60-80ccm 2-Takt Benzin Boxermotoren - Hersteller und Unterschiede?

dieser titan ist halt 1kg schwerer als der da70 vom selben haendler. und dieser titan kostet auch schon nen tausender und hat ne zuendung dran wie mein moped in den 80ern???
Hallo Tom,
das hier hat sich so gelesen als wäre dir der Preis zu hoch. Entschuldige bitte falls ich das falsch interpretiert habe.

Ich muss mich nochmal wiederholen, wie es Torsten getan hat. Du hast viele Infos, die Entscheidung liegt bei Dir. Der ZG-80 ist ein sehr gute Wahl, was aber nicht heißt das du mit einem RCGF-70 nicht auch glücklich sein kannst. Mach sind halt Marken Fans und sind stolz wenn sie eine 3W oder einen DA im Modell haben, auch das hat absolut seine Berechtigung.

Gruß Dennis
 

Tom12345

User gesperrt
Hallo Tom,
das hier hat sich so gelesen als wäre dir der Preis zu hoch. Entschuldige bitte falls ich das falsch interpretiert habe.

Ich muss mich nochmal wiederholen, wie es Torsten getan hat. Du hast viele Infos, die Entscheidung liegt bei Dir. Der ZG-80 ist ein sehr gute Wahl, was aber nicht heißt das du mit einem RCGF-70 nicht auch glücklich sein kannst. Mach sind halt Marken Fans und sind stolz wenn sie eine 3W oder einen DA im Modell haben, auch das hat absolut seine Berechtigung.

Gruß Dennis
hi dennis - nein um gottes willen - da gibt es nix zu entschuldigen und du hast recht das konnte man so verstehen. aber ich wollte damit nur sagen dass ich den um fast 1kg schwereren zg mit der antiken zuendung nicht gerade als angebot des tages empfand :)

netter gruss
der tom
 
Hallo Tom,
dann sind wir uns einig :) :)

Den ZG sollte man natürlich mit Elektronischer Zündung nehmen. Diese Falcon Zündungen sind sehr hochwertig. Mein ZG-80 habe ich von Magnetzündung auf eine Zündung von der Firma Rcexl Umgebaut und der l
Für den Zweck würde ich mir einen gebrauchten ZG 80 PCI kaufen für ca 400 Euro.
Das ist ein sehr guter Tipp. Der Umbau auf eine Elektronische Zündung ist kinderleicht.

Gruß Dennis
 

Tom12345

User gesperrt
Hallo Tom

Bis auf die Frage zu dem os Motor wurden alle deine Fragen ausführlich beantwortet. Mehr Infos werden da nicht möglich sein. Der os Motor wird wohl nicht allzu verbreitet sein. Wo der Motor drauf soll wissen wohl die meisten hier. Für den Zweck würde ich mir einen gebrauchten ZG 80 PCI kaufen für ca 400 Euro.


Torsten
hallo torsten - nein - meine fragen sind eben noch nicht alle beantwortet. welche ich noch habe hatte ich in post 39 klar geschrieben. trotzdem danke fuer den hinweis mit dem gebrauchten zg.

netter gruss
tom
 

Genie

User
Die leistungsstärksten Motoren im Vergleich zum Hubraum kommen von DA. Bei Haltbarkeit und Laufkultur liegen die 3 W Motoren ganz weit vorn und werden gerade deshalb von vielen Modellfliegern so geschätzt ( trotz des höheren Gewichtes und dem hohen Preis ) . Fragst Du einen 3W Besitzer, da kann der dir Geschichten erzählen und die Motoren sind teilweise schon steinalt und laufen bei angemessener Pflege wie am ersten Tag.
Da es bei Dir ein Spaß-und Freizeitflieger sein soll, gehen deine Überlegungen schon in die richtige Richtung. Ist für so ein Modell nicht zwingend notwendig. Speziell, was die Leistung betrifft.
Wenn das Modell einen gewissen Leistungüberschuss haben darf, dann spricht auch da nichts dagegen. Aber alles im Rahmen. Was nutzt ein z.B. 120 ccm Motor , wenn er 80 % der Laufzeit nur mit 1/4 Gas betrieben wird. Da kannst du dann mal nach ein paar Flügen die Kerzen rausschrauben und staunen. Es gilt dann wohl erstmal heraus zu finden, welche Kraft nötig ist, um einen mittleren Segler auf Höhe zu bringen. Solange die Segler nicht riesig und schwer werden, ein senkrechtes Steigen auch nicht auf der Tagesordnung steht ist die erforderliche Motorleistung nicht wirklich hoch.
Als Beispiel mal eine Pilatus Porter mit 2,7 m SPW: Wir haben 2 identische Modelle mit unterschiedlichen Motoren. Beide machen keinen F-Schlepp, könnten es aber problemlos. Einmal mit einem DLA 32 ausgestattet, der andere mit einem DLE 55. Zum Spaßfliegen mit ausreichend Power reicht der DLA 32 völlig, fliegt praktisch nur mit Halbgas. Einen Looping aus dem Stand geht damit sicher nicht, aber eine 3m Alpina zieht dieser Antrieb locker auf Höhe.
Der mit 55 ccm könnte wohl fast senkrecht steigen und eine 4 m Alpina ist auch kein Problem.
Über den OS max gt 120t ist nicht viel zu lesen, aber die gängigen kleineren Motoren von OS sind zuverlässig und von der Leistung nicht besser oder schlechter als die gängigen Chinamotoren.
Die Frage nach der Haltbarkeit von 500 € Motoren würde ich mal so beantworten: Finger weg von neuen Motoren, die gerade erst auf den Markt gekommen sind. Es dauert immer erst ein paar Jahre, bis alle Kinderkrankheiten beseitigt wurden. Es gibt nicht umsonst z.B. bei den China Motoren immer eine Variante 1, dann V2 und irgendwann die V3. Das Lehrgeld zahlt immer der Käufer. RC Network ist voll davon. Bei den preiswerten Motoren hat DLE die Nase vorn, denn die haben in gängigen Größen einen gewissen Vorsprung. Aber auch da gilt: Finger weg von neuen Motorengrößen, da garantiert noch nachgebessert wird.
Beim Lesen deiner Frage nach der Haltbarkeit im 500 € Segment wusste ich dann allerdings nicht mehr, auf welchen Hubraum sich diese 500 € beziehen.
Mach Dir erstmal Gedanken darüber, wieviel Kraft du wirklich brauchst. Der verbaute Motor muss dann auch zum Einsatzzweck passen. Auch wenn der SP bei dir eher flexibel ist, ein leichter Flieger hat im Spaßbereich auch seine Berechtigung. Und eventuell denkst Du ja auch noch einen Schritt weiter und denkst auch noch darüber nach, ob der gleiche Motor auch mal in ein anderes Modell verbaut werden könnte.
Da geht es dann z.B. um die Einbaumaße. Stichwort Schräge oder gerade Kerzen u.s.w......
Und dann noch die Vernunft: Wir fliegen auch mit B4 oder Sternmotoren, obwohl es deutlich preiswertere Möglichkeiten gibt. Aber wir haben dann auch den ganzen Tag ein breites Grinsen im Gesicht. Du bist lange genug Modellflieger und hast das sicher schon oft gesehen. Wie soll man das jemandem erklären ? Darum haben auch teure Motoren ihre ganz spezielle Berechtigung und niemand kann einem solche Entscheidung abnehmen
Gruß Ralf
 

Tom12345

User gesperrt
@Genie hallo ralf vielen vielen dank fuer deine muehe das alles fuer mich anfaenger aufzuschreiben! ich finde das gibt mir ein gutes 'big-picture' zu dem thema. und du hast damit bei mir jetzt schon einmal wenigstens das obere drittel dieser motorklasse fuer mich abgeraeumt. so etwas teures wie die 3w motoren waere fuer meine verwendung einfach uebertrieben.

also wird es irgendetwas zwischen den 450 euro china motoren und dem 'arbeitspferd' zg80. das mit dem os-max gt-120t ist mir ein komplettes raetsel. obwohl os-max bei modellverbrennern einer der marktfuehrer ist hat den offenbar keiner und weiss auch keiner was zu dem. und offenbar war der frueher auch in der 1.500+ euro klasse ist jetzt aber fuer unter 800 euro zu haben?!

was ich auch noch nicht ganz verstanden habe: sind denn alle der 'chinamotoren' zwischen 450-800 euro mehr so diese eher fuer kunstflug geeigneten mit hoher leistung bei niedrigem gewicht - oder welche sind unter denen eher die langlebigeren arbeitstiere?

netter gruss in die runde
tom
 

Genie

User
Da war ich wohl auf dem Holzweg, was deine Flugpraxis angeht. Mein Fehler. Bin davon ausgegangen, dass du als Kind mit Methanolmotoren groß geworden bist und wie praktisch alle von dieser Sucht bis heute nicht weg gekommen bist.
Um eine echte Hilfestellung geben zu können fehlt aber immer noch die Antwort darauf, um welches Modell es sich bei dir handelt. Es geht also um Größe, Gewicht, Spannweite und solche Dinge. Es gibt ja praktisch zu jedem Modell eine sinnvolle und erprobte Motorempfehlung, die auf Erfahrungswerten beruht und nicht nur vom Modellhersteller empfohlen wurde. Wenn wir das Modell kennen, dann haben wir schon mal eine grobe Vorstellung davon, was die Mindestanforderung sein sollte. Dann noch die Extra-Wünsche mit einfließen lassen : gerne auch mal mittelgroße Segler hinten dranhängen.
Wenn deine fliegerischen Fähigkeiten noch nicht ausreichend sicher sind, dann müssen Motor-Ersatzteile schnell, einfach und zu einem angemessenen Preis verfügbar sein.

Ich kann mit deiner Preisspanne von 450 - 800 € irgendwie nichts anfangen. Da liegen ja Welten dazwischen und das kann schon der Unterschied zwischen einem neuen 70 ccm Motor und einem 120 ccm Motor sein.
Wenn ich jetzt die bekannten und schon länger am Markt befindlichen Motoren in der annähernd gleichen Hubraumklasse auf dem gleichen Teststand ( gleiche Luftschraube / gleiche Dämpfer, gleiche Belastungskurve... ) laufen lasse, dann sind die Leistungsdaten nicht Lichtjahre voneinander entfernt. Als langlebig und haltbar hat sich hier der DLE seinen Namen gemacht. Aber dann immer nur die Variante 3 wählen, weil Kinderkrankheiten über Jahre geheilt wurden. Service absolut kein Problem, die Ersatzteilpreise in Deutschland sind im Vergleich zu Aliexpress schon teilweise auf Apothekenniveau.
Dann DLA mit praktisch identischen Leistungen, weil einige Motoren praktisch identisch sind ( DLE 55 identisch mit DLA 56 oder DLE 111 zum DLA 112 ) . Da kann man fast jedes Bauteil 1 zu 1 tauschen.
Ausnahme hier der DLA 64, der um einiges besser läuft als der DLE 60 Twin. Auch die Leistung ist höher als beim DLE 60 Twin.
Service kein Problem, Ersatzteilversorgung wird langsam zum Problem. Oder es findet sich in Deutschland mal wieder ein neuer Verkäufer.
AGM Motoren gibt es nicht mehr, wären aber leistungsmäßig identisch mit DLE, weil alle Teile 1 : 1 identisch sind. ( In meinem AGM 60 war eine Kurbelwelle und die Kolben vom DLE verbaut, lediglich die DLE Prägung wurde weggeschliffen )
RCGF hat aber weniger Leistung als die DLE Motoren, aber in den letzten Jahren stark zugelegt und eine breite Motorenpalette im Angebot.
Service absolut problemlos.
RCGF hat im Vergleich zu den Anfangsjahren die Motoren jetzt optisch und technisch durchweg so aufgebaut, wie es DLE vorgemacht hat und ist in der Materialauswahl gleichwertig, aber mit einer größeren Motorenauswahl aufgestellt. Das macht den Hersteller immer interessanter und weil der Service und der Kundenkontakt in Deutschland sehr gut funktioniert, wird RCGF immer beliebter.

Diese China Motoren sind nicht nur für Kunstflug gedacht, sondern sind auch im Schleppbetrieb und zum Spaßfliegen gebaut.
Und jetzt kommt es wieder darauf an, was ich von meinem Motor erwarte, denn danach richtet sich seine Lebenserwartung. Ist der Motor zu klein gewählt und muss ständig an der Leistungsgrenze laufen, dann hält er auch nicht lange. Ist mein Motor zu groß und kann sein Potenzial nicht ausschöpfen, dann wird man an dem auf Dauer auch keine Freude haben.
Wenn Du die nötige Motorengröße für dein Modell kennst und eventuell noch etwas Reserve mit reinrechnest, dann wird auch dieser China Motor sehr lange im Einsatz bleiben. Die Motoren werden aktuell auf modernsten CNC Maschinen gefertigt. Die Qualitätskontrolle war aber bisher nicht mit unserem Standard zu vergleichen. Eventuell ist das aber auch schon besser geworden
 

Genie

User
Da wir deine benötigte Motorgröße nicht kennen, ist eine Empfehlung derzeit Unsinn.
Was Langlebigkeit angeht, da sind die schweren Motoren klar im Vorteil. Die Gewichtsunterschiede resultieren oft aus den Dimensionen der dickeren und damit kräftigeren Kurbelwellen und die brauchen dann ja auch größere und dickere Kugellager. Rein bildlich gesprochen: ein Minikugellager wird im Vergleich zu einem großen Kugellager kaum in der Lage sein die identischen Belastungen im Motor auf Dauer zu überleben.
 

Tom12345

User gesperrt
@Genie ralf - das ist wirklich supernett von dir! naja - also ich hab als kind ein paar jahre carrera-ferran segelbomber geflogen und auch immer mal in den boden gesteckt. modelle mit verbrenner hatte ich auch 4-5 aber eher so trainer kisten mit os-max mit 5-6ccm und 10ccm blackhead/bluehead. der grosse starrpilot war ich allerdings nie - und noch weniger der starzusammenbauer. dann hab ich gut 30 jahre nix mit modell gemacht. und vor 9 monaten hab ich mir einen mini dlg und nen res-segler zusammengebastelt - mit denen ueb ich jetzt halt auf bloed.

mit 2-takt motoren hatte ich dann nur noch beim moped und spaeter meinen vollcross (125/250) zu tun. die kann und konnte ich aber zerlegen und wieder zusammenbauen - egal ob lagerschaden oder nur kolbenklemmer.

XXXXXXXXXXXXXX
Ich dulde auch hier keine Kommentare die die Moderation offen angreifen.
Es hat schon seinen Grund warum es Rubriken gibt und Regeln.


...es soll ein paf260 werden - grad bastel ich nen paf150 als voruebung zusammen. und ueber den winter hatte ich noch 4 res-segler zur uebung gebaut.

das ist der stand der dinge. und mit den preisen - ja mei - wenns einen tollen motor fuer 400 euro gibt - wieso nicht. wenn man um was vernuenftiges zu haben 800-1000 euro ausgeben muss kann ichs nicht aendern und muss dann halt in den sauren apfel beissen. die 1.000-2.000 euro klasse waer bei mir perlen vor die saeue scheint mir der bisherige thread zu zeigen. gebrauchtmotor hab ich keinen bock - einer der taugt is ned sooo viel billiger als ein neuer. und nen schrotthaufen den ich erst neu lagern und weiss ich was muss - nee danke.

netter gruss
tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tom12345

User gesperrt
@Genie und am liebsten waer mir halt was in der art wie meine motorsaege und heckenschere von stihl. die funktionieren einfach problemlos. und da war meine rechnung halt die: fuer 800 euro bekomm ich ne vernuenftige komplette stihl motorsaege mit 45ccm motor - also muesst man doch fuer 500-800 euro nen vernueftigen 2-takt boxer alleine mit 80-100ccm bekommen der so langlebig und unproblematisch wie die motorsaeg is :) deshalb fand ich den zg mit der ollen zuendung auch eben ein bisserl teuer - meinem gefuehl nach waere der mit 600 euro auch gut bezahlt und dann haett ich mir den vermutlich geholt?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Genie

User
Hallo Tom
Dann läufst Du jetzt nach ein paar Jahren ja wieder in der Spur. Wen es einmal erwischt hat, den holt es auch irgendwann wieder ein. War bei mir auch so und ich habe es nicht bereut.
Wenn Du an Mopedmotoren schrauben kannst, dann sollten eventuelle Reparaturen kein großes Problem werden. Aber diese Fähigkeiten werden nicht oft benötigt.
Mit dem Paf 260 können wir schon mal etwas anfangen. Ich schaue mir das Ganze morgen mal in Ruhe an und melde mich dann. Da kommen bestimmt auch ein paar Empfehlungen von Leuten, die das Modell selber fliegen. Und dann erstmal sortieren.
Hast Du einen Verein in deinem Umfeld ? Das ist immer eine tolle Hilfestellung am Anfang
 

Genie

User
Ja, deine Rechnung ist schon nachvollziehbar. Aber : Wir reden hier über ein Hobby. Das ist Luxus und das lässt sich extrem gut in Gold verwandeln.
Außerdem sind wir an Lärmschutzvorgaben gebunden, was das Ganze nicht unbedingt preiswerter macht.
Habe mir den Flieger und den Testbericht mal durchgelesen.
Für den Flieger und für deine Flugkünste solltest du auf keinen Fall einen teuren Motor nehmen. Verstehe das bitte nicht falsch, aber du bist noch keinen Flieger in dieser Größe geflogen und da gibt es Motortechnisch ausreichend preiswerte Alternativen, die einen Landeunfall nicht gleich übel nehmen. Ob es am Anfang unbedingt ein Boxer sein muss, dass sollte zu Beginn in dieser Größenordnung keine Rolle spielen. Bei der benötigten Leistung , selbst zum Schleppen, würde ein 60 ccm Einzylinder völlig ausreiche. Mit einer 24 x 10 Luftschraube drehen die Motoren knapp 7000 U/min, also etwas mehr als der verbaute RCGF mit 70 ccm. Bis 60 ccm darf man noch einen Einzylinder problemlos einbauen, da die Vibrationen je nach Hersteller sich in Grenzen halten. Gerade in der Anfangszeit passieren viele Missgeschicke und das sollte sich dann in finanzieller Hinsicht nicht unnötig auswirken. Dann hat man oft auch beim Fliegen die Preise im Kopf, die man gerade ausgegeben hat, was das Fliegen nicht wirklich entspannter macht. Fängt ja schon bei den Luftschrauben oder Fahrwerken an, die gerne mal als erstes Opfer bei einer ungünstigen Landung zu Buche schlagen........ Ich bringe bei uns im Verein auch dem ein oder anderen das Fliegen bei. Im Lehrer Schüler Betrieb ist alles i.O., aber irgendwann ist der Lehrer nicht mehr dabei und man ist froh, wenn nur die Luftschraube gebrochen ist.
Aber du bist ja fleißig am üben und da darf man dann auch nicht aufgeben und sollte am Ball bleiben.
 
Hallo Tom!

Apropos Ausgaben da du es angesprochen hast... Klar achtet man darauf, muß man es sich leisten können, dennoch ist es ein Hobby... Wie war das mit einem Maximum an Aufwand, (Zeit und Geld) den möglichst geringsten Ertrag zu erwirtschaften...dafür macht's im besten Fall einen Haufen Freude.

Je nachdem was mir gefällt, kann ich an einem Stick mit Verbrenner genauso viel Spaß haben wie an einer Jodel mit Roto RM-85FS...

Zum Motor kommt immer noch die nötige Peripherie...sowohl vom Gewicht als auch von den Ausgaben...

Beispiel:
- Beim Boxer 2 Kümmer

- Dämpfer entweder 2x Einzel oder 2in1 Duodämpfer dazu die Halterungen

- Tank, Anschlüsse, Pendel

- Luftschraube, bestenfalls noch eine 2te kleinere zusätzlich zum Einlaufen

- Kill-Switch je nachdem was
man möchte mit ohne Telemetrie

- oder zusätzliches Choke-Servo mit Anlenkung

- Gasservo mit Anlenkung

- Spinner falls gewünscht.

- Zündakku

Da kommen unter Umständen noch Mal einige 100g Gewicht und je nach Anspruch einige 100€ zusammen.


Ob Killswitch oder Choke-Servo... es ist immer gut eine 2te Möglichkeit zu haben um den Motor "aus der Ferne" abzustellen, zusätzlich zum "Tottrimmen".

Killswitch ist vom Gewicht leichter und einfacher von der Montage da kein Gestänge/Anlenkung und kein zusätzliches Servo installiert werden muß. Man sollte immer darauf achten, das der Killswitch über eine galvanische Trennung verfügt (also nicht jeder RC Schalter ist geeignet) damit eventuelle Fehlströme von der Zündung nicht in die Steuerung schlagen.

Andere nehmen lieber den mechanischen Weg.

...
was ich auch noch nicht ganz verstanden habe: sind denn alle der 'chinamotoren' zwischen 450-800 euro mehr so diese eher fuer kunstflug geeigneten mit hoher leistung bei niedrigem gewicht - oder welche sind unter denen eher die langlebigeren arbeitstiere?...
Haltbarkeit kommt, finde ich, vielmehr darauf an wie man die Motoren behandelt als aufs Herstellungsland. Habe ich den Motor ordentlich Einlaufen lassen, mit dem passendem Öl. Ein Motor leidet/verschleißt mehr wenn man ihn permanent, extremen Lastwechseln und hohen Temperaturenschwankungen aussetzt.

Es gibt Motoren jedweder Preisklasse die nach 2 Saisons "durch" sind und andere die seit 10 Jahren laufen...

Gruß
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom12345

User gesperrt
Hallo Tom!

Apropos Ausgaben da du es angesprochen hast... Klar achtet man darauf, muß man es sich leisten können, dennoch ist es ein Hobby... Wie war das mit einem Maximum an Aufwand, (Zeit und Geld) den möglichst geringsten Ertrag zu erwirtschaften...dafür macht's im besten Fall einen Haufen Freude.
servus nick - hehe - ja - aber ich bin ja kein deutscher politiker und besonders nicht einer von den gruenen ;)

also ich hab nach euren bisherigen ausfuehrungen - und zuletzt denen von @Genie - fuer mich entschieden dass einer der top-motoren fuer mich und mein gestoepsel und auch fuer das angedachte flugmodell unsinn waren. also wird es irgendwas in der 400-800 euro preisklasse werden - im schlimmsten fall der zg80 fuer 900-1.000 euro.

gut dass du das mit dem ganzen klimbim rund um den motor noch ansprichst - genau da schau ich grad ein bisserl planlos ueberall herum. von manchen herstellern gibt es ja so 'combos' was gerade fuer mich als anfaenger das guenstigste sein duerfte. und es stellt sich halt auch die frage ob nicht der groessere motor mit normalem billigdaempfern dann das bessere ist als der kleinere den man dann mit teuren resonanzrohren erst dahin bringt wo der andere leistungsmaessig ist.

bei den chinamotoren scheinen eure favoriten ja die rcgf und dle zu sein. gp und da sind eher die leistungsgewicht optimierten 3d-kunstflug antriebe. die 3w sind die teuren edel-kunstflug motoren. die zw sind die bewaehrten robusten im oberen preissegment. ist das so richtig?

zu dem ngh den ich auf den bildern auch recht ordentlich verarbeitet aussieht gibt es offenbar wenig erfahrung und der os-max gt-120t der im preis von 1.600 auf 750 euro runtergesetzt ist scheint ein geist zu sein den - obwohl vom groessten hersteller - offenbar noch nie jemand gekauft/genutzt/gesehen hat?

@Genie hi ralf - du hast natuerlich voellig recht fuer dieses zweckmodell waere ein 1-zylinder sicher die beste kosten/nutzen loesung. fuer mich muss es aber ein 2-zylinder boxer sein - und das hat ausschliesslich sinnfreie optische gruende. mir gefaellts einfach viel besser.

netter gruss an alle hier
der tom
 

Tom12345

User gesperrt
RCGF oder DLE… du verschwendest zuviel Zeit beim nachdenken.. 😂
da duerftest du recht haben. aber so habt ihr was zu lachen - und auch einer der nach mir vor der selben frage stehen wird findet in dem thread dann spaeter eine gute entscheidungshilfe da es wohl keine bloede frage gibt die ich nicht gestellt haette. und ich hab selbst dann wenns nur noich um die zwei geht noch ein paar dumme fragen mehr.

also gleich die erste davon. beruflich machen wir hier (sehr technisches) industriedesign - da gehts auch viel um oberflaechen - und da hab ich eine ziemliche aversion entwickelt: wie sieht es denn mit den oberflaechen-qualitaet der verschiedenen motoren (besonder rcgf und dle) im vergleich zu den teureren aus? lunker? ungleichmaessige rauhigkeit/glanz? eloxal? und mir ist egal ob eloxiert oder nicht - und lieber nicht als schlecht eloxiert. und besser nicht eloxiert als auf eine beschissene oberflaeche draufeloxiert.

und die zweite frage waere: wie ich das auf den bildern meist sehe werden diese groesseren motoren eh nich direkt an den motorspant gebohrt/geschraubt - sondern oft ist da noch einmal eine platte dazwischen? also muesste doch auch wenns waere ein nachtraeglicher motortausch reletiv unproblematisch sein und keine greisligen umbauspuren hinterlassen? zumindest solange man gewichtsmaessig im gleichen rahmen bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Genie

User
Klar, diese Entscheidung wird nicht einfach. Ein neues Modell soll ja auch toll aussehen. Wird am Anfang gern so gemacht. Bei dir gibt es dann auch keine Haube und der Motor ist direkt zu sehen. AAAAABER !
Es ist ein Zweckmodell und wird den einen oder anderen Unfall haben, die mit Kosten verbunden sind. Lass dir einfach Zeit, du hast das Modell ja noch nicht gebaut.
 

Genie

User
Bloß keine eloxierten Motorengehäuse ! Das hatte DLA versucht und war sich nicht über die Folgen im Klaren. Wurde nicht umsonst eingestellt, weil die Probleme nicht in den Griff zu bekommen waren. So, muss jetzt mal los und melde mich später nochmal
 
Vergiss das mit den Billigdämpfern. Du wirst sicher Lärmauflagen erfüllen müssen. Das ist mit den großen Motoren eh nicht einfach. Außerdem legst du bestimmt Wert auf einen guten kann und kein Geschepper. Sieh dir mal den rcgf bei kpo an. Den gibt es in einer kombo mit guten Dämpfer zum fairen Preis.

Torsten
 
Hallo Tom!

Ein Stick oder PAF Trainer mit Boxer und außenliegenden Dämpfern finde ich sogar richtig Klasse und passend gerade optisch.

Selbst oder gerade mit nem B4 oder sogar Sternmotor ein "Hingucker"!

Größerer Motor dann mit 3-Blatt (senkt zwar die Leistung aber auch die Lautstärke ist auch egal wenn man Überschuß/Reserven hat), größere Räder sieht auch gut aus. Zumindest gefiel es uns so. Bonus, man hat mehr Bodenfreiheit.

DSC01881.jpg


Zusätzlich muss man sich keine Gedanken über Kühlung (Einlass/Auslandsverhältnis) der Cowling/Haube machen.

Die Billigdämpfer/Tröten finde ich absolut Banane und deine Kollegen im Verein höchstwahrscheinlich ebenso.

Ein ordentlicher Sound in angemessener Lautstärke ist schon fein, auch wenn etliche Elektromodelle deutlich lauter sind 🧐


Gruß
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten