Viking 2

Smile

Smile

Hi Vikingfans,

heute war es endlich soweit.
ERSTFUG bei schwachen Bedingungen. Überrascht hat mich nur das ich bei einem Schwerpunkt von 103mm + 5g Angstblei ca. 1mm Tiefe nachtrimmen musste. Mal schauen ob das auch bei richtigem Wind so bleibt.
Flog aber supi!!!
Der Viking2 machte heute als F3jler ne echt gute Figur.;)

Viele Grüße

Andreas
 
Erstfug

Erstfug

Ich habe noch ein kleines Video vom Erstflug.
http://vimeo.com/24910112
Ist nicht so viel zu sehen da ich die Kamera auf dem Boden abgestellt hatte.
Mit der Testversion von Magix gibt es noch einige Merkwürdigkeiten bei den Fließtexten.:(
Ich hoffe das Video ist nicht zu grauselig....

Viele Grüße

Andreas
 
Hi Andreas, glückwunsch zum Erstflug, war ja längst Zeit ;-)
Dann wünsche ich dir viel Spaß mit und immer sanfte Landungen :-)

Grüße...
 
Thanks,
so ist das halt erst hat man Zeit und das Paket kommt nicht und dann...

@ Ballast
Ich hatte an eine ähnlich Lösung wie Thorsten
"http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/195554-Viking-2/page7"
mit einer zusätzlichen Ballastkammer in der Fläche gedacht.
Ein zusätzliche Ballaststange werde ich jedoch vorerst nicht benötigen. Ich versuch mal eine Kammer für die von Jiri mitgelieferten Stangen einzubauen. Meine Idee sieht in etwa so aus wie auf dem Foto unten.

Ich muss jedoch erst noch meinen Schwerpunkt erfliegen. Mal sehen was heute so geht. :)
Viele Grüße

Andreas
 

Anhänge

  • DSC_0318.JPG
    DSC_0318.JPG
    152,9 KB · Aufrufe: 62
Ballastkammer nachträglich ???

Ballastkammer nachträglich ???

Hallo soulbikesurfer

Sag mal wie willst Du denn die Kammer nachträglich in der Fläche verkleben ????

Ich hatte mir ebenfalls Gedanken gemacht, aber eine saubere Verklebung in der Schale muss schon sein, sonst saust Dir das Ballastgewicht beim Hardcore Fliegen durch die Fläche.

Die Idee mit dem Kontergewicht im Bürzel halte ich für besser, aber auch hier stellt sich die Frage, ob der Bürzel bei harten Flugmanövern (z.B. 4 Eck Looping) nicht wegfliegt.

Gruß

Ulf
 

Pano

User
Mal eine Frage in die andere Richtung, 480 Gramm Zuladung ist für mich in der Ebene an schwachen Thermiktagen möglicherweise etwas viel. Es wäre vielleicht besser bei leicht zunehmendem Wind nur 250 Gramm zuzuladen.

Falls ich nur etwas Ballast zulegen will und dafür zwei Ballaststangen kürze, mir zwei Leerstücke für die beiden Ballastschächte in 12x12 Alu mache, kann es dann sein, dass ich den Ballast nicht mehr aus den Verbinder bekomme, weil er doch vorne schmäler zuläuft und sich dadurch verkleilen könnte?

Ich hätte dann 4 Stangen in Normallänge und zwei gekürzte. Das hätte den Vorteil, dass ich flexibler mit dem Ballastieren wäre:

2x kurz
2x lang
2x lang + 2x kurz usw., d.h. ich könnte dann immer um nur 250 Gramm steigern.

Ich freu mich auf eure Einschätzung.

Danke vorab,

Pano
 

Chrima

User
Hallo Pano

Du kannst auch nur eine Stange (einseitig) zuladen. Im Hangflug hab ich da jedenfalls keinen Einfuss um die Längsachse (rollen) bemerkt.


Betreffend hinterem Ballastschacht sieht man bei Thibaud noch ein paar Fotos, wie er es gemacht hat.

Selber habe ich nun 3 Grundtrimmungen (Trimmgewichte), welche ich zu Beginn einstelle und welche meiner Meinung nach genügend Spielraum lassen, sofern es nicht einen ganz krassen Wetterwechsel gibt:


1. 0 - 500g Ballast = Trimmgewicht in der Nase
2. 250 - 1000g = ohne Trimmgewicht
3. 500 - 1500g = Trimmgewicht hinten

Grüsse
Chrima
 

Penzi

User
weniger Ballast

weniger Ballast

Hi Pano,
um weniger zu ballastieren kannst du doch einfach 8er Rundmaterial in den Verbinder laden. Gewindesatangen würden sich doch eignen.
Gruß,
Penzi
 

Pano

User
Hallo Penzi und Chrima,

danke für eure Tipps.

Das mit den Rundstangen könnte gut gehen, damit sie auf der Aussenseite des Verbinders nicht rumschlackern, würde ich sie dann einfach mit einem schmalen Tape auf 12mm aufdicken.

Schöne Grüße,

Pano
 

Pano

User
Einbau von LiIo-Rundzellen in die Viking 2

Einbau von LiIo-Rundzellen in die Viking 2

Im Bereich F3B.... hatte ich zur Empfängerstromversorgung von F3X-Modellen die neue Generation von LitiumIonen-Akkus mit 2900 mAh und kompakter Baugröße angesprochen.

Dabei handelt es sich um diese Akkus:

"Panasonic bringt demnächst die ersten hochstromfähigen Nickel-Cobald-Aluminium Zellen auf den Batterie-Markt.

Die 18650 ist eine Hochstrom-Zelle mit 2,9Ah das gilt als Weltneuheit, bisherige Hochstromfähige Lithium-Mangan Zellen hatten maximal 1,9Ah.

Bei diesem Meilenstein bei der Zellenherstellung ergeben sich für viele Hersteller neue Möglichkeiten."

Die technischen Spezifikationen dieser 18650er Panasonic Zelle:


Zellentyp: Zylindrisch
Nominale Spannung: 3,6V
Nominale Kapazität bei 1C: 2,9Ah
Dauer-Entladestrom: 30A bei 20°C
Betriebstemperatur-Laden: 0°C - 45°C
Betriebstemperatur-Entladen: -20-60°C
Höhe: 65,1 mm
Durchmesser: 18,6 mm
Gewicht: 44,5 g

Sie ist damit so groß wie die 1600 Konion Zellen und wiegt dabei nur ein paar Gramm mehr und das mit 2,9 Ah.

Nun würde mich interessieren wie und ob diese Zellen in die Viking 2 passen. Hat vielleicht schon jemand die Konion 1600 verbaut, welche ja die gleiche Größe haben?

Wenn ja, wären Fotos hilfreich, um zu sehen wie alles in den Rumpf gepasst hat.

Danke und schöne Grüße,

Pano
 

Penzi

User
Konion

Konion

Hallo Pano,
ich flieg im Viking 2S 1600er Konion in Reihe liegend. Darüber befindet sich eine kleine Turnigy Switch BEC. Um die Zellen rein zu bekommen, muß lediglich das beiliegende Servobrett vorne etwas gekürzt werden. Dadurch ist die Rumopfnase ohne Konus allerdings ein bischen schwabbeliger auf Torsion. Hab das bei meinem Rumpf etwas verbessern können, indem ich ein- zwei Lagen Glas diagonal nachlaminiert und das Servobrett nass mit eingemumpt habe In der Falz zwischen Servobrett und Rumpfseitenwand liegt zusätzlich noch ein Roving bis zur Flächensteckung um die Kräfte aus den Nasenbereich des Rumpfes besser ableiten zu können. Das Servobrett ist dann noch mit 80er Glas diagonal belegt. Alles in einem Arbeitsgang.
Gruß,
Penzi
 

Pano

User
Hallo Penzi,

bleibt der Empfänger mit den zwei Konion Zellen an der dafür vorgesehen Stelle quer im Rumpf?

Wie weit hast Du das Servobrett abgeschnitten, damit die Konions hineingingen?

Jedenfalls ist es schön, dass es möglich ist. Von der Gewichtsverteilung ist der Unterschied mit den von mir genannten Zellen zu Eneloop auch nur minimal, da zwei Eneloop übereinander ca. 54 Gramm bei 50 mm Länge haben und die neuen LiIo-Zellen jeweils 45 Gramm bei 65 mm. Darauf möchte ich dann ganz vorne das Castle-BEC anbringen, dahiner auf dem Servobrett liegend das kleine LinkVario-M und dann den Empfänger. Ich möchte die LiIo-Akkus unter dem Servobrett verstauen, dazu würde ich, wenn es nötig ist, die beiden LiIo´s nur mit einem Goldstecker verbinden, um sie einzeln hineinschieben zu können.

Schöne Grüße,

Pano
 

Penzi

User
Hallo Pano,
hier mal ein paar Bilder vom Rumpfinneren.
P1220407.jpg
P1220408.jpg
P1220409.jpg
Die Konions unter das Servobrett zu bauen wird kaum möglich sein. Dafür bauen die liegend schon zu hoch. Wie man bei mir sehen kann, ist das Servobrett durch Scherbelastung vorm Empfänger auch schon gerissen. Irgendwie wäre es sinnvoll da vorne die Torsion noch ein bischen besser in den Griff zu bekommen. Vielleicht lässt sich eine dünne GFK Platte noch über die Konions mit den Rumpfseitenwänden verkleben. Damit müßte es eigendlich gehen. Man kommt dann halt nie wieder an die Konions.
Gruß,
Penzi
 
Hi Pano,

ich habe eine LiFe 2S 1450 Akku von Hyperion (82,3g) verbaut.
Passen tut auch der LPR 1600 LiFe (78g). Das fehlende Gewicht zum 5 fach Eneloop (125g) muss dann als Blei in die Nase.
Ich fliege die LiFe jetzt seit fast einem Jahr ohne BEC wobei ich im Viking 2 jetzt alles Servos von Hyperion verbaut habe. (Ich hoffe sie halten weiterhin....siehe Needle 100 Thread)
Den Rumpf habe ich mit Sperrholzstegen verstärkt. Im hinteren Teil oberhalb des Servobrettes und im vorderen Teil unterhalb des Servobrettes bis zum Bleigewicht. Ich hatte da Bedenken wg. dem Flischenhaken.

Viele Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • DSC_0106-1.JPG
    DSC_0106-1.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 75

Pano

User
Hi Penzi,

dass die Konion mit 18 mm schon zu hoch sind, hätte ich jetzt nicht gedacht, in den Tanga wären sie auf jeden Fall unter das Servobrett hineingeganben. :rolleyes:

Welche Zellen sind eigentlich von Jiri für die Viking 2 vorgesehen?

Die dicken kleinen 1700 mAh Zellen könnten es ja dann auch nicht sein und LiIo-Zellen wären so schön unkompliziert. Herausnehmen sollte man sie jedoch schon können.

Danke für die Fotos und schöne Grüße,

Pano
 

Chrima

User
Wie man bei mir sehen kann, ist das Servobrett durch Scherbelastung vorm Empfänger auch schon gerissen. Irgendwie wäre es sinnvoll da vorne die Torsion noch ein bischen besser in den Griff zu bekommen. Vielleicht lässt sich eine dünne GFK Platte noch über die Konions mit den Rumpfseitenwänden verkleben.

Morgen

Habe selber gleich ein Servobrett aus GFK gemacht, so konnte ich auch die Ausschnitte an meine Bauteile anpassen.

Gruss
Chrima
 

Pano

User
Hallo Andreas,

danke für die Fotos. Wie man sieht, passen die LiFe-Zellen von Dir wirklich schön in die Viking 2 hinein. Wenn ich es richtig sehe, sind es keine Rundzellen (Becherzellen), wie sieht es da mit der Robustheit der Zellen aus, ist diese dann ähnlich der LiPo-Akkus?

Schöne Grüße,

Pano
 

Pano

User
Eigenes Servobrett

Eigenes Servobrett

Ich hatte auch schon überlegt ein eigenes Servobrett aus Sperholz anzufertigen und dieses dann auch in Richtung Fläche länger zu machen. Individuelle Ausschnitte für die Komponenten geben dabei auch mehr Flexibilität für die Komponentenwahl und Anordnung.
Doch wäre interessant zu wissen, welche Akkus eigentlich vorgesehen sind?

Schöne Grüße,

Pano
 
... Wenn ich es richtig sehe, sind es keine Rundzellen (Becherzellen), wie sieht es da mit der Robustheit der Zellen aus, ist diese dann ähnlich der LiPo-Akkus?


Pano

Hi Pano,

welche Robustheit meinst Du mechanisch oder elektrisch? Beim Überladen und Tiefendladen sind alle LiPo Typen empfindlich.
Ein Datenblatt findet Du hier:
http://media.hyperion.hk/dn/fg3radio/
oder hier:
http://www.lrp.cc/de/produkte/vtec-...x-pack-23a-straight-1600-rx-only-66v/details/

Vorgesehen sind glaube ich 4 x Eneloop oder dergleichen. Die Vor und Nachteile der NiMh , LiPo , LifePO-Zellen sind hier im Forum schon mehrfach behandelt worden. Da macht jeder das womit er gute Erfahrungen gesammelt hat.

Viele Grüße

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten