Wolfgang Werling hat wieder zugeschlagen - "Der Killer-Hai" ist da!

V-Form

V-Form

Hallo Foodrunner ohne Namen,

dass das "mit der V-form genau so ist wie es sein muss" beruhigt mich ungemein, aber vielleicht hat ja noch jemand für mich einen WERT in "mm" oder "°", wie viel V-Form die bereits fliegenden Killer Haie haben.... :cry:

Ich baue nach Plan d. h. ohne Frästeile.
Im Plan gibt es außer für die Winglets keine Bemaßung für die V-Form und die Skizze mit der Frontansicht passt nicht zu den Steckungslöchern in den Rippen 1 bis 3 laut Plan.

@ all: Bitte schaut doch bei Euren Killer Haien mal, wie die V-Form so ist.
Info wäre seeehr nett.

Foodrunner, selbst für den Fall, daß ich der einzige bin, der ein "komplementäres H.E.U. - Modul" nicht kennt: möchtets Du uns aufklären?

Die Spanten in meinem Rumpf werden wegen meiner Flächenbefestigung sowieso an etwas anderer Stelle sitzen. Ich stelle dann mal ein paar Bilder ein, wird aber noch etwas dauern.

Grüße,
Bertram
 
Flächen auf Beplankung aufbauen

Flächen auf Beplankung aufbauen

Hallo Killer-Hai Gemeinde

auch ich bin am Aufbau des Hai's, bin alllerdings erst beim Rumpf.
In der Bauanleitung wird geschrieben, dass die Flächen direkt auf der Beplankung gemacht werden kann.
Hmmm, wie geht das? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen.
Klebt man das zuerst die Beplankungsbretter stumpf zusammen und baut dann darauf auf? Ich habe bis heute meine Modelle immer direkt auf dem Bauplan gebaut. Tja, wenn ich auf der Beplankung bauen soll habe ich ja den Plan dazwischen. Wenn nicht, habe ich mühe die Lage der Bauteile vorab auf die Beplankung zu übertragen.
Kommt dazu, dass die Beplankung ja nicht eben auf dem Baubrett liegt sondern wegen der Verschränkung und der profilierter Flugelunterseite "krumm" ist.

Ich steh da irgendwie auf dem Schlauch. Kann mir jemand erklären wie das gemeint ist?
Habt Ihr die Fläche direkt auf der Beplankung aufgebaut?

Besten Dank
Daniel
 
Hallo Bertram,
die V-Form ist "0" sowohl in ° als auch mm :D. Ich habe die Steckung eingebaut mit auf dem Baubrett liegenden (und hinten unterlegten) Flächen, was demnach eine gerade Unterseite ergibt und eine leicht negative V-Form auf der Oberseite. Abweichend davon zeigt die Skizze aufm Plan eine gerade Oberseite. Ist m.E. aufwendiger zu realisieren und bringt sicher keinen Unterschied in den Flugleistungen, noch besser kann der Killerhai nicht fliegen.

Und jetzt hör auf zu rechnen und zu messen, das hat der Wolfgang doch schon getan ;) bauen, fliegen und Spaß haben, lautet die Devise!

Im Übrigen bin ich am Wochenende auch mal ein paar Runden gemütlich gesegelt, auch das geht prima, es ist erstaunlich wie gut der Killer die Höhe hält, bei etwa 1300g Fluggewicht.

Gruß, Tim
 
Hi Daniel,
ich habe eine Papierschablone mit 3mm Übermaß an der Nasenleiste angefertigt, mit der ich die äußere Kontur und die Position der Rippen und Holme auf die Beplankung übertragen habe. Durch die Beplankung pausen geht halt schlecht. Danach Beplankung ausschneiden und hinten, wie in der Anleitung angegeben, mit einer Leiste unterlegen.

Gruß, Tim
 

Jensa

User
Ich Bau die fläche auf dem baubrett auf und beplanke danach erst....
die rechte flächenhälfte hab ich eben schon angefangen =)
 
Hallo Tim,

Danke für die Info!!!
Ich werde mit gerader Oberseite bauen.


Hallo Daniel,

die Bilder in der FMT Seite 47. zeigen wie auf der Beplankung gebaut werden kann.

Beplankung nur für den Bereich hinten dem Hauptholm "stumpf" verkleben.

Holm auf die Vorderkante der Beplankung kleben, so daß ca. die Hälfte des Holms übersteht.
Darauf alle Rippen etc. aufbauen, die Profilunterseite ist dort ja fast eben.

Der vordere Bereich der Fläche ist auf dem Bauplan so nicht verdeckt, hinten notfalls mit dem Lineal die Linien für die Rippen etwas verlängern, damit sie hinter der Beplanung wieder sichtbar sind.

Wenn das Ganze vom Baubrett abgenommen wird, kann man den Stoß der Nasenbeplanung schön auf dem Hauptholm an die hintere Beplankung ansetzen, kleben und später schleifen.

Grüße,
Bertram
 
H.E.U

H.E.U

Hallo Bertram,

Hab ich mir gedacht, dass Du das nicht kennst, rechnest aber die ganzen Bauteile hoch und runter. Wie Tim schon sagt, bau doch einfach den Vogel, der fliegt dann schon. Der Killer Hai ist ja auch nicht als Pylon Racer gedacht, der kurz mal 15G+ wegstecken soll. Wenn Du Dir einen Teilchenbeschleuniger bauen willst, ist dieses Projekt sicher nicht geeignet. Ich verstehe nicht, wieso Du Dir an einem durchdachten Projekt soooo viele Gedanken machst. Hab doch einfach Spass, bau und flieg:

PS: :)Bei uns in den Alpen weiss übrigens jede Kuh, dass HEU getrocknetes Gras ist. Der Einbau würde sicher den Absturz dämpfen;)
 
Hallo Gemeinde,
ich danke Euch für die schnellen und hilfreichen Antworten zum Thema "Flügel direkt auf Beplankung aufbauen".
Heute habe ich mit dem Bau der ersten Fläche begonnen, wie von Euch beschrieben direkt auf der Beplankung.
Klappt soweit ganz gut...

Gruss
Daniel
 
Welchen "Turbospinner" benutzt ihr denn?
Hab eben mal etwas gesucht,
47mm Spinner gibt es wohl nicht allzu viele :confused:

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

Ich habe den Aeronaut CN (Cool Nose) 45mm genommen. Motor eingeschraubt. Den Schleifring Nr.6 mit Epoxy eingestrichen und auf den Motorspant gelegt. Spinner auf Welle geschoben und sofort den Schleifring Nr.6 zentriert. Nach dem trocknen mit einem dünnen Filzer den Umriss vom Spinner nachgezeichnet und die Nase entsprechend in Form geschliffen. Passt 100%
 
Einteilige Fläche

Einteilige Fläche

H(a)i zusammen,

gerade recht ruhig an der Killer-Hai-Front hier...

Bevor ich die Beplankung schließe wollte ich mal als Anregung zeigen, wie ich die Verbindung in meinem einteiligen Flügel gebaut habe.

- Kohlestreifen als Zugverbindung der Holmgurte
- Verschraubung direkt an der hinteren "Steckung" mit versenkten Schraubenköpfen,
nicht hinten an der windigen Endleiste.
- 2 Stützrippen auf Höhe der Rumpfseitenwand für die etwas schnelleren Landungen ohne
Wölbklappen... ;)
- 1 MPX-Stecker für alle Verbindungen
- Flächenantenne mit Draht 0,5mm.
- wenn die Beplankung fertig ist kommt in der Mitte ein Streifen Glasgewebe drauf, zumindest
auf der Unterseite.

Mit meinem Motor sollte die Fläche damit in der Luft unzerstörbar sein und wiegt min. 50g weniger als die geteilte Fläche mit Stahlsteckung.

Grüße,
Bertram
 

Anhänge

  • IMAG0175.jpg
    IMAG0175.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 121
Hi Martin,

Jep, 13x8" und sehr zufrieden damit. Tolle Steigleistung und kein nenneswerter Temperaturanstieg im Rumpf. Flugzeit mit 2400 mAh mindestens 15 min mit viel rumgebolze, entsprechend länger bei ruhigerem Flugstil.

@all: gibts eigentlich noch weitere flugfertige Haie? - dann mal her mit den Bildern.

Gruß Tim
 
Danke Tim,

werd mit diesem Setup fliegen, 2,38kg Schub sind denk ich ausreichend:

A30-10XL
CN Spinner Aeronaut 45mm
13x8" Aeronaut CamCarbon
SLS 3s 4000 Mah Lipo (2x vorhanden)
2x HS 85MG
2x HS 81
Kontronik Jazz 55-6-18

Wenn Du mit einem 2500er Lipo 15 Min. fliegst, werd ich mit 150g Mehrgewicht aber 4000Mah wahrscheinlich an die 20-22 Min. drinnen haben, das reicht allemal.

Fotos gibt es erst nach Weihnachten, den kompletten KH bringt nämlich meine Weihnachtsfrau :D

Gruß
Martin
 
Killer Hai Fläche

Killer Hai Fläche

Hallo,
bin gerade an der Fäche.
Wie habt ihr das hintere Teil mit der Verschraubung gelöst?
Ein paar Fotos wären nicht schlecht.

Fliegergruss

Rudi
 
Motor Alternative ?

Motor Alternative ?

Hallo zusammen,

was haltet ihr eigentlich vom Hype, Alpha AL35/900L als
Alternative zum Hacker A30?

Preislich kann er auf jeden Fall punkten.


Gruß Ralf
 
Ich bin im Moment am Rumpf bauen. Hab noch nicht alle Teile zusammen
und im Moment auch noch nicht die Richtige Motivation:(
aber mein Antrieb liegt schon hier.
Hacker B 40 8L mit 4,4:1 Getriebe
Aeronaut 13x11 mit 45er Turbospinner
Jeti Advance 70 Plus Regler (oder Spin 66)
3S 3700 Rockamp 30C
Bin mal gespannt wie er damit gehen wird.:)

Gruss Thomas
 

justav

User
nabend,

hab hier noch ein Turnigy TR 35-42D 1000kv - sollte doch auch passen?!?!
das wäre dann quasi die "antriebsvariante 1" :)

gruss,
justav
 

RCFlieger

Vereinsmitglied
Wölpklappen oder nur Landeklappen?

Wölpklappen oder nur Landeklappen?

Hallo,
ich plane auch einen K-Hai zu bauen, sobald das Material da ist, geht es los. Vorab stellt sich mir aber die Frage, welchen Sinn macht der Spalt oben an den Wölbklappen? Im FMT – Bericht steht als Wegangabe 2mm nach oben, welchen Sinn macht das? Wann fahrt ihr die Klappen hoch, und was bringt das?
Wenn man auf den Ausschlag nach oben verzichtet, könnte man den Spalt weg lassen, oder die Klappe eventuell sogar - mit Spalt unten - oben anschlagen? Oder ist das aerodynamisch gesehen schlechter?
Ich hab schon gelesen, dass einige ganz auf die Klappen verzichten, dass möchte ich - wegen der Landeeinteilung - nicht, es bestärkt aber meine Vermutung, das der Ausschlag nach oben nicht unbedingt gebraucht wird.

Gruß, Andreas
 
Hallo RCFlieger,

Klappen nach oben.....Speedstellung...
bei einem Nurflügler immer die Klappen unten anschlagen...
1. reicht sonst der machbare Weg der Wölbklappen nicht aus...
2. brauchen Nurflügler unbedingt eine glatte Unterseite, wo kein Ruderspalt stört......hat einfach mehr Leistung da weniger Strömungswirbel erzeugt werden....

mein Minihai flog viel besser und schneller als alle anderen...obwohl Gewicht bei allen gleich...


lg heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten