Ein Akro Baby entsteht

Peter2

User
Ich habe den Motor an meinem vergrößerten Acrobat Baby primär aus optischen Gründen hängend eingebaut.
So hat der Pilot nicht ständig den stehenden Zylinder vor der Nase :-)
Nebenbei zeigt die Erfahrung jetzt, dass mein Modell recht sauber bleibt, da die Abgase unter die Fläche geblasen werden.

LG
Peter
 

cap102

User
Hallo Markus,

ich habe kein Akrobaby, nur jede Menge F3A Modelle der
80er und 90er Jahre mit hängend eingebauten Motoren.
Und da ist das Handling der Motoren problemlos.
Mir fallen spontan keine Nachteile ein...


Gruß Achim
 

purzel

User †
Ich will nicht viel schreiben, Ihr hab sicherlich Recht, hängender Einbau hat nur Vorteile.

Zum Glück sterben die Deppen aus, die den Motor stehend oder liegend eingebaut habe. Haben die die Vorteile des Hängenden Einbaus nicht erkannt...

Ich stelle mir nur vor um wieviel es aufwendiger ist, bei hängendem Einbau die Kerzenklemme anzubringen, nein Modell umdrehen gilt nicht, Dann krabbelt eben am Boden herum..

Markus
 

purzel

User †
Natürlich gibt es Anschlüsse für eine Fernglühung, ich schätze die kosten nichts, wiegen auch nichts und eine weitere Fehlerquelle wird auch nicht eingebaut.

Ich erinnere mich an die Zeit, als viele mit Verbrenner geflogen sind, der Motor eines Kollegen wollte und wollte nicht anspringen, mit Flüchen begleitet wurde die Glühkerzen gewechselt und in die Botanik geworfen, bis, ja bis er festgestellt hat, dass der Glühkerzenakku leer ist, komisch letztes Wochenende war er nicht leer...

Markus

PS: Ich habe auch ein Modell, bei dem der Motor hängend eingebaut ist, ( nach Plan). Die Piranha von Webra, also da kriegt man beim besten Willen keine Fernglühung eingebaut.
 
Fernglühung?

Fernglühung?

Hallo ihr lieben Akrobabyfreunde,
will ja nicht ablenken,
aber alle meine mit Methanol betriebenen Modelle bekommen seit ca. 2 Jahren eingebaute Glühkerzenheizungen, die aus dem Empfängerakku gespiesen werden:
Wenn ein Motor nach 30 Sekunden nicht läuft, dann ist eh etwa faul. In dieser Zeit saugt die Elektronik 600mA aus 2 Lipozellen.
Ist die Empfängerspannung zu gering, dh. <6Volt, ist die Zündung tot = man merkt vor dem Fliegen, dass man nicht fliegen sollte! :D
Wo bekommt man das für <20E? zB. beim grossen Knall oder so ähnlich.

Freundliche Akrogrüsse Werner
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich möchte ja ein 2m Acrobaby bauen wenn ich den Plan auf 2m vergrössere
habe ich Seitenwände von 6mm Dicke.
Ich denke eher an 3mm Pappelholz als Seitenteil mit Aufdopplung im vorderen Bereich
oben und unten 3mm Beplankung aus Balsa.

Oder würdet ihr doch eher Balsaholz nehmen mit Sperrholz Aufdopplung.
Rippen bei der Größe aus 3mm Balsa oder eher 3mm Pappel mit Löcher?

Über einige Tipps wäre ich froh

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich glaube ich könnte den auch haben sogar eingescannt wie manch
anderen Plan.
Ich mache gerade den Umstieg von Papier auf Digital

Gruß Bernd :rcn:
 
Hallo !
Nachdem ich einen uralten Enya 19-VI nach rund 30 Jahren wieder zum Leben erweckt habe, baue ich gerade einen Rasant (ehemals robbe) - der BK ist für Elektroantrieb gedacht und ich habe den Rasant nach Originalbauplan auf Verbrenner umgebaut, das Modell ist bespannfertig, ich warte nur noch auf die Folie.

Nun ist mir der alte HB-12 mit 2ccm und 0.3PS in die Hände gefallen und da hier noch etwas roter Lack dran war, ist mir mein Akro Baby eingefallen - das hatte damals einen roten Rumpf, der Motor könnte da eingebaut gewesen sein ?!? Aber ich weiß es nicht mehr ... es ist ganz einfach zu lange her.

Was meint ihr, kann der HB-12 ein Acro Baby standesgemäß bewegen (laut Plan ist ja ein 2.5ccm Motor vorgesehen) oder soll ich das Modell lieber etwas verkleinern ?

Und wenn Ihr meint verkleinern: wieviel ?

Danke für eure Tipps & Erfahrungen.

Besten Gruß,
Christian
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wenn du Bodenstarts von einer Grapiste machst würde ich den 2,5cc oder etwas größer
vorziehen. Ich hatte ein 3,5cc Viertakter verbaut.

Gruß Bernd
 
Hallo !
Der HB12 ist für sein Gewicht ziemlich schwach.
Da bringt das verkleinern nicht so viel, da dann ja auch wieder die Flächenbelastung steigt.
Der Motor ist eher eir ein 1,8ccm einzusetzen
Also eher in einen gemütlichen Oldtimer ohne Kunstflugambitionen, wo es auf den Sound ankommt. Da kann er Punkten, da der Motor große Propeller verträgt.
VG,
Sebastian
 
Hallo und danke für Eure Rückmeldungen !

Also ich möchte nur von Asphalt wegstarten, keine Graspiste.

Und ich möchte ein Modell rund um den vorhandenen "Antikmotor" bauen - aus reiner Nostalgie.
Das Akro-Baby als Modell wäre halt schön, da irgendwie für mich auch Nostalgie.

Ziel wäre ein bodenstartfähiges, kleines Kunstflugmodell mit dem HB12 !

Daher meine Fragen:
Das Akro Baby ist mit 1.200g angeben - wird das wirklich so schwer ?
Welches Gewicht würde denn Eurer Meinung nach der HB12 ordentlich (sprich kunstflugtauglich) bewegen ?
Das Modell soll halt nicht zuviel Bauaufwand sein - welche Modelle hast Du - Sebastian - denn da im Auge mit den gemütlichen Oldtimern ?

Nochmals vielen Dank und besten Gruß,
Christian
 
... ich "spinne" hier mal selbst weiter ... nach verschiedenen Formeln und Infos komme ich auch folgendes max. Gewicht:

a) 25W für 100g Modellgewicht (einfacher Kunstflug), wären für die angegebenen 0.3PS (~220W) für den HB-12 also max. rund 850g Modellgewicht
b) 2,5ccm pro 1kg Modellgewicht für Glühzünder: wäre für 2ccm (oder eben 1.8ccm) max. 700-800g Modellgewicht
c) E-Kunstflugmodelle mit rund 700g Gewicht werden oft mit 2S und geschätzten 25A = 185W Eingangsleistung geflogen

Damit würde ich für ein verkleinertes Akro-Baby eben ~750g max. Gewicht ansetzen.

Ausgehend von 1.200g komme ich so auf ~85% Originalgröße.
Man kann zwar nicht alles gewichtsmäßig in dem Maßstab übertragen, aber andererseits werden auch die RC-Komponenten (Serovs, E-Akku, Empfänger) heute etwas leichter sein. So wären wohl 850-900mm Spannweite ein guter Richtwert für ein Akro Baby für den HB-12.

Könnte das Eurer Meinung nach passen ?

Gruß, Christian
 
Hallo Christian !

Ja, das passt. Eher 900mm und 700g
Der HB erreicht nicht die 220W - eher so um die 150-170W

Ich hab mal für den 1,5er ENYA einen Vic Smeed Bandboy gebaut, der wiegt ca 730g Flugfertig. Damit geht einfacher Kunstflug wie Loopings und Rückenflug.

IMG_0912.JPG



Der ist mit dem Enya noch ein ganz bisschen hecklastig, da würde der HB12 passen.
Leistungsmäßig nehmen sich die Motoren nichts.
Generell würde ich sagen, so nah an 700g wie es geht, eher noch drunter, wenn es Kunstflug werden soll.
Zum Cruisen würd ich auch sagen 850g und ca 1m

Ich hab mal ein paar Vorschläge rausgesucht (Langsame Modelle 8x4, schnelle 7x6 bis 7x5)





VG,
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

das passt dann alles eh sehr gut mit meinen Berechnungen zusammen, vielen Dank dafür und auch für die beigelegten Pläne. Da ist manches eh recht ähnlich zu einem verkleinerten Akro Baby, da werde ich wohl dabei bleiben.

80% wären halt irgendwie ideal, da 5mm zu 4mm und 3 zu 2,5mm etc. werden. Ich werde trotzdem die 85% Massstab wählen und vieles auf 80% Materialstärke verkleinern.

LG und danke,
Christian
 
Hallo Christian !
Hatte beim nachschauen einer Leistungskurve das Demuth-Buch in der Hand : dort ist eine Kurve für den HB 12 mit Schalldämpfer drin : 135W max. bei 15-16000 touren.
Da würd ich den Motor so 14000 am Boden drehen lassen.
(müsste so 7x5 sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten