Wolfgang Werling hat wieder zugeschlagen - "Der Killer-Hai" ist da!

Motorseitenzug

Motorseitenzug

Nachdem ich lange überlegt habe, wie ich den Seitenzug des Motors nun wirklich möglichst exakt nach Plan realisieren kann, habe ich mich für folgende Möglichkeit entschieden:

Aus dem Plan habe ich mir aus der Draufsicht eine Schablone aus Balsa des vorderen Bodenteils hergestellt (zwischen Motorspant und Spant 2) - diese hat natürlich genau den vorgesehenen Seitenzug.

Dann konnte ich beim Ausrichten des Motorspantes mithilfe der Schablone ganz in Ruhe kontrollieren, wie weit die Nut im rechten Rumpfteil noch nachgeschliffen werden musste.

Einkleben - fertig!:D
 
@Safarik : Hallo habe bei meinem Killerhai auch eine 15x15 Zoll Latte drauf!! Das geht aber nur mit einer Rumpfverlängerung von 2,5cm dann hatt sie noch 5mm zu den Flächenvorderkanten!

Gruß
Stephan
 
Hallo Stefan.

Das hab ich leider versäumt. Werde nun einen vorhandenen AXI 2826/12 einbauen, mit einer 13x9 oder 13x10,5 Latte, je nach dem wieviel Strom fliesst, muss ich noch messen.

Auch einen guten Rutsch wünscht

Konstantin Safarik
 
Hailogo

Hailogo

Du,
mein Sohn ist angehender Mediengestalter.
Der hat mal kurz gegoogelt, und fünf
Minuten später hatte er das Logo fertig.
Das kriegst du auch hin mit einem entsprechendem
Bearbeitungsprogramm.

Gruss

Rudi
 
Hallo ihr Killerhai-Erbauer:

möchte gerade mit dem Bau der Flächen beginnen und habe nun auch eine Frage dazu:

Ist es nun richtig, erst ab Rippe zwo, eine drei Millimeter-Leiste zu hinterlegen? Ist laut Plan so ersichtlich.


Den Rumpf habe ich fast fertig. Den Bereich der Tragflächenaufnahme entlang, werde ich mit Kohle-Rowings verstärken. Den Rumpfboden ebenso. Den Motorspant umrande ich mit einer Raupe aus Uhu Endfest-300. Hoffe daß es keine Gewichtsprobleme gibt.

Grüße
Uwe
 
Hi,

Ich bin auch am Killerhai bauen. Der Killerhai ist mein erstes Flugzeug das ich baue. Ich habe bis jetzt nur Erfahrung mit Multiplex Styroporflieger.

Ich habe den kompletten Bauplan in Solid Edge 2D abgezeichnet, und dann die Teile CNC gefräst.

Dann hab ich einfach mal drauf losgelegt. Leider fehlen mir jetzt die Messingrohre, und die Elektronik zum weitermachen.
Ist aber alles schon bestellt...

Der Servoeinbau und das Bespannen machen mir auch noch ein bisschen Angst. Wäre schön, wenn ihr Bilder von eurem Servoeinbau zeigen könntet, und auch eure Erfahrungen oder Vorgehensweise vom Bespannen berichten könntet.

Gruß, Heiko
 

Anhänge

  • DSC04605.jpg
    DSC04605.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 91
  • DSC04607.jpg
    DSC04607.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 122
Hallo ihr Killerhai-Erbauer:

Ist es nun richtig, erst ab Rippe zwo, eine drei Millimeter-Leiste zu hinterlegen? Ist laut Plan so ersichtlich.

Grüße
Uwe

Ich habe schon von der ersten Rippe an unterlegt. aber ob es richtig ist stellt sich wohl erst beim Erstflug raus.
Kann sich aber eigentlich ja nicht groß auswirken, da die erste Rippe ja innerhalb vom Rumpf ist.

Gruß, Heiko
 
Hi Uwe und Heiko,

Beitrag #16 (Seite 2)

Ich denke, dass auch sonst hier schon alle möglichen Probleme angesprochen wurden, nur lesen müsst ihr halt selber ;)

Gruß, Tim
 
Hi Tim

tatsache, hab ich wohl übersehen... habs dann aber trotzdem richtig gemacht.

Aber Bilder vom Servoeinbau wären doch noch interessant...

Gruß, Heiko
 
Ruderbewegung

Ruderbewegung

Hallo Hai-Gemeinde,
als Neueinsteiger verfolge ich aufmerksam alle Beiträge und habe schon viel von Euch gelernt. Baue selbst den Hai, habe den Rumpf und die Flächensteckung gerade in Arbeit.
Eine Bitte hätte ich an Tim Kleinschmidt, dessen Finish mir sehr gut gefällt( Kompliment !) Hallo Tim! Da ich auf der Unterseite Deines Vogels keine Anlenkung der Ruder bezw. Servoschachtabdeckungen erkennen kann, interressiert mich schon wie Du die Ruder bewegst. Ein klärendes Bid wäre sehr hilfreich.

Gruß Bernie
 
Ich habe erst die Beplankung grob zugeschnitten, dann die Holme auf die Beplankung
geklebt und anschließend Rippe für Rippe. Dann die oberen Holme aufgeklebt, anschließend verkastet und zum Schluss die Steckung eingeklebt.
Die obere Beplankung werd ich zum Schluss draufkleben, wenn die Fläche auf den Rumpf angepasst ist und die Servos eingebaut sind.

Mfg Thomas
 
@ Burren-Sharky
Zitat:
Okay, aber wie bekommt du den S-Schlag in die Fläche? Legst du die Leiste unter die Beplankung bevor du die Rippen aufklebst?


Hallo, der S-Schlag hatt nicht mit der Leiste unter der Beplankung zutun.
Die Leiste ist für die verwölbung der Fläche zuständig!!;)

Mit S-Schlag ist gemeint das ganz außen an den Flächen die Endleiste 2mm nach oben stehend angeklebt wird im bezug zur Flächengeraden, auch die Querruder stehn in der neutralposition 2mm nach oben!!
(Siehe beitrag von Tim Seite 3 )
Siehe Killerhaiplan Rippenzeichnungen!!!;)

Also ich sag dir dann mal wie ich es gemacht habe:

1. Den Plan sauber abdecken mit Frischhaltefolie.

2. Die Leiste auf dem Plan mit Stecknadeln Fixieren.

3. Den Holm (bei mir 3x10mm --> wenn einer auch einen 10ner Holm verwenden sollte darauf achten, das die Rippen nach beiden Seiten nachgeschnitten werden müssen, also pro seite 2,5mm das der Holm mittig sitzt) und Hilfsholm auf dem Plan mit stecknadeln Fixieren und mit tropen Sekundenkleber fixieren also Hilfsholm am Holm.

4. Die Rippen alle nacheinander auf den Holm stellen und ausrichten (müssen hinten auf der 3mm leiste aufliegen!!! (Hinten auf die Leiste mit ein paar Stecknadeln fixieren)
Dann mit Sekundenkleber fixieren. (auf Rechtwinklichkeit achten)!!

5. Dieser Schritt ist nur wahlweise!!! : Habe meinen Holm komplett auch innendrin mit längsholz Balsa verkastet un mehr Stabilität zu bekommen!

6.Oberen Holm aufleimen und Fläche über Nacht mit etwas Gewicht auf den Plan drücken. (Verwende immer Zigelsteine mit unterlage)

7. Dann die Fläche losmachen aber die Hintere Leiste fest lassen!!!! und die untere Beplankung zuschneiden --> auflegen --> und die Rohbaufläche fixieren und aufkleben!!! (Hierbei muss die Beplankung hinten komplett auf der 3mm Leiste aufliegen!!

8. Ich denke weiter wisst Ihr selber ^^;);) Frohes Bauen noch !!

Achso ja ich empfehle übrigens allen die Ruderanlenkungen nach oben aus der Fläche zu bauen und beide Ruder unten anzuschlagen!!!!
Dies ist aerodynamischer und er fliegt besser!

Pink Panther

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten^^
 
Hey Tim,

würde mich auch mal interressieren wie du die Ruder angelenkt hast!
Danke schonmal

Pink Panther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten