Woodray (Jo Schuster): Baubericht

Woodray Fortschritt

Woodray Fortschritt

Nachdem es in der letzten Zeit etwas zäh ging, bin ich jetzt durch. Die Tragflächen sind jetzt auch fertig.

Als nächstes geht es an die Haut, ich habe mir sagen lassen, dass der Erstflug im Rohbau aerodynamische Schwächen in sich birgt...... *Grins*

IMG_20200510_150504_copy_768x1367.jpg
 
Woodray Aerodynamik

Woodray Aerodynamik

Da frag ich lieber den Konstrukteur vorher.....

Nich das noch was kaputt geht ��
 
Höhen - Seitenruder

Höhen - Seitenruder

Jetzt bin ich mit dem Rumpfrohbau fast fertig. Ich habe dabei die Konstruktion vom Just Friendly verwendet. Die Teile die verschraubt werden habe ich aus Pappelsperrholz gefertigt.

BA99B8E7-E009-4ECF-9120-B4BA4251EA2C.jpeg1658043A-C345-4D7E-90E3-2B49C76C3699.jpegCE8EBA8E-CDEC-4686-B1F6-DCE37BAA6015.jpeg

Bevor ich weiter baue, habe ich mal die Anleitung durchgelesen. Auf Seite 39 schreibt Jo, nur den Holm verkleben. Das wäre doch auch der richtige Zeitpunkt um den Abschlußsteg zu verkleben?

Gruß Dieter
 
Woodray

Woodray

Hallo liebe Leser,

heute stand der Erstflug an.
Was soll ich sagen, er flog auf Anhieb und der Motor zog ihn zügig senkrecht in den Himmel. Schnell kann er sehr gut und in der Thermik konnte ich zumindest mal die Höhe halten. Alles weitere muss ich jetzt in den nächsten Tagen weiter erfliegen. Anbei ein paar Bilder vom Erstflug.

IMG_1990.jpg
IMG_1994.jpg
IMG_2005.jpg

Mit freundlichen Grüssen

Stefan
 
Tolle Bilder zeigst du uns. Macht Spass auf mehr.
Bin gespannt wie du ihn eingestellt hast wenn er dir passt.
In Interessantes Decko hast du gewählt auch wenn es nicht grün ist.

Gruss
FWM
 
Woodray

Woodray

Ist sehr schön geworden und er macht sich gut in der Luft, Stefan!!
 

Pit_2107

User
Erstflug

Erstflug

Servus zusammen,
Soeben erfolgreich den Erstflug absolviert. Mit Skykoch als potenten Werfer (Flügelmann) lief der Start mit Halbgas reibungslos. Bei Vollgas ging’s dann Senkrecht bis zur Sichtgrenze.
Schwerpunkt liegt jetzt bei 73mm und Ruder musste ich kaum trimmen.

Anbei noch ein paar Bildchen.
BDF255EA-12D5-4B69-A51A-C37819858783.jpeg
D2C1C9B1-34AC-41C6-8B0F-F347704E0D00.jpeg

Schönen Abend und viel Spaß euch noch beim Bauen.
Grüße Peter

Ps: sogar ein 10 minütiger Thermikflug war drin.
 

Pit_2107

User
Antrieb

Antrieb

Hallo Frank,
In meinem woodray kommt ein Polytec 480-32xl mit Getriebe zum Einsatz. Als Luftschraube ist aktuell eine 12x8 montiert. Ich denke damit ist der woodray leicht übermotorisiert.
Aufgrund des Gewichtes des Motors muss mein Akku auch sehr weit nach hinten bis zu den Leitwerksservos. Ich musste somit den Rumpf etwas anpassen.
Grüße
Peter
 

.Claus

User
leicht übermotorisiert.
So soll es sein, sind eigentlich alle meine Modelle :D

Bin gerade am überlegen...

Jo hat ja den D-Power AL 35-09 Motor mit 135g vorgeschlagen und ein Akkupack 3S/3000 C30 mAh ca. 250g. Das sind 385g zusammen.
Der Polytec 480-32xl wiegt 220g. Wenn Dein Akku nur 165g wiegen würde, kein Problem :D
Ich möchte mit 3S/2200 mAh 30C mit 200g fliegen, dann blieben mir noch 185g für den Motor. Mal sehen was sich so im Keller so findet.
Sicherheitshalber werde ich dann beim Bau darauf achten den Akku bis zu den Servos zu bekommen, dann ist man flexibler.

Bin im Keller noch fündig geworden, als Servos für die Flügel werde ich Blue Bird BMS-A56V HV verwenden, müssten perfekt passen.
Jetzt muss ich mich beeilen meine zweiten JustFriendly fertig zu bekommen, bevor der WoodRay eintrudelt.
Habe gerade gesehen das man jetzt seinen WoodRay in die Datenbank eintragen kann.
 
Mein Woodray kam gestern, jetzt steh ich vor dem Problem das ich eigentlich noch ne ganze Weile an meiner Klemm 25 beschäftigt wäre... Prioritäten sind was doofes.
 
Woodray

Woodray

Hallo Claus,

Die Rechnung geht so leider nicht auf, Pit und ich haben die Akkus ja im Schwerpunkt, und Pit hat im Moment 30 g bzw ich 10g Blei am Schwanz. Da das Gewicht des Akku fast genau im Schwerpunkt liegt spielt das Gewicht des Akkus keine Rolle. Vorne wäre ein Motor so um die 180g Ideal, und den Akku unter die Steckung wie bei uns. Dann würde der Schwerpunkt passen. Ansonsten kann ich nach dem 3. und 4. Flug berichten das sich das Verwölben nach unten sehr positiv auswirkt, nach oben hab ich nichts gemerkt und dann wurde er kritisch. Wenn man das volle Butterfly im Landeanflug zu schnell einfährt fällt er erstmal 2 m durch, einfach beim Landeanflug mit einkalkulieren. Was ich faszinierend fand war wie gut er sich bei dem Gewicht oben gehalten hat. Mehr gibt es nach weiterem testen.

Mit freundlichen Grüssen

Stefan
 

.Claus

User
Danke für die Tipps, immer hilfreich :)
Mit so viel Blei im Heck kann man leben.

Ich habe schon ganze Flieger wieder zerlegt und umgebaut da ich einfach mit dem Schwerpunkt nicht hingekommen bin.
Da war ich dann fast wie das HB Männchen :mad:

Beim JustFriendly passt ja die vorgeschlagene Motor/Akku Kombination perfekt, da braucht man nicht nachdenken.
Der WoodRay ist ja noch brandneu und die Erfahrungswert erstehen erst.
 
Auch ich möchte mich für die Tipps bei Stefan und Pit bedanken.

Mein Ziel wird es sein den Accu im Schwerpunkt zu haben und dann
den Motor für den SP zu bestimmen.Bin mal gespannt wie ich das hinbekomme.
Die 180 Gr für den Motor sind ja nun mal als Vorschlag sehr gut.
Der Grund ist damit ich beim Accu flexibler bin.


Gruss
 
kleine Fortschritte

kleine Fortschritte

Hallo Zusammen,

Echt hübsch das pärchen Woodrays - beide haben was!
Gratulation zu den gelungenen Erstflügen !!

Leider bin ich noch lange nicht so weit, mache aber Fortschritte.
Nachdem die D-Box verschlossen war standen an den Flügel hinten die empfindlichen Spitzchen der Rippen für die Klappen heraus.
Um diese zu schützen habe ich dann gleich die Klappen fertig gemacht.

Dabei habe ich pro Klappe noch 2 zusätzliche Teilrippchen eingebaut damit sich später der Kleber für die Ruderhörner nicht im ganzen Hohlraum verteilen kann:

DSC_0047.JPG

Dann nach Anleitung die Wölbklappen und Querruder verschlossen sodaß ich nun 2 recht ordentliche Flügel habe:
Die Unterseiten mit Sekundenkleber verklebt und die Oberseiten mit Ponal Classic aufgebügelt.

DSC_0051.jpg

Mit der Verkastung der Ruder mit Birkensperrholz hat uns der Erfinder eine schöne Aufgabe gestellt.
Das Schleifen dieses extrem harten Holzes, das von jeder Menge weichem Balsa umgeben ist, ist anspruchsvoll aber lösbar: ;);)
(Konstrukiv macht der Einsatz des Birkensperrholzes durchaus Sinn damit die Klappen schön steif werden)

DSC_0052.jpg

Als nächstes geht um die Randbögen und um die Servoabdeckungen.

Mit dem Wetterumschwung letzte Woche waren meine Flügel plötzlich krumm, dacht ich... obwohl die gerade aussehen :mad:
Nach längerer Forschung habe ich festgestellt, daß sich sich meine meine Bauunterlage verzogen hat.
19 mm Multiplex-Platten können also auch gewaltig arbeiten, interessant.

Viele Grüße
Hanns
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten