Woodray (Jo Schuster): Baubericht

Antrieb

Antrieb

Servus Stefan, wäre super und interessant, wenn du den Antrieb präzisieren konntest?��
Motordaten mit Getriebe, Prop, Anzahl der Lipozellen etc.

Danke und freundliche Grüße
Peter



Hallo liebe Freunde des geplegten Modellbaus:),

falls sich einer frägt warum bei mir nichts mehr passiert, erst war der Leim alle und die Baumärkte sind ja leider geschlossen.

Trotzdem hab ich schon mal die Komponenten bestellt die verbaut werden.

Hacker A30 mit Getriebe
Yge 60 Ampere
4x KST 125
2x KST 215

Hoffe es geht allen gut und wünsche weiterhin viel Gesundheit!
Vielleicht tut sich ja bei Axel mehr:confused:

Grüsse

Stefan
 
Antrieb

Antrieb

Hallo,
mit dem Hacker an 4s dürfte der Woodray ziemlich gut motorisiert sein. Oder täusche ich mich da.
Mit herzlichen Grüßen
Micha
 
Woodray

Woodray

Hallo liebe Mitleser,

ja der Woodray wird damit ziemlich gut motorisiert sein, aber der Motor ist auch 50g schwerer als der den Jo verbaut hat.

Anbei der link zum Motor:
https://www.hacker-motor-shop.com/E...m?SessionId=&a=article&ProdNr=12716701&p=6515

Den Motor möcht ich erst mal mit der 17x11 versuchen, ist also schon ne riesen Latte:). Zieht dabei 46 Ampere und leistet knapp 700 Watt an 4s. Das sollte am 2600 Lipo genug Motorlaufzeit bringen
um viel zu Üben! Der Jo hat nen Direktantrieb mit 500 Watt verbaut und der langt auch für normalen Kunstflug locker. Nur mit dem Schwerpunkt muss ich aufpassen, aber da hab ich ein bisschen was geändert und jetzt sollte
das auch kein großes Problem mehr sein. Stell noch ein Bild davon rein sobald ich die Haube vom Rumpf getrennt habe!

Grüsse

Stefan
 
Woodray

Woodray

Hallo liebe Mitleser,

ich bin wieder ein Stück vorwärts gekommen. Am Rumpf habe ich eine kleine Änderung vorgenommen um mit dem Akku weiter nach hinten zu kommen.
Der Spant hinter der Kabinenhaube wurde aufgedoppelt und dafür ein Quersteg herausgetrennt.

image6.jpeg

Jetzt kann ich den Akku von vorne bis zu den Servos unter der Steckung durchschieben.

image4.jpegimage7.jpeg

Auch der Motor hat jetzt seinen Platz gefunden, ich muss ihm aussenrum noch ein bisschen Luft verschaffen, aber er passt.

image3.jpegimage2 - Kopie.jpeg

Zum Abschluss noch zwei Bilder vom Leitwerk:).

image1 - Kopie.jpegimage0 - Kopie.jpeg

Ich wünsche allen noch eine schöne Woche und viel Gesundheit!

Mit freundlichen Grüssen

Stefan
 
Woodray

Woodray

Schaut gut aus......

Bin auf die Flugleistungen gespannt!
 
Woodray

Woodray

Hallo Leute,

Heute bin ich am Einbau der Servos, da ich im Löten nicht so gut bin hab ich nen fertigen Kabelbaum bei Multiplex bestellt der ganz gut passt.

image0 - Kopie (2).jpeg
image1 - Kopie (2).jpeg

Mit freundlichen Grüssen

Stefan
 
Woodray

Woodray

Hallo liebe Mitleser,

heute habe ich mal im Freien geschliffen bei dem schönen Wetter. Flächen passen auf Anhieb sehr schön an den Rumpf! Die Haube und den Rumpfdeckel hab ich, ausserhalb der dem Bausatz beiliegenden Teile, mit Magneten "Clean" gemacht. Finde ich persönlich einfach optisch ansprechender und ist kaum Mehraufwand.

IMG_20200409_173951.jpgIMG_20200409_174016.jpg

Schöne Grüsse

Stefan
 

Queen

User
Deckelbefestigung

Deckelbefestigung

Hallo Stefan
Wie immer beim Mitlesen ;-)

Ich lese, Du hast die Deckel mit Magneten befestigt, finde ich eine schöne Lösung. Den Deckel oben zwischen den Flügeln wirst Du aber später nur noch von unten aufdrücken können. Geht das?
Ansonsten müßtest Du hinten eine kleine Erhöhung machen, an der Du den Deckel abheben kannst oder die Magnete nicht am äußersten Rand anbringen sondern etwas nach innen verschoben damit Du dann am Rand drücken kannst um den Deckel abzuheben. Nur so eine Idee...
 
Woodray

Woodray

Hallo Queen,

die hintere Öffnung "Naca" ist der Luftauslass vom Rumpf und somit offen, da kann ich den Deckel aufziehen weil ich auch hinten den Magneten befestigt habe. Aber danke für den Hinweis, finde toll wenn jemand Tipps gibt weil ich nicht der Vollprofi zum Thema Modellbau bin und das auch mein erster Baubericht. Gerne weiter so und einfach Tipps und Fragen posten!

Ich wünsche allen schöne Ostern!

Stefan
 

Pit_2107

User
Gewicht woodray

Gewicht woodray

Servus Stefan,
Sieht bis jetzt echt super aus!
Kannst du zum Gewicht schon was sagen? Wie schwer wird der woodray wohl werden bei deiner Konfiguration?
Weist du wie schwer jo‘s Prototyp ist?
Grüße
Peter
 
Woodray

Woodray

Hallo Peter,

wen mich nicht alles täuscht wiegt der Prototyp um die 1800g. Ich kann dir nicht viel mehr sagen, ausser das ich auch so in dem Bereich liegen werde.
Weiss aber nicht was die Folie so wiegt und wie ich mit dem Schwerpunkt so hinkomme. Soll halt Kunstflug machen und dafür brauchts ein bisserl Gewicht.
Denke aber das des schon ein bisschen was über die Stabilität aussagt!

Noch ein schönes Wochenende

Stefan
 

Pit_2107

User
Woodray

Woodray

Servus Axel,
Na wie ist der Baufortschritt bei dir? Wann gibts neue Bilder?

@ Stefan Danke für die Gewichtsprognose.

Viel Spaß euch
Grüße Peter
 
Me too ...

Me too ...

Hallo Zusammen,

Nachdem ich mich in der letzen Zeit mehr mit GFK und CFK Sachen beschäftigt hatte war es nun höchste Zeit wieder etwas in Holz zu machen.
Letzte Woche durfte ich einen Friendly Woodray Bausatz in Empfang nehmen:

DSC_0018.jpg

Wie das schön duftet...

Wer schonmal einen Bausatz von Jo Schuster gebaut hat erkennt konstruktive Konstanten:

DSC_0020.jpg

Die lieben eingeklebten Diagonalleisten ;)

Voller Neugier und Erwartung habe ich mal den Rumpf trocken zusammengesteckt:

DSC_0023.jpg

Alle Teile passen wie gewohnt super ohne dass Nacharbeit erforderlich wäre: :cool:
(Da wären wir wieder beim Thema Lego)

Aber dann :confused::confused::confused:

Keine Schleppkupplung vorgesehen !!! Um meinem Ruf als Widerborst gerecht zu werden muss ich das dringend ändern :D

DSC_0025.jpg

Dazu werde ich auf der Unterseite des Servobretts ein zusätzliches Servo einbauen und in den Boden eine Wartungsklappe schneiden.
Der Zug lässt sich schnurgerade durch die bestehende Konstruktion legen :cool:

Soweit ersteinmal.

Viele Grüße
Hanns
 
Woodray

Woodray

Hallo Hans,

baust du den Woodray als Segler weil du eine Schleppkupplung einbaust? Freu mich das jetzt noch ein Woodray gebaut wird.

Mit freundlichen Grüssen

Stefan
 
Willkommen

Willkommen

Schön, dass noch ein Woodray (Er)-Bauer den Thread bereichert....

Servus Hanns !!!
 

Pit_2107

User
LEGO für Große Jungs

LEGO für Große Jungs

Seit dieser Woche liegt auch ein Woodray auf meinem Baubrett.
Kann Stefan und Hans nur zustimmen... das ist wie Legobauen.
CBDE3329-0183-4A83-B47C-69D946AE6A04.jpg
E446E961-317F-417A-89F5-5192454DADA3.jpg

Bin schon auf den Bau der Fläche gespannt.
Und auf weitere Bilder von allen die bereits nen woodray Bauen.
Schönes Wochenende
Grüße Peter
 
Schleppkupplung

Schleppkupplung

Hallo Zusammen,

Danke für den friendly Empfang hier. Servus Axel

@Stefan: Ich baue den Woodray ganz normal nur eben zusätzlich mit Schleppkupplung. F-Schlepp macht Heidenspaß und ich möchte geschleppt werden können wenn sich eine Gelegenheit bietet.
Wenn (hoffentlich bald) unser Platz wieder offen ist werden wir ausprobieren wie/ob ein H-Schlepp (mit einem 700er Heli) funktioniert, da wäre der Woodray mit seinen ca. 2 kg genau das richtige :D:D

Um den Peter noch einzuholen muss ich richtig Gas geben ;)

Viele Grüße
Hanns
 
H-Schlepp

H-Schlepp

Ja genau, die Schleppleine gleich mit dem Heckrotor Aufwickeln..... 😂
 
Es geht voran

Es geht voran

Hallo Zusammen,

Mein Rumpf wächst und gedeiht :cool:

Mittlerweile habe ich (fast) alles verklebt, es fehlen noch der Motorspant, Deckel und Boden. Aber da man jetzt noch überall so gut hinkommt habe ich den späteren Einbau der Komponenten vorbereitet.
Der Empfänger hat seinen Platz gefunden und seine Antennchen auch:

DSC_0026.jpg

Ebenso das Servo für die Schleppkupplung sowie das Führungsröhrchen für den Zug:

DSC_0027.jpg

Und der Durchbruch um die Schlepp-Schlinge einzuführen ist auch schon da:

DSC_0029.jpg

Jetzt geht das Legospielen weiter, streng nach Bauanleitung ;)

Viele Grüße
Hanns
 
Holzwurm

Holzwurm

Servus Hanns, alter Holzwurm,

deute ich richtig, dass der Swift wieder fit ist?


Hast Du eigentlich auch schonmal den Friendl F3J gebaut? Der würde mich interessieren, wenn die FVA fertig ist und der Chico, den ich mir noch zwischendurch geleistet hab...

Viel Spass, Holtz reizt auch wieder mal!

Grüße


Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten