Viking 2

Pano

User
Hi Andreas,

ich meinte die mechanische Robustheit. Mit den verschiedenen Arten von Empfängerakkus habe ich mich schon zur genüge auseinandergesetzt (hier liegt schon so einiges herum), doch passt nicht in jeden Flieger das gleiche hinein. Im Tanga gingen z.B. Konion ohne Probleme hinein, in die Viking 2 anscheinend nicht ohne weiteres. So gesehen geht es mir ja nicht um die verschiedenen Arten von möglichen Zellen für die Stromversorgung, sondern darum was letztendlich einfach hineingeht und sicher ist. Auch kommen heutzutage so schnell neue Akkutypen auf den Markt, dass ätere Threads bei weitem nicht mehr aktuell sind.

Die LRP-1700ér Lipos habe ich auch schon verbaut, funktionieren bei mir super. Jedoch hatte ein Freund von mir damit weniger Glück, bei einer misratenen Landung am Hang ist der Rumpf an der Stelle angeknickt und der Lipo hat sich entzündet, weshalb ich gerade bei einem Hangmodell auf die mechanische Rubustheit achte.

Mit 4 Eneloop würde ich mich persönlich nicht mehr so wohl fühlen, nachdem was man im Forum dazu schon lesen konnte, vor allem an kalten Tagen.

Am Ende werden wohl wieder 4 Akkutypen herumliegen von denen dann einer eingebaut wird. :rolleyes:

Danke und schöne Grüße,

Pano
 

Penzi

User
Hi Pano,
du hast da was falsch interpretiert. Die Konions gehen locker in den Rumpf. Wesentlich torsionsstabiler ist der Rumpf mit dem durchgehenden Servobrettchen auch nicht. Deshalb kann man also getrost die Konions einbauen.
Gruß,
Penzi
 
So, Servos sind heute eingetroffen. Da die MKS 6125mini doch im Moment kaum einer auf Lager hat und wenn doch dann relativ hohe Preise ansetzt, habe ich mich entschlossen diese Servos aus England zu bestellen.
Pro Stück etwa 45Euro+P&P 6Euro. 4 Werktage dauerte die Lieferung.

Mein Viking wurde in der Zwischenzeit komplett vorbereitet. Also nur noch den ganzen Kram einbauen und fertig.
Leider werde ich vermehrt in den nächsten Wochen wohl mit anderen Sachen beschäftigt sein. Das bedeutet für mich auch weniger Flugzeit :cry:
Doch mein Ziel habe ich mir mit dem DK Urlaub gesteckt (Anfang August) und wird auch eingehalten. Flugfertig und grob eingeflogen vor Urlaubsantritt. :cool:
 

Anhänge

  • Rumpf.jpg
    Rumpf.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 47
  • Servos.jpg
    Servos.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 52
  • Flügel.jpg
    Flügel.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 49

Pano

User
Hallo Penzi,

wenn Du meinst, dass sie reingehen werde ich wohl auf jeden Fall Konions bzw. die oben genannten neuen LiIo-Zellen gleicher Baugröße einbauen.

Danke Dir und schöne Grüße,

Pano
 
Viking 2

Hallo zusammen,

endlich sind auch meine 4 x Viking 2 heute eingetoffen. Wenn der Postmann zweimal klingelt :)

Die Modelle waren sehr gut verpackt und in einem super Zustand :D Natürlich habe ich alle neuen Besitzer der - Vinking 2 - Tel. aus dem Bett geworfen und die Info. mitgeteilt.

Jetzt geht`s ans Bauen. In die Querruder kommen die Graupner 448 DS, in die Wölbklappen die MKS 6125 Mini liegend mit gegenlager und auf die Höhe 2 x Graupner 368 MG.:D

Als Akku nehme ich die neuen 5 x Eneloop 2000 mAh ;)

Den Rumpf habe ich schon mit Kohlebänder verstärkt, da er doch sehr weich im Vorderen bereich ist.:rolleyes:

So - jetzt muß die Viking 2 erst mal liegen bleiben, da ich heute nacht für ca. 2 Wochen zum Wandern und natürlich zu Modellsegelfliegen ins Großarltal fahre :cool:

Gruß

Jürgen
 

UweH

User
So - jetzt muß die Viking 2 erst mal liegen bleiben, da ich heute nacht für ca. 2 Wochen zum Wandern und natürlich zu Modellsegelfliegen ins Großarltal fahre :cool:

Hallo Jürgen,

dann viel Spaß, grüß mir Kreuzkogel und Elmautal und flieg ne Runde für mich mit ;)
Bei mir hat es entgegen der Planung im Winter nicht geklappt die nächste Woche auch ins Großarltal zu fahren :( Ich hoffe ich kann das im Herbst nachholen :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 
Hey Uwe,

ich bin jetzt seit Samstag hier in Großarl. Das Wetter wird langsam, aber sicher besser. Gestern war ein Modellfliegerkollege aus Salzburg hier bei mir. Wir kennen uns aus dem Internet aus RC Network.

Ich habe ihm gestern die ganzen Hänge mal gezeigt und auch geflogen. Am Donnerstag will er- Roman - mit Freunden wieder ins Tal kommen. Dann werden wir den ganzen Tag mal Fliegen gehen.

Heute war ich 17 Km Wandern mit 800 Hm. Morgen bin ich auf der Bichelalm zum Fliegen bei ca. 25 ° und Sonnenschein.

Gruß

Jürgen
 
Hi zusammen,

ich konnte am WE den Viking 2 mit Ballast (3170g Abfluggewicht) ein wenig scheuchen.
Mein SP liegt nun bei 104mm. Der V2 kam nach meinem Gefühl besser mit der verwirbelten Luft an unserem Hang zurecht wie der V1.
@ Chrisma
Ich hatte 3 Ballast Stücke geladen und hatte schon ab und an das Gefühl das der Viking zu einer Seite tendiert. Ist aber wahrscheinlich nur so eine Kopfsache....

Hier gibt es übrigens ein paar schöne Fotos von Thibaud Ringenbach seinem Exemplar:
http://planet-soaring.blogspot.com/2011/06/some-photos-of-viking-2.html

Schöne Woche und Grüße

Andreas
 

Chrima

User
Morgen Andreas
Doch das glaube ich Dir schon, wenn man Zeit hat ihn segeln zu lassen.

Wir hatten hier unseren ersten Swiss-Cup in der Westschweiz und da merkst Du also während der 2 - 3 Sekunden von einer Base zur anderen nicht, ob Du assymmetrisch geladen hast.

Was jedoch eindeutig ist, dass man die Kiste mehr laden muss, wie andere. Auf Höhe bringt er das Gewicht gut, Beschleunigung im Einflug ist hingegen nicht berauschend.
Dann zieht er aber ziemlich gleichmässig durch. Wohingegen natürlich bei leichter beladenen Modellen ein kleiner Steuerfehler viel mehr Fahrt kostet.


Und zu guter Letzt in der allerletzten Wende des ganzen Tages hab ich dann noch getestet, was der Rumpf so aushält. Einschlag auf dem Rücken. Bruch einseitig vor dem Flügel. Nicht gerissen, sondern gestaucht. Denke das hätte aber auch sonst keiner, ausser vielleicht ein Franzosenflieger, ausgehalten... :(

Gruss
Christian
 
Hallo Christian,

Glückwünsche für die Platzierung trotz der außerplanmäßigen Testlandung.
Ich hoffe Du kannst es wieder richten. Der schlanke Rumpf vom Viking 2 ist in solchen Fällen nicht so servicefreundlich ausgelegt. Aber das Problem haben ja alle modernen F3xler.
Oder sind die Alliaj's sind da wesentlich robuster?

Viele Grüße

Andreas
 

Chrima

User
... tja ehrlich gesagt, hab ich die Aliaj noch nie betatscht, da sie mich auch (noch) gar nicht interessierte. Aber der Rumpfquerschnitt ist ja auf jeden Fall noch einiges grösser.

Und auch mein etwas kleinerer Sniper Evo scheint mir stabil genug um "Baseball" spielen zu können mit dem Rumpf...:D
 
Das Werk ist endlich vollendet. Das Modell wurde eben fertig gestellt. Erstflug steht an. Hat diesmal ganz schön lange gedauert.


Quer: MKS 6125 mini
Wölb: S3150
V-Leitwerk: MKS 6125H

Mein Setup zum Einstieg

1. Quer: -18/+10
2. Höhe: -8/+6
3. Snapflap Wölb +4
4. Thermik: Quer und Wölb +3
5. Speed: Quer und Wölb -2
6. Seite -10/+10
7. Wölb mit Quer gemischt: -2/+2
8. Butterfly: Ca.80 Grad Wölb, Quer 30% nach oben Höhe wird während des Erstflugs eingestellt. Jetzt bei ca +4mm. Dann geht der Kampf mit der 2-Punkte-Kurve wieder los.

3, 4,5,7 auf Schalter

Schwerpunkt habe ich auf 104mm eingestellt. Musste noch 45gr in die Schnauze packen. An den Wölbklappen mußte ich leider einen Ausschnitt einschneiden. Benötige noch 2 geschlossene Hutzen zum Abdecken der Blamage. Vielleicht hat einer einen Tip.

Ich bin jetzt komplett flugfertig bei 2485gr. Ganz schön schwer geworden. Mit den MKS Servos auf Wölb hatte ich schon ein wenig Probleme. Der Stellwinkel der Servos ist doch etwas kleiner als bei den 3150. Könnte die Klappen jetzt fast über 90 setzen ;)

Werde vom Erstflug berichten. Mal sehen wann sich mir hier eine Möglichkeit bietet.

Grüße, Kai
 
Gestern hat es dann doch noch geklappt. Kurz zuvor gab es noch einen Schauer. Anschliessend wurde der Wind schwächer. Für den Erstflug waren die Bedingungen optimal. Schöner gleichmässiger Wind. Aufgrund der grossen EWD stellte ich mich nach dem Wurf auf Tiefentrimmung ein. Und so war es auch. Zog gleich nach oben. Ein paar Klicks nach unten und schon lief der Vogel. Schwerpunkt passt, Verwölbung habe ich etwas nach unten korrigiert. Wurde mir zu langsam und fing gut an zu schaukeln. Snapflap könnte ich wohl noch etwas erhöhen, will aber erst noch mal bei stärkerem Wind fliegen. Speedstellung habe ich zwar programmiert, nutze sie aber eigentlich selten. Der Viking schoss bei meiner Einstellung extrem nach unten und musste mit Höhe unterstützt werden. Also reduzieren. Speed ja, fallen nicht unbedingt.

Alles andere passt für's erste. Man fühlt sich gleich wohl am Steuerknüppel. Lässt sich schön langsam fliegen und dreht auch schön eng ein ohne zu kippen. Wenn doch dann lag es an dem Piloten. Das Gewicht ist absolut ok. Hätte noch ballastieren können, aber für den Erstflug habe ich mich dann doch zurückgehalten.

Video konvertiert gerade. Allerdings ist es nicht sehr spannend. War halt der Erstflug
 

DonM

User
Viking II

Viking II

Hallo Marillion,

sehr schönes Video. Man sieht hier und da sind noch Feinarbeiten am Setting zu machen
aber das passt doch echt Klasse für den Erstflug.

Ich habe den Vorgänger und muß sagen mit 4,7 kg Brennt die Luft.
Mein Eindruck beim Erstflug war als hätte ich das Modell schon immer geflogen :D

Hoffentlich hast Du richtig Wind in Dänemark zum Abfeiern :) .

Gruß DonM.
 
Hallo Kai,

Glückwünsche zum Erstflug.
Wieder mal ein super Video!
Da ich meinen auch schon mal mit Ballast bewegen konnte kann ich sagen das wird noch besser:).
In Speedstellung (-2mm) und Ballast(750g) und dem entsprechenden Wind steht das Höhenruder dann bei mir in Neutralposition.
Snapflap habe ich gegenüber dem Viking 1 (8mm) deutlich reduziert (3-4mm). Damit geht er sauber ums Eck. Die Reaktion auf Quer ist für meinen Geschmack in den Standardeinstellung ein bisschen zu lau. Das könnte noch zackiger kommen. Da muss ich noch ran.
Mit welcher Software bearbeitest Du deine Videos? Ich bin immer noch auf der Suche nach einer einfachen Videosoftware. Auf das Regenloch habe ich gestern vergeblich gewartet. :(
Dafür haben die Vikingflächen schon mal ein 12x12mm Loch für die hintere Ballastaufnahme erhalten.

Viele Grüße

Andreas
 
Hallo DonM

Hallo Marillion,
Mein Eindruck beim Erstflug war als hätte ich das Modell schon immer geflogen :D
Gruß DonM.

Genau das Gefühl hatte ich auch. Alles sehr vertraut. Das habe ich auch schon anders erlebt.
Bin bisher sehr zufrieden.
Ich hoffe in DK wird der Wind diesmal richtig stehen. :)

Hi Andreas,
SnapFlap lasse ich auch erst auf 4mm. Das ging schon ganz gut. Auf Quer habe ich bei den 3m Modellen immer das Gefühl sie reagieren träge (3m sind halt 3m). Viel Spiel nach oben habe ich nicht mehr. Werde ich auch erst mal so belassen. Nur in der Speed-Stellung ging es schon ganz schön nach unten. Habe ich so noch nicht erlebt. z.B. Video 6:40. Ruder gehen 2mm nach oben.
Aber das wird in den nächsten Flügen noch ausgetestet. Das macht ja Spaß.

Ich nutze Videostudio Pro X3. Ist recht bedienerfreundlich, ausreichend Filter vorhanden und kommt noch mit durchschnittlicher Hardware gut klar. Auch in den günstigen Programmen stecken oft eine Menge an Möglichkeiten die von vielen durch Unwissenheit gar nicht genutzt werden (Wenn es dann überhaupt nötig ist).

Grüße, Kai
 
Ich habe den Vorgänger und muß sagen mit 4,7 kg Brennt die Luft.
Mein Eindruck beim Erstflug war als hätte ich das Modell schon immer geflogen :D

Gruß DonM.

Hallo DonM,

wie um Himmels Willen hast dur die Viking auf 4,7 kg aufbleien können?
Ich habe schon einige ballastiert fliegen sehen, aber du hast die Gewichte getoppt! :D:D
Hast du mit heißer Luft gefüllt? :confused:

Nix für ungut.

obelix
 

Tofo

User
beim Vorgänger ging das noch mit 4.7 Kilo, weil der Rumpf groß ist und da schon alleine 1,2 kg Messing Ballast rein gingen.

Beim Viking 2 komme ich trotz zusätzlichen Ballastkammern in den Flächen nur etwa auf 3,9 kg. Da muss auf jeden Fall noch was in den Rumpf.

Grüße,
Thorsten
 
hey tofo,

wußtest du, dass die tragflächen in voll-gfk sind.:confused: da kannst du sie auch mit blei außgießen :p nur nicht zu heiß fliegen, da sonst das blei zu flüssig wird :cry:

guten flug:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten