Baubericht Javelin

aurel

User
Hallo

Ich möchte hier in der nächsten Zeit einen Baubericht meines Javelin erstellen.
Das Modell hat 220 cm Spannweite und wiegt ca. 1000g. Die Flächen sind in der Mitte geteilt und mit einem CFK Kohleverbinder mit 20x10 verbunden. Das derzeit noch einteilige Leitwerk lässt sich abnehmen, später soll ein steckbares Leitwerk folgen. Es ist für den Hangflug ausgelegt, lässt sich jedoch durch die Wölbklappen auch herrlich in leichterer Thermik kurbeln.
Der erste Versuchsträger ist bereits geflogen und ich war von den Leistungen sehr angetan. Leider wurde der Javelin durch eine Ellipse 2V in der Luft mehrfach geteilt, somit muss jetzt ein Nachfolger her.
Der Rumpf wird mit der Ballontechnik aus Formen gebaut. Bei dem grünen Rumpf habe ich leider zu kurz gewartet, die Farbe blieb in der Form und ich konnte sie mühelos herausziehen.
DSC00340.jpg
DSC00342.jpg
DSC00343.jpg
DSC00361.jpg
DSC00366.jpg

Hier eine kleine Impression der ersten Flächenhälfte. Morgen werde ich wahrscheinlich die zweite in den Vacuumsack geben können, dann gibt es mehr Bilder. Da die nächste Fläche in Styro Abachi gebaut werden soll habe ich bei dieser Fläche nicht mehr all zu viel Aufwand getrieben.
Aufbau: 49g Glas komplett, 150g Biax CFK in der D-Box, hinten 110g Glas, das Harz wurde mit Paste eingefärbt. Sie lässt sich mit den Händen ein wenig biegen, jedoch sollte sie ausreichend fest sein.
DSC00406.jpg
DSC00405.jpg

Aurel
 

Peer

User
Interessantes Projekt !

Aber für deine Kamera solltest Du ein Stativ anschaffen :D

Ruß !
Peer
 
Hallo,

ich finde es immer interessant, wenn Leute noch wirlich selbst bauen!

Hast Du den Formensatz auch selbst gebaut? Schade um den grünen Rumpf... aber mit abschleifen und neu lackieren ist der ja noch zu retten, oder?

Sven
 

aurel

User
Hallo

Das Handy hab ich immer bei mir und auch die Bildgrösse muss man nicht nachträglich verändern, somit wird mit dem Handy dokumentiert.
Bei diesem Flugzeug ist alles selbstgemacht, also auch die Formen. Der grüne Rumpf wird in Fleckenoptik weiterfliegen :)

Heute ist soo schönes Wetter, mal schauen ob ich heute noch die Muse finde die Zweite Fläche zu bauen.

Aurel
 

aurel

User
Es geht weiter

Es geht weiter

Hab mich doch durchgerungen mich eine Stunde in den Keller zu stellen, draußen strahlt die Sonne ;(
Heute wie versprochen die Bilder von der zweiten Fläche. Zuerst werden alle Segmente mit Sprühkleber zusammengefügt und verschliffen.
DSC00407.jpg
Anschließend wird das ganze Gewebe zugeschnitten, kann ruhig etwas größer ausfallen.
DSC00409.jpg
Die Mylars habe ich gestern Abend gewachst, so hatten sie genügend Zeit um Abzulüften.
Die Nasenleiste wird mit 2 Streifen 49g Glas und Sprühkleber umschlossen.
DSC00410.jpg
Als erstes rolle ich die Mylars mit Harz ab, anschließend kommt die 49g Glas Lage unter 45° auf die Folie.
DSC00411.jpg
DSC00412.jpg
Danach ein Streifen AFK für das Scharnier ( auf der Unterseite)
DSC00413.jpg
Das Biaxialgelge für die D-Box wird grob zugeschnitten, auf einer Folie getränkt und mit einer zweiten Folie abgedeckt. Danach wird mit einer Schablone die Kontur aufgezeichnet und das ganze ausgeschnitten. So bekommt man saubere Kanten und es franst nichts aus.
DSC00414.jpg
DSC00416.jpg
DSC00417.jpg
Biaxial-Gelege auf die Mylars und festwalzen.
Jetzt noch eine Lage 110g Glas, diese lappt leicht über die Kante der D-Box.
DSC00418.jpg
DSC00419.jpg
Nun wird das Gewebe auf der Nasenleiste getränkt.
Bevor ich den Kern auflege wird alles nochmal mit einem Föhn und einer Walze behandelt.
DSC00420.jpg
Jetzt noch in den Vacuumsack und in die Temperbox. Heute gegen 23 Uhr kann ich das Ergebnis dann bewundern.
DSC00422.jpg
DSC00423.jpg


Aurel
 

aurel

User
Ausgepackt!

Heute morgen hab ich die Fläche aus der Temperbox genommen. Soweit sieht alles sehr gut aus, die D-Box geht leider nicht ganz so weit über die Nase wie bei der anderen Fläche. Hier hat es mir wohl den Kern ein wenig verschoben.
DSC00424.jpg
DSC00425.jpg


Aurel
 
Hallo,

schöne Arbeit und vor allem geht die Positiv Bauweise doch recht fix von der Hand (im Vergleich zum Voll-GFK Aufbau in einer Form).

Ich hab das ja auch schon ein paar mal gemacht. Allerdings habe ich beim Pressen immer die Negativschalen benutzt. Hat es einen Vorteil, wenn man die Schalen wie in Deinem Fall weglässt? Oder hast Du diese nach dem Foto noch auf die Fläche aufgesetzt und angepresst?
 
Was mir gerade so auffällt:

Du hast weder einen Holm, noch einen Kabelkanal in der Fläche...

Wie bekommst Du die Kabel zum Servo? Oder sitzen die Servos ganz innen?
Hält die Fläche ohne Holm? Wie machst Du die Steckung nachträglich?
Hast Du Kohlerovings in der Nasenleiste?
 

aurel

User
Die zweite Fläche ist jetzt fertig verschliffen und mit 179 g genau 1g schwerer als die andere. Hier müssen jedoch noch die Ruder ausgetrennt werden. Die Nasenleiste ist übrigens genau so geworden wie bei der ersten Fläche, hat schlimmer ausgesehen als es eigentlich war.
DSC00427.jpg
DSC00426.jpg

@ Fairlight: Ich lege die Fläche schon noch in die Negativschalen und beschwere diese. Mit den Schalen pressen hab ich jedoch aufgegeben, der Kern verrutscht zu leicht und auch die Mylars mögen das nicht so gern.

Aurel
 
Cooles Projekt
@Rigger
Auf dem Mylar steht Holm 100g UD CFK 6x und die Umrisse sind aufgezeichnet.
@aurel
Die Machart des Verbinders und der Taschen würde mich auch interessieren.
Gruß Sascha
 

aurel

User
hallo

die Gurte habe ich bei diesem Flügel komplett weggelassen. Wollte schnell und unkompliziert eine Fläche bauen. Gefühlsmäßig sollte der Flügel schon einiges aushalten, kann ihn mit zwei Händen leicht biegen. Ansonsten wird es der Leichtwindflügel.
Beim ersten Flügel waren oben und unten 5x100CFK UD eingebaut, diesen Flügel hätte man in der Luft nie kaputt bekommen. Das alles ohne Steg. Hässlich ist nur der kleine Höcker der sich durch das Gelege bildet, einschleifen ist eher viel Arbeit.
Den alten Javelin habe ich an der Flitsche bis auf 94 Meter befördert und die Flächen machten keinen mux.
Die kommenden Flächen werden jedoch so und so vollkommen anders aufgebaut: Abachi/Styro mit Steg und Gurten, ich warte nur noch auf das Abachi.
Für den Verbinder wird gerade eine Form gebaut, dauert noch ein wenig und ich bin so und so für 10 Tage nicht mehr zu Hause, ist also nicht so schlimm.

Aurel
 

aurel

User
Verbinderform

Verbinderform

Hallo

Die Form für den Verbinder nimmt langsam Formen an. Ich warte noch auf die Seitenteile dann können Verbinder gebaut werden.
Maße: 10x20
Nach dem Fräsen hab ich mit 800 aufwärts bis 1500 geschliffen, anschließend mit Polierpaste-Rot und noch mit normaler Politur.
DSC00469.jpg
DSC00470.jpg


Aurel
 

aurel

User
Hallo

Ich habe jetzt die Kabelkanäle in das Styrodur gebrannt. Hat wunderbar funktioniert mit einem Bunsenbrenner und einem 6mm Messingrohr.
DSC00487.jpg
Die Ausnehmungen für die Servos wurden mit einem Dremel in die Flächen gefräst und anschließend mit einer Lage 160g CFK verstärkt.
DSC00484.jpg
DSC00483.jpg

Liest hier noch jemand mit? Ansonsten spare ich mir das Bildermachen.

Aurel
 

Tofo

User
Hallo,

ich lese mit!! Und habe auch gleich einen kleinen Verbesserungsvorschlag für dich. Bastel dir so einen kleinen Sperrholzrahmen und klebe den mit doppelseitigem Klebeband auf die Fläche. Dann kann man die Servoausschnitte mit einer Klinge schneiden.

Grüße,
Thorsten
 

Anhänge

  • IMG_8863.jpg
    IMG_8863.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_8868.jpg
    IMG_8868.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_8869.jpg
    IMG_8869.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 53

aurel

User
Danke Thorsten für deinen Tipp. Werde ich dann bei meiner Energija umsetzen, bei der Positivbauweise des Javelin muss ich so und so den Schaum herausdremeln.

Heute ist endlich der erste Verbinder fertig geworden, ich bin zufrieden und werde am Abend noch die Taschen bauen. Ich konnte die Form fast nicht schließen, werde wohl beim nächsten 20 Rovings weniger nehmen. Bei den Rovings ist ein Nettodurchmesser von 0,7 angegeben, das würde in etwa 260 Rovings entsprechen, ich bekomm die Form jedoch bei 200 kaum zu. Hat hier vielleicht jemand Daten für getränkte Rovings??
DSC00488.jpg
Der Verbinder ist voll CFK ( leider ist die Bildqualität nicht gerade berauschend)

Aurel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten