60-80ccm 2-Takt Benzin Boxermotoren - Hersteller und Unterschiede?

Tom12345

User gesperrt
@Nick101 WOW IS DER SCHOEN!!!

hallo nick - ja das ist ja der witz warum ich mir den paf in gross bauen will - ich find diese eckige schuhschachtel einfach formal superschoen.

und der hier von dir (oder euch?) ist wirklich der hammer. wuerd mich sehr freuen wennst hier gern einen schwung auch detailbilder (als dateianhang dann nimmts nicht so viel platz im thread ein wenns mehrere sind) von dem reinstellst :)

netter gruss
tom

p.s. und was ist da jetzt fuer ein motor etc dran?
 
Zuletzt bearbeitet:

Genie

User
Hallo Tom
Und schon geht es los. Dein Grundgedanke war ein Kettensägenmotor, der zuverlässig ist. Den gibt oder gab es tatsächlich. Habe ich hier noch zu liegen. Das Problem war dann aber die Leistungsentfaltung. Bei ca. 45 ccm hat der gerade die 20 x 10 Latte geschafft. Das reicht zum gemütlichen Kennenlernen und für kleine Segler dann auch aus. Das Gewicht ist dann wieder recht hoch und optisch ist das kein Leckerbissen. So einen Motor gab es auch mit 78 ccm und ordentlich Bums. Hatte ich mal an einem 2,4 m Kunstflieger. Nachteil: entspricht wieder nicht deinen optischen Erwartungen und die Vibrationen sind bei dem Hubraum und der brachialen Leistung nicht zu unterschätzen. Das Gewicht ist auch nicht ohne. Die Langlebigkeit ergibt sich aus den robusten und gut dimensionierten Komponenten. Der würde ewig halten.

Was willst du denn nun wirklich ? Einen glänzenden Motor? Da kommen dann nur gefräste Kurbelgehäuse in Frage, also DLA und RCGF in dieser Preisklasse. Der DLA 64 wäre hier kräftemäßig überlegen und vom Preis eventuell etwas besser. Aber kein deutscher Händler mit Service. Es gibt gerade wieder einen neuen Händler, der das nur nebenberuflich macht und wenn alle anderen das Geschäft mit DLA aufgegeben habe , dann hat das schon seinen Grund. Also sollte man von der Seite keine Langlebigkeit erhoffen und die Garantien oder Versprechen sind wertlos, sobald auch dieser Händler das Handtuch wirft.
Dann bleibt fast nur noch der RCGF übrig.
Die neueren Generationen der anderen Fabrikate mit dem typischen Guss-Gehäuse sind durchweg sauber und Lunkerfrei. Optisch sehr ansprechend und sauber verarbeitet. Etwa so wie die OS Motoren, die du ja kennst. Am Anfang war der Guss noch recht dunkel gehalten, heute sind diese Teile recht hell und freundlich. Für die Kühlung natürlich optimal, daher werden Zylinder nicht poliert oder gefräst.
Das Bild von Nick geht natürlich genau in die richtige Richtung, was die Optik und Leistung angeht.
Eins sollte dir aber bewusst sein. Den ersten Flieger hat man nicht lange. Das ist eine langjährige Erfahrung, die wohl jeder Modellflieger bestätigen wird. Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber wenn der Flieger dann im Dreck liegt, dann nutzt so ein schöner Motor nicht viel. Bei der ersten bescheidenen Landung reißt das Fahrwerk raus, die schöne und teure 3 Blatt Carbonlatte ist hinüber und die beiden schicken Dämpfer sind zerquetscht. Das ist nur ein kleiner Landeunfall und der kostet mal schnell 250 Euro oder noch mehr, weil die Krümmer auch nicht mehr zu gebrauchen sind.
Was, wenn man sich nur einmal vor Aufregung versteuert hat und der Flieger senkrecht einschlägt ? ....................................................

Die Motoren werden mit Abstandshaltern oder noch zusätzlichen Befestigungsplatten am Motorspant befestigt ( fast immer 4 Bolzen ) , damit der hintere Motorenbereich ausreichen Platz für die Wärmeableitung hat. Die Abstände sind inzwischen oft identisch, oder man kann sich aus 4 mm Alu aus der Metallbude einen passenden Adapter selber anfertigen. In deinem Fall reicht es ja völlig aus, am Anfang einen preiswerten 55 ccm Motor zu nehmen oder fürs Auge auch einen 60 ccm Boxer. Leistung mehr als ausreichend zum Kennenlernen, zum richtig Spaß haben und sogar zum Seglerschlepp. Im ersten Jahr ist man aber mit sich und seinen Flugkünsten voll beschäftigt und fängt dann langsam an, sich zu steigern und Selbstvertrauen aufzubauen. Das geht bei niemandem von heute auf morgen, daher wird auch keiner auf die Idee kommen, einen großen Segler an dein Modell zu hängen.

Billigdämpfer kannst du mal gleich vergessen. Besonders die aus China. Sehen nett aus und haben wenn überhaupt eine Prallplatte verbaut. Hat mit Dämpfern nichts zu tun und die dafür aufgerufenen Preise sind eine Frechheit.
Für deine Wünsche kommt ja nur Krumscheid oder MTW in Frage, da die glänzend, leistungssteigernd und leise sind. Pefa eher nicht, weil die Verarbeitung und auch die Geräuschkulisse da nicht mithalten kann. Die Naht würde deinem Anspruch nicht gerecht werden, wenn du alle 3 Dämpfer nebeneinander legst. Krumscheid und MTW haben gezogene Rohre ohne Naht.

Ganz wichtig : Ein Verein ! Da kannst du dich in aller Ruhe umschauen und mit den Leuten reden. In deiner Gegend sollte die Anzahl der Vereinsplätze recht hoch sein. Wann immer ich in deiner Gegend bin, finde ich jede Menge davon. Kein Forum kann dir soviel Input geben, wie du es in einem aktiven Verein finden wirst. Du hast noch jede Menge Zeit und musst keine voreiligen Entschlüsse treffen. Wer unter Zeitdruck steht, der macht Fehler und ist am Ende immer enttäuscht.

Gruß Ralf
 

Tom12345

User gesperrt
@Genie servus ralf - wieder ein dickes dankeschoen fuer den berg an input!

ich mag lieber keinen glaenzenden motor - da nix schlimmer ist als eine mittelguter guss der dann poliert ist. und auch gefraest etc wird das meistens nix. aber wenn das kurbelgehaeuse vom rcgf gleanz kann ichs dann halt auch nicht aendern. und - ja - die oberflaechen und verarbeitung der os-max motoren find ich wunderbar. was mich ein wenig gewundert hatte - kann auch an den bildern liegen - ist dass ich diese 3w- motoren und auch diesen koenig-motor angesichts ihres preises eher so mittel von der fertigung der oberflaeche fand. der os-max gt-120t dagegen sieht wieder recht perfekt aus. das ist auch der grund wieso mir der immer noch im kopf rumgeht - obwohl er ja offenbar ein echtes mysterium ist das keiner hat oder wirklich kennt???

mit dem ersten flieger hast du natuerlich voellig recht. deshalb wird es auch eher ein motor um die 600 euro - und der flieger kostet 400 euro. ausserdem hab ich nicht vor den noch dieses jahr zu fliegen. ich ueb jetzt erst mal mit den dlg res und e-res dingern die ich mir ueber den winter gebaut hatte. ausserdem bastel ich grad noch an einem paf150 rum der dann ende dieses jahr oder anfang naechstes vor dem paf260 zum ueben da is (siehe bilder im anhang). nur bauen werde ich den paf 260 die die naechsten monate :)

das mit den daempfern und motorbefestigngen muss ich mir erst noch einmal richtig anschauen.

netter gruss
tom
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    384,6 KB · Aufrufe: 94
  • 01.jpg
    01.jpg
    428,8 KB · Aufrufe: 95
  • 02.jpg
    02.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 96
  • 21.jpg
    21.jpg
    545 KB · Aufrufe: 85
  • 36.jpg
    36.jpg
    357,2 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:

Genie

User
Hallo Tom
Also der Vorrat an kleinen Rümpfen ist verdächtig. Aber offensichtlich sauber verarbeitet. Der kleine Paf schaut auch sauber aus und ist zum Üben bestimmt nicht schlecht. Der " Sound " von dem kleinen Viertakter ist bestimmt witzig. Welche Größe hat denn der Zwerg ? Klasse
Du hast ein falsches Bild von den gefrästen Motorgehäusen. Die sehen wirklich Klasse aus. Ich muss dir mal ein Bild schicken, wie das heute ausschaut. Schicke mir mal bitte eine private Nachricht mit deiner Mail Adresse. Ich habe ein paar Bilder auf dem Rechner
 

Tom12345

User gesperrt
@Genie hi ralf - ja - a paar pfeile im koecher schad ja ned wenn man noch nicht sooo treffsicher ist :)

beim paf150 war eigentlich der olle os40 surpass rein. habs mir dann anders ueberlegt und fuer 130 euro nen nagelneuen os-max 46 2-takter gekauft. und dann 2(!) mal den motorspant abschneiden und neu machen muessen. beim ersten mal wegen schwerpunkt. beim zweiten mal weil ich dann festgestellt hab dass ich mit dem motortraeger genau in den ausschnitten des spants fuer die rumpfgurte lande. und dann hab ich halt wieder 1cm abgesaegt und den motorspant so wie es bei den neuen paf ist verzapft.
 

Genie

User
Ich hab da jetzt keine Ahnung, was so Rümpfe kosten. Es kann auf jeden Fall nicht schaden, einen Ersatz dabei zu haben. Ich habe für mein Hobby eine separate Werkstatt und natürlich noch 1 großes und ein etwas kleineres Lager. Und jedes Jahr rücken die Wände dichter zusammen. Das mit den Ersatzteilen kommt mir irgendwie bekannt vor.
Dann reden wir bei deine Motoren über 6,5 bis 7,5 ccm, richtig ?. Das müsste doch etwa der Größe entsprechen, die du in deiner Jugend benutzt hast. Dann sollte der Paf 150 keine größeren Probleme bereiten.
Ich drück dir mal die Daumen
 
Hallo Tom!

Normalerweise... Größe fliegt und Länge läuft...

Wir hätten lieber einen PAF 230F / 260F ;)

War unser 3ter 2m Stick...(nach einem VQ und einem Eigenbau).
Naja, meinem Bruder gefiel das Grün und die Form des Seitenleitwerks sowiso nicht...

Verbaut war ein RCGF 40 Stinger (werkelt mittlerweile in einem anderen Modell).
Sollten eigentlich 2x Pefa RDL23 4-Kammer drunter, passte aber aufgrund des schmalen Rumpfes nicht so gut.

Tom, bei mehr Fotos etc. könnte es u.U. Probleme wegen offtopic geben, was momentan noch dankenswerter Weise toleriert wird. Obwohl vieles nichts mehr mit deiner ursprünglichen Frage zu tun hat.

Eventuell erstmal eruieren welches Modell und welche Modellgröße es werden soll bzw. es werden könnte vom Lagern und Transport her.

...Es gibt gerade wieder einen neuen Händler, der das nur nebenberuflich macht und wenn alle anderen das Geschäft mit DLA aufgegeben habe , dann hat das schon seinen Grund. Also sollte man von der Seite keine Langlebigkeit erhoffen und die Garantien oder Versprechen sind wertlos, sobald auch dieser Händler das Handtuch wirft...
Hallo Ralf!

Das ist auch wieder eine vernichtende Aussage... Dachte das MTM als auch JSB DLA Motoren führt?
Für deine Wünsche kommt ja nur Krumscheid oder MTW in Frage, da die glänzend, leistungssteigernd und leise sind. Pefa eher nicht, weil die Verarbeitung und auch die Geräuschkulisse da nicht mithalten kann. Die Naht würde deinem Anspruch nicht gerecht werden, wenn du alle 3 Dämpfer nebeneinander legst. Krumscheid und MTW haben gezogene Rohre ohne Naht.
...

Hat Tom doch nie gesagt, daß er ein "Hochglanz-Showsetup" haben möchte...

Und ich auch nicht... Das hast du falsch verstanden. Es ging mehr darum das ich bei einem Stick gerade das archaische aussehen mit offen liegendem Motor etc. gut und passend finde, kann auch ein alter ZG45 mit "handgedengeltem" Dämpfer sein... Ein Ugly Stick eben finde ich fast noch besser.

Andernfalls hätte man doch einen Motor mit eloxierten Zylindern oder Kurbelwellengehäuse mit Edelstahldämpfer drunter gehabt. ;)

BTW
Zu PeFa die Dämpfer sind doch ordentlich verarbeitet nix Show and shine okay, leicht und bringen Leistung, Sound okay bis toll, kommt eben immer darauf an, so wie bei anderen Herstellern eben auch.

Kann es sein, daß du manche Hersteller einfach nicht magst und diese bewusst schlecht machst?

Mittlerweile hast du DLE, DLA, PeFa, und RCGF verbal mit "Schlamm beworfen".

Finde ich nicht hilfreich oder fair. Mußt du wissen...

Gruß
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom12345

User gesperrt
tut mir einen gefallen - ich hab wirklich kein interesse an glaubenskriegen oder gezanke untereinander etc. soll doch alles spass machen und is eh nur hobby :)

einfach schreiben welcher motor welche vorteile oder nachteile hat.

und da waeren wir wieder bei meiner dauerfrage: gibt es wirklich nichts zu dem os-max gt120t zu sagen?
weil der schon rein optisch noch im rennen ist ...
ach ja - und zu dem ngh gt70 wurde bislang auch eher wenig gesagt?

netter gruss
der tom
 
Zuletzt bearbeitet:
tut mir einen gefallen - ich hab wirklich kein interesse an glaubenskriegen oder gezanke untereinander etc. soll doch alles spass machen und is eh nur hobby :)
...
Hallo Tom!

Das ist auch nicht der Punkt, jedoch sollte man egal welchen Hersteller nicht ohne belegbare Fakten schlecht machen oder aufgrund von Vorurteilen diskreditieren.

Einige Aussagen von Ralf sind eben verallgemeinerde, nicht belegt und Teils mehr als Grenzwertig.

Wollte ihn mehrmals darauf aufmerksam machen, hat aber "durch die Blume" nicht funktioniert...

Gruß
Nick
 

Genie

User
Hallo Nick
Ich habe Tom falsch interpretiert. Dein Foto zeigt einen tollen Flieger, der Bedürfnisse weckt. Der Motor sieht nach einem neueren RCGF aus und die glänzen schon ordentlich. Ich habe alle mir bekannten Unterschiede aufgezeigt, da ich auch alle diese Marken und Motoren selber in Gebrauch habe oder hatte. Die meisten davon auch selber zerlegt und nachgearbeitet, bzw. repariert. Ich schreibe keinen Unsinn, ich teste und vergleiche die Motoren selber. Die Leistungsunterschiede werden hier im Forum über Jahre gesammelt und verglichen. Sind also nicht nur meine Aussagen, sondern von mehreren, unabhängigen Piloten bereitgestellt. Die habe ich also nicht erfunden und das ist genau das, was Tom wollte.
Dein Kenntnisstand zu DLE, AGM,DLA..... ist einfach nicht mehr zeitgemäß, auch was die Vertriebspartner betrifft.
Auch wollte ich Pefa nicht schlecht machen, da ging es mir um die Optik und meine falsche Interpretation. Sorry, war mein Fehler.
 
Vielleicht hast einfach keiner hier den Motor. Aber der Preis ist interessant. Ich sehe dein Problem aber mittlerweile ganz woanders. Dein Zeitplan sieht vor das du den Motor frühestens in 1-1,5 Jahren brauchst. Wer weiß welche Motoren es dann noch gibt...

Torsten
 

Tom12345

User gesperrt
Hallo Tom!

Das ist auch nicht der Punkt, jedoch sollte man egal welchen Hersteller nicht ohne belegbare Fakten schlecht machen oder aufgrund von Vorurteilen diskreditieren.

Einige Aussagen von Ralf sind eben verallgemeinerde, nicht belegt und Teils mehr als Grenzwertig.

Wollte ihn mehrmals darauf aufmerksam machen, hat aber "durch die Blume" nicht funktioniert...

Gruß
Nick
wunderbar - dann koennen wir jetzt wieder zurueck zum thema. und ganz besonders bitte zu meinen beiden letzten fragen.
 

Tom12345

User gesperrt
Vielleicht hast einfach keiner hier den Motor. Aber der Preis ist interessant. Ich sehe dein Problem aber mittlerweile ganz woanders. Dein Zeitplan sieht vor das du den Motor frühestens in 1-1,5 Jahren brauchst. Wer weiß welche Motoren es dann noch gibt...

Torsten
was hatte ich hier geschrieben torsten? ausserdem bastel ich grad noch an einem paf150 rum der dann ende dieses jahr oder anfang naechstes vor dem paf260 zum ueben da is (siehe bilder im anhang). nur bauen werde ich den paf 260 die die naechsten monate :)

also bitte bevor du wieder einen fremden thread fuer abgeschlossen erklaerst - einfach mal lesen was der threadstarter schreibt ...

netter gruss
tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom12345

User gesperrt
hier noch einmal ein bild und den link zu fa. lindinger zu dem ominoesen os-max gt-120t
sieht schon schick aus - oder was meint ihr?

Technische Daten
Abst.-Bef.-Löcher längs [mm]: hoch 80mm
Abst.-Bef.-Löcher quer [mm]: 70mm
Artikelnummer Hersteller: OS3AB00
Ausführung: 2-Takt Benzin
Bef.-Loch Ø [mm]: 6,3mm
Bohrung [mm]: 44mm
Breite [mm]: 266mm
Drehzahlbereich ca.: 1.600-8.000 u/min
Gemisch Öl/Benzin: 1:40
Gesamtgewicht [g]: 2600g
Höhe ca. [mm]: 135mm
Hub [mm]: 39,4mm
Hubraum [ccm]: 59,91mm
Kühlung: Luft
Länge bis Nabe: 168mm
Leistung kW (PS) bei: 7,35 (10,0) bei 7.000 u/min
Vergaser: Walbro
Wellen-Ø [mm]: 10mm
Der O.S. GT-120T Motor wird mit "normalen" Benzin-Gemisch 1:40 betrieben.
ccm: 2 x 59,9
PS: 10PS bei 7000U/min
Gewicht: 2450g
 

Anhänge

  • 9785867.jpg
    9785867.jpg
    198 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Na dann würde ich sagen wenn keiner was zum OS sagen kann und der preis ja prima passt, greif zu und teste ihn. Vertrau auf den Namen OS und berichte uns von deinen Erfahrungen. Wann genau planst du denn einen Motor zu kaufen?

Torsten
 

Tom12345

User gesperrt
Na dann würde ich sagen wenn keiner was zum OS sagen kann und der preis ja prima passt, greif zu und teste ihn. Vertrau auf den Namen OS und berichte uns von deinen Erfahrungen. Wann genau planst du denn einen Motor zu kaufen?

Torsten
lieber torsten - deine beitraege waren bislang in dem thread die die am wenigsten hilfreich waren. wenn ich den flieger in den naechsten monaten baue - wann werde ich den motor dann wohl kaufen? ich loes das raetsel fuer dich auf: in den naechsten wochen.

so - und wenn du dann doch erstmals eigene hilfreiche erfahrungen mit motoren der hubraumklasse 60-80ccm (max 120ccm) beizutragen hast freue ich mich darauf. auf irgendwelches eher destruktives rumschwadronieren gehe ich jetzt nimmer ein.

gruesse aus bayern
der tom

p.s. ich weiss bereits wo der motor lieferbar ist
 

flymaik

User
Für deine Wünsche kommt ja nur Krumscheid oder MTW in Frage, da die glänzend, leistungssteigernd und leise sind
Ich würde hier noch Zimmermann in die Runde werfen und darauf hinweisen, daß die Krumscheid- Dämpfer mechanisch recht empfindlich sind. Da hats schnell mal eine Beule drin. Grad wenn man sie frei und ungeschützt verbaut.
Die Zimmerman glänzen auch mehr, als ein Krumscheid 😉
 

Genie

User
Wie schon geschrieben wäre der DLA 64 der kräftigste von den drei genannten. Der mit gefrästem Gehäuse.
Zimmermann Dämpfer hatte ich bewusst weggelassen, weil preislich und vom Gewicht dann doch in einer anderen Klasse. In einem Scale- Modell wie z.B. Wilga mit unter dem Rumpf verbauten Dämpfern nicht wegzudenken. Aber bling ,bling war ja nicht wichtig und für das erste große Modell nicht meine erste Wahl.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten