3 Meter Brett

Hallo zusammen!

Ich habe den Thread von Anfang an aufmerksam verfolgt, und irgendwann angefangen, mit meinem Vater zusammen, einen Wipe mit 2m in Positiv-Bauweise zu bauen.

Ich habe den Flügel in Fusion 360 konstruiert, also den kompletten 3m Flügel, so wie von Peter Wick ausgelegt, und dann einen 1m Aussenflügel und einen 50cm Innenflügel daraus gemacht, mit Steckung. Als erstes sollte die 2m Variante, nur mit den Aussenflügeln entstehen, später dann der Innenflügel für ein 3m Brett.

Die Aufteilung kommt auch durch die Größe unserer CNC-Fräse, mehr als 1,1m Länge auf einmal geht nicht.

2AD57A6B-B564-4F9D-A507-BCAB0B5C18F8.jpeg97225E48-E6EF-4665-ABAB-B9A7FF6A0331.jpeg73FA30ED-66C7-4BAD-A6F3-6A231A1C40DD.jpegA7319E95-6223-4C85-89DB-8BDCCB78DC68.jpegCE918F63-A386-46D9-8E87-CF02B6EE90D3.jpegD1DFE037-1646-4ADB-BCD1-3DEFEF6EF838.jpeg299DE67B-582F-47A7-92A4-F4D1B8D0077F.jpeg
 
Das ist meiner, der ist ein wenig schwerer als der auf dem Video.

7808F95F-05A0-4A88-AB21-1F1F75CA2D9C.jpegF3EAECAD-CA09-4081-9F0C-57A12F0C4F1B.jpeg

Er hat einen 3D-gedruckten Rumpf bekommen, einfach weil sonst grad nichts passendes da war. Der Rumpf ist etwas zu groß für den kleinen, weil schon in Hinblick auf die 3m -Variante gebaut. Funktioniert auf jeden Fall, Leitwerk ist auch groß genug.

Wir haben jetzt die 3D-gedruckten Wurzelrippen noch mit einer zusätzlichen Röhre für Ballast ausgestattet…
 
Bei dem von meinem Vater ist ein Teil eines F5J-V-Leitwerks als Seitenruder drauf, da kann ich zum Profil nichts sagen.

Bei mir ist es HT13-HT12 von Drela, die Größe bzw. Fläche muss ich messen, schreib ich dann noch hier.

Dadurch dass das Seitenruder bei meinem gedruckt ist kann ich recht leicht andere Profile ausprobieren. Ich möchte auf jeden Fall noch eins mit dem Profil das Peter Wick vorgesehen hat bauen und dann testen in wie weit da ein Unterschied im Flugverhalten ist…
 
Also mein Leitwerk hat ca. 3,3 dm2. Er fliegt sich so auf jeden Fall gut, kleiner würde ich es nicht machen für meinen Flugstil ( also nicht nur Bolzen…)

7C0CBB0C-AF32-4B57-8551-5B6171ECA954.jpeg
 
Falls jemand CNC-gefräste Kerne und Vakuum-Betten aus XPS-Schaum und Mylars für die 2m bzw. 3m Version in Positivbauweise braucht bitte per PN melden.

Wir sind grad dran eine Form aus Corian zu fräsen, mein nächster Wipe-Flügel soll Solid-Core in der Form werden, mit einem anderen 3m-Projekt hat das schon gut geklappt.

Deshalb sind jetzt die gefrästen Betten aus XPS für die Positiv-Bauweise übrig, einen Satz gefräste Kerne hab ich auch noch da, also für jemanden der schonmal positiv gebaut hat und das Equipment dafür hat evtl. interessant.
 
So heute beim Einfliegen gewesen.

kurzum - kann ohne Kritikpunkt zum Nachbau empfohlen werden!
Natürlich ist noch viel Blei in der Spitze, die 5%STM sind eher die obere Grenze und brauchen einiges an Höhentrimm. 30g hab ich schon raus .. das hat man sofort in der Leistung gemerkt. Beim Speeden will er gegenüber dem Normalflug aber immer noch stark nach oben weg und er ist noch bissl matschig auf Höhe.

Er lässt sich gut Kreisen, er zeigt Aufwind sehr gut an und nimmt die auch mit, er lässt sich in den Kurven gut ziehen. Das Abrissverhalten ist sehr gut und mit zwei drei Trimmklicks stellt man ihn von Aufwind auf Strecke.

Er fühlt sich an wie ein 3m Flieger.
Bremsen: war ja gespannt was der macht, wenn ich die innere Klappe auf 60Grad fahre - aber extrem harmlos alles. Klar, man muss Höhe entsprechend über die Ruder aussen nachtrimmen.. aber auch Zwischenpositionen werden dann neutral angenommen.
Ich würde aber zum 4 Klappen Flügel 1/3 und 2/3 tendieren. Die mittlere Klappe macht glaub nicht viel Unterschied..
Die Bremswirkung ist eher am unteren Ende - weit anfliegen sollte man schon. Also ist jetzt kein Anker den man wirft.

Die dünnen Ruder stellen baulich schon ihre Herausforderungen.. da wünscht man sich am liebsten etwas mehr Profildicke..

Erstmal die Nasenleiste wieder zurechtbröseln.. hab zwei mal kleine Minihecken geküsst beim Landen.
 

Mirmig21

User
Hallo Ralf,
Gratulation zum Erstflug. Hoffe es gibt bald ein Video. Habe im Netz bis dato keins gefunden. Wo bist du jetzt beim Sp. Meiner in Holz wird ca. In 14 Tagen soweit sein. Erstflug wird wegen der Schneelage frühestens Ende März sein.

Gruß, Martin
 
Hallo

SP erstmal genau auf 5% stm = 6.2mm bei 240mm innentiefe. Hab die Tiefe minimal auf den Rumpf skaliert.
dann habe ich 30g raus und man kann mindestens nochmal 30..50g raus schätze ich.

Video versuche ich mal hochzuladen.. hab ein ganz kurzes im Überflug.

Die Farben der Fotos kommen nicht gut raus.. die Ruder sind eigentlich neonrot
 

Anhänge

  • 7399544B-977E-4C48-9BDE-66CD295A9404.jpeg
    7399544B-977E-4C48-9BDE-66CD295A9404.jpeg
    938,7 KB · Aufrufe: 153
  • C6C03639-67E1-4013-978C-9DDFED744EF1.jpeg
    C6C03639-67E1-4013-978C-9DDFED744EF1.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 148
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten