Change Sun 70 mm - 10 Blatt Impeller

Hallo Clemens,

ja ich habe einfach 2cm vom Rumpfende abgschnitten.
Und den Steg zwischen Auslass und HLW einfach schräg
runter geschnitten. Mal sehen ob ich dazukomme ein Foto zu machen.
Übrigens hört er sich dadurch wieder anders an, glaub` ich, ist ja oft je nach
Wetterlage auch ein bisschen anders.
Ach ja, mehr als auf 62mm würde ich nicht gehen, da ist man dann ja schon
bei der Ringfläche des Impellers. (Also Fläche Impeller minus Fläche Motor)
Aber jetzt geh´ ich fliegen!

Viele Grüße,

Stefan
 

hps

Vereinsmitglied
CS70 und einige Variationen

CS70 und einige Variationen

Als erstes kam bei mir der CS70 in einer Phase3 F16 mit einem CyclonPower 480/3300UV zur Anwendung. Auslass 57mm. Sound wie erwartet genial. Je nach Lipoqualität zw. 63 und 66 A - ergibt ca. 1000W. F16 mit GPS mit 251 km/h gemessen (F16 natürlich verstärkt und beglast). Wesentlich leichter ging das Auswuchten mit dem bei "extremerc.com" erhältlichen Wellenadapter und Aluspinner. Einfach perfekt, jedoch nicht ganz billig (kommt aus Australien).

Nächstes Projekt (ALFA Mig-15) war, einen MEGA 60mm Impeller mit einem 10Blatt Fan auszurüsten. Da alle ALFA-Jet-Modelle für diesen 60mm EDF optimiert sind, wäre ein Umrüsten auf einen anderen EDF mit großen baulichen Veränderungen verbunden. Doch warum nicht diesen Impeller verwenden, aber einen 10Blatt Fan rein? Es wurde also der Fan auf 60mm abgedreht, der Stator des MEGA-Impellers entfernt, der Stator des CS70 rausgeschnitten und auf die richtige Dimension gebracht und der HET 3W eingebaut. Betrieben mit 1800/3s/40C bringt das mehr als genug Leistung für die Mig-15 bei einem Sound, der in dieser Größe seinesgleichen sucht.

Das nächste Projekt wird ein 65mm Alu-Impellter von CyclonPower sein, der mit dem CS70 bestückt wird. Motoradapter ist schon mal designed, hergestellt und eingebaut.
Gibt es hier im Forum noch andere, die auf solche Ideen kommen und damit Erfahrungen haben?

Bild02_resize.jpgBild04_resize.jpgBild07_resize.jpgBild06_resize.jpg
 

Anhänge

  • Bild01.jpg
    Bild01.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 91
  • Bild09_resize.jpg
    Bild09_resize.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 79

WeMoTec

User
das mit dem Auslass stimmt, aber auf RCgroups setzt sich diese Ansicht erst langsam durch denn ExtremeRC hat viel Einfluss
und meint noch "Impeller ist Impeller", und der CS70 geht nach denselben Regeln wie die 5-Blattföns", obwohl immer mehr
von ihren Tests berichten dass der Schub extrem einbricht, jedenfalls um 56mm (letztens e-flite Hawk, da geht mit dem
Schubrohr und CS70 gar nix mehr).

Nur zur Klarstellung: Impeller ist natürlich nicht gleich Impeller! Jeder einzelne Impeller hat seine optimale Düse.
Der CS 70 (und nur diese Vielblatt"konstruktion")verträgt halt keinerlei Einschnürung (würde jetzt zu weit führen, warum das so ist). 61 mm ist ja keine Düse, da Auslaß gleich FSA.

Aber, und das ist mir an obigem Zitat wichtig, es gibt keinerlei allgemeinen Zusammenhang zwischen Blattzahl und Düsendurchmesser. Ob der Impeller nun 3, 5 oder 15 Blätter hat, der Düsendurchmesser ist einzig von der Auslegung abhängig. Nur weil CS ein massives Problem mit seinen Kopien hat (Stichwort: Zwischenblattströmung), darf man das keinesfalls für alle Vielblattimpeller verallgemeinern.

Ist mir nur wichtig, weil sich solche Theorien gerne in Foren einnisten und es dann Jahre braucht, die nachher wieder aufzulösen. :D

.... und daß nicht in ein paar Wochen die Piloten jammern, daß Sie im vorauseilenden Gehorsam ihren Modellen die Schwänze abgeschnitten haben. :D

Oliver
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Auslass - optimiert wofuer?

Auslass - optimiert wofuer?

stimmt natuerlich, Oliver, und auch ich bin gespannt auf den Mini-Evo und werde ev. doch nicht den (gut gewuchteten) Staufenbiel Dymond 4s Minifan 2W20 Klon in meinen Viperjet einbauen sondern eben auf den Evo warten.

Ich bin aber nicht sicher ob ich bei 56mm Auslass bleiben wuerde, auch mit einem Impeller der damit gut klarkommt; bzw um genauer zu sein, der mit 56mm den besten Wirkungsgrad erreicht; ich werde vermutlich, egal mit welchem Foen, auf 58mm gehen. muss mir das noch ueberlegen, bzw kannst Du bestimmt helfen:

denn was man bei der ganzen Sache auch nicht ausser acht lassen darf ohne wiederum in irrenfuehrenden Halbwahrheiten zu enden:

was ist der optimale Durchmesser fuer ein bestimmtes Modell - bei einer bestimmten Antriebsleistung, und einem bestimmten Flugstil?

gerade dem Viperjet wird, auch von Dir, Oliver, nachgesagt, dass es eher ein langsames Modell ist, ausgelegt fuer Kunstflug.

Ist da wirklich der eher speedorientierte 56er optimal (bei, sagen wir, 650W Eingangsleistung und Kunstflug?)

Auch frage ich mich warum Schuebeler in seinen Auslegungstipps davon spricht dass man bei Ein- und Auslass auf 100% FSA gehen
sollte, und nur bei Speedmodellen darunter?

Die Zeit wird kommen da man die Antriebe auf die Modelle hin optimiert, und nicht umgekehrt (und vielleicht kommen die Chinesen
irgendwann von der Optimierung richtung Standschub ab ;-)

schoenen gruss aus dem Urlaub mit ungewohnter tastatur
Clemens
 
Zuletzt bearbeitet:

WeMoTec

User
Ich bin aber nicht sicher ob ich bei 56mm Auslass bleiben wuerde, auch mit einem Impeller der damit gut klarkommt; bzw um genauer zu sein, der mit 56mm den besten Wirkungsgrad erreicht; ich werde vermutlich, egal mit welchem Foen, auf 58mm gehen. muss mir das noch ueberlegen, bzw kannst Du bestimmt helfen:

Da wirst Du keinen Unterschied bemerken, wichtig ist nur immer, egal welcher Impeller, die Düse MUSS kleiner sein als der Einlauf.

denn was man bei der ganzen Sache auch nicht ausser acht lassen darf ohne wiederum in irrenfuehrenden Halbwahrheiten zu enden:
was ist der optimale Durchmesser fuer ein bestimmtes Modell - bei einer bestimmten Antriebsleistung, und einem bestimmten Flugstil?

Die Antriebsleistung ist bei den meisten Impellern unwichtig für den Düsendurchmesser, aber natürlich kann man in Nuancen anpassen für die Fluggeschwindigkeit. Meine Empfehlung für ein Speedmodell ist natürlich eine andere, als für einen Airliner. Das gilt auch für den Einlauf gleichermaßen.

gerade dem Viperjet wird, auch von Dir, Oliver, nachgesagt, dass es eher ein langsames Modell ist, ausgelegt fuer Kunstflug.
Ist da wirklich der eher speedorientierte 56er optimal (bei, sagen wir, 550W Eingangsleistung und Kunstflug?)

Die 56 mm sind nicht speedoptimiert! 56mm ist ein Kompromiß.

> 61 mm ist keine Düse. Ab 61 mm fängt die Einschnürung an. 56 mm ist der Kompromiß für alle Lebenslagen. Und der Viperjet liegt mit seinen 140 km/h ja im Mittelfeld. Im Speedbereich geht man dann auf 52 mm, Extremflieger wie Jepe auch schonmal auf 48 mm. Wobei bei letzterem die Trömung im Stand schon nicht mehr anliegt.

Auch frage ich mich warum Schuebeler in seinen Auslegungstipps davon spricht dass man bei Ein- und Auslass auf 100% FSA gehen
sollte, und nur bei Speedmodellen darunter?

Das ist so für seine (zumindest die HDT Impeller) auch richtig. Die waren von vornherein so ausgelegt, daß sie wenig Druckunterschied mögen. Was Daniel schribt ist also für seine Impeller richtig, aber nicht allgemeingültig und auf andere Impeller übertragbar.

Die Zeit wird kommen da man die Antriebe auf die Modelle hin optimiert, und nicht umgekehrt (und vielleicht kommen die Chinesen
irgendwann von der Optimierung richtung Standschub ab ;-)

Warten wir es ab. Sicher werden Antriebe nicht auf Modelle hin ausgelegt, aber es wäre schon ein großer Schritt, wenn zumindest die Kanäle auf das Modell hin optimiert wären. Da schlag ich ja oft genug die Hände über dem Kopf zusammen, nicht nur bei Chinamodellen. Dabei ist eine ordentliche Auslegung doch meist nur einen Telefonanruf entfernt.

Andererseits leben ja auch Hersteller, wie z-B- Jepe davon, die Ahnungslosigkeit der chinesischen Hersteller durch Tuningsätze zu kompensieren. Er weiß aber genau wie ich, daß vor Ort völliges Desinteresse an den Zusammenhängen besteht.
Man darf nicht vergessen, die chinesische Mentalität ist eine andere als unsere. Ein Modell wird entwickelt, in Menge X einmalig produziert und dann auf den Markt geworfen. Ein optimaler Kanal erhöht die Gewinnmarge ja nicht, und eine V2 Version wird ja überhaupt nur nachgeschoben wenn die Verkäufe wegen zu großer Proebleme einbrechen.

Ich hab auch Jahre gebraucht, mich da reinzudenken.

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten