Woodray (Jo Schuster): Baubericht

ES IST VOLLBRACHT!

ES IST VOLLBRACHT!

Hallo liebe Holzwürmer,

mein Woodray ist endlich fertig geworden!

image2 - Kopie (2).jpeg
image1 - Kopie (2).jpeg
image0 - Kopie (2).jpeg

Kleiner Hinweis zum Thema Schwerpunkt. "Große Schnauze, kurzer Schwanz" war schon immer ein bisschen problematisch:D. Ich muss mit meinem Akku unter der Steckung durch bis 3cm vor die Servos um den Schwerpunkt einzuhalten. Ist auf jeden Fall ratsam sich darauf vorzubereiten, da ich selbst bei einem kleineren Motor noch das Problem sehe.
Ich freue mich riesig auf den Erstflug und wünsche allen noch viel Spass beim Bau des Modells(das macht er)!

Grüsse

Stefan
 

Pit_2107

User
So fertig gebügelt 🤣

So fertig gebügelt 🤣

Stefan sieht echt super aus! Gefällt mir sehr gut.
Jetzt bin ich auf die anderen Woodray‘s gespannt.

Nachdem es gestern Nachschub an Folie gab... konnte heute fertig gebügelt werden!
Jetzt muss nur noch das Höhenruder an Ort und Stelle, Servos eingebaut werden und dann kann ausgewogen werden.

Bin gespannt wo mein Akku Platz nehmen muss. Aber ich denke auch weit unter die Steckung.

CA80FC5D-2983-4109-B55A-86F0C15F27AC.jpg

Auch hier kann ich Stefan nur recht geben. Der Bausatz macht tierisch Spaß zu bauen! Genau das richtige...!!!
Nicht zu leicht aber auch nicht all zu anspruchsvoll.
Schönen Abend den restlichen Holzwürmern.
Grüße Peter
 
Schöne Flieger

Schöne Flieger

Hallo Zusammen,

sehr schöne Flieger habt Ihr da gebaut. Alle Bausätze sehen am Anfang gleich aus und am Ende sind die Produkte total verschieden - Klasse!
Ich habe auch schon Folie gekauft, aber mein Design werde ich noch nicht verraten. Nur so viel:
Ich muss diverse zusätzliche Streben einbauen damit ich die Folienübergänge abstützen kann und diese nicht im Freien liegen ...

Einholen werde ich Euch nicht mehr können da ich erst heute begonnen habe den rechten Flügel zu bauen:

DSC_0045.jpg

An einem Abend kommt man ziemlich weit ;)

Jetzt heisst es aufpassen und auch einen linken Flügel bauen :p

Viele Grüße
Hanns
 
Rauten

Rauten

Hi Claus,

Nicht alles verraten ;)
Die Rauten werden 10 mm hoch und ich schneide jede einzeln mit der Nagelschere aus 5 Meter Folie :p:p:p
... und die ganzen Streben machen den Flieger 3 kg schwerer ...

Heute habe ich den linken Flügel angefangen, sieht aus wie der Rechte - nur andersherum :eek:.

Der Bau des Friendly Woodray macht echt Spaß! Die Teile passen wie gewohnt perfekt, der Flieger ist von der Größe her absolut "händelbar" und erfordert im Bauzimmer keine Umräumaktionen .

Bin auf die Neuigkeiten nach den Erstflügen von Peter und Stefan´s Woodrays gespannt. Bitte berichtet fleißig.

Viele Grüße
Hanns
 

.Claus

User
Ich stelle mir gerade das Setup zusammen und verwende das was ich noch im Keller habe.
Keller voll, aber natürlich passt so gut wie nichts.

Die KST Servos sind zwar super, mir leider zu teuer, kosten ja mehr als der Bausatz.
Eine alternative wären die Sumo Servo HV2107MG Digital HV 7,90kg/cm 0,12s/60° für 17,50€
Natürlich zur Zeit nicht lieferbar, der Markt ist eh ganz schön ausverkauft.
Hat wer noch lieferbare Alternativen?

Super wäre wenn jeder sein Setup in die Datenbank von Jo einträgt.
Dann hat jeder Vergleichssetups auf einen Blick.

Hanns: Wie wäre es mit Balastkammern in den Flächen statt Streben :D
Überlege mir auch gerade ein Design, sollte irgendwie poppig, auffallend werden.
Am Schluss wird es dann bei mir wie immer :cry:
 
Forgive me if I'm a bit off topic, but whenever I see a model name ending with the word Ray, I'm irresistibly attracted, there are a lot of copy of the original StingRay, some, being clearly inspired and copy-copied was christened with another name, no problem ,my design was open source and still is. But back to the reason I'm writing here. Looks like that this time happens the contrary, the name remember the StingRay more than the model. Should you be interested in a 2 meters wingspan all wood model that looks completely like the larger StingRay is it possible to see it in a thread on the italian forum BaroneRosso where you can find a building log of a laser cut kit produced by a friend of mine Thomas Menegazzi. Look at the picture attached.
https://www.baronerosso.it/forum/aeromodellismo-alianti/383090-stingray-2-0-tutto-legno.html

IMG_20200507_0001.JPG
 

Mario12

User
I dont know what Jo Schuster's original intention was. From my point of view it is a wooden plane inspired by Multiplex foam model Funray. So I think thats where the name and the part 'ray' comes from.
Dont know if Funray is a copied copy of Stingray... :D

Best regards,
Mario
 
I dont know what Jo Schuster's original intention was. From my point of view it is a wooden plane inspired by Multiplex foam model Funray. So I think thats where the name and the part 'ray' comes from.
Dont know if Funray is a copied copy of Stingray... :D

Best regards,
Mario

I think it's as easy as it could be, compare pictures side by side . :D
Anyway, I only wanted to show another StingRay.
 

Pit_2107

User
Bauzeit

Bauzeit

Hallo Matthias,
Das ist eine gute Frage...🤔

Ich denke für den Rohbau waren es ca. 15 -20 std reine Bauzeit
Einbau von servos und Anlenkungen ca. 5 -6 std
Und bügeln und Ruder anscharnieren waren bestimmt ebenfalls 15 std.
Aber Nagel mich hier bitte nicht fest... ich hab nicht auf die Uhr geschaut. Es sind ja auch immer trocknungszeiten etc. dazwischen.
Hab Mitte März mit dem Bau begonnen und dann halt hauptsächlich am Wochenende gebaut.
Die Zeit beim Bauen verrinnt ja wie im Flug 🤣🤣

Aber rückblickend hätte ich mir für das schleifen und spachteln mehr Zeit lassen sollen, da nach dem bügeln einige Unebenheiten sichtbar werden, die man schöner machen hätte müssen/können.

Schönes Wochenende
Grüße Peter
 
Beim finalen Schleifen setzt bei mir auch irgendwann der Schlendrian ein... leider "schön zu sehen am Just Friendly. Ich hoffe hier hab ich endlich dann die notwendige Geduld. Vom Bürgeln reden wir erstmal besser gar nicht.
 

Markus-M

User
Hallo zusammen

ja das grün :-)
Ich hatte ja bei meinem 5J auch zu beginn an zweiten ob das gut aussieht aber tut es!
Glückwunsch zu den tollen Fliegern die ihr da gebaut habt und Holm und Rippenbruch für den die kommenden Flüge.

grüße
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten