90mm EPO Viperjet mit 11-blatt (!) Impeller

schaumschlaeger

User gesperrt
OIiver, den Impeller kann man sehr günstig (viel dürfte er auch nicht wert sein wenn er sich zerlegt...) hier kaufen:

http://www.hobby-paradise.com/en/product/item/1574/product_detail.html

Das ist derselbe Raymond Fung wie bei RC Castle, sehr zuverlässig und schnell, gut verpackt, niedrige Versandkosten,
am besten gleich in Euro zahlen, guter Umrechnungsfaktor (button rechts oben).

hab gestern meinen zweiten bekommen, in den ersten habe ich einen 1350kV Motor eingebaut, 53A bei 5s.

auch wenn er gewuchtet ist gibt es in einem bestimmten Drehzahlbereich (20% Gas oder so) ein arg kreischendes
Geräusch

Last ist also sehr ähnlich wie beim Change Sun - und viel höher als beim Midi Evo. Den 1450 kV Originalmotor kann
man dann ohnehin nicht mehr verwenden wenn man auf den Midi Evo umrüstet. Ev. bei 7s oder 8s? Aber Du willst
die Außenläufer ohnehin nicht weil sie schlecht klingen (und schwierig zu wuchten sind, und dann sind erst die Lager
laut, ich kenne das :-)

Klang ist gut, aber rauher als der Change Sun

der Jetfan ist vergleichsweise einfach nur leise (im Stand, mit Lippe), das Geräusch hängt dann maßgeblich vom
Motor ab, und die Drehzahl ist wesentlich höher als beim Change Sun, auch von daher anderer Sound (genau wie
es beim Midi sein wird wegen vergleichbarer Drehzahl)

Gruß
Clemens
 

WeMoTec

User
@ Clemens:

Um den Impeller alleine geht es mir nicht.

Mir geht es darum, daß ja viele Leute den Impeller samt Motor zum Modell geliefert bekommen, ohne zu wissen, was mit dem Impeller nun ist.
Glaub mir, hier rufen permanent Kunden an, die (nicht auf das Modell bezogen) nach leistungsstärkeren Antrieben fragen.
80% aller Kunden wissen weder, welchen Strom ihr Antrieb zieht, noch wie die mittlere Spannungslage ihrer Zellen unter Last ist. Und aus dieser Unkenntnis heraus erfolgt dann die Frage: kann ich den Rotor tauschen?

Ich hab mich jetzt auch schlau gemacht, und so einfach scheint das ja nicht zu sein, denn der Evo Rotor würde an einem 1450er Motor mit 6s ja keinen Hering vom Teller ziehen.

Deshalb möchte ich das einfach mal messen. Kann ja sein, daß der mitgelieferte Motor ne gute 8s Lösung darstellt.

Mal eine Frage an die Eigentümer des Modells zum Verständnis:
Ich höre und lese ständig, daß der Motor bei Vollgas rund 90A zieht.
Nun schreibt R2Fly, es liege ein 80er Regler bei. Wird der wirklich so auf Kante betrieben, oder liegt in natura ein anderer Regler bei?

Oliver
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Taft 11-Blatt mit Motor (Außenläufer und tuning Innenläufer)

Taft 11-Blatt mit Motor (Außenläufer und tuning Innenläufer)

ev. für manche interessant: es gibt auch die Impellereinheit mit dem 1450kV Motor
http://www.hobby-paradise.com/en/product/item/1770/product_detail.html

sowie die "Tuning" Variante mit 1550er Innenläufer, "...with Dynamic Balanced" wie so schön geschrieben steht
http://www.hobby-paradise.com/en/product/item/1819/product_detail.html

Das dynamische Wuchten (bei Lander etc.) dürften da Arbeitskräfte machen mit der "clock method", und wenn nötig
wird der Spinner etwas schief aufgesetzt damit der Impeller bei Vollast halbwegs gut läuft - hatten wir schon selbst
in der Hand :-)

wie man im Ami Thread liest zieht der Originalimpeller, je nach Lipo, auch über 85A, und es ist ein Hobbywing 80A Regler
verbaut, allerdings einer von der billigeren Serie. Durch die großzügigen Cheater Öffnungen vorn (die wie überdimensionierte Akku-Kühlschlitze
aussehen) kommt viel Luft vorne rein, wenn man den Regler richtig platziert geht es anscheinend
 

mapupu

User
Mal eine Frage an die Eigentümer des Modells zum Verständnis:
Ich höre und lese ständig, daß der Motor bei Vollgas rund 90A zieht.
Nun schreibt R2Fly, es liege ein 80er Regler bei. Wird der wirklich so auf Kante betrieben, oder liegt in natura ein anderer Regler bei?

Oliver[/QUOTE]

Hallo Oliver
Der Motor zieht sogar unter Volllast bei guten SLS Xtron Zellen ( 30 C ) bei mir 93 A. Ich habe die Viper jetzt 8 x geflogen und das auch bei warmen Bedingungen (Letzte Wärmetage ca 25 bis 28 ° C. Habe den gelieferten Regler ( 80 A. steht auf dem Label ) auf Wärme kontrolliert, wurde gerade handwarm. Ebenso der Motor. Keinerlei Überhitzungserscheinungen. Flugzeit mit einem 5000er Akku knapp 4 Min. Soviel zu den Tatsachen. Jetzt im Vergleich: Mein Kollege fliegt eine L 39 von Fly-Fly mit einem
Jetfan V1 und einem passendem Tenschock mit einem 4000er Akku aber auch 4 Min. Etwa gleiche Leistung ( Geschwindigkeit) .
Ich hoffe die Infos passen für dich.
Erhard
 
Hallo zusammen,

also jetzt gebe ich auch mal meine Erfahrungen an: meine Viper hat jetzt ca. 30 Flüge hinter sich. Ich fliege sie mit 5800er 6S Akkus (womit der Schwerpunkt schwer einzuhalten ist). Ich hatte noch keine Probleme mit dem Antrieb oder den Servos. Ich fliege ausschließlich von einem Rasenplatz. Bisher ist mir nur das Bugfahrwerkes beim zurückrollen gebrochen - ich hatte aber einige Flüge vorher mal ein Mauseloch erwischt und es wieder zurückgebogen - ist halt Alu...;) - habe jetzt den Alustift gegen einen Stahlstift getauscht.

Bei mir ist ein 80A Regler verbaut - ich hatte mit dem Zangenampermeter mal 92A im Stand gemessen - der Regler ist ordentlich heis nach den Flügen aber ich fliege auch wenig Vollgas - mehr 1/2 bis 3/4 Gas

Ich finde die Viper einen tollen Flieger - eigentlich ist die Leistung ausreichend um flüssig durch alle Figuren zu kommen - würde mich aber schon für den EVO Antrieb interessieren und meinen zu Verfügung stellen ;)

Ich glaube wenn es so viele Leute mit Problemen gibt scheint es ordentliche Produktionsschwankungen zu geben... also ich kann den Flieger nur Empfehlen.


Viele Grüsse

Maggus
 
Hallo Oliver,

ein Wechsel auf 8S wäre für mich persönlich keine Option, da alle meine Modelle auf 6S bzw. 12S ausgelegt sind und ich mir dann extra Akkus kaufen müsste. Wenn Du ein Upgrade für diesen Impeller anbieten möchtest dann würde ich es so auslegen das man so viele original Teile wie möglich benutzen kann. Ich als Kunde würde mir eine Tuning Möglichkeit wünschen bei der ich den vorhandenen Regler und Akkus benutzen kann - Ein Antrieb der mir mehr Flugzeit und evtl. ein wenig mehr Schub bietet - also einen effizienteren Antrieb mit besserem Wirkungsgrad - und wenn dann auch noch der Sound stimmt wäre ich mit Sicherheit ein Kunde ;)


Viele Grüsse

Maggus
 

jürgi

User
Gute Nachricht

Gute Nachricht

Es wird die Viper in Kürze bei der Firma Staufenbiel geben!:D

Zugreifen wenn der Preis stimmt. Gehört ganz sicher zum Besten, was bislang an Schaumjets angeboten wird. Eine vernünftige Impellereineit (z.B Rotor) nachrüsten, sollte dann später auch noch drin sein.
Gruß
Jürgen
 

V-Max

User
90mm-EPO-Viperjet-mit-11-blatt

90mm-EPO-Viperjet-mit-11-blatt

Hallo

Ich finde die Angaben für die Ruderausschläge nicht in der Bauanleitung !

Kann mir jemand die Ausschläge hier posten ?

(Querruderaussschläge , Seitenruderausschäge , Klappen usw .)

Vielen Dank

Gruss

Michael
 

V-Max

User
90mm-EPO-Viperjet-mit-11-blatt

90mm-EPO-Viperjet-mit-11-blatt

Hallo nochmals

Fliegt ihr alle ohne Ruderausschläge etc ?

Oder ist das ein Geheimnis .

Vielen Dank im vorraus falls sich doch noch jemand findet der mir hilft !

Gruß

Michael
 
Es fliegen alle mit verschiedenen DR und Expo Werten, was auch kein Geheimnis ist.

Die Ausschläge, die für den Einen übertrieben giftig sind, empfindet der Andere als langweiligen Luschikram.

Erfliege dir die Ausschläge doch selber, dafür ist DR ja gedacht.
Sind die einen Ausschläge zu klein wird auf die Größeren geschaltet und umgekehrt.
Danach hat man einen groben Überblick und kann dann die Ausschläge (natürlich ohne DR, wegen Auflösung/Stellkraft) mechanisch genau nach seinen persönlichen Vorlieben einstellen.

Und Expo ist sowieso völlige Geschmackssache, da hauen sich sich die User in fast allen Foren fast regelmäßig gegenseitig die Schädel ein, um zu entscheiden, ob Expo nun sinnvoll ist oder nicht.
 

V-Max

User
Hallo

Es wird doch irgendwelche Grundeinstellungen geben ?

Alles andere kann sich dann jeder selber anpassen !

Gruß

Michael
 

mapupu

User
Einstellungen Viper Jet

Einstellungen Viper Jet

Hallo
Ich stand vor dem gleichen Problem wie du; es lagen dem Kit keinerlei Angaben zu den Ruderausschlägen vor; habe mich an R2fly gewandt- Antwort: Querruder 30-40% Expo ansonsten alles Vollausschläge wie sie die eingebauten Servos vorgeben. Habe dann auf das Seitenruder noch 65% Expo gelegt. ( wegen Steuerung Bugfahrwerk)
Fliegt mit diesen Werten für mich einwandfrei. Kann allerdings bei deinen Steuergewohnheiten nicht passen. Wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt, sollte jeder seine eigenen Einstellungen finden. Leider fehlen halt erflogene Angaben im Kit.
Gruß
Erhard
 

ursli75

User
Taft Hobby Viper Jet PNP 90mm von Ready2*** Erfahrungsbericht mit Fotos

Taft Hobby Viper Jet PNP 90mm von Ready2*** Erfahrungsbericht mit Fotos

Hier meine aktuellen Erfahungen vom Viper jet den ich bei Ready2... geholt hab
+ supper Sound
+ fliegt supper
+ Fahrwerk ist sehr gut (die in der version 2)
+ Super Design und aussehen
+ Platz für Akku und Empfänger in der Nase ist schön gross
+ Preis / Leistung ist ok
+ Grösse des Fliegers ist toll (lieber noch grösser smile)

- Geschwindigkeit hat mich ein bisschen enttäuscht da er relativ langsam ist
- Spiel in den Anlenkungen
- Sehr dünne Drähte der verbauten Anlenkungen
- Platine ist Fehlerhaft Ausfälle von Funktionen
- Befestigung des Reglers war sehr mühsam
- LED haben den Geist nach 10 Minuten aufgegeben (und Risiko das der Strom von den LEDs am Querruder abgezapft wird)
- wenn man optimal setup machen möchte braucht es einen 14 Kanal Empfänger
- Kabel von Heck (Höhe/Seite waren zu kurz ,damit der Anschluss auf den Empfänger in der Rumpfnase möglich ist)
- Akku (6S 5000mAh) reicht nur für max 6 Minuten
- Schrauben im Fahrwerk waren lose (musste diese anziehen und locken)
- Schaniere von Quer und Flapps haben sehr viel Spiel
- Bedienungsanleitung sehr mager, keine Beschreibung über Setup / Ausschläge --> Alle Ausschläge habe ich auf 100% und bei den Flaps nach Augenmass ca 40 und 60 Grad, Expo auf Seite und Quer und Höhe 30%
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 92
  • 2.jpg
    2.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 95
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten