Baubericht Javelin

aurel

User
weitere Wartezeitverkürzung.... Kabel verlegen.
Einfach einen Schnitt mit dem Cutter und das Kabel hineinlegen. Tesa-Krepp drüber und gut ist, damit noch genügen "Fleisch" zum Verlöten vorhanden ist, wird das Kabel im Bereich der Servos eingeringelt.

DSC00871.jpg
DSC00870.jpg
DSC00869.jpg


Aurel
 

aurel

User
Weiter gehts:

Nachdem die CFK Schläuche angekommen sind ging es weiter mit den Vorbereitungen. Ich habe die Gurte für die Flächen zugeschnitten, 6 Rovings oben und unten in 5 Abstufungen.... frei nach Auge.
DSC00875.jpg
Die Fläche sollte so und so nicht mehr zerbröseln :)
Anschließend habe ich jeweils beide Gurte in den Ausschnitt für den Holm gelegt
DSC00884.jpg und den Styrodursteg hineingestellt, leichter druch ist schon nötig, um den Steg auf die richtige Höhe zu bringen. Das überstehende Material wird dann mit einem Cuttermesser weggeschnitten.
DSC00885.jpg
Danach kommt der Steg auf eine gerade Unterlage und wird noch einmal mit dem Schleifklotz bearbeitet. Nun kann der Steg mit den Schläuchen überzogen werden. Hier kommt ein feiner im äußeren Bereich und ein etwas gröberer, überlappend, im inneren Bereich über den Steg. Der Klappensteg wird nur ein klein wenig geschliffen, mit Tesa umwickelt und mit dem CFK Schlauch überzogen.

DSC00883.jpg
DSC00888.jpg

Aurel
 

aurel

User
und wieder ein Schritt weiter

und wieder ein Schritt weiter

heute kam ich endlich dazu den Holm und die Holmgurte einzusaugen. Zuerst wurde das Gewebe in der schon eingesaugten Schale angeschliffen, damit eine gute Verbindung zur Schale gegeben ist.
Die Kerne habe ich auf dem Tisch ausgerichtet und mit einem Verbinderdummi die Taschen in die Fläche eingesetzt. Damit das nicht verrutscht wurden die Kerne mit kleinen Balsaklötzchen auf dem Tisch fixiert.
Anschließend habe ich Gurt und Steg mit Harz getränkt und in die Ausschnitte gedrückt. Oberen Gurt drauf, Abreißgewebe auf diese und Frischhaltefolie über die ganze Fläche. Obendrauf noch Abachi und die Unterschale.
Jetzt liegt alles bei ca. 500-600mbar im Vakuum. Morgen wird sich zeigen wie gut ich die Stege ausgemessen habe.

DSC00922.jpg
DSC00923.jpg
DSC00924.jpg
DSC00925.jpg
DSC00926.jpg

Aurel
 

aurel

User
das Ergebnis ist Zweigeteilt.... einerseits passen die Holme sehr gut von der Höhe, andererseits ist der Steg bzw. die Hülse ein bisschen hoch. Ca. 2mm steht diese über das Profil heraus! ;(
Wie könnte ich hier die Höhe abnehmen? Hat jemand damit Erfahrung? Beim nächsten Flügel werde ich wohl den CFK Schlauch um die Verbinderhülse weglassen und nur die Gurte darüber legen.
Fest ist die Fläche schon jetzt :)

Aurel
 

aurel

User
Klappe zu - Affe tot

Klappe zu - Affe tot

der Höhenunterschied wurde rigoros weggeschliffen, ging leider nicht anders. Im Bereich der Steckung ging das natürlich nicht ganz, hier werde ich mit einer kleinen Beule leben müssen. Irgendwie war das Harz/Baumwoll-Gemisch wohl ein bisschen zu dick.
Heute also noch die Klappenstege getränkt, die gleiche Belegung für die "Schale" zurechtgeschnitten, und AFK für das Scharnier getränkt. Im Bereich der Nase noch ein bisschen Baumwollflocken/Harz eingesprizt und alles ins Vakuum.
Morgen weiss ich mehr.
DSC00927.jpg
DSC00928.jpg
DSC00930.jpg

Aurel
 

aurel

User
Fertig :)

Mein Fazit für die erste Styro-Abachi-Fläche:

Ich habe bis jetzt schon einige Flächen in der Positivbauweise gebaut und muss sagen das ich mich mit Abachi anfreunden kann. Der Einbau der Stege und Kabel ist wesentlich angenehmer und einfacher als beim Positiv. Jedoch braucht auch das ein wenig Übung.... Material für weitere 4 Flächen ist vorhanden ;)
Das Gewicht ist etwas hoch...380g wiegt die Fläche frisch aus dem Sack. Festigkeit ist super. Jetzt heißt es noch schleifen und schleifen, Klappen austrennen und bespannen.
DSC00932.jpg

Aurel
 

aurel

User
wiedermal ein paar Neuigkeiten

wiedermal ein paar Neuigkeiten

endlich ist das Problem mit dem Leitwerk behoben, war ja nur eine Hilfslösung mit dem gekürzten F3b Leitwerk.

Jetzt gibts für den Javelin ein eigenes. Bisschen kleiner, weniger tief.... also alles in allem höhere Streckung und weniger Fläche und es ist zum stecken.
Heute war Testflug, nachdem ich gestern ewig die EWD gemessen und eingestellt habe. Die ist jetzt bei ca. 1° und so fliegt er im Wind, der heute zu genüge vorhanden war, sehr sehr gut. Nimmt Fahrt schneller auf, agiler, lässt sich viel länger ausschweben. Rein optisch passt es auch viel besser.... und das mir blos niemand was über meinen Prototypen sagt :D :D Bunt ist doch was schönes :D
DSC00946 Kopie.JPG

Jetzt wird das Leitwerk abgeformt! Die Styro/Abachi Fläche bekommt gerade noch die Nasenleiste geschliffen, ist mir nicht so gelungen.


Aurel
 

aurel

User
klappen fertig

klappen fertig

hatte nicht gedacht das ein Verbund aus 80 GFK, 180 Hybrid und CFK Schlauch so hartnäckig sein kann. Die Klappen waren etwas störrisch, Querruder im Vergleich dazu ein wahrer Leckerbissen. Beim nächsten Flügel wird im Bereich der Scharniere das Gewebe ausgespart.
Zwei kleine Fehler sind beim finalen Zusammenstecken aufgefallen:
Die Steckung ist um 2-3mm verschoben, ein Flügel ist also um diesen Wert weiter vorne als der andere. Eine Wurzelrippe ist schief, oder die Anformung am Rumpf nicht gerade. Die Wurzelrippe lässt sich noch beheben, Steckung leider nicht ( sollte wohl auch keine großen Auswirkungen haben)

Wenn noch einer mitließt gibt es noch Bilder vom Formenbau des Leitwerks und der Fertigstellung dieser Fläche.
DSC00950.JPG


Aurel
 

aurel

User
kleiner Vorgeschmack auf das Schalenleitwerk.... dauert aber noch :)
Ich bin am überlegen ob ich direkt, auf das mit Porenfüller behandelte Balsa,Füllern kann oder ob ich doch lieber eine lage 25g Glas über alles lege.

Hat hier jemand Erfahrung?

DSC00962.JPG


Aurel
 

aurel

User
Verbinder V2... nachdem das mit dem runden Verbinder nicht so ganz glückte, daß einlegen der Rovings in zwei Halbkreise, und speziell das schließen, ist nicht so ideal.
Somit wurde eine zweiteilige Aluform für einen eckigen Verbinder gefräst. Leider konnte ich den Verbinder auch mit roher Gewalt nicht aus seiner Form bringen. Form Nr. 3 wurde somit vierteilig, daß funktioniert!
Hier ist das schöne Stück aus 6x6mm CFK
DSC00973.JPG
Nun muss ich Taschen bauen und in die Positive einkleben, alles ausrichten und die Torsionsstifte einkleben. Wenn ich das bis morgen schaffe, wird gefüllert! Mir kommt die Oberfläche durch das mehrmalige auftragen von Porenfüller ausreichend stabil vor. Somit würde ich gern die CFK Beschichtung auslassen. Oder sollte ich hier lieber auf nummer sicher gehen?
Die Wurzelrippen müssen noch so angepasst werden, dass die Scharnierlinie eine Gerade ergibt.
DSC00975.JPG

Aurel
 
Hallo aurel,

wie ist es dir mittlerweile mit dem Javelin ergangen? Habe gerade diesen Bericht gelesen und schon ne Menge gelernt. Bitte mehr davon!

lg
Daniel
 

aurel

User
hi daniel

hi daniel

der javelin fliegt und fliegt und fliegt... mittlerweile mein absolutes lieblingsmodell. allerdings immer noch mit der blauen positivfläche.
an der styro/abachi fläche habe ich heute zufällig weitergemacht. jetzt hat sie folie drauf und braucht nur noch die servos.
am leitwerk wurde den ganzen sommer nichts gemacht. ich musste leider fliegen :) :D hier wär es sehr schön wenn ich jemanden finden würde der mir ein positiv fräst, zwei nasenleisten exakt zu schleifen halte ich für ein ding der unmöglichkeit.

in weiß schaut Javelin Nr. 3 schon sehr sehr schnittig aus. sorry für die bildqualität, war wohl etwas zu dunkel
 

Anhänge

  • 27092011.jpg
    27092011.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 46
  • 27092011(001).jpg
    27092011(001).jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 49

aurel

User
Leitwerk Javelin

Leitwerk Javelin

Hallo

Die Corona Zeit bringt lang vergessenes wieder ans Tageslicht. Leider habe ich damals das Projekt V-Leitwerk nie mehr zu Ende gebracht. Jetzt wäre ich auf der Suche nach einem Spenderorgan - also ein Positiv zum Abformen. Ich denke ein F3b Leitwerk ( könnte man in der Form etwas kleiner Bauen) oder gleich was für die Größe passendes. Hat jemand ein solches Positiv liegen das ich mir abformen dürfte? Entsprechende Erfahrung mit Faserverbund habe ich nach wie vor und würde natürlich pfleglichst mit dem guten Stück umgehen. Wurzeltiefe war um die 120mm..
Ich würde mich sehr freuen wenn sich etwas finden würde.
Vielen Dank

Aurel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten