Viking 2

Chrima

User
Hier noch ein Müsterchen;

Pierre1.jpg

(von Pierre Rondel) et avec un grand MERCI à lui !
 

Penzi

User
Schöne Viking`s.....

Schöne Viking`s.....

Freue mich außerordentlich euch auch ein paar Fotos von unseren Vikings zeigen zu können. Die beiden sind heute Morgen super verpackt bei mir eingetrudelt. Fliegerfreund Martin hat seinen gerade abgeholt. In Kürze wird also auch die Eifel vikingisiert werden.:D:D
Beide Flieger sind makellos verarbeitet und eineiig lackiert. Selbst die airbrush Farbübergänge in Schwarz sind ident. Klasse Arbeit.:) Beim Gewicht fällt es auch bis auf 5g gleich aus (einer hat einen Hochstarthaken). Beide sind in der "Hard Version" gebaut. Dabei fällt nirgens die 160er Kohle durch. Alles super glatt und hochglänzend.
Großes Lob an Jiri. Da hat sich das Warten auf jeden Fall gelohnt.
Bild 4.JPG
Bild1.JPG
Bild 3.JPG
Bild 2.JPG

Gruß,
Penzi
 

Piegsa

User
Erstflug Viking II

Erstflug Viking II

Hallo,

ich konnte gestern und heute meinen Viking II einfliegen:):):)
Heute war sehr schönes Thermikwetter ab ca. 15:00 Uhr mit ca. 7-8 km/h Wind. Der Viking II fliegt sich sehr gut in der Thermik. Gestern hatten wir mehr Wind und ich konnte 2 Ballastkammern (die hinteren im SP) befüllen.
Das Mehrgewicht merkt man dem Viking II nicht an. Das Wetter hat es leider nicht zugelassen mehr Gewicht einzuladen:o; kommt aber noch.
Der Viking liegt sehr direkt an den Rudern und fliegt sich wie ein F3Bler völlig unkritsch:):):):):)

Gewicht bei mir in der F3B Version 2080g; 4x 3150 und 2x 3155; 4x Enelopp Zellen 2000 mAh (fliege ich nun schon in einigen Flugzeugen seit ca. 3 Jahren; im Winter wie im Sommer; keine Probleme; super Zelle); M-Link von MPX. SP bei mir bei 103mm.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Flugzeug:D:D:D

Bis dann
Jürgen
 

Anhänge

  • CIMG1867.JPG
    CIMG1867.JPG
    92 KB · Aufrufe: 63
  • CIMG1870.JPG
    CIMG1870.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 54
  • CIMG1873.JPG
    CIMG1873.JPG
    191,1 KB · Aufrufe: 90
  • CIMG1875.JPG
    CIMG1875.JPG
    179,9 KB · Aufrufe: 46

Chrima

User
Super ! Gratuliere auch ! :)

Jetzt kommt hier mal Farbe rein. Wer hat noch Fotos ? Tobias, Mario, auch Thorsten fehlt noch oder ? ;)

Grüsse
Chrima
 

Tofo

User
Klasse Design Jürgen! Das gelb-schwarz-weiß gefällt mir richtig gut.

Hier noch ein paar Viking Pics vom Schäferstuhl:

viking_01.jpg

viking_02.jpg

viking_03.jpg

viking_04.jpg

Grüße,
Thorsten
 

Penzi

User
Erstflug

Erstflug

Hallo Kollegen,
gestern ist der Viking fertig geworden und gegen Abend konnte ich ihn noch ein Stündchen an unserer kleinen Nordkante hin und her scheuchen. Mein Abfluggewicht liegt bei 2356g. Sp 104mm. Bei den laschen Windbedingungen ging der Viking schon recht ordentlich. Geflogen wurde im reinen Hangaufwind ohne thermische Einflüsse. Hier zeigte sich jetzt schon ein fettes Potential für alle kommenden Wetterlagen.
In der Fläche sind 4x S3150 verbaut. Im Rumpf erstmals die DES 488 BB MG. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Winzlingen im F3x Rumpf? Bin von der Auflösung, Rückstellgenauigkeit, Kraft und Speed völlig begeistert. Mußte gestern nach den ersten Runden erst mal mit ein bischen Expo den Speed entschärfen.:D Ich frage mich aber, ob die DES den harten Dauerbetrieb am Hang aushalten. Vor allem die Blockströme, wenn mal ein bischen Gras in der Ruderklappe hängen bleibt. Die Frage kommt nicht von ungefähr, wenn vielleicht auch hier ein bischen "offtopic".
In meinem Virus flieg ich auf den Querrudern die DES 448 BB MG seit ca. 40 Betriebsstunden. Davon ist eins vor 2 Wochen nach der Landung ausgefallen und mußte ersetzt werden. Im Viking hab ich das Servobrett neu gebaut und dabei die Ausschnitte für die Servos entsprechend der Servogröße eingebracht. Nachdem das Brett nebst einer Lage Glas einlaminiert war, klemmte ein Servo beim Einsetzen etwas. Hab mir nichts dabei gedacht und munter weitergearbeitet. Bei der Funktionsprobe liefen beide Servos zuerst noch einwandfrei. Kurze Zeit später gab die Jetibox ein Unterspannungssignal von sich und eines der Servos war tot. Also Servo raus und neues aus der Schublade gezogen. Dabei die Klemmpassung des Servoausschnitts leicht nachgearbeitet und das neue Servo, mit Stroversorgung an, eingesetzt. Beim festschrauben kam es dann scheinbar wieder zu einer leichten mechanischen Verspannung des Servogehäuses, mit dem Effekt, daß auch dieses Servo kurz seinen Dienst versagte und mit Blockstrom die Stromversorgung runter zog. Das Servo ist noch ganz, hab wahrscheinlich schnell genug reagiert. Aber das Vertrauen in die Servos ist natürlich schon etwas angekratzt.
Kennt jemand von Euch ähnliche Schilderungen? Bei den häufig eingesetzten S3150 kenn ich diese Probleme nicht.
Gruß,
Penzi
 

Peer

User
Warum baust du denn 448er auf V-LW ein ?
Das ist doch völlig übersimensioniert....

S 3156 sind eine sehr gute Wahl und wider-
stehen auch deinen Einbautechniken :)

Vom Servotod durch verspannte Gehäuse habe
ich persönlich noch nichts mitbekommen.

Gruß
Peer
 

Penzi

User
Hi Peer,
es sind DES 488 im Rumpf! Nicht die DES 448. Wieder zu schnell gelesen alter Mann.:D
@Wili,
Nach dem ersten Abendflug kann ich bestimmt noch nichts zur eventuell zu groß bemessenen EWD sagen. Fliege den Viking allerdings bei SP 104 auch schon mit ca. 0,5mm Tiefenruder. Denke daß es dafür bessere Bedingungen und ein paar Stunden Flugzeit braucht.
Gruß,
Penzi
 
Aus der Form geschlüpft

Aus der Form geschlüpft

Hi Viking Fans,

heute morgen kam die Mail von Jiri," Das Paket ist auf dem Weg". Und siehe da die Post kann fliegen.....
Hier die ersten Fotos von meinem im KIS - Design beim letzten Sonnenlicht des Tages aufgenommen.

F3F Hard Version. >Weiter Bilder folgen zu einem späteren Zeitpunkt.
Ich muss mich jetzt erst um andere Projekte kümmern:cry: Aber dann:):):).

Viele Grüße

Andreas
 

Anhänge

  • DSC_0853.JPG
    DSC_0853.JPG
    128 KB · Aufrufe: 74
  • DSC_0854.JPG
    DSC_0854.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 39

Chrima

User
Fast vergessen; gefällt mir aussergewöhnlich, Andreas ! :)



Nur so eine Frage: Stört euch die relativ gross gewählte EWD des Leitwerk nicht?

Hallo Willi
Beim Erstflug war ich schon auch verwundert, aber bei WK auf Speed ist es ja nicht mehr viel.
Und in den Wenden hast Du um diesen Betrag weniger zu ziehen... ;)

Im Nachhinein hab ichs doch lieber so rum, wie etwa umgekehrt. (was ich auch schon von anderen Modellen las)

Gruss
Chrima
 

Peer

User
Hi Penzi,

stimmt, war ein "Lesekehler" - die 488 sollten eigentlich ideal
in's Anforderungsprofil passen. Sehr ärgerliche Sache, das !

Wenn Du Langeweile hast, schick sie doch mit deiner Erläuterung
an Graupner - mit etwas Glück und Kulanz.......wer weiss ?

Peer
 
Seite 17 im Thread ist sehr Bildereich... gefaellt mir :D

Ich hoffe ich kann vielleicht auf Seite 28 duzustossen.

LG

Lucas
 

Penzi

User
Hi RSS,
willst du RDS?:D:D
Mal so als Tip.....,
es ist immer schöner zu wissen, mit wem man sich unterhält.;)
Aber zu deiner Frage. Die Ausschnitte kann man bis ca.55x46mm öffnen. Dann bleibt noch ein schmaler Rand als Auflager für die flache Abdeckung aus beiliegendem GFK.
Gruß,
Penzi
 
Hi,
ich habe gerade mal nachgemessen:
B: 52mm L:43mm T: WK15mm /QR14mm vorne und 11mm hinten.


Viele Grüße

Andreas
 

Anhänge

  • IMGP0002.JPG
    IMGP0002.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 49

RSS

User
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Penzi: nein, ich möchte kein RDS einbauen. Vermutlich werden es die MKS 6215 in einem Servorahmen mit Gegenlager. Da wird das Ganze doch ein bisschen größer als wenn man bspw. ein S-3150 nimmt.

Gruß RSS
 

Chrima

User
Hallo Zusammen

Habe eben hier ein Video eingestellt. (Hier die Kurzversion ohne Musik) Bei 1'15" sieht man, wie bei starkem "Ziehen" die Strömung abreisst. Auch bei engen Wenden passiert es. :eek: SP war auf 104. Snap habe ich gegenüber den ersten Flügen erhöht, ist aber noch nicht so hoch, wie auf der Herstellerseite angegeben.

Brauchts noch mehr, oder war ich ganz einfach zu langsam ? (für 58g/dm2)
Hatten andere schon ähnliche Kapriolen :D

Gruss
Chrima
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten