YODA von Vladimir´s model

Hallo in die Runde,

ich habe gerade bei den RC Groups gestöbert und gesehen, dass es ein neues Modell von Vladimir´s model gibt. Bei der Entwicklung hat, wie auch schon beim Snipe, Joe Wurts mitgearbeitet.

Das Besondere an dem Modell ist der geknickte 4-Klappen-Flügel.

Ich bin mal gespannt, wann man den ersten YODA auf einem Wettbewerb begutachten kann. Auch wenn ich es grundsätzlich interessant finde, schreckt mich die zunehmende Komplexität trotzdem etwas ab.


yoda-family-f3k-01.jpg
 

marvin

User
Da wurde ja schon seit Tagen auf das Ereignis der gestrigen Vorstellung hingearbeitet 😆
Der sieht irgendwie etwas gewöhnungsbedürftig aus und ich bin bezüglich der Komplexität ganz Deiner Meinung.
Für mich als Neuling sicher nichts, aber vielleicht können die guten Piloten mit 5 extra Mischern und 7 Flugphasen da noch ganz viel rauskitzeln.
Mal abwarten wie der sich bei Wettbewerben (sobald es denn wieder welche gibt 😣) so macht.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ich nehme mal an, dass macht es erst möglich für die einzelnen Flugmodi - besonders die Thermikstellungen - eine saubere geometrische Schränkung des Flügels einzustellen. Da wird ja bei F3K schon mit größeren Winkeln gearbeitet und wenn die Ruder über die ganze Länge gleich laufen, ist die Auftriebsverteilung recht suboptimal. Auch mit angepassten Klappentiefen ist man da weit vom Optimum entfernt.
Nun sind ja einige Leistungsfähige 6mm Servos auf den Markt gekommen und die sollten doch in den Außenflügel passen...

Bin jedoch kein F3K Flieger - also steinigt mich nicht wenn ich daneben greife...
 

RetoF3X

User
Nach Joe's Meinung ist der Yoda vorallem durch sein Handling fuer die breite Masse interessant. Fuer den Wettbewerspiloten sei gemaess Joe der Leistungsgewinn schmaller. Gewisse Vorteile ergeben sich im Kurvenflug und bei Turnaround tasks, und weniger induziertem Widerstand beim Rollen.