YODA von Vladimir´s model

Hallo in die Runde,

ich habe gerade bei den RC Groups gestöbert und gesehen, dass es ein neues Modell von Vladimir´s model gibt. Bei der Entwicklung hat, wie auch schon beim Snipe, Joe Wurts mitgearbeitet.

Das Besondere an dem Modell ist der geknickte 4-Klappen-Flügel.

Ich bin mal gespannt, wann man den ersten YODA auf einem Wettbewerb begutachten kann. Auch wenn ich es grundsätzlich interessant finde, schreckt mich die zunehmende Komplexität trotzdem etwas ab.


yoda-family-f3k-01.jpg
 

marvin

User
Da wurde ja schon seit Tagen auf das Ereignis der gestrigen Vorstellung hingearbeitet 😆
Der sieht irgendwie etwas gewöhnungsbedürftig aus und ich bin bezüglich der Komplexität ganz Deiner Meinung.
Für mich als Neuling sicher nichts, aber vielleicht können die guten Piloten mit 5 extra Mischern und 7 Flugphasen da noch ganz viel rauskitzeln.
Mal abwarten wie der sich bei Wettbewerben (sobald es denn wieder welche gibt 😣) so macht.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ich nehme mal an, dass macht es erst möglich für die einzelnen Flugmodi - besonders die Thermikstellungen - eine saubere geometrische Schränkung des Flügels einzustellen. Da wird ja bei F3K schon mit größeren Winkeln gearbeitet und wenn die Ruder über die ganze Länge gleich laufen, ist die Auftriebsverteilung recht suboptimal. Auch mit angepassten Klappentiefen ist man da weit vom Optimum entfernt.
Nun sind ja einige Leistungsfähige 6mm Servos auf den Markt gekommen und die sollten doch in den Außenflügel passen...

Bin jedoch kein F3K Flieger - also steinigt mich nicht wenn ich daneben greife...
 

RetoF3X

User
Nach Joe's Meinung ist der Yoda vorallem durch sein Handling fuer die breite Masse interessant. Fuer den Wettbewerspiloten sei gemaess Joe der Leistungsgewinn schmaller. Gewisse Vorteile ergeben sich im Kurvenflug und bei Turnaround tasks, und weniger induziertem Widerstand beim Rollen.


Ich hatte in der Vegangenheit zwei F3K Modelle mit vierklappen-Fluegel, den Kisal von Schnarrenberger und den Vandal (alle Klappen mit RDS damals). War von der Komplexitaet machbar, einen klaren Vorteil vermochte ich aber damals nicht zu erkennen (ausser das diese Gummiadler dann nicht mehr geflattert haben...).

Aber schauen wir mal wie sich der Yoda im Wettbewerb und auf dem Markt schlagen wird. Ich persoehnlich freue mich ueber Innovation in unserem Hobby.

Viele Gruesse:
Reto
 
Zuletzt bearbeitet:

Lownoise

User
einen klaren Vorteil vermochte ich aber damals nicht zu erkennen
Ein kleiner Vorteil war, dass man beim Bremsen besser mit Querruder steuern konnte. ;)

Allgemein hatte ich ca. 2003 schon mehrere 4 Klappen F3Ks und Flächen mit mehreren Knicken. Aber da war ich nicht der einzige.
Hatte damals halt auch schon gewisse Vorteile aber aufgrund der damaligen Materialien, Bauweisen und Servos halt eben auch Nachteile.

Einerseits darf die Entwicklung natürlich gerne weiter gehen, andererseits finde ich mein F3K gerade wegen seiner Einfachheit so charmant.

Auch damals (also damals damals), als der Side Arm Launch "erfunden" wurde, und die zwei Servo Regel fiel hatten wir diese Bedenken schon. Dann wurden die Modelle richtig teuer. 350 DM wollten die haben... Für einen HLG....?! Für 100 DM mehr kriege ich ja nen F3B hieß es damals... ;)

Der Anfang vom Ende war das sozusagen. Und nun wird die ganze Geschichte wieder rückwärts ausgerollt. Interessant und spannend. Mal schauen ob sich das durchsetzt.
 
Ist doch wie bei allem. Am Anfang sind es nur ein paar "Freaks" die einen neuen Sport erkunden. Dann kommt die Masse nach und damit auch ein Absatzmarkt. Ab diesem Punkt steigen die Preise und oft auch der Ergeiz....

Lg Chris
 

pro021

User
Wolfgang Zach hat dass mal mit einem mitgeschleppen Querruder gelöst. Hat sogar sehr gut funktioniert.
Wurfhöhen über 40 Meter waren damals natürlich kein Thema. Flattern überhörte man geflissentlich. Das war so um die Jahrtausendwende. 😂 😂 😂
Eine wunderbare Zeit. Es gab keine Proteste, es gab gemütliche Bewerbe mit einer sehr großen Anzahl an Piloten. Man fuhr in halb Europa herum, der Sprit kostete praktisch nix. Die Deutsche Meisterschaft konnte man mit einem geborgten 1 Meter HLG gewinnen.
Ich schwelge😌
 

Lownoise

User
Kann ich absolut nachvollziehen, und sehe ich genau so. Aber ich befürchte wir driften hier leider vom Thema ab ;)
Bin gespannt, ob und in welcher Form sich das durchsetzt. Klar, einfacher Kreisen wirds auf jeden Fall. Stand jetzt sieht es hässlich aus, aber das ist wie Doppel- oder Einfach V-Form bei F3B oder Leitwerksgeometrie bei F5J oder so. Zunächst ist es "hässlich" weil ungewohnt. Wenn dann er erste damit einen Wettbewerb gewinnt, und ein Jahr später "alle" Doppelknick und 4 Klappen fliegen ist es normal, und ein nun aktuelles Modell mit Einfach Knick und "nur" zwei Flächenklappen ist hässlich und fliegt schlecht.... Mal sehen, wer dann die Säge anlegt und seine alten, hässlichen Modelle auf Doppelknick umbaut.... ;)

Interessant ist, ob der Knick den Belastungen beim Start auf Dauer stand hält. Das war "damals" das Problem bei mir. Man zieht den wurfinneren Flügel ja schon mit einiges an Kraft gerade sozusagen.

Die Mehrfach V Form ist übrigens auch bei F5K nicht unüblich, siehe Icon F5K.
Wer von wem abgeguckt hat bleibt das große Rätsel ;) (nicht ernst gemeint, Smilie beachten)
 
Zuletzt bearbeitet:

vitas

User
IMHO, Die Richtung Yoda ging ist ein Sprung zur Seite, ich vermute sollte es andere Richtung gehen, so 4K kl und Dopple VForm als Trend werde ich nicht sehen, so sagte Joe W über Yoda design:
Vlad has been bugging me for a new F3K design for quite some time. For a long time, I couldn't see how to obtain a material improvement on the current state of the art in F3K, so I kinda ignored his requests. Yes, we could have done a new design that may have had a little bit of improvement in some areas, but I didn't see the real need (other than "marketing" aspects, and I am not a marketing centric guy.
Then, the little light came on, and the in-earnest development started... initial proof of concepts were tried, and then Aluminium planks were rendered into the appropriate tools... been a fun journey to see the manufacturing development and to see the details as to how Vlad does things now!
 

vitas

User
IMHO, Die Richtung Yoda ging ist ein Sprung zur Seite, ich vermute sollte es andere Richtung gehen, so 4K kl und Dopple VForm als Trend werde ich nicht sehen, so sagte Joe W über Yoda design:
Vlad has been bugging me for a new F3K design for quite some time. For a long time, I couldn't see how to obtain a material improvement on the current state of the art in F3K, so I kinda ignored his requests. Yes, we could have done a new design that may have had a little bit of improvement in some areas, but I didn't see the real need (other than "marketing" aspects, and I am not a marketing centric guy.
Then, the little light came on, and the in-earnest development started... initial proof of concepts were tried, and then Aluminium planks were rendered into the appropriate tools... been a fun journey to see the manufacturing development and to see the details as to how Vlad does things now!
 

meeks

User
Nicht mit Yoda zu tun, habe nur gemerkt das nach Umstellung von RCN kommt es häufiger vor das einen Post doppelt gesendet wird....

>m
 

pro021

User
Ich bin heute ausgerückt und besuchte einen Freund. Grund? Ein Prototyp eines NRJ mit 3fach Knick mit test und Vergleichsflügen. Fazit: fliegt gut, angenehm, etwas ungewohnt und sicher noch zu verbessern, aber hinsichtlich des neuen vom Joe ein guter Versuch mal was neues in dieser Klasse wieder zu erfinden. Ich durfte einmal kurz ins Ruder greifen. Unspektakulär. Ich hoffe die Jungs bleiben dran.
Gruß Heinz
 
Ich bin heute ausgerückt und besuchte einen Freund. Grund? Ein Prototyp eines NRJ mit 3fach Knick mit test und Vergleichsflügen. Fazit: fliegt gut, angenehm, etwas ungewohnt und sicher noch zu verbessern, aber hinsichtlich des neuen vom Joe ein guter Versuch mal was neues in dieser Klasse wieder zu erfinden. Ich durfte einmal kurz ins Ruder greifen. Unspektakulär. Ich hoffe die Jungs bleiben dran.
Gruß Heinz
wobei man sagen muss, der Yoda ist mehr als einfach nur V-Form und 4 Klappen ;)
 

pro021

User
wobei man sagen muss, der Yoda ist mehr als einfach nur V-Form und 4 Klappen ;)

Ja danke für den Hinweis. Hätt ich nicht gewusst.
Um es ehrlich zu formulieren, war es der Versuch einen Modellflugkollegen. Der hat sich das vom Yoda angesehen und relativ professionell den
NRJ -Flügel umgebaut. Es wurde nicht nur abgeschnitten und zusammengepappt. Die Jungs haben sich schon was dabei gedacht. Ein Flügel
war zur Verfügung und da haben sie's getan. Ein Versuch!
Hat relativ gut funktioniert der Versuch!

Gruß Heinz
 

pro021

User

Lownoise

User
Ich finde es ganz witzig, was so abgeht. Bei facebook auch schon einen zersägten Vortex 3 gesehen die Tage....
Und in dem Thread zu dem Post des Flitz sind noch zahlreiche andere Experimente zu finden ;)
Den Flitz kann man nun als 2 Achser fliegen, denke ich auch...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten