Hallo Leute.
Heute will ich auch mal was zum Wipe schreiben. Denn ich habe einen in leicht modifizierter Weise schon vor ca. 1 1/2 Jahren gebaut aber leider viel zu selten geflogen. Die Modifikation betrifft lediglich eine (aus rein optischen Gründen gewählte) leicht Vorpfeilung. Der Rest ist ziemlich genau so, wie von Peter vorgeschlagen. Als Rumpf nahm ich einen abgesägten SRTL-Rumpf. Die Flächen sind in Styro-Abachi vollflächig mit CFK unterlegt. Das ganze natürlich wieder mal viel zu fest und damit schwerer als nötig. Die Einzelgewichte waren primär gar nicht so hoch, aber ich mußte dann doch ziemlich viel Blei in die Rumpfspitze quetschen, um den Schwerpunkt einzuhalten. Ergebnis waren dann satte 2,8kg!
Beim Erstflug hatte ich durch einen Fehler zwischen den Ohren einen SP eingestellt, der einem STM von nur 2,5% entsprach (habe ich dann nachher festgestellt). Außer einem etwas giftigen HR (was ich noch im Flug senderseitig ändern konnte) war das aber gar kein Problem. Der Flieger war eben nur etwas knüppelintensiv. Also kurz gelandet, Blei zugegeben und wieder raus. Jetzt war der Flieger so, wie ich mir das vorgestellt hatte: sehr gutes flottes Gleiten gepaart mit einer tollen Wendigkeit und sattem Durchzug. Schon beim zweiten Flug durfte der Flieger dann ins Lee eintauchen: auch im (dezenten) DS machte er eine gute Figur. Was mich aber völlig überraschte, war die grenzenlose Gutmütigkeit: trotz des hohes Gewichts konnte man den Flieger gefühlt bis zum Stehenbleiben aushungern und er zeigte dabei keinerlei Unarten. Thermik nahm er auch gleich mit, so daß ich in großer Höhe den Flieger mal richtig anstechen konnte. Das war aber nur ein kurzes Vergnügen, da das Seitenruder anfing zu flattern. Für die nächsten Flüge wurde die Seitenruderaufhängung deutlich robuster ausgeführt und seit dem ist auch kein Flattern mehr aufgetreten.
Ach, zum Schluß des Fluges muß man ja auch landen und da bin ich sehr von dem 6-Klappenflügel überzeugt. Den größten Vorteil hier sehe ich, daß ich nur die inneren 4 Klappen für Butterfly nutze und die äußeren im Strak bleiben. Bei Butterfly wird Quer- und Höhenruder nur über die äußersten Ruder gesteuert. Somit gibt es keine Überraschen beim Steuern und kein plötzlihes Abtauchen oder Aufbäumen. Die Bremswirkung ist natülich nicht so gut wie bei einem Leitwerkler, aber besser als meinen bisherigen Brettern mit Butterfly und dazu noch viel sicherer.
Kurz zusammengefaßt ist der Wipe ein toller Allroundflieger, der die Leistungsfähigkeit von Brettnurflügeln mal wieder unterstreicht.
Gruß. Ted