YEP-Regler von Hobbyking-wie gut?

Hallo,

ich hab da eine kurze Frage zu dem YEP90 mit SBEC.
Bei meinen beiden E-Seglern piept der Regler nach der Initialisierung immer ständig Intervallmäßig doppelt (ca. alle 5s) bis ich einmal kurz Gas gegeben habe. Ich hab noch nicht herausgefunden, was mir der Regler damit andeuten möchte.
Hat jemand eine Idee?

Gruß
Onki

Hoi Onki,

Das Pipsen hab ich auch - genauso wie bei den YGE's - wenn ich beim Einschalten den Motorschalter nicht auf "Aus" habe dann piepts, wenn ich ihn dann auf "Aus" mache ist es weg und der Regler scharf. Ich würde vermuten dass der Regler die Aus-Stellung nicht erkennt und dies so als Fehlermeldung ausgibt.

Cheers,
Felix
 

BNoXTC1

User
Und warum piepst meiner nicht? Ich hab keinen motorschalter. Vielleicht müsst ihr mit der trimmung noch ein wenig runter :confused:
 
Motor ruckelt beim Stoppen nach kurzen Gasstößen

Motor ruckelt beim Stoppen nach kurzen Gasstößen

Hallo liebe Leute !

Ich wollte als "Neuling" nicht gleich einen neuen Thread erstellen, da ich noch nicht genau weiß wo das Problem liegt.
Würde mich freuen wenn ihr euer Fachwissen mit mir teilt.

Folgendes:

Ich habe mir einen SK3 5055 430KV samt YEP 80A Regler neu gekauft, und wollte vor dem Einbau zu Hause mal kurz testen, ob mir etwas (negatives) auffällt.
Restliche Komponenten sind Futaba T14 SG, Empfänger FrSky TFR6-A, Lipo SLS 6S 5000mAh.
Diese Kombi fliege ich auch in meiner Sebart Angel S50e ohne Probleme.

Als ich gestern einen kurzen Test ohne Propeller machen wollte, merkte ich das der Motor immer wieder nicht schön stoppt, sondern bei Gasstellung "Null" leicht stottert.
Wenn ich dann noch einmal den Gasknüppel leicht (ca.25%) nach vor schiebe und mit normalen Tempo auf Null, dann bleibt der Motor schön stehen ohne das er so komisch ruckelt.
Dieses seltsame Verhalten tritt zu 99 % nur dann auf wenn ich kurz und schnell den Knüppel nach vor schiebe und gleich wieder auf Null - also kurze Gasstöße.

Kann sein das es daran liegt das kein Propeller montiert ist, aber ich verstehe es nicht warum sich das so auswirkt. Ansonsten dreht der Motor schön hoch und runter. Natürlich quäle ich den jetzt nicht unnötig ohne Propeller. Der Test mit Luftschraube muss noch ein paar Tage warten aber es beschäftigt mich so sehr das ich mich an euch wende :-)

Ich habe wirkliche vieles probiert:

Motor getestet -> Phasen kurz geschlossen und versucht zu drehen - mit Multimeter ebenfalls.
Sender und Empfänger auf Spektrum gewechselt.
Sämtliche Einstellungen mit der Programmierkarte inkl. Gasweg einlernen, Freewing off, Timing, Anlauf, usw. .... das ganze Programm.
Auch habe ich statt dem YEP 80A Regler einen ebenfalls neuen YEP 100A Regler probiert.
An sämtlichen Kabeln gewackelt ...

Ich weiß einfach nicht woran der Fehler liegt ... oder ist es schlicht und einfach deswegen weil der Motor ohne Propeller und damit ohne Last betrieben wird.

Es würde mich sehr freuen diesem Phänomen auf die Schliche zu kommen. :-)

Danke im Voraus und schönen Sonntag noch,
Markus
 

VOBO

User
Versuche einfach noch mal ausgehend von der aktuellen Einstellung den Nullpunkt des Gasgebers weitere 10% nach unten zu verschieben. Also wenn dein Nullpunkt aktuell auf minus 100 liegt, auf minus 110.
Ansonsten wird es wohl am Leerlaufbetrieb liegen.

Gruß Volker
 
Hallo,
habe das gleiche Setup, mit einer T14SG und TFR6SB mit einem YEP 90A und einem Mercury 74mm Impeller mit Brushless Motor.

Auf wieviel Grad Motortiming hast du den Regler gestellt für den Motor, 15°?
Wie hoch ist die PWM Frequenz, 8khz oder 12khz? So dazwischen würde ich mal suchen.
Active Freewheeling schaltet die Freilaufdiode von 20%-90% Gasweg im Teilastbereich mit zu und wenn es damit im Teilastbereich nicht stottert würde ich diese aktivieren, da der Regler kühler bleibt, und die Energie nicht durch erwärmen im Teilastbereich verpufft.
Gasweg mal mit der Knüppel Programmierung einlernen, hat bei meinem immer besser funktioniert.
Motorbremse ist deaktiviert?
Hast du den Governor für Heli deaktiviert und er ist auf Airplane programmiert?

-Dann mal Anlaufverhalten (Startup Speed) von Auto,
mal auf 2% oder höher manuell stellen und damit mal spielen, bis er vielleicht bei ungefähr 5% sauber anläuft!!

Dann nochmal gucken ob die Motorstecker wirklich ordentlich unter dem Schrumpfschlauch verlötet worden sind und gegebenenfalls ordentlich nachlöten, falls es eine nicht sichtbare kalte Lötstelle gibt.

Aber so kurz und schnell kurze Gasstöße geben, wird er vielleicht auch nicht vertragen, einfach mal so beschleunigen, wie du auch am Platz Gas geben würdest.
Propeller im unteren Drehzahlbereich funktioniert bisschen wie ne Schwungscheibe, und lässt ihn langsam bestimmt etwas gleichmäßiger laufen.

Wenn man keine Motorbremse braucht, braucht man auch keinen Nullpunkt im Sender auf minus 10% zu verschieben, stattdessen lieber Gasweg mit Knüppel Programmierung einlernen, funktioniert irgendwie besser.
 

jowe

User
Hallo,
was mich an den Reglern stört ist, dass sie nicht abstellen bei Überhitzung. Sie brennen im schlimmsten Fall einfach ab. Ansonsten sind die Regler top, da gibt es bei dem Preis-Leistungsverhältnis nix zu meckern. Also immer gut für Kühlung sorgen.
 
Hallo Männer,
vielen Dank für die Unterstützung !

Habe heute Mittag alle Vorschläge durchprobiert - mit Propeller.

Gasweg über Karte und über Sender eingelernt. Gasweg über Trimmung geändert. Wirklich alle Einstellungen über die Programmkarte (jedes Timing, PWM, auch Helimodus, div. Bremsen, Anlauf usw. ... das volle Programm)
Das zittern hat sich nicht verändert.
Ich habe auch ein Video gemacht.

Nach dem ich ja schon einen anderen Regler probiert habe (YEP 100A) und Sender/Empfänger ebenfalls, dürfte nur mehr der Motor übrig bleiben als Fehlerquelle (oder doch ich:cool:).

Werde mir jetzt noch den Motor genau ansehen (Lötstellen) und auch öffnen.

Der Grund warum ich mich auf dieses Problem so versteife: Ich habe im Hinterkopf, dass dieses Ruckeln vielleicht ein Anzeichen für ein noch viel größeres Problem sein könnte und mir dann einen Flieger vom Himmel holt.

Hier der Link zum Video.

https://youtu.be/N6TK1s8V-qM

LG,
Markus
 
Hi Markus,

ich hatte diverse SK3 Motoren, das waren meine Lieblinge von HK und die habe ich auch an diversen YEP Reglern betrieben. Das von dir im Video gezeigte Problem hatte ich nie. So verkehrt kannst du die Parameter mit der Karte gar nicht einstellen, das sowas bei rauskommt :) Gasweg immer per Knüppel, hast du ja auch gemacht. Bei PWM immer unten mit 8kHz anfangen, mittleres Standard Timing bei 12 oder 18° - das muss laufen. Governor ist sicher aus. Wenn die Parameter nicht stimmen, wird der Motor ein bisschen wärmer oder der Strom steigt, aber so ein fieses, langanhaltendes Stottern am Anfang kann das eigentlich nicht verursachen.

Einen einzigen Motor habe ich mit der Vorgehensweise auch nicht ans Laufen bekommen, da war's dann tatsächlich der Motor. Und der war der einzige, den ich nicht im Ausschlussverfahren testen konnte, weil ich keinen anderen Motor da hatte :) Hast du wohl auch nicht, sonst hättest du es sicher getan ;)

BTW: Schicker Motorteststand.

Gruß, Holger
 
Hallo Holger !

Habe mittlerweile die Stecker vom Motor nachgelötet und mir die Wicklung genauer angesehen. Bin aber zu wenig vom Fach um zu sagen ob der Motor vielleicht schlecht gewickelt wurde.
Schade das ich den Motor wahrscheinlich nicht mehr reklamieren kann weil ich schon so viel herumgefummelt habe und der ca 4-6 Wochen bei mir liegt :)

Morgen werde ich nochmal an meiner Sebart Angel testen, die hat ja genau das gleiche Setup. Gute Idee :cool:

Ich könnte ansonsten auch nichts schlechtes über die YEP Regler berichten. Bin zwar erst 2 Jahre ein "Modellflieger" aber hatte bis dato in keinem meiner Modelle (auch 450er Heli) Probleme.

Trotzdem gut zu wissen das du auch der Meinung bist, dass dieses Ruckeln nicht vom Regler kommt, das untermauert meinen Verdacht.

Möchte dann auch nicht zu weit vom Thema dieses Threads abweichen, aber eine Frage noch zum Motor wenn es gestattet ist.

Die Wicklung ist etwas unregelmäßig am Bild, könnte das der Grund sein ?
 

Anhänge

  • 20190128_153523.jpg
    20190128_153523.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 93
Hallo,
wenn du bei Hobbyking den so reklamierst, samt dem Video in der RMA, wirst du bestimmt einen neuen Motor bekommen und den defekten darfst du behalten.
4-6 Wochen ist nichts, da hatte ich schon kompliziertere Fälle umgetauscht... :D
Glaube 1 Jahr Garantie geben die..

Aber hast du mal das Anlaufverhalten, glaube Startup Power auf manuell richtig hoch gestellt, vielleicht 15% oder mehr.
Sieht so aus als ob ihm der Anlaufstrom schlicht zu klein ist, für die ersten paar Umdrehungen?
 
Motor-Anlauf-Ruckeln

Motor-Anlauf-Ruckeln

Hallo Markus,
betreibe einige YGE- und YEP-Regler (und ganz andere) und ich kann so ein Anlaufverhalten in der Kombination Outrunner mit großem Prop mit den entsprechenden Reglereinstellungen ebenfalls provozieren (nichtsdestotrotz könnte dein Motor auch ein Montagsmodell sein).
Empfehle einmal folgende Einstellung am YEP-Regler:
Timing: Motorpolzahl knapp x2.
Anlauf: Plane middle.
Startup Power: mindestens 16%, sollte er immer noch ruckeln: steigern!
Viel Erfolg!
Axel
 
Hallo !

Ich werde Morgen gleich eure Tipps ausprobieren und dann wieder berichten. Danke sehr !
Möchte nur nochmal erwähnen das dieses Ruckeln erst dann entsteht wenn ich den Gasknüppel schnell wieder auf Null schiebe, bzw. das Gas aus ist und der Motor stoppt.
Erst dann kommt das Stottern. Wenn ich dann Gas gebe (von Null weg), dann dreht er wieder und läuft ganz normal.

LG,
Markus
 
So heute nochmal getestet.

Motorstecker habe ich nachgelötet, haben aber optisch gut ausgesehen.

Eigentlich hat sich überhaupt nichts verändert.
Nach dem ich in einem anderen Flieger den ich vor knapp 2 Jahren gebraucht gekauft habe, exakt die selben Komponenten verwende (waren schon verbaut), versuchte ich heute dieses Ruckeln dort auch zu "provozieren".

Was soll ich sagen ... ganz genau das gleiche Verhalten ... mir ist es nur beim Fliegen nie aufgefallen, da man ja normalerweise solche Gasstöße nicht verwendet/braucht.

Ich werde mich jetzt damit nicht mehr weiter auseinander setzen bzw. fertig machen :) , ich denke es ist keine große Sache.

Könnte mir vorstellen das der Regler "nicht ganz zu macht" und noch kurz braucht bis wirklich kein Signal mehr am Motor ankommt, aber wie gesagt ich bin kein Fachmann.
Es passt schon ... dafür kosten die Dinger auch weniger, da darf man halt nicht meckern.

Zum Abschluß möchte ich euch noch mitteilen bei welchen Einstellungen ich angekommen bin:

YEP 80A/SK3 5055-430kv/6S 5000mAh
AutoTiming
Brake off
cut off type/accutype: slow down/LiPo
Cells: 6
Freew. off /Gov. Mode: off
Startup Speed: Plane middle
PWM Frequency: 12kHz
Startup Power: Auto 1-32%

Zieht bei mir an 15x8 max. 40A und an 15x10 max. 50A (+/- 2A) am Stand. (beides Turnigy Holzluftschrauben)
Angemerkt sei, dass bei dem Programm eClac (Mitgliedschaft) jeweils 20 A mehr ausgerechnet werden. :confused:

Habe bei 15x10 und vollem Lipo nach 30 Sek. Vollgas nur eine sehr geringe Erwärmung am Motor und Regler festgestellt.

LG,
Markus
 
Hallo,
wenn der Regler "nicht ganz zu macht" und noch kurz braucht bis wirklich kein Signal mehr am Motor ankommt,
würde ich nur im Sender im unteren Bereich der Gaskurve etwas spielen und mal auf
- 110% -120% gehen.

Reicht das nicht probiere mal dies:


YEP 80A/SK3 5055-430kv/6S 5000mAh
Timing: 15°-18° (fest!)
Brake off
cut off type/accutype: slow down/LiPo
Cells: 6
Freew. on/Gov. Mode: off
Startup Speed: Plane high
PWM Frequency: 8-10 kHz

Startup Power: manuell 12%- oder je nachdem mal bis 20%-32% hochgehen
Dreht er zu heftig an wieder 5% runter.
 
Hallo,
wenn der Regler "nicht ganz zu macht" und noch kurz braucht bis wirklich kein Signal mehr am Motor ankommt,
würde ich nur im Sender im unteren Bereich der Gaskurve etwas spielen und mal auf
- 110% -120% gehen.

Reicht das nicht probiere mal dies:


YEP 80A/SK3 5055-430kv/6S 5000mAh
Timing: 15°-18° (fest!)
Brake off
cut off type/accutype: slow down/LiPo
Cells: 6
Freew. off /Gov. Mode: on
Startup Speed: Plane high
PWM Frequency: 8-10 kHz

Startup Power: manuell 12%- oder je nachdem mal bis 20%-32% hochgehen
Dreht er zu heftig an wieder 5% runter.


Hallo !

Gastrimmung über Subtrimm oder direkt am Trimmschalter im unteren Bereich habe ich schon probiert.
Bin auch während dieses Ruckeln von -100 auf bis zu - 120 gegangen. Da ändert sich nichts.
Nach 3-5 Sekunden hört es dann von alleine auf.

Beim normalen steuern am Gas (so wie wenn ich fliegen würde) ist alles ganz normal. Propeller und Motor dreht aus und macht keine unanständigen Probleme. :)

Das Andere hab ich schon durch, es macht echt keinen Unterschied.

Gov. on ? Oder vertippt ?

LG,
Markus
 
... Oh, gut das du den Fehler gesehen hast...! :p

Bin in der Zeile, mit zwei Einstellungen,
zu weit nach rechts gegangen, stand davor ja noch Freewheeling on.
Schon korrigiert. ;)

Freew. on/Gov. Mode: off !

... Wenn der Motor in allen anderen Bereichen gut läuft würde ich das auch so lassen, meine FMS Motoren schnurpseln auch ein bißchen wenn man sich zulange da unten aufhält mit dem Knüppel...

-Nach 3-5 Sekunden hört es dann von alleine auf??
Kann eine Servospeed Verzögerung auf dem Gaskanal im Sender eventuell aktiviert sein?

Ansonsten nochmal einen anderen Regler zum Vergleich anschließen, ob der unten rum eine bessere Kommunitierung hat, und feiner Schalten kann.
 
Nein Verzögerung ist auch keine am Gaskanal, gerade nachgesehen.

Ich lass es mal so.

Aber vielleicht noch eine andere Frage:

Ich habe ja wie gesagt in der Sebart Angel S50 auch einen YEP 80A und den SK3 5055 430kv.

Ganz zu Beginn meiner Amateur-Karriere :) musste ich unbedingt diese F3A Bremse über die Programmkarte einschalten und einstellen.
Nicht weil ich es brauche sondern aus Neugier. :cool:
Mit ganz wenig Bremswirkung - Knüppel relativ weit unten beim Einlernen.

Eine richtig eindeutige Anleitung habe ich eigentlich auch nie dazu gefunden.

Im Flug hat das dann öfters nicht so schöne Klopfgeräusche gegeben, wie zb. bei Abwertspassagen ohne Gas und dann wieder Gas (Klopf) rein.
Hörte sich fast wie ein Schlag an.

Kennst du/ihr das auch ?

LG,
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten