Woodray (Jo Schuster): Baubericht

McNepp

User
Moin Moin!

zwei Fragen zum Woodray habe ich und hoffe, dass jemand von Euch sie beantworten kann:

1. Ist das Leitwerk abnehmbar vorgesehen?
2. Kann man den Woodray schon offiziell bestellen, obwohl er auf der Homepage nicht zu finden ist?

Grüße aus Hamburg von Gernot
 
Leitwerke

Leitwerke

Hallo Zusammen,

Es ist vorgesehen, dass die Leitwerke fest mit dem Rumpf verbunden werden sollen.
Da ich aber oft mit den ganzen Auto voller Flieger unterwegs bin müssen die Leitwerke bei mir abnehmbar sein.
Dazu habe ich mich kurz mit Jo darüber unterhalten und wir haben festgestellt, dass die notwendigen Änderungen minimal sein sollten.
Ein bisschen Modifikation am SLW, 1 oder 2 Bohrungen im Rumpf und 1 oder 2 Schrauben. Das HLW braucht gar keine Änderung (so die Theorie)
Ich werde es einfach machen und hier berichten.

@Christian, einen Friendly 5J habe ich noch nicht gebaut - macht aber sicher ganz viel Spaß zu bauen.
Er stellt sicherlich konstruktionsbedingt etwas höhere Anforderungen an den Erbauer als die anderen Flieger aus der Friendly Familie.
... und ja, der Swift ist wieder fit. Braucht halt noch Farbe am Bauch ;)

Viele Grüße
Hanns
 

McNepp

User
Danke, das hilft mir!

Es klingt so, als ob ich das auch hinkriegen werde, das Leitwerk abnehmbar zu machen.
Wäre auch nicht das erste Modell, bei dem ich diese Änderung vornehme...
mir geht es nämlich auch so, dass ich Modelle mit fest montiertem Leitwerk weder lagern noch transportieren kann.

Gruß,

Gernot
 
Läuft !

Läuft !

Hallo Zusammen,

Um die Theorie zu prüfen habe ich mal schnell das Seitenruder gebaut ;)

Basis für die abnehmbaren Ruder ist eine umgearbeitete M 5er Einschlagmutter:

DSC_0034.jpg

Dann habe ich das entsprechende Teilchen für das Seitenruder gekürzt und die Halterung für die Mutter aus 2 St. 5 x 3er Kiefernleiste und einem Streifen 1,5er Balsa wieder nachgebildet:

DSC_0031.jpg

(Der Streifen darunter ist das herausgeschnittene Stück)

Und weil ich neugierig bin habe ich ein Löchlein in die HLW-Auflage gebohrt und geschaut ob´s passt.

E voilá:

DSC_0032.jpg

Der vorhandene Spalt wird später durch das HLW ausgefüllt.

Wer schon einen Just Friendly gebaut oder genauer angesehen hat wird sicher erkannt haben woher die Idee kommt :p

Viele Grüße
Hanns
 

Queen

User
Leitwerwk

Leitwerwk

Hallo Hanns

Deine Idee finde ich klasse, darf ich sie nachbauen?
Denn bei meinem Flugzeugwald wird es sonst schwierig im Auto ;-)

Gruß Christian...
 

Pit_2107

User
Noch ein Bastler

Noch ein Bastler

Servus,
Freut mich das sich in den Beitrag noch ein Modellbauer dazu gesellt hat!

@hans Das mit dem Schraub- /streckbaren Leitwerk sieht ja super aus. Ist das von der Festigkeit her mit dem höhenruder alles stabil? Könnte mir vorstellen das es etwas instabiler ist als beim Original.

Bei mir ging’s gestern und heute auch mal wieder bisschen weiter

B6662CCD-CCC8-4912-ACED-1229CD76547B.jpeg
FA618F43-2264-4290-88DA-5E7E2BCE1FE2.jpg

So jetzt heißt es warten bis das Harz ausgehärtet ist.
Dann gehts an den Motor- und Rc-Einbau...

Bis jetzt muss ich sagen echt ein super Bausatz!
Mit minimalen schleifarbeiten lässt sich alles Problem bauen.
Bleibt mir gesund.
Grüße Peter
 

Queen

User
Leitwerk

Leitwerk

Hallo
Ich fliege den Just Friendly nun schon einige Jahre.
Habe viel Unsinn mit ihm getrieben und weiß, dass das Leitwerk dort so verstiftet echt stabil ist.
Die Lösung von Hanns gefällt mir echt gut und werde bei meinem Woody diese Lösung auf alle Fälle auch realisieren.
Noch ist die Helling belegt aber das wird sich bald ändern. Ein Motor ist mir schon in die Tasche gesprungen und der wartet sehsüchtig.
Jedenfalls bin ich täglich hier im Forum und schaue ob es wieder was zu gucken und zu lesen gibt. :-)
Lieben Gruß
Christian...
 
Leitwerk ist abnehmbar

Leitwerk ist abnehmbar

Hallo Zusammen,

Meine Leitwerke ist nun abnehmbar.
Die erste Idee hat sich als gut erwiesen, ist ja vom Just Friendly her bekannt, aber die Umsetzung hat sich dann doch als kniffelig herausgestellt.
Um die Leitwerke von unten durch den Rumpf zu verschrauben hätte ich eine M5 x 60er Schraube gebraucht - diese lange Länge ist im einschlägigen Fachhandel schwer bis gar nicht zu bekommen und damit eher exotisch.
Gut zu bekommen ist M5 x 50 und mein Fundus hat auch einige hergegeben :cool: - die eigentlich zu kurz wäre.

Nach einiger Hirnakrobatik habe bin ich auf die Idee gekommen einfach ein Röhrchen mir der richtigen Länge (33 mm) zu nehmen um die Schraube abzustützen.
Gedacht, gemacht, das Röhrchen mit mit 5 Min. Epoxy eingeklebt:

DSC_0036.jpg

Und so schaut es montiert aus:

DSC_0038.jpg

(Unten am Röhrchen kann man den Schraubenkopf erahnen)

Wegen der Stabilität mache ich mir überhaupt keine Sorgen, es sind schließlich die relevanten Teile, 6 x 6 mm Steg und die Zunge des Seitenleitwerks, unverändert geblieben.
Natürlich ist die Klebung der Fichtenhölzchen unter der Einschlagmutter ganz entscheidend damit das ganze nicht auseinanderfliegt :p
... und die Balsazunge unten am Seitenleitwerk sollte tunlichst mit Sekundenkleber verhärtet werden...

In der Zwischenzeit sind auch alle Leitwerksteile verklebt :cool: und es kann jetzt mit dem Rumpf weitergehen.

Viele Grüße
Hanns
 
Damit es nicht heißt...

Damit es nicht heißt...

... ich tu nix :p

Hallo Zusammen,

Auch wenn ich schon länger nichts geschrieben habe war ich nicht untätig. Wenn man derzeit schon nicht fliegen darf dann wenigstens bauen.

Mein Rumpf ist soweit fertig, die Kabinenhaube ist gebaut und die Dreiecke für die Nase sind eingeklebt:

DSC_0040.jpg

... und die und die Nase ist auch schon verschliffen:

DSC_0039.jpg

Der Motorspant ist mit Absicht seitenverkeht eingebaut, so lassen sich die Motorkabel besser zum Regler verlegen.

Aber beim Rumpfboden ist es mir passiert: Ich habe die gedankliche Drehung versäumt.
Beim Arbeiten am Boden habe ich schön darauf geachtet, dass die kleine Bohrung rechts ist - da aber der Boden "auf dem Kopf" steht sind die Seiten vertauscht.
- jetzt stimmen die Diagonalen im Heckausleger nicht mehr :eek: (dann kommt eben keine transparente Folie drauf :p)

Viele Grüße und viel Spaß beim bauen.
Hanns
 
Technik

Technik

Hallo Zusammen,

Nachdem unser freundlicher lokaler Fachhändler alle empfohlenen technischen Komponenten einschließlich Folie in meinen Wunschfarben verfügbar hatte musste ich gestern einfach zuschlagen.

Nachdem der Rumpf fertig gebaut ist und ich ohne Bespannung (fast) überall gut hinkomme durften der Motor und Regler schon mal ihren neuen Arbeitsplatz kennen lernen:

DSC_0042.jpg

(Durch den verkehrten Einbau des Motorspants kommen die Kabel nun genau unten heraus)

Und die Servos für Höhe und Seite durften auch probesitzen:

DSC_0044.jpg

Es geht voran...

Viele Grüße
Hanns
 

donhondo

User
Hallo Zusammen,

… Nachdem der Rumpf fertig gebaut ist und ich ohne Bespannung (fast) überall gut hinkomme durften der Motor und Regler schon mal ihren neuen Arbeitsplatz kennen lernen:

Hallo Hanns,

sauberes Bauen zeigst Du da. :) Respekt.

Aber: ich werde nicht schwach, noch nicht! :D Zuerst kommt demnächst und hoffentlich im laufenden Jahr der Friendly F5J. Als Ergänzung zu meinen Rock_it, die für mittlere Bedingungen ideal sind, nur nicht für die hier oft anzutreffenden schwachen Sommertage am Hang und in der Thermik. Jedoch, für die Hammer-Tage im Herbst und Frühwinter, wenn es hier windtechnisch so richtig zur Sache geht aus südlichen Richtungen, da wäre der Woodray sicher die perfekte Wahl, alleine schon von Gewicht und offensichtlicher Auslegung her.

Schön zu sehen, dass Jo Schuster einfach sein Ding durchzieht. Durchdacht und elegant. Bitte weiterhin reichlich Fotos vom Bau einstellen. ;)

Beste Grüße

Karsten
 
Hallo Zusammen,

Nachdem unser freundlicher lokaler Fachhändler alle empfohlenen technischen Komponenten einschließlich Folie in meinen Wunschfarben verfügbar hatte musste ich gestern einfach zuschlagen.

Nachdem der Rumpf fertig gebaut ist und ich ohne Bespannung (fast) überall gut hinkomme durften der Motor und Regler schon mal ihren neuen Arbeitsplatz kennen lernen:

Anhang anzeigen 2297047

(Durch den verkehrten Einbau des Motorspants kommen die Kabel nun genau unten heraus)

Und die Servos für Höhe und Seite durften auch probesitzen:

Anhang anzeigen 2297048

Es geht voran...

Viele Grüße
Hanns
Hallo Hannes,

würden die Motorkabel sonst oben raus kommen? Finde ich insgesamt recht unpraktisch, vielleicht kannst du Jo das ja noch mit auf den Weg geben? hab ich eigentlich bei keinem meiner Modelle so gelöst, die würden ja immer im Weg rum gehen.
 
Woodray

Woodray

Hallo zusammen,

Wo die Kabel herauskommen ist sicher auch ein Sache was man für einen Motor hat und wie die Bohrungen sitzen. Dann kann man ihn drehen wie man möchte, denke das der Spant im Bericht um 90 Grad gedreht wurde, sonst könnte man den Motor einfach andersrum Reinschrauben 😀.

Mit freundlichen Grüssen

Stefan
 
Hallo zusammen,

Wo die Kabel herauskommen ist sicher auch ein Sache was man für einen Motor hat und wie die Bohrungen sitzen. Dann kann man ihn drehen wie man möchte, denke das der Spant im Bericht um 90 Grad gedreht wurde, sonst könnte man den Motor einfach andersrum Reinschrauben 😀.

Mit freundlichen Grüssen

Stefan

Verdammt, jetzt hab ich meine Inkompetenz mal wieder kräftig zur Schau gestellt.
 

Pit_2107

User
Woodray

Woodray

Hallo zusammen,
Wegen dem Motorspant muss ich Skykoch zustimmen. Je nach Motor sind die Bohrungen anderer angeordnet. Aber Jo hat das ja Prima gelöst. Jeder kann nach seinen belieben den Motorspant drehen.

Anbei noch ein paar Bilder von meinem Aktuellen Baustand:

6D751D59-B8D9-4922-98E3-BDB933FC058C.jpg
A78FE353-D208-4901-81AD-3BC391E3204C.jpg

Da das bügeln absolut nicht mein Thema ist... zieht sich die ganze Sache im Wahrsten Sinne etwas.
Aber nun geht es an den RC Einbau.
Und dann die knifflige Frage nach dem Schwerpunkt...
Grüße an alle Woodray-Fans
Peter
 
Hey Jungs,
das macht ihr toll. Sieht echt Klasse aus!

André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten