Westland Whirlwind

Applaus!

Auch wenn es noch eine Hangarqueen ist. Hast sie gut in der Form getroffen und das erreichen des Schwerpunktes ohne Blei mit kleinem Akku finde ich mal absolut bemerkenswert, bei so einer kurzen Nase und einem so langen wuchtigem Heck. Aber irgend was fehlt da noch......
Gruß Daniel
 
Aber wofür gibt es Googel:D.
Da fehlt etwas Blau an dem Knübbelchen oben am Leitwerk und vor der weißen Rumpfbinde fehlt die Flugzeugnummer P7094. Ein paar farblich abgesetzte Auspuffhutzen würden auch noch richtig was her machen.

Identifiziert habe ich sie als: Whirlwind Mark I, P7094 ‘HE-T’, No. 263 Squadron RAF
Auf die schnelle identifizierte Piloten: Pilot Officer Sayanapuram Duraiswamy Thyagarajan, da das keine Sau aussprechen konnte war sein Rufname Tiger Rajan, dann noch der Kanadier Flying Officer J. P. Coyne
Randnotiz zur Geschichte: sie war der erste Kanonen Kämpfer der RAF, es wurden aber nur 114 Maschinen gebaut. Sie kam auch erst nach dem Produktionsende zur 263. Sqaudron.

Eventuell, da bin ich mir aber nicht ganz sicher, hat sie das Knübbelchen vorn Blau, dann kommt ein schmales weißes Band und dahinter kommt auf die gleiche Länge wie vorn das Knübbelchen etwas Rot, wobei die Flächen des Leitwerkes nicht berührt werden. Scheint auch eine Sonderlackierung zu sein.

Leider konnte ich ihr Emblem vorn am Cockpitt nicht genau identifizieren, ich tippe aber mal auf einen stylisierten weißen Strauß (oder so was ähnliches) auf hell blauem Grund. Muss irgend was mit der Bellows Fundation zu tun gehabt haben. Das Staffelwappen der 263 war es aber nicht. Da es am Modell aber nur ca. 4 bis 5mm groß wäre ist das wohl ziemlich Latte und würde sie Vorn nur etwas farblich auflockern. Gleiches gilt für den Schriftzug des Piloten.
Gruß, Daniel
 

Ewald

User
Scale oder combat ;)

Scale oder combat ;)

Hallo zusammen,

das klingt ja ganz nach scale Modellbau :) Lasst Euch nicht von Klaus erwischen der schiebt Euch sonst in die Warbird Abteilung ;)

Spaß beiseite - sieht super aus. Viel Glück beim Erstflug.

Gruß
Ewald
 

Paratwa

User
Ich nehme mir Kritik zu Herzen.....

Ich nehme mir Kritik zu Herzen.....

....ich habe mir schon grade die Blueprints von einem russichen Server besorgt und fertige mir grade die Airbrush-Masken für die Nieten...
:D:D:D:D:D:D

Nein, Spaß beiseite.... Die ganzen Details wie die Rumpfnummer und der als Kokade angemalte Ströumgsköper kenne ich schon. Das Emblem ist tatsächlich ein weißer Flamingo.

Meine Lufthutzen werden noch mit Rostfarbe gebrusht sobald mein Kompressor aufgetaut ist. Der hat nämlich bei -8° den Dienst am Wochenende eingestellt. :cry: Sch....kälte

Auf der Arbeit werde ich morgen mal die Mündung eines 20mm Kanonenrohrs vermessen.:D

Ich denke immer noch darüber nach die Rohre einzubauen. Hat schon was....:rolleyes:

Gruß
Thomas
 
Hallo zusammen,

das klingt ja ganz nach scale Modellbau :) Lasst Euch nicht von Klaus erwischen der schiebt Euch sonst in die Warbird Abteilung ;)

Spaß beiseite - sieht super aus. Viel Glück beim Erstflug.

Gruß
Ewald


Kläuschen hat doch gar keine Zeit, der muß seine Neuerwerbung erst mal ein paar Tage anhimmeln.
Gruß Daniel
 
Hallo Klaus,
aha, na dann steht der blaue Riese bei dir jetzt im Wohnzimmer oder hast du einen Internetanschluß bei dir in der Werkstatt?;) Oder ist der Vogel noch nicht angekommen:rolleyes:
Gruß Daniel

PS: da steht der falsche Name drauf, sollte korrekt heißen Major Greg Boyington, Rufname Pappy;)
PPS: wie war das vor ein paar Jahren: so dicke Vögel brauch ich nicht mehr.......ha ha:D
 
Och neee,
wir kennen uns zwar nicht persönlich, aber deine Bau- und Flugberichte habe ich immer mit Genuss gelesen und habe viel dabei gelernt.
Aber du wirst sicher deine Gründe haben

Roman
 
Och neee, ....immer mit Genuss gelesen und habe viel dabei gelernt.....

Ich glaube Klaus wollte damit sagen, dass er nicht mehr so oft und weniger ambitioniert an Wettbewerben teilnehmen will/kann. Ich stelle mir das sehr zeitaufwendig vor, deshalb kommt das für mich garnicht in Reichweite (ich habe zuletzt ~4 Wochen gebraucht, die Bearcat von der Truhe fertig zu stellen, dabei wurde das Meiste 1:1 aus dem Vorgänger rüber gesetzt, echt schwach, aber wie im richtigen Leben:rolleyes:, man kann es sich nicht immer aussuchen...). Also werden wir (hoffentlich) nicht viel "Klaus" einbüßen!:) Gruß Bernhard
 
Ich stehe aus den Dir bekanntlichen Gründen leider nicht zur Verfügung. Mitte Februar wäre ich dabei :cool:

Gruß
Claus
 

Paratwa

User
Heute war nichts mit fliegen....

Heute war nichts mit fliegen....

es war mir noch zu schattig. Für Sonntag sieht es wesentlich besser aus.

Gewöhnheitsmäßig habe ich einen Tag vor dem geplanten Erstflug alle Einstellwerte nochmals genauestens überprüft, und siehe da: Mir ist ein Fehler unterlaufen. Was mit dem Schwerpunkt über die Daumenunterstützung ausgewogen gut aussah hat meine Schwerpunktwaage als eine Chrashgarantie angezeigt. :rolleyes:

Also SBEC raus, Akku rein und noch 80!!!!! Gramm Blei in die Nase...... Tiefdecker sind halt nur auf der Waage und auf dem Rücken liegend vernünftig auszuwiegen.:rolleyes:

Und die Moral von der Geschichte: Lieber exakt auswiegen als abschätzen :cry::mad::mad::mad::cry: Allerdings besser so als später die Trümmer aufsammeln.....:rolleyes:

Jetzt passt alles und ich bin guter Dinge.... :cool:

Gruß
Thomas
 
Ich drücke die Daumen :)

110ér Flächen habe ich mit nach Sanitz genommen, werde ich hier wie besprochen fertigstellen.

Gruß
Claus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten