Hallo Tom!
Apropos Ausgaben da du es angesprochen hast... Klar achtet man darauf, muß man es sich leisten können, dennoch ist es ein Hobby... Wie war das mit einem Maximum an Aufwand, (Zeit und Geld) den möglichst geringsten Ertrag zu erwirtschaften...dafür macht's im besten Fall einen Haufen Freude.
Je nachdem was mir gefällt, kann ich an einem Stick mit Verbrenner genauso viel Spaß haben wie an einer Jodel mit Roto RM-85FS...
Zum Motor kommt immer noch die nötige Peripherie...sowohl vom Gewicht als auch von den Ausgaben...
Beispiel:
- Beim Boxer 2 Kümmer
- Dämpfer entweder 2x Einzel oder 2in1 Duodämpfer dazu die Halterungen
- Tank, Anschlüsse, Pendel
- Luftschraube, bestenfalls noch eine 2te kleinere zusätzlich zum Einlaufen
- Kill-Switch je nachdem was
man möchte mit ohne Telemetrie
- oder zusätzliches Choke-Servo mit Anlenkung
- Gasservo mit Anlenkung
- Spinner falls gewünscht.
- Zündakku
Da kommen unter Umständen noch Mal einige 100g Gewicht und je nach Anspruch einige 100€ zusammen.
Ob Killswitch oder Choke-Servo... es ist immer gut eine 2te Möglichkeit zu haben um den Motor "aus der Ferne" abzustellen, zusätzlich zum "Tottrimmen".
Killswitch ist vom Gewicht leichter und einfacher von der Montage da kein Gestänge/Anlenkung und kein zusätzliches Servo installiert werden muß. Man sollte immer darauf achten, das der Killswitch über eine galvanische Trennung verfügt (also nicht jeder RC Schalter ist geeignet) damit eventuelle Fehlströme von der Zündung nicht in die Steuerung schlagen.
Andere nehmen lieber den mechanischen Weg.
...
was ich auch noch nicht ganz verstanden habe: sind denn alle der 'chinamotoren' zwischen 450-800 euro mehr so diese eher fuer kunstflug geeigneten mit hoher leistung bei niedrigem gewicht - oder welche sind unter denen eher die langlebigeren arbeitstiere?...
Haltbarkeit kommt, finde ich, vielmehr darauf an wie man die Motoren behandelt als aufs Herstellungsland. Habe ich den Motor ordentlich Einlaufen lassen, mit dem passendem Öl. Ein Motor leidet/verschleißt mehr wenn man ihn permanent, extremen Lastwechseln und hohen Temperaturenschwankungen aussetzt.
Es gibt Motoren jedweder Preisklasse die nach 2 Saisons "durch" sind und andere die seit 10 Jahren laufen...
Gruß
Nick