Viking 2

Viking 2

Ich würde mich mit dem E-mail Kontakt beeilen. Jiri hat mir erst vorgestern eine mail geschrieben. Ist sonst nicht immer so leicht zu erreichen. Wenn aber, dann kompetent und freundlich. Am besten Du schreibst gleich und in Englisch. Fargbwünsche etc. kannst Du Ihm ja dann immer noch zukommen lassen wenn die V2 produziert wird. Jiri meldet sich dann schon.

Die V2 ist wirklich ein sehr schönes Allroundmodell mit Schwerpunkt laufen, laufen, laufen. Immer dynamisch, ruhig auch bei ruppigen Verhältnissen und in der F3F Version sehr robust. Ein wirklich empfehlenswerter Hangflieger!:)
 

Horbach

User
Nun, die Entscheidung ist nicht einfach. Pace...Viking...Needle...

Sind Jiris Preise eigentlich mit oder ohne Märchensteuer? Weiss man das?
 

Tofo

User
tja Pech das die Schweiz nicht in der EU ist! Somit wird wohl Zoll- und/oder Mehrwertsteuer fällig werden :p

Wir haben jedenfalls den Preis gezahlt, der auf der Website angegeben ist (plus Versandpauschale). Im Versand ist dann auch die Mwst. irrgendwie enthalten. Haben da jedenfalls nichts weiter zahlen müssen.

P.S.: Welcher Pace soll denn mit einem V2 mithalten können? Needle verstehe ich ja noch ...

Grüße,
Thorsten
 

Adi72

User
Da muss ich Dich enttäuschen Thorsten, nicht in der Eu zu sein ist in dem Fall ein Vorteil.
Ihr habt 19 % Mwst., wir 8%, also gibts 10% zurück!
Vorausgesetzt der Preis ist mit Mwst!

Gruss

Adrian
 

Chrima

User
Hi
Die meisten tschechischen Anbieter haben Preise ohne "VAT".
Bei mir kam aber auch nichts dazu. (nicht einmal Zoll pssst)

Grüsse
Chrima
 

Horbach

User
Danke für die Infos:-)

Ich habe eine Lieferadresse in D, somit komme ich in den Genuss tiefer Versandkosten und erspare mir die Willkür am (Post-)Zoll.

@tofo:
Ja, der Pace F4 passt nicht genau in die Reihe, würde mir aber fliegerisch auch gefallen. Zudem muss man Daniel nicht die ganzen Infos bezüglich Preis, Lieferfrist, Bezahlung etc. zur Nase raus ziehen, wie bei den anderen Anbietern. Ein grosses Plus für den Pace.

Aber jetzt wirds OT und ich halte den Schnabel.
 
Einstellungen

Einstellungen

Hi Viking's,

mal ne andre Frage. Hat jemand noch Optimierungen bei den Einstellungen gefunden?
Ich fliege derzeit SP 104 und habe nur die Querruderausschläge gegenüber den Angaben von Jiri etwas vergrößert. Ich bin damit sehr zufrieden! Aber vielleicht gibt es ja doch noch was auszuprobieren... ?

Viele Grüße


Andreas
 
Hallo Obelix,

SP 110mm?
Bei meinen jetzigen gigantisch großen Abfangbogen habe ich nicht mehr an einen weiter hinten liegenden SP gedacht. Bei schwachen Bedingungen waren mir die 105mm schon zu zappelig. Aber Versuch macht klug. Beim nächsten Starkwind werde ich mich da mal ran tasten.

Viele Grüße

Andreas
 
Kann ich nur bestätigen. Nimmt der Wind ab wird die Kiste ein wenig zappelig. Bin auch bei 105mm. Nicht kritisch aber zappelig.
Sonst bin ich mit dem angegeben Setup voll zufrieden.

Gute Nacht
 
Hallo Viking´s

Hallo Viking´s

Guten Morgen Gemeinde,

ich kann dem Obelix da nur beipflichten;) Wir fliegen in der Eifel am Hang alle 5 Viking 2 zwischen 109 und 110 den Schwerpunkt :D

Selbst auch bei schwachem Tragen läßt sich das Modell sehr gut Fliegen. Wir haben alle Schwerpunktlagen ausprobiert und sind auf den o.g. Schwerpunkt gekommen:p Natürlich muß man selber auch damit zurechtkommen :confused:

Wir haben aber alle das Höhenruder ca. 1 - 1,5 mm auf Tief getrimmt. Da läuft sie am besten und ist unkritisch. Geht wie Sau :cool:

Gruß
 

mow

User
Das ist der Klassiker!
Die EWD ist immer ein bissle zu groß gewählt (Sicherheit),
die man dann aber durch Tiefenruder reduziert/optimiert.

Grüsse
 

smeyky

User
soda

soda

Jetzt iss sie bestellt!
hab gleich mächtig zugeschlagen und für die tote zeit einen elektrorumf dazubestellt!
(also 2 flieger ein flügel ;-)
mir ist aber noch nicht klar wie ich die ewiglange lieferzeit überstehen werde :(
 

smeyky

User
EWD

EWD

auf den Seiten zuvor liest mann immerwieder das bei gut eingestellten Modellen im normalflug das Höhenruder leicht auf tief steht!?
kann man somit annehmen das die EWD auf der sehr sicheren seite ist und es der Viking 2 guttut diese etwas zu reduzieren?
mein Vogel ist ja nun noch lange nicht da und ich mach mir jetzt schon viel zu viele gedanken, aber hat schon jemand versucht die EWD am Leitwerk zu verändern?
lässt die die konstruktion überhaupt zu? ich denke doch die hohe EWD mit tiefenruder auszugleichen vernichtet nur energie und wenn wir schon diese feinen wiederstandsminimierten Besenstiele fliegen solls hinten auch sauber sein !

l.g.
Markus
 

Chrima

User
Ich denke doch die hohe EWD mit tiefenruder auszugleichen vernichtet nur energie und wenn wir schon diese feinen wiederstandsminimierten Besenstiele fliegen solls hinten auch sauber sein !

Hi Markus
Ob F3B oder F3F, gibts neben Geradeausfliegen aber auch noch Wenden.
Wie soll den dort das Höhenleitwerk stehen, damit es nicht zu sehr bremst ?

Die Auslegung ist eben immer ein Kompromiss.

Und was dieser Millimeter Ausschlag bremst ? Da sind die Ruderhornverkleidungen z.B. viel schlimmer.

Und seit meinem "Hoppla"-Erlebnis (siehe Video) würde ich sagen, dass die Strömung am Leitwerk mit kleinerer EWD, dann ja noch früher abreissen würde. :confused:

Grüsse
Chrima

P.S: Gäbe noch den Tracer Thread, wo sie auch am Einstellwinkel doktoren...
Wieviel Winkeländerung der ganzen Flosse würde 1mm Ausschlag des Ruders entsprechen ?
 

smeyky

User
so gefällts mir!

so gefällts mir!

durchs diskutieren lernen wir :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten