Wolfgang Werling hat wieder zugeschlagen - "Der Killer-Hai" ist da!

Styro

User
Akkubefestigung

Akkubefestigung

Hallo Tim,
Danke für den Rat.
Ich denke das ich das mit dem Klettband mal machen werde, aber nicht ohne seitliche Stützen aus Balsa, für's Gewissen.
Sag mal Tim, die Winglet sind doch nur aus einem Balsabrett oder? Ich hatte überlegt gebogene Winglets herzustellen. Ich finde dass bei den anderen Hotlinern so gut. Meinst Du das sich das Flugverhalten negativ verändert?

Bernd
 
Hi Bernd,

ich denke nicht, dass die Winglets zum Flugverhalten beitragen, die verringern nur den Luftwiderstand indem sie die Randbogenwirbel reduzieren. Gegen gebogene Winglets spricht nur der Arbeitsaufwand, wenn Du den nicht scheust, hau rein und zeig uns wie es geworden ist ;)

Gruß, Tim
 

UweH

User
ich denke nicht, dass die Winglets zum Flugverhalten beitragen, die verringern nur den Luftwiderstand indem sie die Randbogenwirbel reduzieren.

Hallo,

Klugscheiß an: Winglets tragen zum Flugverhalten bei indem sie eine V-Form induzieren und im Kurvenflug eine "Abstützfunktion" haben. Sie vergrößern damit auch die Spiralsturzstabilität. Klugscheiß aus.

Winglets mit Profil ebene Platte ist es aber wurscht ob der Übergang zum Flügel eckig oder gerundet ist, ist eine reine Geschmacksache wegen der Optik und dem Arbeitsaufwand. Bei dem flachen Winkel der "Hailets" könnte ich mir welche vorstellen die komplett gebogen sind, also aus 2 Blasabrettern über einer Kulisse in großem Radius verleimt.
Gruß,

Uwe.
 
Hallo,
wie werden die Ruder angeschlagen.
gruß und danke

Wie meinst du das?
Wenn sich deine Frage schlicht auf die Technik bezieht, lautet die Anwwort: Mit TESA.

Tipps findest zu z. B. hier:
http://www.mfgdavos.ch/
unter "Bautipps"

oder hier:
http://www.epp-fun.de/frame.htm?/ruderanschlag.htm

Du kannst die Ruder natürlich auch anbügeln. Eine wunderbare Erklärung hierzu (mit prima Bildern) findest du in dem fabulösen Baubericht zum Climaxx von Höllein des Herrn Maistaucher.:D

Wenn das deine Frage war, hoffe ich geholfen zu haben.
 
Motorseitenzug

Motorseitenzug

So, jetzt habe ich auch noch einmal eine Frage.

Im Bauplan ist natürlich nur ein Seitenteil aufgezeichnet. Damit ist der Motorsturz kein Problem, der ist ja auf beiden Seiten gleich.

Aber: Wie habt ihr es gelöst, beim Bau den richtigen Seitenzug für den Motor hinzubekommen?
 
Moin auch,
rechtes Seitenteil vorne 1mm gekürzt.
Ist ein bischen frickelig, die Ausklinkung für den Motorspant muss man ja wieder reinbekommen, aber geht mit einer Schlüsselfeile.
Ich habe das vorher auf der Innenseite angezeichnet und dann mit Balsamesser und Schlüsselfeile bearbeitet.
 
Hallo Thomas,

falls du es ganz genau machen möchtest, kannst du dieses Tool (http://www.rc-network.de/magazin/artikel_09/art_09-057/art_057-01.html) von Peter Herrmann auch zur Berechnung verwenden. Statt der Ruderlänge trägst du die Breite des Motorspantes ein und statt des Ausschlagwinkels den gewünschten Seitenzug ein. Der Ruderausschlag in Millimeter ist dann das Maß um das die rechte Seite der Motorspantaufnahme gekürzt werden muß.

Grüße
Marcus
 

Gorbi

User
Hallo
Ich erwäge auch den Killer Hai zu bauen. Ich möchte vorher aber noch die Flugeigenschaften besser beurteilen können. Gibt es noch kein Flugvideo davon?
Unter Youtube habe ich jedenfalls nichts gefunden.
Da ich schon den ersten Hai gebaut habe interessiert mich insbesondere, ob der Killer Hai einen besseren Gleitwinkel und gute Thermikeigenschaften aufweist. Ist Kunstflug ebenfalls so einfach wie mit dem ersten Hai und ist mehr Durchzug vorhanden?
Gruss
Gorbi
 
hallo hai kollegen,

ich hab den frästeilesatz auch bekommen,

jetzt muss ich die restlichen teile noch beschaffen,
habt ihr die teile lokal gekauft oder bestellt ?

hier im lokalen geschäft ist balsa total überteuert und auch kaum was vorrätig
deswegen werde ich wohl bestellen müssen
wo habt ihr den bestellt?

vielleicht hat auch einer direkt ne einkaufsliste von seiner hai-teile-bestellung :-)

gruß manuel
 
Zitat von aurelius:
falls du es ganz genau machen möchtest, kannst du dieses Tool (http://www.rc-network.de/magazin/art...rt_057-01.html) von Peter Herrmann auch zur Berechnung verwenden. Statt der Ruderlänge trägst du die Breite des Motorspantes ein und statt des Ausschlagwinkels den gewünschten Seitenzug ein. Der Ruderausschlag in Millimeter ist dann das Maß um das die rechte Seite der Motorspantaufnahme gekürzt werden muß.

Hab' ich gemacht: Ergibt 1,5 mm bei 2 Grad Seitenzug.

Vielen Dank für den Tipp!
 
Fragen zum Killer

Fragen zum Killer

Guten Abend die Killer Gemeinde.

Bin auch gerade dabei, einen Killer HAIaufzubauen. Frästeilsatz von VTH. Nach dem HAI 3 nun der Kleine.
Werde den Flügel einteilig bauen, bei dieser Spannweite kein Problem. Ob ich die Wölbklappen verwenden werde, weiss ich noch nicht, denke aber nach dem Durchlesen der Beiträge, dass ich auf die Wölbklappen verzichten werde. Benütze die Wölbklappen bei grossen HAI auch nur zum Landen als Butterflay, sonst sind sie stillgelget.

Warum werden eigentlich die Wölbklappen NICHT als Höhenruder verwendet, sondern die Höhe mit den Querrudern, die ja ganz aussen liegen, gemischt?? hat das einen tieferen Sinn?

Da ich noch einen Hacker B40 F5B FAI mit Getriebe auf Lager habe, werde ich versuchen diesen in den Hai einzubauen. Im Wege stehen könnte nur die 15 Zoll Latte, muss mal sehen ob ich diese an der Flügelvorderkannte vorbei bringe. Angetrieben wir dieser extreme Motor von drei Lipos.

Wünsche alle jetzigen und kommenden Killerhai Besitzern frohe Weihnachten und viele schöne Flüge mit diesem Teil.

Schöne Grüsse aus Vorarlberg

Konstantin
 

Gast_4205

User gesperrt
Winglets

Winglets

Hallo, ich komme bei den blöden Winglets nicht weiter! kann jemand ein oder zwei fotos von dem Randbogenbereich machen?
Ich bin sonst duirchaus in der Lage einen Plan zu lesen! Aber bei dem sind ja wohl ein paar ungereimtheiten!
Auch die Fotos in der FMT haben ein paar unterschiedliche Ausführungen!
Also mit den Bildern wäre mir und vielleicht ein paar anderen sehr geholfen.

Gruß
Bernd
 
Hi Bernd,
schau mal in Beitrag #52. Dass die Maserung des Brettchens der Maserung der Fläche folgt, sollte Dich nicht irritieren, ich habe mir ein zweilagiges Balsasperrholz zusammengeleimt, die Maserung der Unterseite zeigt also in Flugrichtung.
Einfach ein Stück Endleiste hintendran beppen und die Dicke zum Ende hin abtragen.

Gruß, Tim
 
Liebe Leute,

kurz vor Weihnachten noch eine Impression des korrekten Einsatzes von Pinot Grigio und Chianti.

Ich wünsche allen Hai -Erbauern und -Piloten besinnliche Feiertage!

Hai 1.jpg
 
Killer Hai Rohbau + Testflug

Killer Hai Rohbau + Testflug

Hallo Haifreunde !!!
Habe meinen Rohbau soweit beendet bis auf Spachtel und Schleifarbeiten.
Vor dem Bespannen wollte ich aber unbedingt auch testen ob der
Killer Hai auch fliegt.
Motor Dymond IL 3650 mit Smart 60 BEC Regler.
Mit Lipo 3s 2500maH und einer 11*4" Latte und nur als Querrudermodell
ging es an den Hang.
Mit laufendem Motor bei 0 Wind schob ich den Hai raus,
nach einigem nachtrimmen auf mehr Höhe war der Killer Hai sehr
sauber zu steuern. Er hat eine etwas erhöhte
Grundgeschwindigkeit, kann aber sicher noch langsamer getrimmt werden.
Habe die Querruder nicht im Weg reduziert, mit Vollauschlag in die Rolle dreht
sich der Hai sehr schnell um die Achse.
Zum Landen gleitet der Hai lang rein, auf dem Schnee
ein sauberes Ausgleiten kein Problem.

Bin sehr zufrieden bisher, der Bau machte Spass,
hatte bisher nur den Eon erstellt.

Fazit:

Sehr Empfehlenswert!!!

Rudi with the red Nose



Hai.jpg
 
Motor?

Motor?

hallo zusammen,
hab hier noch einen hacker A3014L mit 800 rpm/V.
könnte der auch gehen?
oder hat das gar schon jemand getestet mit so wenigen umdrehungen.
gruß und guten rutsch an alle hai bauer.
 
Der Hai hat eine neue Haut bekommen

Der Hai hat eine neue Haut bekommen

So jetzt ist auch das Finish drauf,
geflogen wird wohl erst wieder in 2010.

Allen noch viel Spass beim Bauen
und einen Guten Rutsch !!!

Der Rudi

Hai1.jpg

Hai2.jpg

Hai3.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten