Hallo zusammen,
bin kompletter Neueinsteiger und möchte über den Winter den Triple Neo Thermic bauen. Bausatz habe ich schon und vor kurzem habe ich einen gebrauchten Sender gekauft. Der Verkäufer war so nett mir noch zusätzlich einen alten Flieger zum Üben mitzugeben, weil er meinte beim ersten Mal macht man viele Fehler und es wäre schade wenn der Neubau abstürzt
Das ist ein Carrera Favorit, komplett mit Rudermaschine und allem was in der Packung war, sogar die Aufkleber sind noch dabei. Es funktioniert alles, nur der Schwerpunkt ist, meiner Meinung nach, zu weit vorne und die Verdrehsicherung funktioniert nicht so recht. Die Flächen und Höhenruder habe ich nur auf die schnelle zusammengesteckt, deshalb schaut's etwas rustikal aus. Als ich nach dem Modell und ein paar Tips gesucht habe um das zu beheben habe ich jetzt gesehen, daß diese Modelle offenbar eine richtige Fangemeinde haben und frage mich, ob der nicht zu schade zum "Schrotten" ist.......?
Gruß und vielen Dank für alle Anregungen
Marcus
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Moin,
was es dir wert ist kratzt den verkäufer sicherlich wenig. Die meisten die die Preise zahlen bauen die Dinger auch nicht, das sind Schachteljunkies die die Dinger im Keller horten.
Ich bin übrigens auch so ein unverschämter Typ.
Hab letztens einen weg geschickt der mir für meinen turbo der 1988 neu 180000 Dm gekostet hat nur 140000 Euro zahlen wollte.
Guido
Hallo zusammen,
... Als ich nach dem Modell und ein paar Tips gesucht habe um das zu beheben habe ich jetzt gesehen, daß diese Modelle offenbar eine richtige Fangemeinde haben und frage mich, ob der nicht zu schade zum "Schrotten" ist.......?
Gruß und vielen Dank für alle Anregungen
Marcus
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Marcus,
ich kann Dir garantieren, dass Du den Flieger schrotten wirst
Hallo Winfried,Hallo Marcus,
wenn ich das richtig sehe ist das noch ein Favorit mit GFK Rumpf.
Gruß
Winfried
Marcus,
ich kann Dir garantieren, dass Du den Flieger schrotten wirst (jeder andere Anfänger übrigens auch), es sei denn, Du nimmst einen erfahrenen Piloten zu Deinen ersten Flugversuchen mit. Vielleicht meldet sich jemand bei Dir aus Deiner Region, der dir das Fliegen beibringen will, oder Du gehst in einen Club.
Hallo Guido,Hi Marcus,
wenn Du ein kompletter Neueinsteiger bist, kann ich Dir nur raten, den Schwerpunkt genau nach Bauplan einzuhalten. Falls Du den nicht mehr hast, eine grobe Faustregel: SP 28 - 33% hinter Nasenleiste (im Wurzelbereich gemessen). Im Zweifel den SP zu weit vorne als zu weit hinten.
Wenn Du Dich dran hältst, wirst Du den "Favorit" sicherlich nicht schrotten (zumal der nahezu unkaputtbat ist).
Gruß Guido
Zur groben Kontrolle kannst Du auch Deine Finger nehmen. An der Flächenunterseite den Soll-Schwerpunkt markieren (vom Plan übertragen), dort mit den Fingern unterstützen und das Flugzeug auspendeln lassen. Nase sollte dabei eher leicht nach vorne kippen.allerdings traue ich meiner selbstgebauten Schwerpunktmaschine bzw. meiner Bedienung derselben noch nicht so ganz......
Hallo Guido,
den Bauplan gibt's sogar noch, allerdings traue ich meiner selbstgebauten Schwerpunktmaschine bzw. meiner Bedienung derselben noch nicht so ganz......
Ja da hast recht, im Zweifel sind die einfachen Mittel die fehlerfreiestenHi Marcus,
warum traust Du Dir nicht zu, den SP zu messen? Ist doch gaaaanz einfach: Mit ´nem Edding rechts und links einen Strich auf der Flächenunterseite dort machen, wo der SP sein soll und genau an der Stelle mit beiden Zeigefingern das Vögelchen anheben. Der SP stimmt, wenn der Flieger die Nase leicht nach unten nimmt.
Übrigens: Diese Messmethode funktioniert bei mir bis 2,5 Promille.
Gruß Guido
Ja da hast recht, im Zweifel sind die einfachen Mittel die fehlerfreiesten