Baubericht: Fly Baby (Schlundt-Modellbau)

hoffi_d

User
Baubericht: Fly Baby (Schlundt-Modellbau)

Wo sind die Schwächen des Bausatzes von Schlundt aus meiner Sicht bisher (Fahrwerk muss ich ja noch bauen)

1. Die Beplankungsteile oben (Rundungen passen nicht, sind nicht gleichförmig), da wird es eng beim Anpassen des Keders (Umrandungsschutz).
2. Jedes Teil hat eine Nummer, dass sorgt bei einigen Details für zusätzliche Arbeit, da im sichtbaren Bereich: Cockpitbeplankung 3mm, Cockpitrahmen Pappelsperrholz, die Seilverspannung-Lagerböcke sind zudem mit Kugelschreiber beschriftet :confused:, das muss nicht sein, da muss man später alles tief wegschleifen - jedenfalls wenn man keinen Bock hat, sich das dauerhaft anzuschauen....
3. Seitenruderscharnier unten ist unglücklich gelöst würde ich sagen
4. In der heutigen Zeit stehen einige Modellbauer nicht mehr auf Knattermotoren mit Getriebe, es sollte ein optionaler Motordom konstruiert werden, dann muß man da nicht so massiv Hand anlegen.
5. Aufbauanleitung sollte mal neu gemacht werden, hier sucht man sich aus Bildern und Bauanleitung vom Bi-Plane Fly-Baby zum Teil nen Wolf, das muss nicht sein.
6. Bin mir nicht sicher, ob die Cockpitscheibe mit Holzschrauben und Sekundenkleber langfristig gut befestigt ist nur and er Beplankung. Scheint ja zu halten...jedenfalls macht das auf mich doch eher einen schwachen Eindruck - bei Hebe- und Rangier-Manövern könnte sie schnell Schaden nehmen. Vielleicht kann man auch hier was verbessern.
7. Alle Seil-Anlenkungsteile bzw. Verspannungsteile sind nur auf einer Seite verstellbar ausgeführt bzw. werden auf einer Seite einfach mit Quetsch-Hülsen gesichert. Nicht mein Qualitätsanspruch, ich arbeite mit Kugelköpfen und fertig.
8. Spielfreie Anlenkungen Quer- und Höhenruder sind für mich Pflicht, die mitgelieferten Schubstangen mit Z-Anschluß und Novotex als Gegenlager - das paßt für mich nicht zum Qualitätsanspruch dieses Herstellers.

Aus meiner Sicht wars das aber schon:rolleyes:, da kann man nicht meckern - wahrlich nicht. Gut gemacht Herr Schlundt!
 

klausk

User gesperrt
Meine Meinung zu deinen Punkten:

1. bei mir hat das gepasst.
2. das stimmt, aber die hab ich alle mit Leichtspachtel zugemacht. Soviel Arbeit war das nicht. Mit Kugelschreiber war bei mir aber nix beschriftet.
3. gefällt mir auch nicht, aber die eine Schraube sieht man auch nicht unbedingt so sehr, dass es die Optik stören würde.
4. Nun ja, Schlundt hat das Modelle (wie andere auch) speziell "um" den 62er mit Getriebe konstruiert. Kann man aber sicher erwähnen, dass der Herstelle da Alternativen anbieten könnte.
5. Die Anleitung ließ bei mir keine Fragen offen, ich fand sie wunderbar..........bis auf Punkt 6.
6. Tja, da bin ich reingefallen. Jetzt ist vorne mit Balsa zubeplankt und ich weiß nicht, wie ich den Scheibenrahmen festmachen soll. Hätte ich vorher entsprechende Gegenlager eingebaut :-(
7. Da verwende ich größtenteils auch andere Lösungen, aber da kann der Hersteller nie jedem alles Recht machen, das will wohl jeder anders haben.
8. Z-Anschluss? Also bei mir war da nix dabei, kann mich nicht erinnern. Die Novotex-Sachen mit Kugelköpfen kombiniert funktioniert bei mir seit Jahren in anderen Modellen.

End-Resüme das gleiche: Man kann im Grunde nicht meckern, das muss ein Hersteller erstmal so hinkriegen. Würde das Ding jederzeit wieder bauen.
 

hoffi_d

User
Baubericht Schlundt Fly Baby

Baubericht Schlundt Fly Baby

Tja,

Wenn man die Beplankung bündig zum Anschlag/Gegenlager an das Kopfteil anpasst, hat man alles herausgeholt. Vielleicht habe ich die Seite, die ein bisschen zu lang ist zu sehr gewässert, die beiden Teile waren seitengleich gefräst, das habe ich geprüft und der Rumpf ist ebenfalls absolut gerade und winklig, auch das habe ich geprüft und den Rumpf u.a. auf die Draufsicht gestellt. Also liegt es wohl an mir. Das Problemchen bekomme ich schon in den Griff. Möglicherweise liegt es am Holz, ein Naturwerkstoff eben...

Die Cockpitscheibe hält schon, ist nur einfach gelöst. Gibt genug Fly Babys. Wenn Dir die 3mm Beplankung zu dünn ist, kleb doch was unter die Beplankung. Positionsbestimmung durch Stecknadeln, ist doch einfach.. Dann kannste sogar mit M3 Schrauben arbeiten, wenn du willst.:D:D Möglich wäre vielleicht auch, den Rahmen unten so zu verstärken, dass er flächiger aufliegt. ich denke ich fertige mir hier keinen Rahmen an und mache es so wie geplant. Sollte ich hier ein Problem bekommen, rufe ich Herrn Schlundt vor Bespannung noch mal an, über das Ergebnis wird hier ebenfalls berichtet.

Die mitgelieferten Anlenkungsteile funktionieren sicherlich, ich mache es anders. Wenn Herr Schlundt 4 M3 Kugelköpfe und 4 M3 Schubstangen und bisserl CFK Rohr extra liefert, kostet der Bausatz Euro 20,00 mehr. Spielfrei und äußerst stabil, ob der Flieger das nun braucht oder nicht... Das meine ich mit meinem Verbesserungsvorschlag.

Ich verknote halt den Seitenruderhebel nicht direkt mit dem Seil und so mache ich das auch bei den Querrudern und bei den Höhenrudern. Ich hänge die Ruderhörner eben nicht mit den mitgelieferten Schubstangen ein. Die Seilverspannung wird so gemacht wie vorgegeben, möglicherweise verwende ich hier aber eine andere Technik: die Seile sind kunstoffummantelt. Man verzwirbele nach dem Einfädeln durch die Löcher das Seil mit einer Zange über eine Länge von ca. 3cm, dann erhitzt man das Seil und hält dabei weiter mit der Zange fest. Jetzt schmilzt die Seilummantelung über die gesamte verdrillte Länge. Nach dem Abkühlen erhält man eine unlösbare dauerhafte Verbindung, die jetzt noch mit schwarzem Schrumpfschlauch optisch versiegelt wird. Dann braucht es die hässlichen Qutschverbindungen nicht und das sieht wirklich edel aus. Funzt bei meiner EMHW Ultimate seit 6 Jahren traumhaft.

Klar würde ich sie wieder bauen, wäre aber ziemlich langweilig :cool:, ein bisschen Kritik muss schon sein und war auch gewünscht, wenn angebracht. Dramatisch ist die Kretik ja nicht. Ganz ohne wäre auch wiederum sehr langweilig. Dann braucht man hier nicht zu berichten. Es geht darum, Kollegen über Problemchen zu informieren. Das ist mein Ziel. Wer das anders sieht, hat ebenfalls Recht.

Noch ist sie nicht fertig, es gibt noch viel zu berichten...
 

klausk

User gesperrt
@hoffi_d

Meine 7 Punkte sollten dir nicht die Meinung vergällen oder querschlagen sondern ich wollte lediglich erklären, wie es bei mir zu den Punkten war.
Keinesfalls wollte ich deine Kritik schmälern oder dieser etwas entgegenhalten.
Verzeihung, wenn das so ankam.

Zur Sache mit der Befestigung des Scheibenrahmens.
Von unten komme ich nun leider nicht mehr ran, mein Cockpit ist fest eingeklebt (auch das war wohl ein Fehler....).
Werde mir was anderes überlegen müssen. Da es im Original auch Baby ohne diesem Scheibenrahmen und stattdessen mit runder Scheibe gab werde ich mal sehen, ob ich das ganz neu mache, ggf. die Beplankung "schlitze" und die Scheibe dort reinstecke und verklebe.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

Leute, wo sind wir denn hier?
Sind wir schon so weit, dass sich jemand für seine andere Meinung oder Erfahrung entschuldigen muss?
Ich hoffe doch nicht!
 

hoffi_d

User
Baubericht Fly Baby Schlundt Modellbau

Baubericht Fly Baby Schlundt Modellbau

Ich find, es ist nicht´s schlimmes passiert. Also machen wir weiter, OK?
 
Betr.: Baubericht Schlundt Fly Baby

Betr.: Baubericht Schlundt Fly Baby

Hallo hoffi_d,

natürlich ist nichts passiert und Du solltest wirklich weitermachen. Ich baue schon seit längerer Zeit (halt mit Unterbrechungen) einen Fly Baby Doppeldecker von Schlundt und ich finde den Bausatz toll. Ich möchte Dich ermutigen, weiter zu berichten.
Eine Frage am Rande: Wo hast Du die tolle Pilotin her?

Gruß

Johnny48, alias Wolfgang
 
Schlundt Fly Baby anzubieten

Schlundt Fly Baby anzubieten

Hallo Fly Baby Gemeinde ,
Ihr habt mein Respekt was ihr hier aufgebaut habt...
Falls noch jemand einen Bausatz von dem Schlund Fly Baby sucht, ich hätte da noch einen anzubieten.
Ich habe letzten Winter mit einer Tragfläche angefangen.
Habe sie auf einem Türblatt aufgebaut.
Darum ist leider ein Versand nicht möglich 😬
Ich schaffe es leider zeitlich und gesundheitlich nicht mehr so richtig das Modell fertig zu bauen...
Genaueres findet ihr bei meiner Anzeige hier bei RC Network...
Abholung ist bei Pinneberg
VG Thorsten
 

hoffi_d

User
Baubericht Fly Baby Schlundt Modellbau

Baubericht Fly Baby Schlundt Modellbau

Die Puppe ist was spezielles, made by www.kopf-gestalten.de. Jutta Junghans ist die Macherin.

Nicht gerade billig, aber die macht auch mal ein anderes Gesicht als andere es in der Lage sind zu tun...

Gruß Michael
 
Bitte weiter berichten!

Bitte weiter berichten!

Hallo Hoffi,
ich würde Dich ebenfalls gerne ermutigen, hier weiter zu berichten!! ;)
Bin wirklich gespannt, wie´s bei Dir mit Fahrwerk und Anpassung der Motorhaube weiter geht.
Du hast geschrieben, dass Du das Fahrwerk unverkleidet gestalten möchtest. Evtl. können Dir die beigefügten Impressionen als Anregung dienen - ich habe die Holzteile ebenfalls umgestaltet. Ferner anbei mal eine Anregung zur evtl. Erweiterung des "Noll-Panels" im unteren Bereich...
Viele Grüße und weiter viel Bauerfolg,
Nobert
IMG_0053 k.jpg
IMG_0057 k.jpg
IMG_0080 k.jpg
 

hoffi_d

User
Baubericht Schlundt Fly Baby

Baubericht Schlundt Fly Baby

Ja, das Cockpit sieht auf jeden Fall sehr gut aus! Die Fahrwerksteile hat mir Herr Schlundt aus dem Vollen gefräst, die Erleichterungsöffungen sind somit Geschichte. Sieht bei mir dann auch so aus am Ende.

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten, bin allerdings seit 4 Wochen Nichtraucher ��und daher ein bisschen faul, die Flugsaison beginnt demnächst - ich fürchte, das ehrgeizige Ziel, das Fly Baby flugfertig zu bekommen dieses Jahr ist illusorisch...

Da bräuchte ich Unterstützung... ������

Gut Ding braucht eben Weile...als nächstes verlöte ich die Krümmer und dann kommt die Haube dran, danach das Fahrwerk ...

Gruß Michael
 
Hallo Michael,
Nichtrauchen ist schonmal besser wie nicht fliegen...
Ja, die Schleppsaison geht jetzt los.
" ich fürchte, das ehrgeizige Ziel, das Fly Baby flugfertig zu bekommen dieses Jahr ist illusorisch"... - das Jahr ist noch lang.
 
Stromversorgung

Stromversorgung

Hallo Hoffi,
ich habe ebenfalls Jumboservos (insgesamt 5 Stück und 1 Standardservo für Gas) ins Fly Baby eingebaut, bisher aber noch keine praktische Erfahrung mit diesen Dingern bzgl. Stromverbrauch im Flugbetrieb. Deshalb bin ich derzeit noch unsicher, was die erforderliche Kapazität der 2 Empfängerakkus betrifft. Wenn ich die Bilder Deiner verbauten Akkus (anhand der roten und grünen LEDs an den Packs) richtig deute, hast Du zwei 1500er Akkus drin und ein größeres Exemplar (vmtl. >=2800er) für die Zündung !? Zumindest habe ich nur die 1500er mit den beiden LEDs bei dieser Herstellerfirma gefunden.
Ist das korrekt ?

Holm- und Ripenbruch - und bleibe standhaft als neuer Nichtraucher ;)
Norbert
 

hoffi_d

User
Baubericht Schlundt Fly Baby

Baubericht Schlundt Fly Baby

Hallo Norbert,

ja, das siehst Du richtig. ��

Allerdings werden das am Ende 5600 mA auf der Empfänger Seite. Das sollte meiner Meinung nach auch sein, will man Schlepp-Betrieb machen. Es gibt ja von deren Wettbewerb eine günstige Doppelstromversorgung ��, da kann man den Verbrauch sehen. Das wird keine 10A Spitzenstrom werden bei der Flug Charakteristik. Hatte schon alles dran und habe mal kräftig rumgerührt. 6A Spitzenstrom insgesamt, mehr Bedarf konnte ich den Jumbos nicht entlocken!

Mach Dir keine Sorgen, das könnte man also auch mit 3000mA machen. Die Ruder sind derart groß, das wird man dauerhaft gar nicht hin bekommen, was ich da getestet habe.

Zündung mit 2800mA macht aber Sinn. So, die Raucher Entwöhnung ist abgeschlossen - ich bin Nichtraucher jetzt und ich werde ab und an mal wieder ins Kämmerchen gehen, ist mal wieder Zeit Euch ein paar Baufortschritte zu präsentieren.

In der Tat jedoch, ich will die Flugsaison nicht verpennen - geht also nicht mehr in der Geschwindigkeit weiter hier. Das Fly Baby soll schön werden, es wäre also Unsinn den Baufortschritt mit den steigenden Temperaturen so zu forcieren, dass sie fertig wird wenns 20 Grad wird. Mal sehen, wie es weiter geht.

Vielleicht schnappe ich mir mal den Vallach und lasse den mal ein paar Umdrehungen machen.
 
Baubericht Fly Baby (Schlundt) - Pilotenpuppe

Baubericht Fly Baby (Schlundt) - Pilotenpuppe

Hallo Michael,

sorry, nur eine kleine Korrektur Deines Links. Richtig ist: www.kopf-gestalten.de

Viele Grüße

Wolfgang

P.S.: Wann wird es weitergehen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten