60-80ccm 2-Takt Benzin Boxermotoren - Hersteller und Unterschiede?

HOBAS

User
die Ersatzteilpreise in Deutschland sind im Vergleich zu Aliexpress schon teilweise auf Apothekenniveau
das wird wohl nun erstmal vorbei sein, aufgrund Dollarkurs, EFUst, Frachtpreise usw.

hier gibt es auch noch den DLA64

Weil doch ein 120ccm Motor z.v. genannt wurde, wäre vielleicht der Propkreis zu beachten ob es mit der Bodenfreiheit im Modell noch passt? Bei den genannten 60-70ccm Boxern sind das 24' und bei 120ccm schon eher 28'/29'

Zum OS GT120 Boxer habe ich mal einen Bericht im FG, RCK oder RCuniverse gelesen, wenn ich noch finde, verlinke ich. So der Knüller war`s dort nicht. Die Zündung sieht nach China (RCxxl) aus, die PS und Drehzahl Angaben mau. Der Motor ist auch einer der breitesten über die Kerzenstecker gemessen, die Kerzen auch noch schräg nach oben. Der linke Zylinder ist vorn. Er würde nicht in meine aktuell im Bau befindliche Zak Extra passen ohne die Haube mit hässlichen Öffnungen zu versehen.
Die Haube dieser Extra ist mächtig. Ich werde eher den bewährten DLE111V3 wieder verbauen (habe zu Glück noch einen, damals vom ganz bösen Chinamann GPStore in Berlin gekauft für weit unter 500,-. Wenn ich mir überlege was die heuer kosten, hätte ich damals gleich noch paar mehr gekauft.

Zu den Dämpfern und Krümmer kannst auch mal bei JMB nachsehen, bevor Du so viel Schalldämpfer Silber oder Gold verjubelst. Auch über die Pefa kann ich nichts schlechtes berichten. Ganz im Gegenteil der schön dumpfe Klang an meinem 3W110 mit 2x 70mm Pefas mit Krümmer ist sehr angenehm und leise. Pefa passt auch die Auslassrohre am Modell an, länger, kürzer nach vorn usw. Meine Pefas haben auch keine Naht. Ich fliege auch den GP76 mit MTW110 2 in 1 Anlage und bin vom Klang, Lautstärke und Mittelgas sehr enttäuscht.

aber das ist Hobby...
 

Tom12345

User gesperrt
@HOBAS da hast du voellig recht mit der propellergroesse - und das hatte ich bislang gar nicht auf dem schirm! ich glaube mehr und mehr dass die 100ccm oder mehr zu viel sind. und so huebsch der os-max auf den bildern auch aussieht - keiner kennt oder hat ihn und er ist eben auch evtl. zu gross und schwer.

@all irgendwie laeuft anscheinend immer mehr auf den rcgf stinger 70ccm boxer hinaus?! was ich da auch ganz gut find sind die vielen verschiedenen 'combos'. da wird dann vermutlich auch eine drunter sein die zu dem paf-trainer 260f passt und dann hat man da keine kopfschmerzen alles einzeln zusammensuchen zu muessen.

was meint ihr?
tom

p.s. lustig: jetzt sind wir (oder eher ich) wieder da wo der erste antwort-post war ...
p.p.s. was mich aber auch noch interessieren wuerde - zumindest groessenordnungsmaessig: wo liegen denn eigentlich die unterschiede in der mttf? also nach wie vielen betriebsstunden macht einer der billigklasse (chinamotoren) im vergleich zu mittelklasse (zg etc) oder oberklasse (3w etc) bei gleicher behandlung/einsatz die graetsche?
 
Zuletzt bearbeitet:

Genie

User
Mein persönlicher Liebling ist der DLA 64. Ist von der Leistung und der Laufkultur von den anderen beiden nicht zu toppen. Die Unterschiede sind nicht groß, aber vorhanden. Solange es für den Motor brauchbare Ersatzteile gibt, wird der auch weiterhin meine 2,3 m Holzkisten befeuern.
Die Haltbarkeit der modernen China Motoren ist abhängig vom Einsatz und der gewählten Größe. Wenn ich die richtige Größe wähle und kein Vielflieger bin, den Motor nicht sinnlos Quäle, der Motor Dämpfer- und Luftschraubentechnisch sauber abgestimmt ist, dann hält er jahrelang. Beim identischen Wartungsaufwand wird eher das Modell irgendwann weich, als dass ich den Motor wechseln müsste. Kritik gibt es wohl eher bei den Kugellagern, weil die schon mal undicht werden können und das zu einem ungesunden Laufverhalten führt. Das kündigt sich aber rechtzeitig an und kann teilweise selber mit Hausmitteln behoben werden. Betrifft aber nicht den DLA 64, denn der hat von Anfang an FAG Lager verbaut.
Verschleißteile wären die Kugellager. Da ZG oder 3W aber dicke Kurbelwellen haben und somit auch dickere Lager ist hier der Grund für eine Langlebigkeit gegeben. Hatte ich aber schon geschrieben.
Stellt sich natürlich die Frage, warum das bei China Motoren nicht der Fall ist. Etwas dickere Pleule und Nadellager würden die Haltbarkeit schon um einiges verbessern. Entweder geht es um einen Gewichtskampf oder um den Einsatz von praktisch genormten Einzelteilen, die auch für Industriemotoren in Masse gefertigt und somit preiswerter im Einkauf sind. Mir ist derzeit nur bei DLA bekannt, dass sie ihre Kurbelwellen selber fertigen. Die anderen lassen ihre fertigen und fahren offenbar sehr gut damit.
 
Servus,

Den ZG als mittelklasse Motor zu bezeichnen halte ich persönlich für unpassend !
Zg Motoren sind weltweit die meistverkauften Motoren überhaupt soweit ich weiß.
Die Robustheit aller verbauten Komponenten dieser Motoren ist ungeschlagen .

Natürlich schlägt sich das aufs Gewicht nieder liegt in der Natur der Sache .

Der DLA ist genau das Gegenteil in meinen Augen da hab ich doch einige gesehen die Ihren Dienst innerhalb kurzer Zeit quittiert haben .

Lg Martin
 

Tom12345

User gesperrt
ich meinte preisliche mittelklasse da um die 900 euro. (unterklasse 500,- - mittelklasse 1.000,- - oberklasse 1.500,-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Genie

User
Hallo Martin
Wie Tom heute nach Rücksprache mit einem ehrlichen Händler erfahren hat, sind die Härtungsprobleme mit den Kurbelwellen vom DLA 64 noch immer nicht behoben. Auf diesen Umstand hatte ich mal in einem meiner Beiträge geschrieben und auch Bilder dazu eingestellt. Was hinter den Mauern der Hersteller passiert, wird uns nur selten mitgeteilt. Das Problem mit dem zu großen Spiel zwischen Pleul und Kurbelwangen wurde zwar behoben, aber dann kam das Härtungsproblem dazu. Der DLA 64 bleibt trotzdem mein Liebling, denn irgendwann bekommt man das Problem auch in den Griff.
Meine Abhilfe war ein AGM 60 Twin, dem ich die Kolben und Zylinder vom DLA 32 implantiert habe. Kann aber nicht die Lösung für jeden sein.
 

Tom12345

User gesperrt
wofuer auch immer es gut ist - hier habe ich einen 'bericht' auf youtube zu dem os-max gt-120 t gefunden. zumindest von der aeusseren verarbeitung der oberflaechen etc sieht er deutlich anders und professioneller aus als die anderen bislang hier genannten motoren welcher preisklasse auch immer. was das dann aber in der praxis fuer leistung/lebensdauer bedeutet bleibt natuerlich offen.

 

Peter2

User
Hallo Tom
Bedenke beim Sprung von 60-80 ccm auf 120 ccm den erforderlichen größeren Propeller Durchmesser bzw. die verbleibende Bodenfreiheit.
LG
Peter

Der OS schaut in dem Video schon optisch toll aus !
 

Tom12345

User gesperrt
Hallo Tom
Bedenke beim Sprung von 60-80 ccm auf 120 ccm den erforderlichen größeren Propeller Durchmesser bzw. die verbleibende Bodenfreiheit.
LG
Peter

Der OS schaut in dem Video schon optisch toll aus !

hallo peter,

laut bedienungsanleitung wiegt er 2,4kg hat knapp 10ps und verwendet eine 26x11-28x10 zweiblatt. mit 3- oder 4-blatt ginge es noch kleiner.
habe h. adolfs von paf gefragt - er sagt 2-blatt wuerde mit dem 260f noch passen und er hat im zweifel auch noch ein etwas hoeheres fahrwerk.

netter gruss
tom
 

Tom12345

User gesperrt
so - hatte den motor heute bestellt. bei fa. dmt in oesterreich - die kannte ich zwar bislang nicht und habe deshalb auch keine erfahrung mit dieser firma - aber man hat mir zugesagt er ginge heute noch mit dem versand raus und waere neu und vom werk originalpackt. wir werden sehen. wenn er da ist gebe ich hier bescheid.

tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Chr155

User
@Tom
....auch wenn du jetzt schon einen Motor bestellt hast, hier noch meine 2Cent dazu:
Bei uns am Platz fliegen alle rein elektrisch weil keiner mehr was mit Verbrennern zu haben will?!?
Somit hatte ich keine Referenz als ich vor paar Jahren wieder in das Hobby eingestiegen bin.
Allerdings war damals ein Gastpilot mit einer Aeroplus Extra mit einem GP123 am Platz. Ich "durfte" das Modell beim Anlassen halten....und seit dem war ich total angefixxt von dem Motor.
Mittlerweile habe ich auch einen GP123 in einer Edge und einen GP76 in einer Mamba.
Hab die Motore eingebaut und seitdem nur geflogen....ohne irgendwelche Probleme, oder Vergasereinstellungen. Die Leistung ist der Hammer....und mit dem Verkauf und Service direkt in Deutschland einfach Klasse.

Selbst die eingefleischten Elektropiloten beissen sich ab und zu auf die Zunge (so hab ich zumindest das Gefühl 🤣) weil die so gut und problemlos laufen.

Gruß
Chris
 

Tom12345

User gesperrt
@Chr155 servus chris,

ich kann dich nur zu gut verstehen! und nachdem jetzt durch das telefonat mit dem herrn von jsb-modellmotoren der dla ja wegfiel wei er die gar nicht mehr vertreibt war meine alternative der/die gp76/123 fuer ca. 800-1.000,- euro. ich hab jetzt aber doch den sprung ins unbekannte gewagt und will es mit dem os-max versuchen. der hat zwar nicht so ein gutes leistungsgewicht wie die gp - aber das ist bei meiner fliegerei und dem paf260f auch eher nicht sooo wichtig. ich hoff halt jetzt dass es kein fehler war und hab auf die erfahrungen von frueher und der allgemein doch immer sehr ordentlichen qualitaet der os-max motoren gebaut.

auf jeden fall dacht ich mir lieber noch schnell einen kaufen - wer weiss schon wann der verkauf von benzinern hier von der verbotspartei in birkenstock untersagt wird ...

netter gruss
tom
 
Auch wenn du meine Empfehlung für Gequatsche gehalten hast, genau aus den Gründen habe ich dir empfohlen den OS zu kaufen. Der Preis ist gut und die Fertigungs Qualität ist super. Das können die Jungs von OS halt. Der ist nur nicht so häufig anzutreffen weil der Ursprungspreis halt sehr hoch war. Optisch macht der richtig was her ist dir wichtig, und laufen wird der auch gut. Da hab ich keinen Zweifel. Schade das es zum ersten Lauf wohl noch was dauert. Oder du packst den auf einen Motorlaufstand.

Torsten
 

Tom12345

User gesperrt
@Extreme servus torsten - ja - ich hoffe auch dass der os-max von der funktion einfach ok ist. das wuerde fuer mich voellig ausreichen weil ich das letzte an hoechstleistung ohnehin nicht umsetzen koennte. und ich finde auch dess die verarbeitung besonders der guss-teile sehr sehr ordentlich aussieht. mal sehen - vielleicht bastel ich mir im sommer so eine halterung zum einlaufen zusammen und lass ihn daran die ersten 2-3 stunden im garten knattern bevor ich ihn an den paf schraub. werde das dann auch hier wieder reinstellen.

tom
 

Tom12345

User gesperrt
der os-max gt-120t wurde wie von firma dmt zugesagt innerhalb von 2 tagen aus oesterreich geliefert und ist neu und originalverpackt.
verarbeitung sehr sauber. gewicht (wie abgebildet) 2.395g + 155g zuendung.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    883,1 KB · Aufrufe: 168
  • 02.jpg
    02.jpg
    811,7 KB · Aufrufe: 155
  • 03.jpg
    03.jpg
    751,2 KB · Aufrufe: 175
  • 04.jpg
    04.jpg
    651,2 KB · Aufrufe: 164
  • GT120T_EG.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 95
Hallo Tom!

Wünsche dir viel Freude mit dem Motor!

Berichte gerne Mal deine Erfahrungen, würde mich interessieren und freuen.

Setzt du noch einen Vergasertrichter drauf?

Gruß
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr edles Teil. Selbst vernünftige Hebel am Vergaser haben sie ihm spendiert. Das sind so die Kleinigkeiten die Freude machen. Jetzt noch passende Dämpfer dran und du wirst Freude haben.


Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten