Westland Whirlwind

Paratwa

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Die Rumpfteile sind fertig

Die Rumpfteile sind fertig

Heute habe ich die endgültigen Rumpfteile fertig gestellt. Die Ausschnitte für Kabine, Tragfläche und Seitenruder wurden in die Halbschalen geschnitten. Der Frontbereich wird wie bei der Bf 110 aus Styrodur vorgeschnitten, in Form geschliffen und dann ausgehöhlt. Das Nasenstück wird nach dem Beplanken aus Balsa geschliffen.

Die Waage zeigt für die Rohteile aus Styrodur 86g an. Die Balsabeplankung werde ich wieder aufbügeln.

Ein kleines Dilemma habe ich beim Höhenruder: Ich könnte es einfach aus einem 5mm Balsabrettchen herstellen..... Da aber das Seitenruder schon ein NACA Profil hat, wird auch die Höhenruderfläche zumindest bei meiner Whirlwind auch aus einem mit einem NACA Profil versehenen Styrokern mit Balsabeplankung bestehen.

Gruß
Thomas

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Oberers und unteres Rumpfsegment des Mittelteils mit Tragflächen- und Kabinenausschnitt. Rechts der Kern für die Seitenruderfläche.

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Die Halbschalen des Rumpfendes mit den Ausschnitten für die Seitenruderflächen

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Paratwa

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Alle Styrodurteile...

Alle Styrodurteile...

... sind heute fertig geschnitten worden. Ich hatte mir vorgenommen, dass ich den kompletten Teilesatz an Styrodurteilen fertig bekomme. Das umfasst die Gondeln, die Rohlinge für die Motorhauben und den Formklotz für die Haube. Da ich so schön dabei war, habe ich jetzt genügend Teile für drei Modelle. :D

Des weiteren wurden diverse Sperrholzteile für die Akkuhalterung und für das Formschleifen von Gondeln, Motorhauben und vorderen Rumpfteil mit der Dekupiersäge ausgesägt. Die Akkukhalterung wurde zusammengeklebt und in das Rumpfmittelteil eingeklebt. Morgen geht es nach draußen und die diversen Teile werden in Form geschliffen. Im Haus werde ich das nicht machen, da hat die beste Ehefrau von allen aus verständlichen Gründen was dagegen.

Die Randbögen für Seiten- und Höhenleitwerk wurden aus passenden Balsa aufgesägt. Am Höhenruder wurden die Nasenleisten und die Bögen mit Weißleim angeklebt.

Vom Hobbykönig habe ich mir mit den Motoren auch die passenden Decals für die Hoheitsabzeichen bestellt (auch für die Messerschmitt). Die Teile passen von der Größe gut, ich bin gespannt darauf, wie sie zu verarbeiten sind.

Gruß
Thomas

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Die Teile für Gondel und Motorhaube, die Gondel passt saugend auf die Tragfläche

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Die Teile für die Höhenruderfläche

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NACA 008 als Profil

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Nasenleisten und Randbögen sind verleimt

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Meine Lösung für die Seitenruderfläche: Styrodurkern mit NACA 0012 Profil, das Servo wurde direkt beim Pressen mit einlaminiert

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Diverse Holzteile warten auf die Verarbeitung

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Die Akkuhalterung fertig zusammengesetzt und im Rumpf verleimt

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Für das Klettband zur Akkuhalterung wurden Ausnehmungen in das Styrodur eingebracht. Das Klettband werde ich wohl vernähen.
 

Paratwa

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Der Rumpf ist fertig zum beplanken

Der Rumpf ist fertig zum beplanken

Ich war die letzten Tage fleißig: Die Teile für die Motorhaube und die Rumpfnase wurden mit Schleifschablonen versehen und in Form gebracht.

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Das Nasenteil habe ich anschließend vorsichtig mit einer Minibohrmaschine und diversen Schleifkörpern ausgehöhlt.

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Für die hintere Tragflächenverschraubung habe ich drei Sperrholzteile erstellt, eine M4 Einschlagmutter eingebracht und das ganze im Rumpf mit dem Akkubrett verklebt.

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Das Seitenleitwerk ist im Rohbau fertig. Die untere Balsaleiste ist als Schleifmaterial vorgesehen um die hintere Rumpfkontur anpassen zu können sobalb das Leitwerk im beplankten Rumpf fest verklebt ist.

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Damit das Kabel zum Heckservo nicht im hinteren Rumpf hin und her schlagen kann, wurden Führungen aus Trinkhalmen mit Seku eingeklebt und das Kabel eingezogen.

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Dann wurden die Halbschalen des Mittelteils und Rumpfendes verklebt. Das ausgehöhlte Nasenteil wurde mit 5 Minuten Epoxy angeklebt und nach dem aushärten des Klebers die Front des Rumpfes in den Verlauf geschliffen.

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Die Schleifpapierinterpolation ist gut gelungen wie ich finde. Heute Abend geht es an das Beplanken mit 1,5mm Balsa. Das werde ich wie bei der Messerschmitt 110 machen, also aufbügeln. Der Rumpf wiegt ohne Beplankung 125g, alles in allem habe ich zur Zeit ein Gesamtgewicht von 411g, wobei die drei Servos für Querruder und Höhe schon mit drin in dieser Bilanz sind.....

Gruß
Thomas

P.s.: Liest hier eigentlich noch jemand mit oder sind alle im Feiertagsstress???:D
 
Nein, nein, ich lese noch mit.

Haben gerade die Ente verputzt, war sehr,sehr lecker :D

Mach auf jeden Fall weiter, ich finde es sehr interessant und es schaut auch gut aus.

Bis 2014, von Angesicht zu Angesicht.

Gruß
Claus
 

Krauti

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Hey Jungs,

sieht toll aus! Wobei ich bei der Rumpfform eher zu Glas als Beschichtung tendieren würde statt des Balsaholzes. Hab meinen letzten Rumpf mit nem Damenstrumpf bespannt, das geht auch prima.

Weiter machen! Ich lese immer mit, so wie die meisten hier, denke ich.

Wilhelm
 

Paratwa

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GfK Beschichtung

GfK Beschichtung

Hallo Wilhelm!

Das ich Balsaholz nehme hat eigentlich drei Gründe: Ich habe eine Bezugsquelle wo ich für das 1,5mm Brettchen 70 Cent zahle und habe davon eine größere Menge eingekauft. Von daher ist das Ganze für mich unschlagbar günstig.;)

Außerdem habe ich inzwischen Übung darin.:rolleyes:

Und drittens mag ich das herumhantieren mit GfK nicht wirklich.....:D

Gruß
Thomas
 
Gibt es schon wieder was neues oder liegst Du faul unter dem Baum :D

Was war eigentlich mit der Nase los? ... zu klein?

Gruß
Claus
 

Paratwa

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Gibt es schon wieder was neues oder liegst Du faul unter dem Baum :D

Was war eigentlich mit der Nase los? ... zu klein?

Gruß
Claus

Nö, pure Absicht. Der Rumpf der Whirlwind fällt im vorderen Bereich stark nach unten in einer schön gebogenen Linie ab. Das sieht man gut auf diesem Bild:

whirlwind (1).jpg


Quellenangabe: http://www.military-meshes.com/galle.../whirlwind.jpg

Das kann man im Profil nicht schneiden. Die Maschine schneidet ja nur in grader Linie zwischen zwei vorgegebenen Profilen mit dem heißen Draht. Deswegen hat das Mittelteil genügend Wandstärke bekommen, um die Rumpflinie in Form schleifen zu können. Die geschliffene Nase hat das Profil an der Übergangsstelle und war die Referenz zum Schleifen, die Schleiferei selber hat 10 Minuten gedauert.
Beim Beplanken mit Balsa ist das die schwere Stelle am Rumpf. Hier muss klassisch mit kleinen Balsastreifen gearbeitet werden, weil der Rumpf stark sphärisch geformt ist und man das Balsa nicht in breiten Streifen anbringen kann. Das klappt von der Biegefähigkeit des Holzes nicht und würde einfach nur schlecht aussehen. Hier ist ein wenig Geduld und Enthusiasmus gefragt....:rolleyes:

Gruß
Thomas
 

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Paratwa

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Der Rumpf ist fertig beplankt

Der Rumpf ist fertig beplankt

Nach einem Abend Arbeit ist der Rumpf fertig beplankt. An beiden Rumpfseiten wurde jeweils ein zugeschnittenes 1,5mm Balsabrettchen über die Längseite aufgebügelt. Aufgrund der starken Wölbung des Rumpfes im Nasenbereich wurde hier klassisch mit 10mm Streifen beplankt. Die Nase wurde aus einem Balsaklotz grob vorgesägt und an den Stoß mit Weißleim verklebt. Dann wurde der Klotz in die gewünschte Form geschliffen und der gesamt Rumpf noch einmal mit 180er Schleifpapier überschliffen um die Stoßkanten anzugleichen. Ich werde die Kanten noch mit Moltofill Modellier spachteln und feinschleifen.

Der Rumpf wiegt in diesem Bauzustand 198g..... Die ganze Beplankung hat mit Kleber ein Mehrgewicht von 73g gebracht.... :D

Vor dem Spachteln und Schleifen wird die Tragfläche angepasst und das Seitenleitwerk mit der Höhenruderflosse eingeklebt. Die Teile werde ich heute Abend bearbeiten. Bei diesem Arbeitsgang wird auch die EWD von 0,5 Grad eingestellt werden.

Gruß
Thomas

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@Claus: Man beachte die abfallende Linie im vorderen Rumpfbereich....;)

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Paratwa

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Arbeiten am Leitwerk und der Tragflächenhalterung...

Arbeiten am Leitwerk und der Tragflächenhalterung...

...waren meine Arbeiten am Modell heute.

Zunächst musste die Anscharnierung des Höhenleitwerks vorbereitet werden. Um die Verbindung der Ruderhälften herzustellen habe ich aus 2mm Federstahldraht einen von mir ach so geliebten U-Draht gebogen. Dann musste für die Lagerung im Ruder eine passende Hülse auf den Draht. Klassisch macht man das mit einer Papierrolle die gehärtet wird, aber das artet bei mir immer in eine elende Fummelei aus. Deswegen habe ich mein Schrumpfschlauchsortiment durchforstet und habe dort einen Schlauch gefunden, der auf 2,4mm Durchmesser schrumpft. Also testweise ein Stück abgeschnitten, über den Draht geschoben und mit einem kleinen Lötbrenner ordentlich geschrumpft. Heraus kam eine äußerst widerstandsfähige Hülse auf dem Draht, die praktisch keinerlei Spiel aufweist. Perfekt!!!!:D

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Auf die Leitwerksteile wurden Papierschablonen aufgeklebt um die Ruder des HLW und die Ausnehmung am SLW auszusägen. Bei HLW ist noch die beidseitige Verkastung von mit 6mm Leisten berücksichtigt, schließlich müssen die Scharniere ja fest sitzen.

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Nach dem Verkasten wurden die Schlitze für die Scharniere und die Löcher für den U-Draht ausgearbeitet. In die HLW Flosse wurde für die Lagerung des U-Drahtes Material ausgenommen und der U-Draht im Bereich des Schrumpfschlauches eingeharzt.

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Dann wurde die Ausnehmung am SLW angepasst und das HLW mit PU Leim eingeklebt. Ein wenig Wasser aus einer Spritzflasche drauf, damit der Leim gut aufschäumt und das Leitwerk sauber ausgerichtet. Das darf jetzt alles über Nacht gut aushärten.

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Für die Aufnahme des 6mm Flächendübels wurde ein kleines u-förmiges Holzstück aus 6mm Sperrholz ausgesägt und der Dübel eingeharzt. In die Tragflächenmitte wurde ein 6mm Schlitz eingesägt und das Teil mit dem Flächendübel mit PU Kleber eingeklebt. Um eine Verklebung mit dem Rumpf zu verhindern habe ich ein Stück Frischhaltefolie genommen, ein Loch für den Dübel eingebracht, drübergezogen und die Tragfläche auf den Rumpf gesetzt und verschraubt.

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Hier hat sich ein kleiner, aber nicht tragischer Baufehler gezeigt: Die Tragflächenverschraubung sitzt viel zu weit am Flächenende. :(
Allerdings wird auf die Unterseite ein 10mm Balsastreifen über die gesamte Breite auf die Fläche aufgeklebt und die Rumpfkontur unterhalb des Flächenausschnitt anzupassen. Für die Verschraubung werde ich eine kleine Aluhülse einharzen durch die dann die M4 Schraube geht. Dadurch drückt der Schraubenkopf nicht direkt auf die Fläche, durch die Aufdoppelung ist ausreichend Material und Festigkeit vorhanden und die Schraube kann an der Aluhülse abscheren, sollte es einmal notwendig sein....:rolleyes:

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Gruß
Thomas
 
Sehr schön, ich habe wieder was gelernt bzw. Anregungen gefunden.

Was macht deine 110ér? (Meine Werftpause endet am 06.01 ;-)

Gruß
Claus
 

Paratwa

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Detail am Leitwerk

Detail am Leitwerk

@Claus: Bei der 110 geht es langsam vorwärts. Die Verstärkungsstreifen an den Übergängen der Tragflächenteile sind laminiert und ausgehärtet. Ich will für beide Modelle einige Teile tiefziehen lassen und die entsprechenden Rohlinge dafür fertig bekommen. Dann kann das alles auf einmal gemacht werden.

Die Whirlwind hat ein markantes Detail am Leitwerk: Der stromlinienförmige Körper (wie heißt das Ding eigentlich richtig???). Überlegungen das Teil aus Balsa zu fertigen hätte viel Schleifarbeit bedeutet um das richtig rund zu bekommen. Nach einigen Nachdenken bin ich zu einem Rohling aus Styrodur gekommen. Dafür musste meine Schneidanlage drei Schnitte machen, herausgekommen ist das auf den Bildern zu sehende Rohteil. Das ganze wird noch in Form geschliffen, verklebt und mit Leichtspachtel an den Übergängen angepasst und verschliffen.

Gruß
Thomas

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Paratwa

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Strömungskörper und Tragfläche

Strömungskörper und Tragfläche

...wurden weiter bearbeitet..

Der Strömungskörper wurde verklebt und die Übergänge mit Moltofill Modellier gespachtelt. Das muss jetzt bis morgen aushärten. Dann wird verschliffen und die Oberfläche mit Papier belegt und gehärtet.

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Der Balsaklotz an der Tragflächenunterseite wurde in Form des Rumpfübergangs geschliffen. Mal sehen was morgen so ansteht, vielleicht schaffe ich es noch vor dem Sylvesterball das Leitwerk in den Rumpf zu kleben und auszurichten.

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Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
ja ich lese auch von Gran Canaria aus mit;). Du hast am Leitwerk einen kleinen Fehler eingebaut. Normal ist das ja ein aufgesetztes Kreuzleitwerk und so was haelt dann normal auch mit der von dir verwendeten Klebetechnik, nur hast du die Nasenleiste deines Seitenleitwerk durchdtrennt, somit haelt diese Klebung keiner Vibration mehr stand. Leider hast du jetzt schon diese Zylinder aufgeklebt, die du wieder glatt abschneiden koenntest, um die Nasenleiste mit einer kleinen Kiefernleiste zu schienen, selbst ein Zahnstocher wuerde was bringen und halten. Nasenkonus mit einem scharfen Cutter ab, mit einem Dremel fix einen kleinen Schlitz in die Nasenleiste, Leiste rein geklebt, Konus wieder drauf und fertig.
Ach ja, hier ist zum "Teil" gutes Flugwetter, 1:12 fliegen wir nicht, Warbirds sind es aber meist doch, mal 1:10 und dann wieder 1:5 und FPV am Hang ist auch eine coole Sache. Denn mal bis die Tage und noch einen guten Rutsch.
Gruss Daniel
 

Paratwa

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Festigkeit im Leitwerk

Festigkeit im Leitwerk

Hallo Daniel!

Danke für deinen Einwand!

Nach kurzer Überlegung über die Kinematik muss ich dir Recht geben. Also werde ich den Konus runterschnibbeln :cry: und ein paar CFK Streben durch beide Nasenleisten (HLW und SLW) einharzen. Damit sollte das Kippmoment des HLW aufgenommen werden und ein aufhebeln der Klebestelle verhindert werden....

So etwas passiert wenn man ein Modell entwickelt. Aus Fehlern soll man lernen, sowas wird mir nicht wieder passieren! Nochmals Danke!

Gruß
Thomas
 
:confused:

Erklär nochmal, wo liegt das Problem :confused: Welche Nasenleiste hast Du durchtrennt?

Gruß
Claus
 

Paratwa

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Zum letzten Mal...

Zum letzten Mal...

...in diesem Jahr schreibe ich euch was zu meinem Baufortschritt...

Den Baufehler am Seitenleitwerk habe ich korrigiert: Die Nase des Strömungskörper mit einem scharfen Cuttermesser in einen Zug abgeschnitten, durch die Nasenleisten von HLW und SLW durchgefräst und zwei 6mm Carbonstäbe ordentlich eingeharzt. Damit sollte die Schwachstelle beseitigt sein. Nach dem Ankleben des Nasenteils wurde der Strömungskörper mit dünnen Taschtuchfetzen und Weißleim zum Aushärten belegt.

Auf die Gondeln wurden die Sperrholzplatten zur Halterung der Motoren aufgeklebt. Zuvor kamen M3 Einschlagmutter für die Motormontage rein. Die Verklebung erfolgte mit 5 Minuten Epoxy. Dann alles mit diversen Schleifpapier in die gewünschte Form gebracht.

Damit alle meine Mitleser mal ein Bild vom derzeitigen Bauzustand sehen, habe ich alles provisorisch montiert und ein paar Bilder gemacht....

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Die Proportionen sind gut getroffen. Man kann das Modell sehr gut hinter der Fläche greifen, das lässt auf angenehme Starteigenschaften hoffen...

Ich wünsche allen meinen stillen Mitlesern sowie aktiven Mitschreibern einen guten Rutsch ins neue Jahr.....

Gruß
Thomas
 

Paratwa

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Der Rohbau des Rumpfes ist abgeschlossen

Der Rohbau des Rumpfes ist abgeschlossen

Gestern lief nicht viel :rolleyes:, aber immerhin....

Das Leitwerk wurde in den Rumpf geklebt. Da hierbei die EWD eingestellt wird, wurde die Tragfläche montiert, alles festgesetzt und eine elektronische EWD Waage bemüht. Die Tragfläche wurde als Referenz genommen und das Leitwerk dann so mit PU Kleber eingeklebt, dass eine EWD von 0,6° eingestellt ist.

Heute war der Kleber ausgehärtet, alles noch einmal nachgemessen, passt! :D

Für den Rumpfabschluss wurde zwei kleine Balsarohlinge an das Rumpfende angeklebt und alles verschliffen. Die Opferleiste am unteren Ende des SLW hat gute Dienste geleistet, alles ist jetzt perfekt und in Form. An das SLW wurde dann noch die untere Rundung frei Hand angeschliffen. Heute Abend wird der Rumpf und Tragflächen verspachtelt und alles feingeschliffen. Beim Bau gibt es halt immer wieder kleine Macken... :cry:

Ein Desaster war übrigens das Härten des Strömungskörpers:mad:, das ist leider nicht so geworden wie erhofft. Hier ist noch Schleifarbeit zu investieren, bis dass es mir gefällt....:cry:

Der Styrodurrohling für die Bubble Top Haube wurde ebenfalls bearbeitet, heute Abend sollen die Hauben, Gondeln und die Tiefziehform für die Haube laminiert werden. Mal sehen was aus diesen Vorsatz wird... :D

Im Augenblick durchforste ich das Web für die Bemalung, hat jemand einen Vorschlag? Schließlich muss ich die Revell Farben noch kaufen gehen....

Gruß
Thomas

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Der Rumpfabschluss

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Es bubbelt im Top....:)
 
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