60-80ccm 2-Takt Benzin Boxermotoren - Hersteller und Unterschiede?

Tom12345

User gesperrt
hallo zusammen,

was sind aus eurer erfahrung die wesentlichen unterschiede der motoren in anbetracht der grossen preisspanne?
gibt es in bezug auf haltbarkeit zuverlaeesigkeit und bedienungsfreundlichkeit unterschiede und wenn welche?
welchen koennt ihr empfehlen und warum?

- RCGF Stinger 70ccm Boxer 485,00 €
- NGH GT 70 599,00 €
- DLE-60-Boxer 599,90 €
- GP - 76 800,00 €
- Desert Aircraft DA-70 Boxer 1.018,00 €
- 3W-70i B2 1.294,00 €
- 3W-70i B2 CS 1.395,00 €

netter gruss
tom
 
Hallo Tom!

Die Meinungen sind unterschiedlich...
Ich würde immer zum RCGF greifen anstelle eines DLx...

Wir haben einige RCGF Boxer Motoren... 30er Boxer, 40er Boxer (2x), 50er Boxer, Boxer 70er. Dazu noch ein paar Einzylinder... 10er, 15er, 20er, 26er.

Hatten noch nie Probleme, die Combos sind auch gut.

Der neue 125er ist auch ein schöner Motor.

Keine Probleme, Service von KPO ist Klasse.

Hier hat jemand nen PAF 260F mit RCGF 70er Boxer aufgebaut:




PS
Mittlerweile gibt es etliche Motoren mit E-Starter und der neue 125er ist auch ein schöner Motor.

Gruß
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:

Manuel m

User
Was mich stört ist, dass sie die original Schallumlenker nicht dazu verkaufen…

bzw die Option anbieten..
Weil die auf keinen Deutschen Modellflugplatz etwas zu Suchen haben!
Ein Modell mit 2,6Spw hat einen ganz anderen Aktionsradius als zb. Ein 2Meter Flieger.
Wenn Du 300Meter vom Platz weg Fliegst und Hörst wie Laut der Flieger ist dann ist er in 600Metern genau so Laut zu Hören.
Nimm bitte Rücksicht auf uns alle und Kauf Richtige Schalldämpfer.
Gruß Manuel
 

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
Manuel… das interessiert mich aber null… erstens fliege ich in Österreich und zweitens ist unser Platz weit weg, von bewohntem Gebiet..
Sorry, solche Einstellung macht unser Hobby immer schwieriger. Auch wenn Euer Platz weit vom bewohntem Gebiet liegt gilt immer noch der Naturschutz der immer stärker unser Hobby einschränken will.

Gruß
Sammy
 
Azch wenn ich die Nutzung aus den besagten Gründen nicht gut finde frag doch einfach bei kpo nach ob das geht. Außer dir wird die wohl keiner brauchen.

Torsten
 
Was mich stört ist, dass sie die original Schallumlenker nicht dazu verkaufen…

bzw die Option anbieten..
Einfach Mal Nachfragen...

Stört mich persönlich nicht da ich die "Blechdosen" nicht verwenden würde selbst wenn diese von der Lautstärke passen würden. Ich möchte einen ordentlichen Sound in angemessener Lautstärke haben.

Gruß
Nick
 

U.N.

User
Moin,

vom den 3W70 B2 hatte ich 3 Stück (1x als neu verkauft -fliegt im Verein, 1x lange im Modell selber geflogen und dann verkauft, 1x neu in der Schachtel) Beide 3W laufen problemlos.
Den DA habe ich seit 3 Jahren im Einsatz. Läuft auch problemlos
Den GP76 habe ich leider verkaufen müssen, da er wegen dem weit nach unten stehenden Vergaser nicht unter die Motorhaube meiner Superstar passt. Hierfür hatte ich dann 3W70 Nr.3 gekauft
Alle der genannten Motore machen von der Verarbeitung einen guten Eindruck
Gewichtstechnisch ist der 3W der schwerste, liegt bei knapp 2.050g (Katalog 1.950g) komplett mit allem Zubehör
Aber auch der DA ist schwerer als der Katalog, er wiegt gut 1850g komplett. Das Gewicht vom GP habe ich nicht mehr genau im Kopf, war aber auch minimal schwerer als im Katalog
Die anderen von dir genannten Motore sich wohl leichter. Dieses hat normalerweise zur Folge, das sie thermisch weniger stabil sind
Ebenfalls scheint die Leistung von DA, GP und 3W doch um einiges über den Anderen zu liegen
Habe in den letzten Jahren immer wieder auf die im Forum genannten Drehzahlen geachtet. Diese lagen alle deutlich unter denen der vorstehend genannten. Beispiel 3W/Delro 23x11,5x2 ca 7.200U/min, DA/Falcon 24x11 rund 7.100U/min. Beide Motoren mit Ansaugfilter
Laufverhalten von 3W und DA sind einwandfrei. Speziell der 3W hat einen guten Mittelgasbereich, soll heißen das er sehr gut und gleichmäßig anspricht. Voraussetzung ist aber bei allen Motoren auch eine entsprechend abgestimmte Auspuffanlage

Grundsätzlich ist noch zu bedenken , das sich die Motore in der Vergaseranordnung unterscheiden
Der 3W hat einen Heckvergaser, die anderen einen nach unten gerichteten Vergaser, was die Verwendung eines Luftfilters erschwert

Bin mal gespannt ob noch jemand etwas zu den anderen Motoren sagt

Gruß

Uwe
 
...
Ebenfalls scheint die Leistung von DA, GP und 3W doch um einiges über den Anderen zu liegen...

3W 70i B2 6.6PS, 1976g inkl. Zündung

3W 70i B2 CS 7PS, 1950g inkl. Zündung

RCGF 70 Boxer 7,4PS, 1887g inkl. Motorbefestigung und Zündung

DA 70 ??PS, 1850g inkl. Zündung

NGH 70 B2 7,9PS, 2250g inkl. Zündung

Gp76 hat 6ccm oder somit fast 10% mehr Hubraum, ca. 8PS 1750g inkl. Zündung.

DLE 60 hat 10ccm weniger trotzdem, 7PS, 1880g inkl. Motorhalter, Dämpfer und Zündung

Einfach Mal "theoretisch" auf dem Papier verglichen.

Aus eigener Erfahrung... Je nach Setup (Dämpfer, Spinner, Prop) kann es in der Realität anders aussehen. Schön wäre Mal ein Vergleich am selben Teststand mit gleichem Setup.

Gruß
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:

U.N.

User
Hallo Nick,

bei den Gewichten hast du Recht, die unterscheiden sich nicht wesentlich. Hatte ich irgendwie anders in Erinnerung. Wobei aber z.B. beim RCGF die Standoffs mit dabei sind

Auf die Leistungsangaben gebe ich überhaupt nichts, das sind i. d. R. nur Katalogangaben
Interessant ist, was die Motoren mit entsprechenden Propellern drehen, nur das ist relevant

Demzufolge ist dein Wunsch alle Motoren mit dem selben Setup zu testen schon nicht falsch
Allerdings bring das überhaupt nichts
Die Motoren generieren ihre Leistung und ihr Drehmoment aufgrund von diversen Parametern wie Hubraum (60 bis 76ccm) Steuerzeiten, Verdichtung, Vorverdichtung, Einlassquerschnitt, Vergaserdurchmesser usw, usw. Ebenso spielt der Auspuff und seine Abstimmlänge eine entscheidende Rolle. Das Ergebnis ist ein entsprechender Leistungs-und Drehmomentverlauf

Um das best mögliche Ergebnis für mich zu finden, was nicht unbedingt die max. erreichbare Drehzahl am Boden sein muss, habe ich diverse Motoren auf dem Prüfstand gehabt
Den 3W habe ich mit drei verschiedenen Auspuffanlagen (später noch mit Reso), diversen Bezugslängen und zwei unterschiedlich großen Propellern getestet. Insgesamt rund 30 Konfigurationen
Beim DA habe ich 3 verschiedene Y-Krümmer, einen Satz normale Krümmer gebaut. Getestet wurde die 2 in 1 mit zwei verschiedenen Resorohren, die normalen Krümmer mit Reso und Externdämpern. Alles mit unterschiedlichen Bezugslängen

Die Leistungsunterschiede können extrem sein. 3-400U/min bei gleichem Propeller sind keine Seltenheit. Und damit meine ich nicht Reso zu Externdämpfer

Ich verlasse mich bei diesen Dingen eigentlich immer auf meine eigenen Versuche
Da das aber nicht immer geht, muss man auch mal über den Tellerrand schauen. Sprich z. B. die Dehzahlangaben / Propellerangaben annehmen, die in entsprechenden Foren gepostet werden, oder das was man auf dem Flugplatz beobachtet. Und da lagen die Motore vom Schlage eines DLE, RCGF und NGH doch deutlich unter den von GP, 3W und DA. Insofern sind die PS-Angaben für mich Makulatur

Soviel zum Thema Theorie und Praxis

Allgemein:
Sicherlich reizt es auch mich, einen der günstigen Motore einzusetzen. Aber ich kenne mich. Wenn der nicht die geforderte Performance bringt fliegt er raus. Und dann ist ein günstiger Kauf für mich ein teures Vergnügen, da man zweimal kauft
Jeder hat individuelle Ansprüche, Werden die erfüllt ist alles gut

Gruß

Uwe
 

Genie

User
Hallo Tom
Willst Du hier ein Glaubenskrieg anzetteln ? Die Frage könnte nicht besser gestellt werden.
Die Motoren sind fast nicht miteinander zu vergleichen, weil zu unterschiedlich. Eigentlich werden Motoren zum passenden Modell und deren Einsatzgebiet gekauft. Die Preisunterschiede sind zum Teil gerechtfertigt, da jeder Motor speziell ist. Der eine ist langlebig, der andere hat im Vergleich deutlich mehr Kraft usw...
Ein preiswerter China Motor hat dann aber auch wieder seine Berechtigung bei Leuten, die damit nur mal am Wochenende ihren Sonntagsflieger in die Luft bringen.
Suchst Du einen Motor für ein spezielles Modell ? Eventuell lässt sich dann die Auswahl eingrenzen. Uwe hat nur andeutungsweise geschrieben, welchen Aufwand er betreibt, um für seine Modelle das passende Setup zu finden. Ein direkter Vergleich aller Motoren würde jeden Rahmen sprengen und trotzdem ohne direkt vergleichbares Ergebnis enden
Gruß Ralf
 
Auf die Leistungsangaben gebe ich überhaupt nichts, das sind i. d. R. nur Katalogangaben
Interessant ist, was die Motoren mit entsprechenden Propellern drehen, nur das ist relevant

...Und da lagen die Motore vom Schlage eines DLE, RCGF und NGH doch deutlich unter den von GP, 3W und DA. Insofern sind die PS-Angaben für mich Makulatur

Soviel zum Thema Theorie und Praxis

Allgemein:
Sicherlich reizt es auch mich, einen der günstigen Motore einzusetzen. Aber ich kenne mich. Wenn der nicht die geforderte Performance bringt fliegt er raus. Und dann ist ein günstiger Kauf für mich ein teures Vergnügen, da man zweimal kauft
Jeder hat individuelle Ansprüche, Werden die erfüllt ist alles gut...

Hallo Uwe!

PS Angaben...

Drehzahlen mit genauer Propeller und eventuell noch Dämpfer-Angabe finde ich da, wie du auch, deutlich Aussagekräftiger.

Da bin ich ganz bei dir!

Ein Motor, egal welches Herstellers, mit passendem Setup sollte die angegebene Leistung bringen unabhängig des Verkaufspreises.

Auch oder gerade bei einem "teuren" Motor würde ich ebenso Nachhaken wenn dies eben nicht der Fall wäre.

Leider möchte/betreibt nicht jeder den von dir beschriebenen Aufwand, den ich übrigens Klasse finde, bzw. hat die Möglichkeiten oder das Know-how.

Wie du schon geschrieben hast, hängt die Leistung, das Ansprechverhalten etc. von etlichen Faktoren ab.

Die Situation daß sich jemand, zum Einstieg, für viel Geld einen Motor kauft und dann an der Peripherie sparen möchte sieht/hört/liest man eher selten, anders hingegen bei "günstigen" oder gebrauchten Motoren...

...
Ein preiswerter China Motor hat dann aber auch wieder seine Berechtigung bei Leuten, die damit nur mal am Wochenende ihren Sonntagsflieger in die Luft bringen.
...
Hallo Ralf!

Eine sachliche Argumentation. :cool:;)

Solch' polemische Aussagen sind wenig hilfreich...

Just my 2 Cents...

Verwundert mich extrem... Beobachte nämlich eher das Gegenteil, preiswerte Motoren "von deutschen Händlern" gerade bei den Vielfliegern!

Die eben keinen doppelt oder 3-Mal so teuren Motor in ihr Zweck/Schlepp/Alltags-Modell "stecken" wollen, weil sie mehrere Modelle flugbereit austatten/halten.

Gerade durch diese Motoren werden dann auch zig Liter Sprit pro Saison "durchgejagt" und sie werden nicht geschont.

"Sonntagsflieger" sind hauptsächlich Modelle mit den teuren oder "dicken" Motoren, die aufgrund des Aufwands (Aufbau/Transport), eigentlich nur am Wochenende mitgenommen werden können und die dadurch auch weniger Flugzeit haben, was nachvollziehbar ist.


Gruß
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:

Genie

User
Hallo Nick
Nicht das wir uns falsch verstehen. Ich selber verwende jede Menge DLE / DLA Motoren in meinen aktuellen Modellen. Die werden auch nicht geschont und wenn dann mal die Lager oder die Kurbelwelle nicht mehr so richtig wollen, dann kaufe ich bei Aliexpress die Ersatzteile extrem günstig ein und repariere den Motor. Ich habe mit den meisten Motoren keine Probleme und wenn doch, dann weiß ich mir zu helfen.
Ich kann aber nicht von einem RCGF 70 ccm die gleiche Leistung wie von einem DA 70 erwarten. Oder die Laufkultur von einem 3W Motor.
Da muss ich dann schon deutlich mehr Geld in die Hand nehmen und bekomme dann auch die Leistung oder Laufkultur, die ich zu erwarten habe. Für die meisten Modelle reichen mir die DLE Motoren völlig aus. Für eine 3,3 m Yak habe ich aber doch zu einem Moki 300 gegriffen, ( weil die Haube für einen Sternmotor gemacht ist ) und der Sound schon etwas besonderes ist.
 

Tom12345

User gesperrt
hallo zusammen,

sorry dass ich erst so spaet antworte aber ich hatte weder benachrichtigungs-mails ueber die antworten bekommen noch wurde es im browser bei der glocke angezeigt - obwohl ich den thread eroeffnet und abboniert habe?!

auf jeden fall - schon einmal vielen dank fuer die zumeist das thema (und nicht irgendwelche laermdebatten) betreffenden antworten!

wollte eben keine diskussion anstossen welcher motor am besten zu meinem modell passt. nur soviel - weder 3d noch kunstflug - sondern einfach ein spassflieger mit dem man auch einen kleinen/mittleren segler schleppen kann. aber bitte DAS SOLL HIER NICHT THEMA SEIN!

ich hab einfach null erfahrung/ahnung mit diesen motoren. 2-takter kenne ich (und kann sie zerlegen/warten/reparieren) - als kind die methanoler - als jugendlicher vom moped - und spaeter dann von meinen 125/250er motocross. aber bei den modellbenzinern bin ich einfach auf eure hilfe und eure erfahrungen angewiesen.

mir kommt es also nicht auf das letzte bisschen leistung per humbraum/gewicht an - im zweifel kann ich ja auch nen 100-120ccm motor nehmen.
wichtig waere mir an erster stelle halbarkeit/fertigungsqualitaet und leichte bedienbarkeit/wartung/zuverlaessigkeit/langfristige ersatzteilverfuegbarkeit.

freue mich eure persoenlichen erfahrungen dazu zu hoeren - oder was ihr halt so in eurem umfeld direkt mitbekommen habt und empfehlen koennt oder eher von abraten wuerdet.

netter gruss in die runde
tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Tom,

wenn du dir die bisherigen Erfahrungsberichte so durchliest, kristallisiert sich doch schon heftig heraus, dass preiswerte Chinesen-Motore durchaus vernünftig laufen, auch wenn sie in der Leistungsentfaltung etwas hinterherhinken. Andererseits geht da schon mal was kaputt, was wiederum mit günstigen Ersatzteilen reparabel ist. Wer sich da selbst helfen kann, ist damit nicht schlecht bedient.

Man darf aber eines nicht vergessen: Wird ein China-Motor nicht mehr produziert oder eine überarbeitete Version aufgelegt, dann gibt es eben die Ersatzteile nur so lange, wie sie (meist spärlich) auf Lager liegen. 10 Jahre gesicherte Ersatzteilversorgung kannst da schlichtweg vergessen, ist ein Fremdwort! Ich schreibe aus Erfahrung, repariere schließlich auch Fremdfabrikate.

Besser abgesichert ist man da bei Motoren aus nicht-chinesischer Produktion. Und da wird die Luft dünn. Der Qualitätsstandard ist besser, die Herstellungskosten sind höher. Das wollen die meisten Kunden aber nicht mit einem entsprechenden Anschaffungspreis honorieren und somit kommt ein China-Motor in´s Modell. Gut, die Preisgestaltung einer bestimmten Firma finde ich schon übertrieben, aber da sind die Fans halt bereit, die saftigen Summe auf den Tisch zu legen. 😎

Somit wirst du dich bei deiner Auswahl schwer tun. Vielleicht ist der weitverbreitetste China-Motor der beste Kompromiss. Prinzipiell würde ich dir zu BFM-Motoren raten, aber Boxer baue ich schon lange nicht mehr. Von daher... :D

Gruß,
Robby
 

Tom12345

User gesperrt
@Stratos-Killer hallo robby - vielen dank fuer die ausfuehrliche einschaetzung. und - ja - echt schad dass du keine boxer mehr baust - auch weil es ja gar nicht sooo weit weg vom landkreis starnberg gewesen waer :)

fuer meinen zweck sind mir 1.500 euro (oder auch mit zubehoer darueber) einfach viel zu viel. und ich denke auch dass ich von einigen der vorteile der teuren motoren wie vielleicht besseres leistungsgewicht und schnelleres ansprechverhalten gar nicht profitieren wuerde da es weder ein 3-d kunstflugmodell wird noch ich auch nur irgendwie gut genug fliegen kann.

bei den 'chinamotore' wird ja anscheinend der rcgf oft genannt/gekauft. welcher ist denn der weitverbreitetste chinamotor?
welches sind denn alles chinamotoren?
und was ist eigentlich mit dem ngh - der auf den bildern eigentlich sehr sauber verarbeitet aussieht?

netter gruss
tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten