Westland Whirlwind

Paratwa

User
Aufräumaktion

Aufräumaktion

Ich bin zur Zeit dabei das Chaos in meiner Werkstatt zu beseitigen. Dabei habe habe ich mir den aktuellen V3 Rumpf nochmal angesehen und der gefällt mir immer besser. Aufgrund der kurzen Bauzeit habe ich mich entschlossen noch einen zu machen.

Die Rümpfe der V1 und V2 sind damit obsolet.......Falls jemand Interesse an den Teilen hat, bitte melden...... Ansonsten werden die Servos ausgebaut und die Rümpfe ausgeschlachtet.....:cry:

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
lass die Rümpfe mal im Stück, Servos kannst natürlich raus rupfen, dazu bitte dann noch ein paar rohe Flächenkerne und ich kann mir meine Whirlwind selber bauen:D und du bist somit von deinem Versprechen erlöst. Dein Tipp war gut, hab mir 5 auf Lager gelegt;)
Gruß, Daniel
 
Ich will, bzw. möchte gern alles. Bei den Servos werden wir uns schon einig, welche hast du drin? Dann schaue ich mal in meine Servo Schublade oder packe ein paar Taler ein.
Gruß, Daniel
 

Paratwa

User
Endspurt!

Endspurt!

Die erste Wirlwind V3 wird fertig. Das Modell ist fertig lackiert, zur Zeit bin ich dabei die Anlenkungen und Antrieb einzubauen.

Bei den Motoren werden ich auf einen 3S Antrieb setzen. Ich werde Park 480 1320kV Motoren vom Hobbychinesen einbauen. An 8x5 brachten die Motoren schon in der ersten Whirlwind gute Leistung. Ich habe mit ECalc rumgespielt und bin für 8x6 auf 12000 UpM genommen, dass macht eine Propsum von 72000....:D

Die Motoren sind nicht schlecht, im einmotorigen fehlt ein wenig der Pep, hat aber im letzten Jahr in Sande mit der Ki 84 ganz gut geklappt. Standschub macht der einzelne Motor dann laut ecalc ca. 1200 Gramm, macht bei zweien 2,4kg...... Mit einem 3S 5000 komme ich dann auch gut über die Runde, das werde ich mal testen.......:D

Bilder gibt es morgen, ich muss dem Piloten auch noch ein wenig Farbe ins Gesicht machen.......:cool:

Mit viel Glück bekomme ich die zweite Whirlwind bis Sande auch noch fertig, schaun wir mal.....

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Ready for Maiden....

Ready for Maiden....

na ja, noch nicht ganz. Der Schwerpunkt muss noch sauber eingestellt werden, eine erste Überprüfung ergab, dass ich diesmal kein Blei brauche den den Flugakku deutlich nach hinten setzen kann.

Egal, hier die versprochenen Bilder:

P1000983.JPG

P1000984.JPG

P1000985.JPG

P1000986.JPG

Meine Frau meinte viel zu schön für Aircombat......:D

Gruß
Thomas
 

Ewald

User
Wunderbar

Wunderbar

Hallo Thomas,

das Ding sieht wirklich klasse aus! Zu schön für Aircombat gibt es aber nicht :)

Wo liegst Du mit dem Gewicht diesmal?

Gruß
Ewald
 

Krauti

User
Das Modell ist ja eher ein Mutant als schön :p

Aber die Bauausführung würde ich als zu schön bezeichnen. Sieht gut aus.

Wilhelm
 

Paratwa

User
Schönheit....

Schönheit....

....liegt im Auge des Betrachters => ich finde die Whirlwind schön....:p

Aber wieso ist das Modell eher ein Mutant als schön???:confused:

Das Gewicht liegt bei 1430 Gramm inklusive 3S4500 Nano Tec Akku, der wird durch einen leicheren 3S5000 Zippy ersetzt. Einsparpotential sehe ich noch bei der ganzen Verkabelung, es ist erstaunlich was so alles an Kupfer und Isolierung in den Flächen eines Zweimot verschwindet. Ich habe das verbaut was da war, für das zweite Modell habe ich andere, leichtere Kabel besorgt. Das leichteste wäre 1.2mm Kupferlackdraht für die Spannnungsversorgung der Regler in den Gondeln.

Die Motoren werden in jedem Fall mit dem Modell fertig werden......, sind sie ja auch bei der etwas schwereren ersten Version......

Aufwändig finde ich die Bauweise nicht, Styro Balsa Flächen, das Leitwerk halt auch wegen dem Servo in der Seitenruderflosse, ansonsten Styrodur mit Packpapier......

Das Modell habe ich mit dem Airbrush lackiert, so bekommt man am wenigsten Farbe und damit Gewicht auf das Modell. Ich lege halt ein wenig Wert auf das Finish, die Macke stammt noch aus der Zeit als ich Staubfänger von Revell und Co gebaut habe.....:p

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Der Erstflug

Der Erstflug

....hat noch nicht stattgefunden. Da hat man Urlaub aber keine Zeit.....:mad:

Die Motoren haben ihren Testlauf hinter sich, mit den 8x6 gibt das ordentlich Schub und einen sonoren Klang..... Die Drehzahlmessung zeigte 12000 Upm mit gegenläufigen 8x6 Props (hmmmm PSS=72000.....:D). Das lässt doch hoffen.......

Das Klettband zur Akkubefestígung muss noch rein, sowie der Sicherheitsstecker für die schnelle Trennung vom Akku. Das wird.....

Aber am Freitag Nachmittag werden ja einige erfahrene Werfer auf dem Platz sein.......:D

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Kleine Verbesserungen. ...

Kleine Verbesserungen. ...

Als erstes und wichtigstes habe ich den Schwerpunkt verschoben, jetzt fliegt die Whirlwind wie sie soll. Der errechnete Schwerpunkt geht zwar auch, aber das Modell dreht bei Seiten- oder Rückenwind sofort in den Wind. Meine Vermutung ist, dass aufgrund der Massenverteilung das Modell auf der Waage nicht sauber auspendelt. Im Rückenflug muss ich jetzt nur noch wenig drücken um sie auf Höhe zu halten, das passt jetzt.

Auf die Tragflächenunterseite kommt in dem Bereich wo das Gummi an der Endleiste spannt noch ein kleines Stück 1mm Sperrholz. Das Gummi zerrt doch ganz gut an der Endleiste.

Für die Motorhauben habe ich einen Formklotz erstellt und schrumpfe die Motorhauben in ein paar Minuten aus einer PET Flasche. Das ist leichter und wesentlich schneller als das rumgeschmiere mit GFK.

Die Nummer zwei ist rohbaufertig und wartet auf Farbe....

Der Plan wird jetzt noch ins Reine gezeichnet, die Schnitt- und Fräsdaten sauber geordnet und archiviert.

Mitte September ist ein Wettbewerb in Bad Wünneberg, mal sehen ob ich Max motivieren kann.......

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Nummer zwei....

Nummer zwei....

...ist fertig, diesmal ohne Invasionsstreifen. Die Tragflächen habe ich diesmal mit Papier bespannt, ein ganz schöner Zeitaufwand, Folie geht schneller. Ich wollte mal probieren, ob das eine nennenswerte Gewichtsersparnis gibt.

Ich hoffe, dass ich diese Woche trotz des miesen norddeutschen Wetters noch das Einfliegen hinbekommen, schließlich sollen beide Whirlwinds mit nach Bad Wünnenberg!

Bilder kommen im Laufe des Wochenendes, das Wetter ist einfach nur mies, kalt und viel zu nass draussen.

@Jürgen: Ich werde so wie es aussieht deine Teile am WE schneiden und bring sie dir dann mit....

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Totgesagte leben länger....

Totgesagte leben länger....

Die zweite Whirlwind ist auch endlich fertig geworden. Aufgrund der Eigenheiten beim Start, insbesondere bei Rückenwind im Wettbewerb, werde ich die weiterhin flitschen. Da ich durch die 6S Antriebe ein wenig verstrahlt bin, habe ich auch die Whirlwind auf 6S umgerüstet, zwei Squids an 8x5 sorgen für mächtig Schub. Die Tage geht es an den Erprobungsflug....


20160815_193713.jpg

20160815_193725.jpg

20160815_193732.jpg

20160815_193738.jpg

20160815_193746.jpg

Im Augenblick hadere ich mit mir ob ich die Whirlwind veräußere oder auf den nächsten Wettbewerben einsetzen. Eigentlich verdient es ein so schönes Flugzeug glorreich in den Tod zu gehen.....:D

Gruß
Thomas
 

Ewald

User
Hallo Thomas,

Im Augenblick hadere ich mit mir ob ich die Whirlwind veräußere oder auf den nächsten Wettbewerben einsetzen. Eigentlich verdient es ein so schönes Flugzeug glorreich in den Tod zu gehen.....:D
Das ist doch ganz einfach - glorreich in Schlangen einsetzen - zusammen mit Daniel und Willi - das gibt ne schöne Zwei-Mot Runde.

Gruß
Ewald
 

Paratwa

User
Whirlwind mit 6S

Whirlwind mit 6S

Heute habe ich den Testflug mit dem neuen Setup absolviert. Sehr gute Steigleistung und Geschwindigkeit. Die Höhenruderausschläge müssen begrenzt werden, das war deutlich zu viel. Die HS 129 kurvt deutlich enger, das ist wohl dem geringeren Tragflächeninhalt geschuldet. Zum gezielten Jagen sollte sie aber gut geeignet sein. Also werde ich bei meiner nächsten Wettbewerbsteilnahme wohl meine Flitsche aufbauen.....:D

Für die, die es interessiert: Ich habe mal wieder meine Helmkamera eingesetzt und ein Video des Flugs bei Youtube eingestellt:



Also: Dulce et decorum est pro patria mori! :D

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Die Akkus sind nachgeladen....

Die Akkus sind nachgeladen....

Beim gefilmten Flug habe ich etwas über 6 Minuten geflogen, außer in den ersten Sekunden und kurz vor der Landung fast nur Vollgas. Mein Ladegerät hat 1530mAh pro Akku nachgeladen. Mit den 2700er Akkus komme ich damit problemlos über die Zeit. Ein wenig wundert mich die meiner Meinung geringe nachgeladene Kapazität, ich schreibe das der wirklich guten Windschnittigkeit der Whirlwind zu.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten