YODA von Vladimir´s model

pro021

User
guten morgen tom. derzeit sind bei mir quer und flaps in allen fliugphasen außer den beiden startphasen
kombiniert. ich hab den yoda erst zwei wochen. kann mir aber vorstellen dass in thermikstellung 2 die klappen weg lass.
das wetter ließ weitergehende versuche nicht zu. deshalb fehlen diesbezügliche erfahrungen.
bei der bremse verwende ich klassisches butterfly. alles andere
wäre bei einem vierklappenflügel suboptimal und bezgl der wendigkeit ist der yoda sowieso kein quierliger flieger.
er muss es halt bringen dass wenn er von selbst eine kurve vorschlägt dass ich mich wehren kann.

gruß heinz
 

topo

User
Hallo Portofino,

ja danke diese Einstellungen habe ich am Anfang auch schon mal probiert, bin aber inzwischen stark davon abgewichen. Vor allem beim klassischen Butterfly fällt mir der Yoda zu stark herunter. Mit Querruder leicht nach unten bremst er gleich gut und fällt nicht so stark runter. Ist besser für Quick Turns.

LG Tom
 

pro021

User
hallo potofino, ich hab mal nachgemessen. bei meiner nr. 2, den hab ich heute eingeflogen
sind einstellungen ziemlich genau wie bei deinen recomendet settings. hat sich am abend herausgestellt
dass das die optimalen settings sind. war allerdings absolute windstille, dichte Atmosphäre,
zwar keine thermik, aber ansonsten ideale bedingungen. die nr. 1 muss ich nachschauen ist aber vermutlich
ident eingestellt.bin ein bisserl beeindruckt vom Yoda. gleitet wie ein weltmeister ;)
gruß heinz
 

pro021

User
4° Grad🥶 bei Sonnenschein und wenig Wind. Es ist hart :D aber
die Yoda's fliegen mal schon recht gut und angenehm. Es ist beeindruckend dass diese
Flieger trotz eines unballastierten Abfluggewichtes von ~250 Gramm sehr
gut soaren und auch in bodennaher Microthermik mit wenigen Metern Durchmesser
gut herumzunudeln sind.
Hat eigentlich jemand die Klappenspalten abgedeckt und hat jemand die Flapps
zu den Querrudern abgedichtet? Könnte mir vorstellen dass das doch etwas bring
da der Spalt doch eine Wirbelschleppe erzeugen müsste welche nicht gerade ideal ist.

anderes Thema Akku: Mahmoudi hat mir einen 2zelligen LiPo mit 350mAh dazugelegt. Allerdings weiß
ich nicht wie ich den verwenden soll. Mit dem gestrippten Jeti REX 6 bräuchte ich
zumindest eine 3 mm höhere Abziehschnauze.
Hat da jemand eine Ahnung wie das gehen soll? Die 6 Kanal Frsky's passen aber mit Jeti sehe ich schwarz.
Mit dem 1S 600er wird es auch so schon superknapp. Bei den Einbauten habe ich mich an die Vorgaben
gehalten.

@Tom die Bremse ist bei mir so eingestellt dass der Flieger zwar Fahrt rausnimmt, aber doch
einen sehr gut kontrollierbaren nahezu waagrechten Sinkflug, ansatzlos, übergeht.

Gruß Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:

DieterS

User
Hallo Heinz,

Bin noch nicht ganz fertig, aber bei mir sieht das so aus:
IMG_0440.jpg
IMG_0441.jpg


Gestripter Jeti Rex 6 mit hinten aufgelötetem Höhenmesser und oben drauf ein 650er 1s HV Lipo und die Haube geht saugend drauf.
Bei dem 2s 350er hab ich gelesen dass man den teilen muss damit die beiden Hälften oben drauf gehen.

Gruß
Dieter
 

pro021

User
Hallo Dieter, bei mir das dzt genauso.
@Ryan.air :eek: so hab ich das noch gar nicht angedacht den Empfänger oben auf die Servos. Wir probiert.

Danke für die Rückmeldung.
Heinz

PS: noch eine Frage zum CG. Das Wetter lässt dzt keine allzu langen Setuparbeiten zu. Wo ist so euer Schwerpunkt?
ich hab mal vorsichtig zu 74 gewechselt. Sieht noch nach Reserve aus. Frage ist nur wo wird der Yoda so instabil das man nur
mehr korrigieren muss.....
Abkürzen wäre natürlich immer willkommen:D
 

madmao

User
Hallo Heinz,

ich hatte auch so meine Anlaufschwierigkeiten mit dem Yoda. Wurfhöhen waren und sind wohl noch geringer als mit anderen Modellen die ich hab.
Streckenleistung hab ich ich auch so meine Themen, habe immer das Gefühl das die Einstellungen noch nicht optimal sind und bei Böen steigt er mehr als andere Modelle obwohl der Schwerpunkt stimmt. Ich habe nun noch einen Flitz 3 bekommen den ich hoffentlich Montag mal testen kann und dann werde ich mal meinen Vergleich vornehmen. Hab den Flitz 2und 3 und den Yoda an neueren Modellen. Mal sehen wie die Unterschiede zum neuesten Modell sein werden. Der Yoda hat zumindest bei mir deutlich längere Flugzeiten im Vergleich zum Flitz 2 erzielt. Er fliegt auf für meine Gefühle indifferenter was ich nicht so gerne mag.

Gruß
Kai

Hallo Kai,

Ich stehe vor der Entscheidung ob Yoda oder Flitz 3. Hast du schon Erfahrungen zum Vergleich der beiden sammeln können? Falls das hier nicht erwünscht ist, mache ich einen separaten Thread dazu auf.

Grüsse Florian
 

topo

User
Hallo Heinz,

ich habe einen flachen 350er 2s Lipo auf den Servos. Dahinter hat der REX6 dann leicht Platz. Die Lösung mit dem Lipo ganz hinten gefällt mir wegen dem Schwerpunkt nicht so gut. Von der Höhe her wird es bei mir trotzdem noch knapp, vor allem weiter vorne. Ich denke dass ist vor allem weil ich meine Servos vor dem Einkleben eingeschrumpft habe. Ist sicher nicht viel aber auch 0.5mm machen einen Unterschied, wenn es eng wird.

Mein Schwerpunkt ist bei 72mm. Weiter hinten habe ich noch gar nicht probiert.

lg Tom
 

Anhänge

  • 117E5BAE-4B5F-404A-97F1-62AFACFA97BA.jpeg
    117E5BAE-4B5F-404A-97F1-62AFACFA97BA.jpeg
    536 KB · Aufrufe: 239
  • 90FD6110-8AF3-4C16-9C21-9E42F9448B78.jpeg
    90FD6110-8AF3-4C16-9C21-9E42F9448B78.jpeg
    415,1 KB · Aufrufe: 223

DieterS

User
Hallo zusammen,

Habe fertig!
Exakt 250 Gramm bei einem Schwerpunkt von 77mm, hab vorn insgesamt 10 Gramm Blei benötigt um dort hin zu kommen.
Sobald das Wetter passt, wird eingeworfen.
Hab allerdings beim Montieren gleich ein Gewinde der Wölbklappenanlenkung ruiniert - ich glauch ich nehm den nie wieder auseinander 😡.

Gruß
Dieter

Yoda.jpg
 

pro021

User
Danke für die zahlreichen Infos. Wie gesagt das mit dem 350er 2S werde ich noch probieren.
Der 650er 1S ist zwar auch nicht besonders leicht, aber er kann rel. weit nach vorne gebracht werden. Das spart:D

@Dieter ....lustig mein UHM ist im demselben Design. Hat mit CG 74 246 Gramm.
Die aufgehende Sonne HM ist etwas schwerer. 256 Gramm.
Beide ident bestückt, aufgebaut und auf den Millimeter gleiches Layout.
77mm ist mutig für den Anfang:eek:.
Der Zusammenbau ist tricky. Keine Meisterleistung. Da darf man nicht spät zum Wettbewerb erscheinen;) Am besten gelingt es mit "nicht" fest am Rumpf verankertem Servoport sodass man Platz zum rangieren hat. Mit festverklebtem Servoport ist das nahezu unmöglich und äußerst unangenehm. Bei der aufgehenden Sonne ist das Servoport verklebt. Ein Fehler wie ich meine.
Zudem sollten die Flaps im Winkel von etwa 30° nach unten stehen und mit dem vorher zurechtgedingsten 6Stern, sozusagen in Warteposition an die Anlenkung annähern und vorsichtig anschrauben.

Zum Vergleich Flitz3 und Yoda kann ich nur sagen was ich gesehen aber nicht selbst erflogen hab. Yoda extrem gutmütig, kann extremst langsam geflogen werden, startet nach einigem herumprobieren ähnlich hoch wie mein Cx5 (vielleicht 3 Meter weniger), Landen ist kontrollierbarer durch 4 Klappen. Flitz 3startet etwas höher. Allerdings ist abzuwarten ob der Flitz 3 die Schwäche des Flitz 2 (er lässt den Popo hängen und braucht seine Zeit um Fahrt aufzunehmen) in schlechter Luft abgelegt hat. Yoda ist ein Turner in der Thermik. Eng, flach, super. Auch beim Beschleunigen verliert der Yoda wenig. Man merkt man das Gewicht gar nicht. Gewicht des Yoda, weil ich das erwähnte, ist schwer unter 250 Gramm zu drücken. Da müsste Vladimir schon ordentlich was weglassen.

Gruß Heinz
 

topo

User
Hallo zusammen!

Also den 350er von Hacker kann man relativ leicht "entfalten", wenn nötig kann ich da gerne Hilfestellungen und Bilder liefern. Die Probleme beim Zusammenbau kann ich teilweise bestätigen. Es hängt vor allem davon ab ob man das nötige Glück beim Einbau der Wölbklappenhabel hatte. Bei meinem ersten Yoda war es auch immer ein Gefummelt, bei meinem zweiten Yoda geht das innerhalb von 2 Minuten, trotz eingeklebtem 4-pol Stecker. Wichtig ist auch dass die Gabelköpfe genau waagrecht ausgerichtet sind.

Ja, 77mm kommen mir auch weit hinten vor. Bin gespannt ob der Yoda damit noch einigermaßen stabil fliegt.

LG Tom
 
Moin Moin Männers,

der 350er von Hacker passt perfekt bei meinem Standart.
Was mich allerdings gar nicht begeistert sind die Leitwerke.
Die haben bei mir jedenfalls offene Nasenleisten, kein Harz, keine schwarze Mumpe oder Gewebe...
Das ist dann dementsprechend empfindlich. Müsste ich bei ner Landung auf gefrorenem Gras schmerzhaft Bemerken...🙈🤬
IMG_20211227_151818.jpg
IMG_20211227_151707.jpg
IMG_20211227_151936.jpg
IMG_20211227_151818.jpgIMG_20211227_151707.jpgIMG_20211227_151936.jpg
 

DieterS

User
Hallo zusammen,

Ich flieg gern mit weit hinten liegendem Schwerpunkt, find die Flieger dann agiler (auch meine CX5 sind auf einen CG von 74-75mm eingestellt).

@ Heinz, was meinst Du mit losem Servoport? Hatte einen Kolibri, da waren die Kugelköpfe im Flügel verklebt und die Kugelpfannen mußten durch Löcher im Rumpf aufgedrückt werden - das werd ich beim Yoda wahrscheinlich auch machen (oder immer zusammengebaut lassen).

@ Tom, die Gabelköpfe sind doch vorn am Servo, die kann ich schlecht schief haben - und die Kugelpfannen musste ich ein wenig drehen, da die sonst links und recht am Rumpf gestreift haben. Denke, beim nächsten Yoda würde ich die 19mm Abstand zwischen den beiden Wölbklappenhebeln etwas kleiner machen.

Freitag soll schön sein - dann wird geflogen.

Gruß
Dieter
 

topo

User
Hallo Dieter,

klar ich meinte natürlich die Kugelpfannen! Genau das ist der Punkt. Wenn der Abstand zu groß ist muss man die Pfannen leicht drehen und dann wird die Montage zum Gefummel.

Wenn Du wegen dem kaputten Gewinde einen neuen Aluhebel oder Kugelkopf brauchst, kann ich dir gerne einen schicken. Habe ein paar auf Ersatz.

LG Tom
 

DieterS

User
Hallo Tom,

Hab mittlerweile meinen Fehler gefunden - 2 mal hinschauen macht schlauer - dachte die 19,4mm sind der Abstand von Mitte Gewinde zu Mitte Gewinde - richtig ist Innenseite senkrechter Hebel zu Hebel.
Da ich die beiden Aluteile mit 24-Stunden-Harz und Baumwollflocken eingeklebt hab wird das ein gröberer Umbau - geh ich aber trotzdem nach dem Einfliegen an.
Ich schick Dir meine Adresse per PN, wäre nett so einen Satz linken und rechten Aluhebel und 2 Kugelköpfe zu bekommen.

Danke
Dieter
 

topo

User
Habe gerade noch einmal nachgewogen. Der Fullymax 350er den ich momentan verwende hat 25g, der entfaltete Hacker 350er hat 20g. Wenn Ihr berichtet dass ein weiter hinten liegender Schwerpunkt gut fliegbar ist, dann werde ich das auch Mal ausprobieren, dann komme ich zumindest auf 245g AUW 😎
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten