60-80ccm 2-Takt Benzin Boxermotoren - Hersteller und Unterschiede?

Hallo Tom,
Ja der ist teurer, aber das ist auch ein edel Teil. Den bekommst du sogar mit Einspritzanlage. Aber es ist schon was besonderes und die Frage war ja was es so gibt. Ist wie bei den Autos. Von Dacia bis Porsche gibt es alles und jeder hat seine Berechtigung. Auch ein rcgf oder dle wird gut laufen wenn er richtig behandelt wird. Aber es gibt halt auch eine Steigerung. Der König ist halt ein bisschen was für Technik verliebte.

Torsten
 
Hallo Tom,

die hier aufgeführten Motore kommen alle aus China, mit Ausnahme DA (USA), 3W, König, Moki...früher gab es noch mehr europäische Hersteller, die Boxer in der Größe produzierten.
DLE hat sich mit der Zeit gemausert, auch RCGF. Der NGH sieht ganz gut aus, aber den kann ich nicht einschätzen. Jedenfalls gibt es bei deren Viertaktern offenbar viele "Montags-Motore": die einen laufen recht vernünftig, die anderen machen dauernd Probleme.

Gruß,
Robby
 

Tom12345

User gesperrt
mir waer halt - um es mal ganz saubloed auszudruecken - sowas wie der stihl unter den 2 takt modell boxern am liebsten.
die stihl motorsaegen und heckenscheren taugen was sind aber preislich jetzt auch nicht komplett durch die decke.

jetzt hab ich noch einen rausgetaucht aus den tiefen des internets: os-max gt-120t was ist denn von dem zu halten???
ja - ich weiss der hat 120ccm - aber das koennt sich trotzdem ausgehen ...

gruss in die runde
der tom
 

HOBAS

User
zum rcgf 70 gibt es schon einen Thread, die Drehzahlen bei den Props waren wohl nicht der Hit,
wenn er nicht unbedingt in einen 10kg Kunstflieger soll, dann sollte der schon gehen

 

HOBAS

User
War nicht die Frage Boxer nach -80ccm?

Wenn Du einen langlebigen kompakten Allrounder suchst, wie wäre es mit dem Titan ZG80B von TC?

Es gibt auch einen chin. EME 70ccm Boxer.
 

Tom12345

User gesperrt
War nicht die Frage Boxer nach -80ccm?

Wenn Du einen langlebigen kompakten Allrounder suchst, wie wäre es mit dem Titan ZG80B von TC?

Es gibt auch einen chin. EME 70ccm Boxer.
ja klar - aber ich schreib ja dass 120ccm evtl auch gehen wuerde - wenn auch 60-80ccm ausreichen muesste.

dieser titan ist halt 1kg schwerer als der da70 vom selben haendler. und dieser titan kostet auch schon nen tausender und hat ne zuendung dran wie mein moped in den 80ern???

cool waer im uebrigen wenn ihr links an die vorschlaege machen wuerdet - dann waers einfacher und klarer welcher gemeint ist. der da?
 
Na ja, der zg74/80 ist halt so ein robuster dauerläufer. Sicher auch etwas teurer aber seit Jahren bewährt. Vielleicht als gebrauchter, da kosten die zwischen 400 und 600 Euro.

Torsten
 

HOBAS

User
ja klar - aber ich schreib ja dass 120ccm evtl auch gehen wuerde
du schreibst jedoch auch, das Dir der Titan mit 2,7kg schon zu schwer ist, also das Gewicht vom DA70 lieber wäre...
dieser titan ist halt 1kg schwerer als der da70
100ccm, 120ccm Motore wiegen so ab 2500g (Systemgewicht) bis 3300g

Darum hat ja ein User schon nach dem Modell gefragt, wo er eingebaut werden soll? Brauchst Du Gewicht vorn oder eher nicht? Weiterhin, sind die Einbaumaße wichtig? Z.Bsp. Maß über die Kerzenstecker, Ansaugtrakt usw...

Du vergleichst auch gerade das eine ``Extrem`` den DA70.
Ich glaube nicht, das ein DA70 oder GP76 für eine Wilga, Piper oder Oldtimer so richtig gedacht sind. Diese 2 Motore sind so auf geringes Systemgewicht, geringe Einbaumaße, schnelle Gasannahme und max. Leistung ausgelegt. Geeignet eher für die 10kg Kunstflug-Klasse, wo sonst 60ccm Einzylinder eingebaut werden und die Nutzer halt etwas mehr Leistung und eben Boxer möchten.
 

Genie

User
Meine Empfehlung wäre ganz klar ein DLE Motor. Wann immer du einen Baubericht liest, da werden die Motoren nicht geschont und verrichten ihre Arbeit fast ohne Probleme. Auch da wird es mal einen Ausrutscher geben, das ist aber bei jedem Hersteller so. Die Motoren sind schon ewig am Markt und haben sich bewährt. Ob DLA , EME oder RCGF, es sind immer nur Nachbauten und immer mindestens einen Schritt hinten dran. Wie lange gibt den DLE 55 / 111-er schon ? Die Kinderkrankheiten sind schon lange behoben und auf ein glänzendes oder eloxiertes Gehäuse wurde auch von Anfang an verzichtet. Während die Nachzügler jeden Fehler mit kopiert haben, hatte DLE bereits eine fehlerfreie Serie am Markt.
Ich baue mir meine DLE Motoren alle selber aus Einzelteilen zusammen und kann dabei noch auf z.B. bessere Lager zurückgreifen und auf eventuelle Ungenauigkeiten sofort reagieren. Wenn dann noch die richtige Dämpferanlage am Start ist, dann gibt es nichts besseres in dieser Preisklasse.
Gruß Ralf
 
Hallo Tom!

Der ZG80 ist halt schon etwas älter aber solide. Hatten einen mit Magnetzündung (dann würde ich die EasyBox dazu empfehlen) und einen ZG80 PCI.

Der ZG80 baut relativ hoch gegenüber anderen Motoren falls er relativ dicht unter die Haube muß, kann das problematisch werden.

@HOBAS
Zu erwähnen wäre da aber noch selbst bei gleicher Steigung, gleichem Durchmesser und Blattzahl der LS bringen Menz, Mejzlik, Biela, SEP, Falcon etc. unterschiedliche Drehzahlen am selben Motor. Ebenso kommt es auf den verwendeten Dämpfer und die richtige Krümmerlänge an. Daher ist ein Vergleich leider noch schwieriger und ohne diese Angaben vergleicht man oft Äpfel mit Birnen.

Gruß
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:

HOBAS

User
Zu erwähnen wäre da aber noch selbst bei gleicher Steigung, gleichem Durchmesser und Blattzahl der LS bringen Menz, Mejzlik, Biela, SEP, Falcon etc. unterschiedliche Drehzahlen am selben Motor. Ebenso kommt es auf den verwendeten Dämpfer und die richtige Krümmerlänge an. Daher ist ein Vergleich leider noch schwieriger.
Ist logisch und vorausgesetzt. Ich glaube nicht, das Nutzer der letzten 4 genannten Motoren im ersten Beitrag, eine z.Bsp. Menz S oder ungeeignete Dämpfer anschrauben, wenn sie die max. Performance des Motors wirklich ausnutzen wollen.
 

Tom12345

User gesperrt
@HOBAS danke fuer die ganzen sinnvollen erklaerungen! nur das modell moechte ich hier definitiv nicht diskutieren. wie ich geschrieben hatte ist es nichts mit 3d oder extremen kunstflug. den rumpf kann man in sehr weitem bereich vorne kuerzen und da es auch keine motorhaube hat ist das alles sehr flexibel. dazu kommt dass 2,5kg mit 120ccm/10ps auch etwas anderes sind als 3kg bei einem 80er mit 7ps.

@Genie hi ralf - vielen dank fuer diese sehr interessante erklaerung zur entstehungsgeschichte und den erfahrungen mit dem dle!

@Nick101 hi nick - dankeschoen! genau solche erklaerungen und beschreibungen bringen mich weiter.

@all aber was ist denn jetzt eigentlich mit dem os-max gt-120t - gibt es da keine erfahrungen und wissen darueber? bei den kleineren methanolern ist dieser hersteller ja seit jahrzehnten bekannt beliebt und bewaehrt.

netter gruss
tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung wäre ganz klar ein DLE Motor. Wann immer du einen Baubericht liest, da werden die Motoren nicht geschont und verrichten ihre Arbeit fast ohne Probleme. Auch da wird es mal einen Ausrutscher geben, das ist aber bei jedem Hersteller so. Die Motoren sind schon ewig am Markt und haben sich bewährt. Ob DLA , EME oder RCGF, es sind immer nur Nachbauten und immer mindestens einen Schritt hinten dran.
Wie lange gibt den DLE 55 / 111-er schon ? Die Kinderkrankheiten sind schon lange behoben und auf ein glänzendes oder eloxiertes Gehäuse wurde auch von Anfang an verzichtet. Während die Nachzügler jeden Fehler mit kopiert haben, hatte DLE bereits eine fehlerfreie Serie am Markt.
Ich baue mir meine DLE Motoren alle selber aus Einzelteilen zusammen und kann dabei noch auf z.B. bessere Lager zurückgreifen und auf eventuelle Ungenauigkeiten sofort reagieren. Wenn dann noch die richtige Dämpferanlage am Start ist, dann gibt es nichts besseres in dieser Preisklasse.
Gruß Ralf

Hallo Ralf!

Ich wäre mit solchen Aussagen ohne belegbare Fakten/Nachweise vorsichtig.

DLE Nachbauten... Du wirft da alle in einen Topf, augenscheinlich nur weil sie aus dem gleichen Land stammen, vergisst aber auf der anderen Seite z.B. AGM...

Wußte auch nicht das es von DLE einen 20er, 30er, 50er oder 70er 125er Boxer gibt...

Gerade in Anbetracht dessen, daß es RCGF schon ebenso lange wie DLE (siehe Anhänge) gibt, sind deine Aussagen umso fragwürdiger...

Dazu kommt das es in China viele Nachbauten/Klone und auch Ersatzteile gibt, die mit dem Original(en) nichts zu tun haben...
Beispielsweise von VVRC...

Sorry aber dieses faktenlose und verallgemeinerde Herstellerbashing dient offensichtlich nur dazu, um den selbst präferierten Hersteller in ein besseres Licht zu rücken..., finde ich, egal in welchen Bereichen, unfair und schon gar nicht legitim.

Apropos eloxiert... Da kenne ich nur noch 3W... Früher Mal die CRRCPro die es Mal bei Pichler gab.

Dir ist schon bewusst, daß du im selben Post Tom einen DLE-Motor empfiehlst aber darauf verweist, deine DLE-Motoren lieber aus Einzelteilen zu bauen um "eventuelle Ungenauigkeiten" auszugleichen...



Hallo Tom!

Gerne!

Die OS GT Motoren gab es früher über Graupner seitdem bei Lindinger

Kann ich allerdings nichts drüber sagen da wir lediglich den OS Max FT-300 Gemini hatten.

Wenn du etwas in der 120er Klasse suchst, dann schau dir auch Mal den GP123, RCGF 125, DLE 130 oder eventuell den MVVS 116 und 3W 110 an.

Gruß
Nick
 

Anhänge

  • IMG_20220311_000407.png
    IMG_20220311_000407.png
    62,3 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20220311_003017.png
    IMG_20220311_003017.png
    184,1 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,
ich möchte auch gerne meinen Senf dazugeben.
Oben schreibst du, dass du gerne was ähnliches zum Stihl Motor hättest aber auf der anderen Seite sind dir die 999€ für einen ZG-80PCI zu viel. Das kann ich leider nicht verstehen, eine Stihl Kettensäge kostet doch auch mehr wie beispielsweise eine aus dem Baumarkt...

Ich denke die Diskussion hier wird ewig gehen weil es einfach kein richtig und kein falsch gibt. Fakt ist, und ich denke da stimmen einige hier zu, in den Vergleich mit den Stihl Motoren können nur Motoren kommen die nicht auf Maximale Leistung ausgelegt sind. Also zum Beispiel: ZG-80PCI, König 100, BFM 80. Diesen Motoren zeichnen sich durch Langlebigkeit aus aber eben nicht durch Maximale Leistung oder schnelle Gasannahme. Letzteres ist technisch schon nicht möglich...
Mit einem DLE, RCGF...usw. wirst du auf dem Papier immer ein Stück vorne liegen da alleine der Preis immer ein Argument sein wird, auch im Vergleich zu DA oder 3W.
Darum kann man meiner Meinung nach keinen Motor empfehlen ohne zu wissen was er nachher machen soll. BSP: In eine Schlepp-Wilga würde ich nie einen DA, DLE, RCGF... einbauen und in eine 3D Maschine niemals einen König oder ZG...

Am Ende liegt die Entscheidung also bei Dir was du nimmst, ich kann Dir nichts empfehlen und von nichts abraten. Ich hatte schon von fast allen oben genannten Herstellern Motoren die sehr gut funktioniert haben.

Gruß Dennis
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Das Thema lautet

60-80ccm 2-Takt Benzin Boxermotoren - Hersteller und Unterschiede​

wenn ich hier jetzt lese sind wir Meilenweit davon entfernt. Aus meiner Erfahrung hier in diesem Bereich
enden die meisten Beiträge mit ähnlichen Fragestellungen meistens in dieser Form.
Wenn wir jetzt nicht zum Thema zuückfinden werde ich den Beitrag entweder schließen oder verschieben.
Genau das hatte ich mit dem ersten Beitrag des Themstarters getan da ich den jetzigen Stand schon erahnt hatte.

Gruß Bernd :rcn:
 

Tom12345

User gesperrt
hallo zusammen,

erst mal wieder ein dankeschoen fuer den weiteren input :)

immer wieder lese ich in den posts allerdings 'man kann nichts sagen ohne dass man weiss wo der motor rein soll'. da frage ich mich dann langsam ob hier meine posts nicht gelesen werden? ich hatte bereits mehrfach geschrieben dass: 'der motor NICHT in ein 3-d oder fuer sonstigen wilden kunstflug geeignetes modell kommen soll. SONDERN in ein alltags- spass- und freizeitmodell das auch mal einen kleinen bis mittleren segler schleppen kann UND das von der einbausituation sehr flexibel ist da man den rumpf vorne in weitem bereich kuerzen kann (wegen cg) und es keine motorhaube besitzt.'

so - und jetzt waere die frage halt: welche der motoren sind eher die auf leistung getrimmten - und welche die auf langlebigkeit?
aus meiner bisherigen erfahrung mit 2-taktern aus anderen bereichen war es im uebrigen auch so dass auch die nutzung einen einfluss auf die lebensdauer hat. deshalb die moegliche erweiterung auf bis zu 120ccm - da ich denke ein haeufiger unter volllast betriebener 80ccm ist eventuell auch schneller defekt als ein im selben modell eingebauter 120ccm der meist nur mit halblast betrieben wuerde?

ich hatte auch NIRGENDS geschrieben knapp 1.000 euro waeren mir in jedem fall zuviel. meine fragestellung ist eher gibt es auch unter den motoren der 500-700 euro preisklasse welche die robust und langlebig sind? und die motoren der 1.500+ euro preisklasse duerften nach dem was ich hier gelesen habe einfach nicht notwendig sein da es hier dann vor allem auch um besonders gutes leistungsgewicht geht. was ich mich eben zuallererst gefragt hatte war ob die motoren fuer 500 euro sehr kurzlebig sind und man 1.500 euro oder mehr ausgeben muss um etwas haltbares zu bekommen?

-> mit den zg80 motoren von 800-1.000 euro hat man offenbar der einhelligen meinung hier im thread nach einen besonders robusten langlebigen und bewaehrten motor. ist das so richtig?

-> jetzt frage ich mich welcher der preisguenstigeren modelle von 450-800 euro kaeme diesem am naechsten?

-> und nach wie vor haette ich grosses interesse an erfahrungen/einschaetzungen zum os-max gt-120t da die kleinen motoren von os-max eigentlich immer sehr beliebt waren und der hersteller vermutlich auch eine gute langfristige ersatzteilversorgung sicherstellt da er ja auch schon lange und erfolgreich im markt ist.

freue mich auf die weitere diskussion und eure anregungen und entscheidungshilfen zu meinem ersten modell-benziner :)

netter gruss
der tom
 
Hallo Tom

Bis auf die Frage zu dem os Motor wurden alle deine Fragen ausführlich beantwortet. Mehr Infos werden da nicht möglich sein. Der os Motor wird wohl nicht allzu verbreitet sein. Wo der Motor drauf soll wissen wohl die meisten hier. Für den Zweck würde ich mir einen gebrauchten ZG 80 PCI kaufen für ca 400 Euro.


Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten