Viking 2

Tofo

User
Hi,

zusätzliches Gewebe auf eine bereits ausgehärtete glatte Oberfläche laminieren ist suboptimal. Lieber das Servobrett ein Stückchen nach hinten in den Rumpf setzen und so wenig aussparen wie möglich. Wenn das Brett mit 24h Harz und Glasmehl + Baumwollflocken eingeklebt ist, wird der ganze Rumpf doch noch ziemlich fest. Wir haben bei unseren beiden Vikings bisher noch keine Risse bemerkt und da waren schon ein paar härtere Landungen in den Bergen dabei.

Grüße,
Thorsten
 
Hi Thorsten,
hi Chrima,

ich werde das mir dem Übergang wohl so lassen. Wenn das Brett richtig eingeklebt ist sollte der Rumpf doch die ausreichende Festigkeit haben. Der Jiri hat das sicherlich schon genau durchdacht. Vorne muss ich halt wieder Material beigeben, da ich das Brettchen für den Akku aus schleifen musste.(der Steg kommt nach dem Einkleben noch raus!)
Der Unterschied vom Rumpfquerschnitt im Vergleich ist schon beachtlich...

Viele Grüße

Andreas
 

Anhänge

  • DSC_0642.JPG
    DSC_0642.JPG
    55 KB · Aufrufe: 69
  • DSC_0638.JPG
    DSC_0638.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 116
Hi,

vor dem Einbau habe ich noch mal schnell alles auf die Waage gelegt.
F3F Hard Version:
Rumpf 331g
Haube 43g
Leitwerk 43g / 45g
Flächen 705g/715g
Verbinder 105g
Macht leer 1987g

Konnte mir doch nicht verkneifen 7 g zusätzliche Holzversteifung mit dem Servobrett zu verbauen. Gibt mir irgendwie ein gutes Bauchgefühl für's Landen;)

Viele Grüße

Andreas
 

TobiS

User
Also zum Thema Rumpffestigkeit. Ich fliege ja nur die F3B Version aber der Rumpf hält definitv was aus. Ich bin jetzt 3mal richtig rein geknallt da ich meinte ich muss bei noch so blödem Wind am Hang raus werfen. Die Schnauze ist zwar mächtig verkratzt aber am Rumpf ist keinerlei Riss oder sonstwas. Und ich habe keine Verstärkungen eingebaut - im Gegenteil - das Servobrett habe ich für den Akku sogar gekürzt. Keine Panik - der Rumpf hält schon.
 
Hallo,

bei mir ist Liefertermin Mai 2011, aber Jiri hat sich noch nicht bei mir gemeldet! Ich hatte im Nov. letzten Jahres bestellt! Wie lang hat es denn bei euch noch so gedauert?

LG

Lucas
 
Geduldig sein

Geduldig sein

Hallo Lucas

Bitte nicht gefrustet sein.
Bei mir sollte der Liefertermin Februar sein.
Jiri hat mit am 28 April mitgeteilt, dass meiner "ready for shipping" ist.
Habe Überweisung am selben Tag vorgenommen und ich warte immer noch.
Normalerweise überweise ich nicht 939 Euro ins Ausland, an jemanden den ich nicht kenne.
Habe ich nur gemacht, weil mein Fliegerkollege maherget seine Transaktion schon hinter sich hat.

Ich hoffe, dass meiner nun endlich kommt.

Gruß

Ulf
Thermik_sepp
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, ok danke für die Antwort!

Aber mal ehrlich, nicht gefrustet sein? Du hast seit nem Monat knapp n Tausender überwiesen und noch keine Leistung dafür...! Jetzt bin ich ehrlich gesagt wieder am überlegen. Hab leider kein Kollegen der Viking fliegt und mich beruhigen kann...

kannst mich ja mal auf dem laufenden halten wie es mit deinem Versandstatus aussieht! Danke

LG

Lucas
 
Ich habe gestern das Paket geöffnet und heraus kam der Viking 2 F3F (Neu,gebraucht,gekauft)

Macht schon einen guten Eindruck. Flügel ist schon druckfest. Da gibt nichts nach. Sauber und passgenau gebaut. Die Anlenkung am HLW sieht etwas dünn aus. Auch die Stifte in den Flächen fallen recht mager aus. Der Verbinder hat schon einiges an Platz (Spiel) im Rumpf. Alles nichts beunruhigendes. Alles in allem das was ich erwartet habe. Muß Tofo recht geben. Rumpf sieht recht stabilen aus. Preis-Leistung absolut Ok. Freue mich auf den Erstflug. Ziel der Fertigstellung ist August. Dann gehts mal wieder an die dänische Kante (Wenn sie uns noch rein lassen ;) )

Werde in den nächsten Tagen mal Bilder hochladen.
 
Hallo Lucas,

bei mir hat das auch mindestens 2 Wochen gedauert, bis ich den Flieger bekommen hab. Die Zahlung dauert ein paar Tage, dann läuft er nicht gleich am ersten Tag zur Post damit, naja und der Versand braucht auch seine Zeit.
Zwei Wochen gehn da schnell mal ins Land.

Also nicht zweifeln;)

Gruß
Jochen
 
Hurra Hurra,

Hurra Hurra,

der Viking 2 ist da.

Heute kam der Postbeutel und hat meinen lange erwarteten Viking 2 gebracht.:)

Ich muss sagen, dass Jiri einen super Job gemacht hat.:)
Einfach nur perfekt.:):):)

Meine Angst, dass auf dem Versand was kaputt geht war völlig unbegründet.:)
Stabiler Karton, alles mit dicken Styropor eingekleidet. :)
Da hat er sich echt Mühe gegeben, dass nichts passiert.:)

Zwar 2,5 Monate später geliefert, aber jetzt ist die lange Wartezeit vergessen.:):):)

Hier das Prachtstück.

An alle die noch warten, freut Euch drauf.

Gruß
Ulf
 

Anhänge

  • CIMG1769.JPG
    CIMG1769.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 153
  • CIMG1770.JPG
    CIMG1770.JPG
    128,9 KB · Aufrufe: 165
Habe mal Bilder gemacht. Mich würde schon mal interessieren was jetzt so grundsätzlich im Flügel für Servos eingesetzt wurden ?
Mein Ziel ist es schon einen Servorahmen zu verwenden, und keine Öffnung in die Servoabdeckung zu schnitzen.
Dachte im Vorfeld an die gut bewährten 3150. Damit habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.
 

Anhänge

  • Vik1a.jpg
    Vik1a.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 177
  • Vik2.jpg
    Vik2.jpg
    107 KB · Aufrufe: 195
  • Vik3a.jpg
    Vik3a.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 179
  • Vik4.jpg
    Vik4.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 194

Chrima

User
Hallo Kai

Bin gespannt, wie Du den Viking gegenüber Deinen vielen anderen Fliegern beurteilen wirst.

Servos sind ja immer die üblichen Verdächtigen, Graupner wollte ich nicht (Preis/Stromverbrauch). Aus Zufall gabs dann Hyperion auf Quer und Futaba auf den WK.
Vorteil Hyperion ist die Dicke (Dünne !). Futaba dafür mit Gegenlager.
Hyperion scheint weniger (bzw. kein?!) Getriebespiel zu haben. In eingebautem Zustand konnte ich hingegen keinen Unterschied mehr feststellen zum altbewährten Futaba.

Eigentlich sollte es ohne Ausschnitte in den Abdeckungen gehen. Habe einfach von innen die Abdeckungen noch etwas angeschliffen.

Futaba.jpg
Hyperion.jpg

Rahmen von RC-Solutions

Grüsse
Christian
 
Hallo Christian,
erst mal danke für die Bilder. Genau das wollte ich mal sehen. Bisher macht der Viking 2 einen guten Eindruck. Mal sehen ob das in der Luft auch so sein wird. Im Schnitt fliege ich so 4-5 Modelle. Wechselt nur häufiger, werde aber beständiger ;)

Die Hyperon Servos habe ich in meiner Needle verbaut. Preislich liegen sie ja auf einem Niveau und machen bei mir keine Probleme (Wie auch die 3150). Ich werde dann aber wohl in den Flächen die Hyperon bevorzugen. Da habe ich noch Platz nach oben.

Grüße, Kai
 

FX2000

User
Servo

Servo

Hallo

also mit dem Hyperion hab ich keine so guten erfahrugnen gemacht. Erst war beim auspacken von 8 neuen 1 defekt und jetzt nach ca. 100h in meiner E-Needle ist bei einem Queruder ein Hyperion ausgefallen.
Zurzeit würde ich bei Standard 3FX Modell nur noch das MKS 6125 mini einsetzten.
Den großen Bruder, 6125, hab ich in meine DLS Needle verbaut und würde es nie mehr anders machen. Selbst die 84 EUR / Stück bzw. 64 EUR für das 6125 mini, ist jeden Cent wert!!!!

-Kein Spiel
-Extrem rückstellgenau
-Hohe Auflösung
-Geile Haptik
-Geiles gefühl beim Fliegen

Alternativ kommt für mich dann nur noch dass 3150 in frage, mit dem ich auch bisher nur gute Erfahrugen gemacht hab (wenn da dass Getriebespiel nicht wär).

LG
Stephan
 

Piegsa

User
Servo & Verpackung Viking II

Servo & Verpackung Viking II

Hallo,

ich fliege auf QR & WK S3150 und auf V-Leitwerk S3155. Sehr gute Servos im Stromverbrauch sowie Preis-Leistungsverhältnis:). Getriebespiel bei mir minimal; sehr direkte und spielfreie Ruderanlenkung.

Ich bin den Viking sehr viel geflogen; auch in der Ebene über Gummiseil in der Thermik. Einzig ist die zu groß gewählte EWD für mich. Diese werde ich in den nächsten Wochen mal nachmessen und dann den Wert einstellen. Ich habe mir aber sagen lassen, daß dies bei F3B Modellen üblich ist.

Zum Thema Verpackung anbei ein Foto:):):). Super und sicher verpackt das ganze

Bis dann
Jürgen
 

Anhänge

  • Viking 2 Verpackung.JPG
    Viking 2 Verpackung.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 177

Chrima

User
Morgen
Ja die Verpackung ist schon in Ordnung, nur wenn der schweizer Zoll meint alles aufreissen zu müssen und es dann nicht mehr richtig zusammen bringt... :mad:



also mit dem Hyperion hab ich keine so guten erfahrugnen gemacht. Erst war beim auspacken von 8 neuen 1 defekt und jetzt nach ca. 100h in meiner E-Needle ist bei einem Queruder ein Hyperion ausgefallen.

Das stimmt allerdings, bei mir war 1 defekt von 4.

Gruss
Christian
 

Penzi

User
Ballastierung

Ballastierung

Hallo zusammen,
ich hab mir in den letzten Tagen was zur Kompensation der Kopflastigkeit beim ballastieren einfallen lassen.
Sowohl mein Virus, als auch der Viking 2, werden beim ballastieren zunehmend kopflastiger. Um nicht jedes mal irgendwo ein Stück Blei auf die Rumpfröhre kleben zu müssen, hab ich die Bürzel am Rumpfabschluss ein wenig überarbeitet. Auf der Unterseite des Bürzels ist ein 8er Loch entstanden.
P1220404.jpg
P1220403.jpg
Durch dieses hab ich eine, mit Trennwachs behandelte, 8er Schraube eingeführt und bei abgenommenen Bürzel von innen noch eine kurze Führungshülse über die Schraube geschoben. Die ersten Gewindegänge der Schraube sind dann mit Mumpe vermufft worden. Nach Trocknung und rausdrehen der Schraube sind so direkt ein paar Millimeter Gewindegang auf der Innenseite der Bürzel Oberseite entstanden. Anschließend hab ich, aus ein paar MS Schrauben, verschiedene Konterballast Madenschrauben geschnitten.
P1220402.jpg
P1220405.jpg
So lässt sich bei beiden Fliegern, je nach Gewicht des Ballast, schnell die erflogene Schwerpunktlage korrigieren.
Gruß,
Penzi
 
Hallo Penzi,

hast du am WE Gelegenheit deine Lösung mit dem "Kontergewicht" zu testen?
Im DS waren beide Modell super unterwegs. Das hatte schon was. "Respekt, Alter!"
Hoffentlich fliegt dir der Bürzel nicht weg.

Meine Dingos haben jetzt auch abgestimmtes Blei für alle Windstärken. Da kann ich dir nach den Vogesen sicher mehr mitteilen.

Grüße bis hinter den Ziegenbusch :D:D:D

obelix
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten