Ich bin aber nicht sicher ob ich bei 56mm Auslass bleiben wuerde, auch mit einem Impeller der damit gut klarkommt; bzw um genauer zu sein, der mit 56mm den besten Wirkungsgrad erreicht; ich werde vermutlich, egal mit welchem Foen, auf 58mm gehen. muss mir das noch ueberlegen, bzw kannst Du bestimmt helfen:
Da wirst Du keinen Unterschied bemerken, wichtig ist nur immer, egal welcher Impeller, die Düse MUSS kleiner sein als der Einlauf.
denn was man bei der ganzen Sache auch nicht ausser acht lassen darf ohne wiederum in irrenfuehrenden Halbwahrheiten zu enden:
was ist der optimale Durchmesser fuer ein bestimmtes Modell - bei einer bestimmten Antriebsleistung, und einem bestimmten Flugstil?
Die Antriebsleistung ist bei den meisten Impellern unwichtig für den Düsendurchmesser, aber natürlich kann man in Nuancen anpassen für die Fluggeschwindigkeit. Meine Empfehlung für ein Speedmodell ist natürlich eine andere, als für einen Airliner. Das gilt auch für den Einlauf gleichermaßen.
gerade dem Viperjet wird, auch von Dir, Oliver, nachgesagt, dass es eher ein langsames Modell ist, ausgelegt fuer Kunstflug.
Ist da wirklich der eher speedorientierte 56er optimal (bei, sagen wir, 550W Eingangsleistung und Kunstflug?)
Die 56 mm sind nicht speedoptimiert! 56mm ist ein Kompromiß.
> 61 mm ist keine Düse. Ab 61 mm fängt die Einschnürung an. 56 mm ist der Kompromiß für alle Lebenslagen. Und der Viperjet liegt mit seinen 140 km/h ja im Mittelfeld. Im Speedbereich geht man dann auf 52 mm, Extremflieger wie Jepe auch schonmal auf 48 mm. Wobei bei letzterem die Trömung im Stand schon nicht mehr anliegt.
Auch frage ich mich warum Schuebeler in seinen Auslegungstipps davon spricht dass man bei Ein- und Auslass auf 100% FSA gehen
sollte, und nur bei Speedmodellen darunter?
Das ist so für seine (zumindest die HDT Impeller) auch richtig. Die waren von vornherein so ausgelegt, daß sie wenig Druckunterschied mögen. Was Daniel schribt ist also für seine Impeller richtig, aber nicht allgemeingültig und auf andere Impeller übertragbar.
Die Zeit wird kommen da man die Antriebe auf die Modelle hin optimiert, und nicht umgekehrt (und vielleicht kommen die Chinesen
irgendwann von der Optimierung richtung Standschub ab ;-)
Warten wir es ab. Sicher werden Antriebe nicht auf Modelle hin ausgelegt, aber es wäre schon ein großer Schritt, wenn zumindest die Kanäle auf das Modell hin optimiert wären. Da schlag ich ja oft genug die Hände über dem Kopf zusammen, nicht nur bei Chinamodellen. Dabei ist eine ordentliche Auslegung doch meist nur einen Telefonanruf entfernt.
Andererseits leben ja auch Hersteller, wie z-B- Jepe davon, die Ahnungslosigkeit der chinesischen Hersteller durch Tuningsätze zu kompensieren. Er weiß aber genau wie ich, daß vor Ort völliges Desinteresse an den Zusammenhängen besteht.
Man darf nicht vergessen, die chinesische Mentalität ist eine andere als unsere. Ein Modell wird entwickelt, in Menge X einmalig produziert und dann auf den Markt geworfen. Ein optimaler Kanal erhöht die Gewinnmarge ja nicht, und eine V2 Version wird ja überhaupt nur nachgeschoben wenn die Verkäufe wegen zu großer Proebleme einbrechen.
Ich hab auch Jahre gebraucht, mich da reinzudenken.
Oliver