Wurftraining - Kommentare erwünscht!

Hallo Oliver,
ich würde sagen an Deinem Wurf gibt's nicht zu meckern. Wenn meiner nur so aussehen würde.....:rolleyes: . Den Startplatz find' ich allerdings bedenklich. Nicht das der Tweagle 'mal mit Warp 11 beim Nachbarn durchs Fenster zischt.;)

Gruss

Jörg Baumann
 
Wie kann man eigentlich ein Youtube Video dirket einbinden?

Hi,

du darfst nicht den Link aus deinem Youtube Editor nehmen, sondern den Link oben aus der URL Leiste, wenn du dir das Video anschaust.
Hat bei mir auch gedauert, bis ich das mal rausgefunden habe. Ist ein bisschen blöd gemacht... Im rcgroups wird das video komischer Weise bei beiden Link´s eingebaut.

Gruß,
Lukas
 
Möchte mich mal für die ganzen Tipps und Anregungen hier im Thread bedanken.

Habe es damit schon mal geschafft mich innerhalb eines Wochenendes von Wurfhöhen im mittleren 30er Bereich auf inzwischen über 50m zu steigern bei meinem kürzlich erworbenen Fireblade.

Die Tipps die mir denke ich am meisten zusätzliche Höhe gebracht haben waren vermutlich den Senderarm richtig einzusetzen und den Wurfarm gestreckt zu halten und nicht zu beugen beim Abwurf.

Leider habe ich aktuell keine Möglichkeit mich beim Wurf zu filmen, sonst könnte ich auch ein Video zwecks Verbesserungsvorschlägen hochladen.
 
Moin,

ich habe auch mal ein paar Slowmotion Starts von mir aufgenommen. Wer Tips hat immer gerne her damit :) Wurfhöhen liegen bei keinem Wind zwischen 48-52m. Bei Wind war auch schon mal 62m drin- das allerdings eher ganz selten.
Vielleicht fällt ja den Profis unter Euch das ein oder Andere auf. Mir fällt zumindest auf, dass das Flächenende immer sehr knapp am Boden ist. Da aber in den letzten vier Jahren noch nichts passiert ist, sollte es so passen :D


Gruß,
Lukas
 
Hallo Lukas,

was mir auffällt ist das du den Arm nach oben rausziehst ( deswegen ist der Flieger so dicht am Boden)
Dadurch verlierst du Kraft und Geschwindigkeit. Kraft kannst du nur durch Stoße erwirken, du willst aber Schleudern. Für dein Modell ist das auch schonender.
Versuche den Arm auf einer Höhe zu lassen und das Modell grade nach vorne raus zu werfen.
Das Modell sollte so eingestellt sein das es nach 2-3m gradeaus alleine den Bogen nach oben zieht.

Bei der Drehung kannst du die Schritte bei der Drehung kleiner und in einem kleineren Bereich machen, dadurch wirst du schneller allerdings verlierst du dadurch auch an Halt. Also Obacht bei nassem Boden.

Übe erst langsam das saubere werfen mit dem Arm. Langsam im Kreis gehen und sauber werfen.
Ich komme alleine nur damit auf 40-45m Höhe.


Gruß Christoph
 
Hallo Christoph,

danke für deine Antwort und deine Tipps!
Ich mal versuchen die Sachen beim nächsten Training durchzusetzen.
Mit dem Arm eine Parabelbewegung zu machen, habe ich mir angewöhnt, weil ich immer das Gefühl hatte das Modell verliert sehr viel Energie, wenn es von alleine in den Steigflug gehen muss. Andererseits verliere ich auch Kraft und Geschwindigkeit durch die Bewegung in der Drehung.
Müsste man mal ausprobieren womit man höher kommt.

Kleinere Schritte in der Drehung machen Sinn, dann sollte alles etwas schneller werden. Da jedoch die meiste Energie nachher aus der Hüftdrehung kommt (ist wie beim Tennis), ist ein sicherer Stand extrem wichtig. Sonst geht die Energie direkt flöten ;)

Ich schaue mal, was sich so umsetzen lässt:cool:

Gruß,
Lukas
 
Wenn dein Modell dann zu schnell an Geschwindigkeit verliert ist die Startstellung nicht richtig eingestellt. Ich würde dann etwas ziehen raus nehmen und die Klappen auch etwas runter nehmen. Startstellung sauber einstellen dauert seine Zeit! ich brauch immer 2-3 Tage bis ich das optimum habe.

Das Problem bei den großen Schritten ist das du zu lange in der Luft bist, dadurch kommt kein Impuls mehr von den Füßen (kostet Zeit und Energie).
Bei dem Gewicht der Modelle ist das nicht entscheidend der Bums kommt aus der Schulter und dem Arm die Drehung von den Bauchmuskeln.
Beim Tennis ist das auf Grund der höheren Kraft anders, da brauch man ein sicheren Stand.

Gruß Christoph
 
Hi Christoph!

Also zuerst einmal gratuliere zu dem tollen Video, dem schönen Flieger (der Vortex sieht edel aus in Blau!) und den konstant guten Starthöhen!

Den Hinweis es mal mit flacherem Abwurfwinkel zu versuchen hast du ja schon bekommen.
Sehe ich das richtig dass du "nur" eine Startphase programmiert hast?

Ich habe nach meinem Besuch bei der WM in Ludbreg (als Zuschauer ;)) im Sender einen 3-Stufen-Schalter mit Rast/Moment Schaltstufen eingebaut.
Zum Start ziehe ich den Momentschalter (Klappen ca.1,5mm runter, HR so dass er einen zügigen Bogen macht), dann lasse ich ihn los und die Trimmung ist Klappen ca 1,5mm rauf und HR so dass er schnurgerade steigt.

Der Umbau war ziemlich ein Aufwand, aber 1. sind bei der WM alle so geflogen also muss was dran sein, 2. scheint das Modell auch subjektiv sehr gut den Speed in die Vertikale mitzunehmen.
Trotzdem schaffe ich deine Höhen nicht - aber das liegt an mir und nicht am Modell ;) Ist übrigens auch ein Vortex...

Grüße, Georg
 
Hallo Georg,

ich vermute mal du meinst mich (Lukas) und nicht Christoph. Christoph hat nur die wertvollen Tipps zu meinem Video gegeben :)
Genau, ich habe nur eine Starftphase mit ca. 1mm QR nach Oben programmiert (gerader Steigflug), da ich den Flieger mit meiner Start-Methode ja quasi direkt in den Steigflug übergebe.

Einen Dreistufenschalter mit einer kurzen Startphase und dann Steigflug klingt sehr gut! Im rcgroups hatte ich das auch schon gelesen, dass werde ich ausprobieren. Ich muss mal schauen ob meine T14SG auch den Momentschalter eingebaut hat.
Habe ich es richtig verstanden, dass man während der Drehung also schon die QR 1,5mm runter fahre und leicht Höhe gebe, damit er danach direkt wegsteigt? Oder den Schalter erst nach loslassen des Modells auslösen?
Ersteres erzeugt doch während der Drehung schon leicht Auftrieb, was ich jetzt mal als eher Nachteilig in der Drehung ansehen würde.

Auf jeden Fall schon mal Danke für die ganzen Hinweise. Ich freue mich schon auf besseres Wetter und die Umsetzung :)

Gruß,
Lukas
 
Einen Dreistufenschalter mit einer kurzen Startphase und dann Steigflug klingt sehr gut! Im rcgroups hatte ich das auch schon gelesen, dass werde ich ausprobieren. Ich muss mal schauen ob meine T14SG auch den Momentschalter eingebaut hat.
Habe ich es richtig verstanden, dass man während der Drehung also schon die QR 1,5mm runter fahre und leicht Höhe gebe, damit er danach direkt wegsteigt? Oder den Schalter erst nach loslassen des Modells auslösen?
Ersteres erzeugt doch während der Drehung schon leicht Auftrieb, was ich jetzt mal als eher Nachteilig in der Drehung ansehen würde.

Hallo Lukas!

Ja genau, du warst gemeint! :)
Und ja, genau so wie du es beschreibst mache ich das auch. Ich halte den Momentschalter schon in der Drehung, konnte damit bisher keine negativen Auswirkungen feststellen. Ich glaube dass die Fliehkräfte in der Phase viel stärker wirken als alles andere.

Wegen dem Schalter musst du eventuell improvisieren - habe ich auch gemacht. War bei der MX20 eine 2 Stunden Operation aber hat sich ausgezahlt!

Grüße, Georg
 

Usti

User
Linkshänder sind klar im Vorteil mit der MX20

Linkshänder sind klar im Vorteil mit der MX20

oder einfach links werfen! :cool:

Viele Grüße

Gerd
 
Peer...das hatte ich befürchtet:D
Aber wie laminiert man denn so einen Wurfstift auf die Yoga-Matte???
Ist mir noch nicht ganz klar, he he.....:D
 
Hi Peer,

cool :D gerade mal ausprobiert, zieht doch ein wenig. Dann werde ich das ab jetzt mal jeden Tag machen.
Sieht es auf dem Video echt so ungelenkig aus?

Dann jetzt die 10m fürs umprogrammieren und 10m durch die Übung =70m. Wäre ich zufrieden mit :p

Gruß,
Lukas
 
Jo Olli,
das schaut echt gut aus.....jetzt noch ein paar Schnitzel,mehr zum Mittag.....und dann haben wir in Deutschland auch einen Gorilla:D.
Ich wünschte, ich wäre nur halb so gelenkig.....ich bin da eher das Modell Billy Regal....obwohl ich dem IKEA-Verkaufsschlager damit Unrecht tue.
 

Peer

User
Ollis Flieger sind früher immer gegen die 50m hohe Decke geflogen und kamen keinen Meter höher.
Dann hat der Bursche mal an seiner Drehgelenkigkeit gearbeitet und sich elastifiziert - und wirft
jetzt immer 60+.

Erschreckend ! :)

Gruß
Peer
 

foobar

User
Lieber Olli,

Dann hat der Bursche mal an seiner Drehgelenkigkeit gearbeitet und sich elastifiziert - und wirft
jetzt immer 60+.

...wie geht das? Also, nicht dass ich mit meinem mehr als doppelt so hohem Alter noch irgendwas erwarte an Wundern, aber man kann es ja mal versuchen. Mit den Uebungen, den richtigen?!

Also, Videos der Yoga-Verschraenkungen bitte!

:)
 
HI

HI

Bei mir hieß die Yogaübung: Laufen !
Klingt doof is aber so, ich denke es liegt am Rücken der beim laufen ja auch genutzt wird. Wichtig ist auch das man den Sender so munter durch die gegend schleudert und nicht an einer Position hält. Ich mache später mal ein Beispiel bzw. vorher nachher Video


LG Olli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten