YEP-Regler von Hobbyking-wie gut?

onki

User aktuell gesperrt
Hallo,

ich hab da noch eine Frage zum YEP 90LV Regler.
Dort sind 2 Servokabel angebracht, eines davom mit Ferritkern.
Das ist das für den Gaskanal. Das zweite bringt auch nochmal die BEC-Sapannung. Wozu ist dort denn das Impulskabel?
Ist das ein Drehzahlsignal?

Gruß
Onki
 

onki

User aktuell gesperrt
Hallo Meinhard,

Also ich kann den Regler nur am Signalkabel mit dem Ferritkern programmieren und auch nur darüber kann das Servosignal einspeisen.
Das andere (etwas kürzere) Kabel funktioniert damit nicht.
Ich schau mal mit dem Oszi den Signalpin an.

Gruß
Onki
 

onki

User aktuell gesperrt
Hallo Jürgen,

nicht ganz.
Hab mal mein Picosope drangehängt. Das zweite Signalkabel liefert ein drehzahlabhängiges Rechtechsignal (TTL-Pegel).

Gruß
Onki
 

Gast_32271

User gesperrt
Hallo Jürgen,

nicht ganz.
Hab mal mein Picosope drangehängt. Das zweite Signalkabel liefert ein drehzahlabhängiges Rechtechsignal (TTL-Pegel).

Gruß
Onki

und dieses Kabel ist für Hubschrauber Stabisysteme die ein Drehzahlsignal brauchen,
hier liefert das zweite Kabel Strom und Drehzahlsignal zum Stabi (an dem ja meistens die Servos hängen


übrigens genau wie beim YGE auch, schaust du Homepage Heino Jung .....
 
ok. Onki, dann muss ich das revidieren.
In dem Chat bei HK wurde gemutmasst, dass es sich um ein Programmierkabel handelt.
Da dies bei mir nicht funkt habe ich mir einen 2ten gekauft, diesmal einen Motorstar, der baugleich ist.
Bei dem hat es auch nicht funktioniert. Somit hab ich das Impulskabel abgeloetet und mit dem richtigen Impuls verbunden, so dass ich jetzt wenigsten mit dem 2ten prommieren kann. Ich komme nicht an den Empfaenger dran, oder nur mit rel viel Aufwand.
Gruss
Juergen
 
Hallo,
habe nicht alle Beiträge zu diesem Thema gelesen, möchte aber gerne darüber informieren, dass ich letztes Jahr mein Modell (Kyosho Calmato 60) (ca. 500€) mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit durch den Ausfall eines YEP 90A Reglers verloren haben. Ich denke das BEC hält nicht, was Hobbyking verspricht. Ich hatte vorher immer ein BEC als Redundanz verbaut, aber da Hobbyking behauptet das BEC könne 12A leisten (genug für 4 Digital Servos), habe ich das separate BEC irgendwann wieder ausgebaut = Fehler.
Beim anschließenden Flug ging 5 Minuten alles gut, aber dann Totalausfall. Keine Stromversorgung mehr. Absturz und Brand (so ein 6S LiPo brennt ganz schön lange!).
Seitdem denke ich, man sollte beim ESC nicht sparen und lieber zum Original greifen. War nämlich eine teure und zeitaufwendige (neues Modell) Erfahrung.
Gruß
Kai
 

BNoXTC1

User
Du glaubst, es könnte Blabla ;) Sorry, ohne konkrete Hinweise sollte man keine Produkte schlecht reden.. Die Belastung, was du mit einem calmato zusammenbringst, sollte sogar dieses BEC schaffen.
Man sollte ja sowieso ein extra BEC verwenden, oder glaubst, dass durch ein einziges Kabel 12A drinnen sind?!

Hattest einen Kondensator am Empfänger?
 
Die Servostecker sind für ca. 3A maximal ausgelegt!
Wenn Du mehr als 3A brauchst dann zwingend Redundant einspeisen und nicht durch normale Empfänger versorgen weil deren Leiterbahnen zu dünn dafür sind.
Ein Stützkondensator (LOW-ESR) sowieso zwingend erforderlich.

Sepp
 
Man sollte ja sowieso ein extra BEC verwenden,

Sehe ich nicht so. Für das genannte Modell war der Regler absolut ausreichend.

Es ist sogar denkbar, dass das Regler-BEC wegen Verwendung mit dem Extra-BEC ausgefallen sein kann. YGE Regler ermöglichen die Verwendung von Puffern. Ob das bei YEP auch möglich ist, habe ich nie so eindeutig gelesen.

Die BEC der YEP sind nicht ungewöhnlich schwach. Das war hier einfach ein Defekt.

Stefan
 

.Claus

User
Habe jetzt auch eine YEP60 geschlachtet. Das Teil war fast neu. Beim Einstellen der Funke habe ich sicherheitshalber eine Zuleitung zum Brushless Motor abgezogen damit der Motor nicht anläuft. Anscheinend mag das der Regler gar nicht. Jetzt habe ich den Effekt das der Regler erst ca. in der Mitte der Knüppelstellung anläuft und sich nicht mehr regeln lässt. Äußerlich sind alle Bauteile OK. Also, beim Einstellen lieber die Luftschraube abmontieren.
Ich habe 6 YEP (20-60A) Regler im Einsatz. Ich bin zufrieden mit den Dingern.
 
Habe jetzt auch eine YEP60 geschlachtet. Das Teil war fast neu. Beim Einstellen der Funke habe ich sicherheitshalber eine Zuleitung zum Brushless Motor abgezogen damit der Motor nicht anläuft. Anscheinend mag das der Regler gar nicht. Jetzt habe ich den Effekt das der Regler erst ca. in der Mitte der Knüppelstellung anläuft und sich nicht mehr regeln lässt. Äußerlich sind alle Bauteile OK. Also, beim Einstellen lieber die Luftschraube abmontieren.
Ich habe 6 YEP (20-60A) Regler im Einsatz. Ich bin zufrieden mit den Dingern.
Gasweg neu anlenen!

Sepp
 
Ich bin kein großer Freund der YEP Regler, habe deswegen mal einen Impeller verloren , Abschaltung wegen Überhitzung. Habe danach den Jet noch mal neu gebaut und mit einem anderen Regler betrieben und hatte keine Probleme mehr, trotz gleichem Einbauort (sprich gleich schlechter Belüftung).

Ich weiß einige schwören hier auf die Teile , ich kann diese guten Erfahrungen leider nicht teilen und würde mir keinen mehr zu legen.

Wenn ich einen Preiswerten Regler suche nehme ich inzwischen immer die Hobbywing Platinium Regler mit der großen Kühlplatte , die haben bei mir auch 10S Anwendungen mit über 100 Ampere Dauerlast super überstanden.

YEP kommt mir nach meiner leidvollen Erfahrung nicht mehr ins Haus.
 

Relaxr

User
Dazu ne Frage: bringt es eigentlich (generell thermisch) etwas, das Typenschild überm Kühlkörper wegzuschneiden, so dass die Kühlfläche wirklich "nackig" ist?
Wird auch sehr kontrovers diskutiert.....
 
Grundlegend bringt jedes Grad Kühlung Vorteile, aber ob es unterm Strich in deiner Konfiguration ausreicht kann Niemand sagen. Das Typenschild zu entfernen wird vermutlich wenig bis ganichts bringen. Bringen würde es etwas wenn darunter Kühlrippen wären. So könnte die Wärme besser entweichen. Du könntest aber noch auf das Kühlblech einen Kühlkörper aufbringen um bessere Wärmebleitung zu bekommen.

Ich nutze die YEP nun seid etwa 4 Jahren (im Originalzustand) in Allen Fliegern von klein bis Groß und auch Impellern. Bis jetzt ist mir noch nie einer kaputt gegangen. Teilweise betreibe ich die sogar über der Grenze, also ich kann nichts negatives darüber sagen.

Zu Helizeiten ist mir mal ein HV YEP ausgestiegen, aber das war mein eigenes Verschulden und daher kann das in meiner Statistik der schätzungsweise 50 YEP Regler nicht mit einfließen.

Gruß Cru
 

Relaxr

User
Hi Danke - da ich den Regler in den Einlauf eines Impellerjets baue, müsste er gut gekühlt werden, das laß ich erstmal so. Da ich nur 60A max habe, müsste das eh passen. Habe eben nen YEP 80a mit der PC II programmiert und die Gasgrenzen eingelesen, ging wirklich astrein und easy :)
 
@BNoXTC1 / Karl
1. hatte ich geschrieben "wahrscheinlich"
2. Anscheinend kennst Du den YEP 90A nicht. Der hat 2 Verbindungskabel. Wenn also jedes Kabel bis zu 3A schaffen sollte, dann wären es schon 6A. Beide waren für die Stromversorgung angeschlossen.
3. Kondensatoren waren auch verbaut.
4. Er war im Luftstrom verbaut. Sehr gute Kühlung.

Somit sehe ich hier kein grundsätzliches Problem in der Stromversorgung durch das SBEC.

Beim 1sten Flug nach Ausbau des zuvor parallel verbauten BECs ist nach ca. 5 - 8 Minuten Flug das Modell vom Himmel gefallen. Auf nichts reagiert. Da auch noch ein FY-40 Stabi verbaut war, welches im Fail-Safe Modus in den Auto-Level geschaltet hätte, kann ich schon mit großer Sicherheit sagen, dass der Fehler in der Stromversorgung war. Aber natürlich nicht mit 100%.

Mein Fehler war das von mir redundante System zu verändern und mein Betrag als Hinweis gedacht, darüber nachzudenken, einer 40€ Kopie eines 150€ Original-Reglers wirklich ein teures Modell (Zeit + Geld) anzuvertrauen.
Und wenn, dann immer mit Redundanz in der Stromversorgung.

Es ist auch nicht meine einzige Erfahrung mit der Qualität von HK. 100A red brick ESC, obwohl im Luftstrom, komplett überhitzt. Force-ESC abgeraucht. Mehrere Motoren mit bereits losen oder im Flug gelösten Magneten. Defekte Turnigy Servos, etc., defekte Lader.
Die Erfahrung deckt sich sicherlich auch mit anderen Kollegen, wobei vieles sicherlich gut funktioniert.
HK hat aber auch viele tolle Produkte, die ich gerne nutze. Aber der Reiz ist ja fast immer der günstige Preis.

Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten