec aussagt, dass bei über 1000 Watt der neue EVO 11 Blatt im Wirkungsgrad besser ist als der Midifan, ist die Frage eigentlich beantwortet. Warten wir mal auf die Messergebnisse mit verschiedenen Motoren. Wemotec hat sich sich nicht umsonst soviel Zeit mit der Entwicklung gelassen. Die Viper ist ein schönes Modell und ich bin froh nur das Kit gekauft zu haben. Dieser Jet hat meiner Meinung nach bessere Technik verdient -das fängt schon bei den Servos und dem grenzwertigen Regler an. Die standfesten und bewährten Motoren sind ein eigenes Thema -besonders bei einem Vielblatt Impeller. Ich habe gelernt, dass billig manchmal ganz schön teuer werden kann - wenn man nachrüstet sowieso!
Gruß
Jürgen

nicht alles was hinkt ist ein Vergleich ;-) Im Ernst: Es kann gut sein dass der 11-Blatt kein Wirkungsgradwunder ist, irgendwer im Amiforum meinte dass er weniger Schub (bei gleicher Leistung) hätte als der Change Sun 12-blatt, aber ich habe noch keine serösen Vergleichsdaten gesehen.

kann allerdings gut sein dass der 11-Blatt bei geringen Geschwindigkeiten nicht genug Luft bekommt in der Viper, aber das ist ja reine Spekulation

weniger hypothetisch ist eine einfache Wirkungsgrad-Abschätzung - es ist nämlich nicht sehr zielführend einen billigen Außenläufer (geben wir ihm mal 70% Wirkungsgrad bei Vollast) mit einem hochqualtitativen Innenläufer zu vergleichen (sagen wir mal 80%): Das würde bedeuten dass beim Rotor im Fall des Innenläufers ca. 14% mehr Leistung ankommt. Und der Maximalstrom beim Viper Originalantrieb liegt (etwas) unter 90A wenn ich mich nicht täusche...

was mich fast noch mehr interessiert: wie wird der Midi Evo klingen, z.B. in der Viper? auch wenn viel vom "Rauschen" von der Kanalführund und dem Auslass im Modell kommt, so gibt es doch größere Unterschiede, z.B. zwischen Jetfan (einfach nur leise wenn die Luft gut angeströmt an die Blattspitzen kommt, wie EJETs sagt), und dem Change Sun, und natürlich dem Stumax.

wir werden's bald wissen...

Gruß
Clemens
 

WeMoTec

User
@ Clemens: Der Midi Evo geht in Richtung leise, ähnlich dem Jetfan.
Der Changesun klingt anders, aber bei uns stand ganz eindeutig der hohe Wirkungsgrad im Vordergrund.
Und der ist jetzt nachdem wir über ein Dutzend Motoren sorgfältig vermessen haben, doch deutlich über dem des Midi Fan pro...

Wobei der Lautstärkunterschied zwischen pro und evo wirklich DEUTLICH ist. Ich höre das ja mehrere Dutzend Mal täglich aus der Werkstatt.
Wir hatten schon Kunden, denen war er "zu" leise... :D

Zum Impeller, der im Taft Viperjet verbaut ist, möchte ich erstmal nichts sagen, da ist Clemens Ausführungen wenig hinzuzufügen.

Allerdings geht die Diskussion bei dem Viperjetantrieb auch weniger um Leistung (die scheint okay zu sein) oder Wirkungsgrad (der scheint eher am unteren Ende zu sein), das Hauptproblem ist anscheinend, daß der Rotor sich gerne nach 3-4 Flügen zerlegt.

Ich hatte jedenfalls alleine in der letzten Woche nach Vorstellung des Evo rotors diesbezüglich ein gutes Dutzend Anfragen. Das zeigt mir immer, daß es ein Problem gibt, diese Häufung hatten wir ja schon bei der Graupner Panther, dem Interceptor von Hype bzw. Robbe etc.

Um eine Umrüstbarkeit auf den Midi Evo Rotor qualifiziert beurteilen zu können, suche ich nun jemanden, der einmalig den vorhandenen Antrieb vermessen und umgerüstet haben möchte.
Ich bräuchte dazu halt einen Taftimpeller mit Motor und nach Möglichkeit mit einem noch nicht zerplatzten Rotor......
Ich würde den dann kostenlos umrüsten und hier berichten. Für mich ist halt wichtig: welchen Arbeitspunkt hat der Motor, paßt der Evo Rotor sinnvoll zum Taftimpeller, genauer Durchmesser etc., Vergleich vorher, nachher (kann ja sein, daß der Rotor und der Motor nicht ahrmonieren).

Ich biete das also für einen (!) Kunden an. Die Aktion würde ca. 1 Woche dauern. Bei Interesse bitte Email an mich, keine PN.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten