YEP-Regler von Hobbyking-wie gut?

Ich verwende die YEP auch in verschiedenen Modellen:
- 40A im schnellen Segler mit knapp 40A Standstrom
- 80A in einer 1,6m Extra
- 60A in einer 1,8m Piper (Startstrom knapp über 60A)
Die Regler sind also nicht überdimensioniert eingesetzt wobei der Max Strom eigentlich nur beim Start fließt. Ich verwendet jeweils das eingebaute BEC. Bisher haben alle Regler super funktioniert und wurden auch nicht wärmer als 40-50°C. Ach ja ich benutze 8s LiFePo, d.h. es liegen am Anfang sogar 28,8V an. Bevor ich das aber gemacht habe habe ich mir von allen relevanten Komponenten die Datenblätter angesehen.

@sailer66
Der Ausfall kann natürlich verschiedene Ursachen haben.
- Kurzschluss eines Servos
- Fehler des Empfängers (gibt immer die gleichen Signale)
- Software im Stabi hat sich aufgehangen
- Defektes Servokabel bzw. zu viel Spannungsabfall durch die einfachen Steckverbinder
- Defekter Regler, BEC ausgefallen

Gingen nach dem Absturz alle Komponeten noch? Wenn ja würde ich alles wieder zusammen bauen und einem Dauertest unterziehen. Von den vielen möglichen Ursachen würde ich nicht automatisch auf das BEC schließen.
 
Meine Erfahrung mit einem YEP 80:

Der 1. hat meinen Empfänger irgendwie verrückt gemacht. Die 4 Flächenservos haben bei Vollauschlag gezappelt wie irre.

HK hat den Regler getauscht. Der hat jetzt aber auch nach ca. 80 Flügen die Grätsche gemacht.
BEC ist Ok-alle Servos laufen einwandfrei. Nur der Motor läßt sich nicht mehr einschalten. Ist mir zum Glück beim Starten aufgefallen.

Werde die Regler jetzt nicht mehr in den mir "wertvollen" Modellen einsetzten. Für Schaumzeug sicher ok-und einige sind ja auch happy mit den YEPs. Der Preis ist ja auch sehr verlockend-aber man darf da halt auch keine Top Qualität erwarten.


Grüße
 

onki

User
Hallo,

ich hab den YEP90 nun mittlerweile in 4 verschiedenen Modellen im Einsatz. Im 5m Ventus als FES-Regler, in der Alpina, dem Skywalker und in der FunCubXL.
Letzte Woche gab es ein abgerauchtes Klappenservo in der FunCubXL. Hat den steilen Abstieg mit voll gesetzten Klappen nicht überlebt und die Servo-Endstufe ist gänzlich abgebrannt. Da hat verständlicherweise auch das BEC aufgegeben und wegen Kurzschluss abgeschaltet. Dankenswerterweise im Stand nach der Landung. Das geht so aber in Ordnung denn gegen einen Kurzschluss ist der Regler nunmal machtlos und das Verhalten ist besser als ein Modell mit Kabelbrand.
So etwas kann eigentlich nur in der FunCub XL passieren, weil dort unsäglich schlechte Servos im Einsatz sind (Corona Digital HV Servos). Der Ventus haben eine CB die den Servokanal abschaltet und auch einen Angstakku an Bord haben.

Bisher sind meine Erfahrungen mit dem YEP 90 durchweg positiv.

Gruß
Onki
 
Hey,
ich fliege auch die YEP Regler. Habe momentan 5 Stück im Einsatz. Ich kann bis auf einen Vorfall nichts negatives sagen. Das eine mal war da bin ich mit meinem Funjet langsam in 20m Höhe geflogen. Nach einem Bahnüberflug wollte ich wieder Gas geben aber da ging nichts mehr. Zu einer Umkehrkurve hat es nicht mehr gereicht und dann ging es ab ins Acker:cry:. Habe anschiessend den Akku abgesteckt und wieder zusammen, dann ging alles normal wieder. Ich weis bis heute nicht was da war:confused:

Grüsse
Stefan
 
YEP 120 HV an 2S Empfängerakku

YEP 120 HV an 2S Empfängerakku

Liebe RC Network Gemeinde

Bevor ich meinen YEP 120 HV zerstöre, wollt ich euch fragen.
Da ich den Empfänger und meine HV Servos in meinem Swift mit einem 2S Akku betreibe wollte ich fragen, ob ich
auch den Regler an die 2S Stromversorgung (an den Empfänger) anschließen kann.
Die YGE laufen bis 9V Spannungsversorgung.

Best Grüße
Kurt
 
Hi
An einen Limiter hab ich auch gedacht.
Möchte ich halt vermeiden wenn's nicht nötig ist.
Fehlerquellen so gering wie möglich halten.

Die 4-14S sind für die Motoversorgung, bei mir geht's um die Spannungsversorgung
vom Empfänger

BG
Kurt
 

Gast_32271

User gesperrt
ich verwende 2S LiFe ohne zusätzliche Elektronik

der hat, wenn zuhause voll geladen und am Flugplatz in den Flieger gesteckt und dann eingeschaltete etwa 6,6-6,7V, gemessen mit HoTT als Empfängerspannung im Display,
damit betreibe ich Motormodelle mit grossen YEP Opto und auch mit grossen Turnigy Opto Reglern mit 8, 10 oder 12 Zellen,
Anzahl Flüge sicher im dreistelligen Bereich - keine Probleme

diese (Empfänger)Akkus
https://hobbyking.com/de_de/zippy-flightmax-2100mah-2s1p-30c-lifepo4-pack.html
https://hobbyking.com/de_de/zippy-flightmax-1800mah-2s1p-30c-lifepo4-pack.html

mit diesen Reglern
https://hobbyking.com/de_de/turnigy-sentilon-v4-100a-5-12s-hv-bulletproof-speed-controller-w-rpm-sensor.html und den Vorgängern dieses Typs
https://hobbyking.com/de_de/hobbyking-yep-120a-hv-4-14s-brushless-speed-controller-opto.html
https://hobbyking.com/de_de/hobbyking-yep-180a-hv-4-14s-brushless-speed-controller-opto.html
 
Genau das wollte ich hören.
Vielen Dank.
Ich werde dann auch einen 2S LiFe Akku verwenden.

Beste Grüße
Kurt
 
Ich brauche einen neuen Regler für ein magic drive 50-28 (Hacker B50-9L) welchen ich an 4S beteibe. Wäre dafür ein YEP90A empfehlenswert ?


Gruß Uwe
 
Hey,

Da würde ich den 150er nehmen. Ist nicht sehr viel größer als der 100er, nicht viel teurer und wird in F5b bis >200A eingesetzt (kurzzeitig!!)

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 
Achso,

ich verwende den Motor mit einem 6,7:1 Getriebe und einer 18 x 11 Latte. Strom hab ich nicht gemessen , sollte sich aber so um 40 - 45 A bewegen. Hab aktuell einen 60A regler der aber nicht Lipo kompatibel ist. Mir ging es eher um die Eignung an einem 2 pol. Motor.


Gruß Uwe
 
..hatte einen YEP 60A an einem Plettenberg Getriebemotor alles innerhalb der Spezifikation.. komischerweise hatte die Latte immer mal wieder mitgedreht im Flug u. ich dachte der Regler gibt den Geist auf resp. die Bremse sei deaktiviert.. bis ich dann beim letzten Flug merkte daß sich das Getriebe soweit gelöst hatte daß die Latte nur noch frei lottelte..

Allerdings habe ich bisher über Senderprogrammierung den Steller nicht mehr zum laufen gebracht, werde mir mal ne PROG-Karte II besorgen müssen..

Und hier noch was curioses weil ein Bauteil nicht richtig verlötet war, zum Glück wurde der Fehler rechtzeitig von mir bemerkt (ich teste immer mal wieder auf "Wackler") weil zufälligerweise im Flug immer Kontakt vorhanden war vermutl. durch Druck: rolleyes: (der regler wurde aber anstandslos ersetzt nach senden dieses Videos):
.
 

BNoXTC1

User
Wie kommt ihr eigentlich mit der Programmierung klar? Das ist bei mit der einzige minus Punkt, diese blöde progkarte wo man nie weiß, auf welcher Seite man ist.
 

onki

User
Hallo,

ich hab da eine kurze Frage zu dem YEP90 mit SBEC.
Bei meinen beiden E-Seglern piept der Regler nach der Initialisierung immer ständig Intervallmäßig doppelt (ca. alle 5s) bis ich einmal kurz Gas gegeben habe. Ich hab noch nicht herausgefunden, was mir der Regler damit andeuten möchte.
Hat jemand eine Idee?

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten