YODA von Vladimir´s model

20210502_211726.jpg
 

Nahum

User
Macht das eigentlich einen spürbaren Unterschied im Kreisflug bzw. der Winkelbeschleunigung durch die zusätzlichen außen sitzenden Servos? Bisher ist die Masse ja ziemlich gut zentriert gewesen, aber die zwei Servos wiegen mindestens soviel wie das ganze Leitwerk. Müsste dann ja etwas träger um Längs- und Hochachse sein.
Andererseits könnte der Yoda bei Wind etwas satter in der Luft liegen.
 

RetoF3X

User
Ich habe mal versucht den Einfluss der aussenliegenden Servos auf das Traegheitsmoment zu messen. Dazu wurde der Yoda an zwei Schnueren aufgehaengt und dann habe ich die Oszillationsperiode um die Hochachse gemessen. Mit den Querruder-Servos ganz innen oder aussen wo sie eingebaut werden sollen.

Das quadrierte Verhaeltnis der beiden Oszillations-Perioden ergibt dann den Faktor zwischen den beiden Traegheitsmomenten.

Das Traegheistsmoment nimmt um etwa 4.4% zu wenn man zwei 5g Servos aussen montiert.

Also ganz umsonst ist das nicht, aber der Unterschied ist auch nicht gewaltig. Als Referenz, ein Flitz mit ultra-kurzer Nase (15mm von Nasenleiste) spart etwa 7% Traegheitsmoment. Das wurde mal vor einiger Zeit versucht. Man koennte also einen Yoda mit extra kurzer Nase machen, dann waeren die Querruderservos wieder eingespahrt :D .

Viele Gruesse:
Reto

Die Bilder zeigen den "Messaufbau". Man dreht dann das Modell um die Hochachse und laesst es dann sachte und ohne Schubser oder Drall loss. Dann rotiert es um die Hochachse. Eine Periode dauert etwa ~10s, die schwache Federkonstante des Systems ist gewollt. Der Unterschied ist gering, etwa eine halbe Sekunde ueber zwei Perioden. Mehr Details hier: https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?3856881-Yoda-the-design/page9 und vom Chef persoehnlich: https://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=9612046&postcount=104
 

Anhänge

  • IMG_5229.jpg
    IMG_5229.jpg
    495,5 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_5226.jpg
    IMG_5226.jpg
    503,1 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:

Vultra

User
Hallo Reto,
Du beschreibst in Deiner Anordnung das Trägheitsmoment um die Hochachse.
Wie verhält es aber mit dem Trägheitsmoment um die Längsachse? Diese nimmt ja mit den außen liegenden Servos doch relativ stark zu und dürfte doch ebenfalls -wenn nicht gar größeren- Einfluss auf die Flugeigenschaften haben.
 

RetoF3X

User
Hallo Gerhard,

Um die Laengsachse koennte man auch messen (im Prinzip mit der Schnauze nach oben oder unten aufhaengen). Aber mich interessiert das Traegheitsmoment um die Hochachse am meisten, weil sich das stark auf den Start auswirkt.
Die ganzen High aspect ratio Fluegel, kurzen Nasen und leichten Layups veringern die Yaw inertia, und das merkt man beim Schleudern doch recht stark.

Einen F3K aus der ersten Generation fuehlt sich "schwerer" an beim Start und neigt dann auch mehr zum Pendeln bei nicht perfekter Abgabe. Die neuen Kisten machen einem da das Leben schon einfacher.

Viele Gruesse:
Reto
 

Vultra

User
Hallo Reto,
Danke für die Erklärung. Verstehe jetzt Deine Intention dahinter.
 

pro021

User
Hallo Hermann, wie schätzt du ihn (Yoda) im Vergleich zum Snipe und Snipe 2 ein. Kreisen sollte er besser können, das ist eh
klar, aber wie sieht es mit Starthöhen aus, wie mit der Streckenleistung, wie das Sinken?

Gruß Heinz
 
Hallo Reto,

wie sind denn Deine bisherigen Flugerfahrungen mit dem Yoda? Ich hatte bei den US Beiträgen gesehen das einige mit Stalls also Strömungsabrissen zu tun hatten und ich bin auch noch am Setup am feilen. Ich habe mit meinem Modell ähnliche Erfahrungen gemacht und darauf den Schwerpunkt nun ziemlich weit zurück genommen was deutlich Abhilfe geschaffen hat. Bin aktuell bei 76mm 🤔 damit kann ich deutlich besser kreisen und sobald ich dem Schwerpunkt weiter nach vorn verlege wird er ziemlich empfindlich, wippt also relativ tief durch, was ich z:b. von meinem Flitz so nicht kenne was mich aber schon nervt, ist ja aber auch ein anderes Modell.


Die Bauausführung und auch der Umfang dessen was man geliefert bekommt ist ja alles in allem top und auch super vorgearbeitet!


Gruß
Kai
 

RetoF3X

User
Hallo Kai,

Von Strömungsabrissen habe ich eigentlich nichts gemerkt. Der Yoda fliegt in meinen Haenden sehr gutmuetig, und mit einem gut dosierten Snap Flap kann man beim Kreisen auch viel Auftrieb abrufen. Das Flugverhalten gefaellt mir, allerdings ist fuer mich der Unterschied zu einem gut abgestimmten 4 Servo DLG nicht so gross. Der groesste Unterschied ist im Landeanflug bei ruppigem Wind fuer einen Quick Turnaraound. Da kommt der Yoda sehr stabil und kontrolliebar heran.

Ich habe ziemlich lange am Startsetup rumgefeilt, da mir im Vergleich zu anderen Modellen etwa 4m fehlen. Gemaess Joe und anderen Top-Piloten braucht man einen Hauch positive Verwoelbung beim Preset, und deutliche negative Verwoelbung in der Zoom phase. Bei mir hat das Modell bei diesen Settings einen hohen Pfeiffton gemacht, der mit weniger negativer Verwoelbung wegging. Viel rausschinden konnte ich mit der Optimierung noch nicht, das bewegt sich im bereich von 1-2m, was nur frueh am Morgen bei ruhiger Luft ueberhaupt messbar ist.

Wir haben auch highspeed Videos gemacht. Der Yoda scheint gut um die Hochachse gedaempft zu sein, aber der Schiebewinkel bei der Abgabe erscheint mir hoeher als bei anderen Modellen. Vielleicht aufgrund der hoeheren Massentraegheit um die Hochachse.


Viele Gruesse:
Reto

PS: mein CG is bei 74 mm und weiter zurueck wuerde ich nicht gehen. Aber das ist persoehnliche Geschmacksache.
 
Hallo Reto,

danke für die Ausführliche Antwort, kannst du mir sagen wieviel Snap Flap du genommen hast? Ich habe um die Hochachse auch das Gefühl das er deutlich weniger agil als mein Flitz ist da er in der Startphase auch nicht so deutlich auf veränderte Verwölbung reagiert (dreht nicht so radikal wie andere und geht somit flacher raus, muss Preset länger halten)
Das Verhalten im Landeanflug finde ich auch super da man ihn wirklich sehr gut kontrollieren kann. Bezüglich der Pfeiftöne hab ich die gleiche Erfahrung gemacht und darauf hin die Einstellungen korrigiert, nun ist das Pfeifen weg und ich werfe ihn auch etwas höher aber immer noch nicht so hoch wie meinen Flitz 2 wobei ich aber nicht gut werfe (50m).
Das mit dem Schwerpunkt muss ich noch weiter testen, wie gesagt habe ich Absteller wenn ich weiter nach vorn gehe was mich schon erheblich stört aber das werde ich schon noch in den Griff bekommen.
Werde am Wochenende auch mal den Yoda im direkten Vergleich zum Flitz fliegen da manchmal die Bedingungen mir auch einen leicht falschen Eindruck vermitteln können.
Viele Grüße
Kai
 

RetoF3X

User
Hi Kai,

Ja, ein Referenzmodell mitnehmen und abwechselnd fliegen ist eine gute Idee. Ansonsten sind Aussagen ueber Starthoehe und Flugverhalten schwierig, da die Wetterbedingungen auch einen grossen Einfluss haben koennen.

Ich werde meine Einstellungen mal bei Zeiten messen.

Das Gefuehl hatte ich auch das die Rotation mit dem Preset verlustreicher ist als bei meinen anderen Modellen. Da kam dann der Tipp im Preset etwas positiv zu woelben. Das hatte ich noch bei keinem anderen Modell gemacht (normalerweise habe ich die Klappen im Strak im Preset), brauchte aber auch nie viel Hoehenruder-trim in dieser Phase. Die Zoom-phase hat dann auch per Empfehlung etwas mehr negative Verwoelbung. Kann auch sein dass das etwas taeuscht durch die grosse Klappentiefe der Woelbis.


Viele Gruesse:
Reto

PS: Eine Pi mal Daumen Regel die ich in F3B fuer Snap Flap gelernt habe ist dass man die Fluegelklappen um den Gleichen Auschlag wie das Hoehenruder verwoelben soll, dann ist es effizienter als nur zu ziehen. D.H. das Auftrieb nur aus Anstellwinkel-Aenderung weniger effizient ist als Auftrieb aus Anstellwinkel mit Verwoelbung. Aus dieser Argumentation kann man ableiten dass bei extrem kleinen Hoehenruder-trim fuer Preset kein positives Verwoelben noetig ist (der Auftrieb den man ausfliegt ist sehr klein). Beim Yoda habe ich etwas mehr Hoehenruder trim, also bringt verwoelben vielleicht etwas.
 
Der Yoda mit seinem Vierklappen-Flügel ist sicherlich solch ein Objekt, der die Frage aufwirft: Wer braucht das? Der Wettbewerbspilot? Oder auch für den "Freizeit-Werfer" interessant? Mir persönlich wäre ein Vierklappen-Flügel an einem F3Kler zu komplex. Noch zwei Servos zusätzlich. Ein Empfänger mit mehr Kanälen (Platzbedarf). Andere Stromversorgung erforderlich? Ich liebe gerade das "Schlichte" an dieser Modellkategorie, mache das Ganze aber auch nur just for fun.
 

DieterS

User
Prinzipiell geb ich Dir Recht... wobei unter "Schlicht" versteh ich mit 2 Schrauben den Flügel befestigen, werfen, fliegen, Spass haben, kämpfen, um oben zu bleiben... weil die Dinger im Verhältnis zur Größe eh ein Vermögen kosten.
Und das ist nun mal auch ein technisches Hoppy, und Komplexität ist auch eine Herausforderung... momentan schreckt mich nur noch der Preis für den Flieger und die 6 Servos - programmieren, fliegen... würd mich schon reizen, mal gucken, wie lang ich noch wiederstehen kann, mich mit so einem Teil auseinander zu setzen, zu spielen, optimieren (hat man ja mehr Möglichkeiten)... nur noch ein Frage der Zeit :-)

Gruß
Dieter
 
Prinzipiell geb ich Dir Recht... wobei unter "Schlicht" versteh ich mit 2 Schrauben den Flügel befestigen, werfen, fliegen, Spass haben, kämpfen, um oben zu bleiben... weil die Dinger im Verhältnis zur Größe eh ein Vermögen kosten.
Und das ist nun mal auch ein technisches Hoppy, und Komplexität ist auch eine Herausforderung... momentan schreckt mich nur noch der Preis für den Flieger und die 6 Servos - programmieren, fliegen... würd mich schon reizen, mal gucken, wie lang ich noch wiederstehen kann, mich mit so einem Teil auseinander zu setzen, zu spielen, optimieren (hat man ja mehr Möglichkeiten)... nur noch ein Frage der Zeit :-)

Gruß
Dieter
Und genau so geht's mir auch! Ist Mal was anderes und die zwei Servos mehr machen bei mir den Gaul nicht fett. Der gr12 hat noch genügend Steckplätze übrig :)
Hauptsache es ist kein Motor dran und man kann das Ding werfen.
Ich würde auch mit zwei Servos mehr bei 1s bleiben.

Liebe Grüße,
Tobias
 
Moin allerseits.

In den nächsten Tagen sollte mein Yoda eintreffen.

Zwei Fragen an jene, welchen ihren Yoda bereits haben und den Testflug bereits hinter sich gebracht haben:

1) Wie interpretiert ihr die beiden Tabellen ("as measured" und "as recommended")?

2) Welche Werte habt ihr übernommen für die 6 unterschiedlichen Flugphasen?

a) As measured
b) As recommended
c) Andere Werte


Yoda control throws and presets.jpg


Danke im Voraus für eure Rückmeldung,

beste Grüsse und stets gut Flug

Maurizio
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten