Verschwundene Raritäten von CARRERA. Wer hat noch welche?

@airfish findest du ?
Ich denke eher das die es wert sind!
Den Preis die solch alte Geräte „damals „ gekostet haben wird man heute nicht mehr bekommen...
Und
Nan muss sie ja nicht kaufen
 

guidos

User gesperrt
Moin,

was es dir wert ist kratzt den verkäufer sicherlich wenig. Die meisten die die Preise zahlen bauen die Dinger auch nicht, das sind Schachteljunkies die die Dinger im Keller horten.

Ich bin übrigens auch so ein unverschämter Typ.
Hab letztens einen weg geschickt der mir für meinen turbo der 1988 neu 180000 Dm gekostet hat nur 140000 Euro zahlen wollte.


Guido
 

foxfun

User
Moin.
Ich war froh noch einen vollständigen Baukasten ergattern und das Modell jetzt bauen zu können (Draco 3003). Natürlich werden diese Kästen aus den 70ern zu ordentlichen Preisen gehandelt. Aber Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Und gekauft werden sie. Und sowas kauft man rein aus Emotion und Freude. Viele von uns können sich damit heute Modelle zulegen, die sie sich vor 40-50 Jahren nicht leisten konnten. Oder sie können wieder ein Modell bauen, dass sie damals hatten und es gerne wieder hätten. Ich bin froh, dass man solche Schätze überhaupt hier und da noch bekommen kann. Und es ist doch toll, dass man über das Internet mitbekommt, dass es solche Angebote gibt.

Schöne Grüße Martin
 
Verschwundene Raritäten???
Hallo was man so alles findet, nach all den Jahre.

Grüße Peter
 

Anhänge

  • DSCI0558.JPG
    DSCI0558.JPG
    390,3 KB · Aufrufe: 270

Wamsler

User
Hallo zusammen,

bin kompletter Neueinsteiger und möchte über den Winter den Triple Neo Thermic bauen. Bausatz habe ich schon und vor kurzem habe ich einen gebrauchten Sender gekauft. Der Verkäufer war so nett mir noch zusätzlich einen alten Flieger zum Üben mitzugeben, weil er meinte beim ersten Mal macht man viele Fehler und es wäre schade wenn der Neubau abstürzt :D
Das ist ein Carrera Favorit, komplett mit Rudermaschine und allem was in der Packung war, sogar die Aufkleber sind noch dabei. Es funktioniert alles, nur der Schwerpunkt ist, meiner Meinung nach, zu weit vorne und die Verdrehsicherung funktioniert nicht so recht. Die Flächen und Höhenruder habe ich nur auf die schnelle zusammengesteckt, deshalb schaut's etwas rustikal aus. Als ich nach dem Modell und ein paar Tips gesucht habe um das zu beheben habe ich jetzt gesehen, daß diese Modelle offenbar eine richtige Fangemeinde haben und frage mich, ob der nicht zu schade zum "Schrotten" ist.......?




Gruß und vielen Dank für alle Anregungen

Marcus

30112020677.jpg
 

Gast_13782

User gesperrt
Hallo zusammen,

bin kompletter Neueinsteiger und möchte über den Winter den Triple Neo Thermic bauen. Bausatz habe ich schon und vor kurzem habe ich einen gebrauchten Sender gekauft. Der Verkäufer war so nett mir noch zusätzlich einen alten Flieger zum Üben mitzugeben, weil er meinte beim ersten Mal macht man viele Fehler und es wäre schade wenn der Neubau abstürzt :D
Das ist ein Carrera Favorit, komplett mit Rudermaschine und allem was in der Packung war, sogar die Aufkleber sind noch dabei. Es funktioniert alles, nur der Schwerpunkt ist, meiner Meinung nach, zu weit vorne und die Verdrehsicherung funktioniert nicht so recht. Die Flächen und Höhenruder habe ich nur auf die schnelle zusammengesteckt, deshalb schaut's etwas rustikal aus. Als ich nach dem Modell und ein paar Tips gesucht habe um das zu beheben habe ich jetzt gesehen, daß diese Modelle offenbar eine richtige Fangemeinde haben und frage mich, ob der nicht zu schade zum "Schrotten" ist.......?



Gruß und vielen Dank für alle Anregungen

Marcus

Anhang anzeigen 11868266

Hi Marcus,
wenn Du ein kompletter Neueinsteiger bist, kann ich Dir nur raten, den Schwerpunkt genau nach Bauplan einzuhalten. Falls Du den nicht mehr hast, eine grobe Faustregel: SP 28 - 33% hinter Nasenleiste (im Wurzelbereich gemessen). Im Zweifel den SP zu weit vorne als zu weit hinten.
Wenn Du Dich dran hältst, wirst Du den "Favorit" sicherlich nicht schrotten (zumal der nahezu unkaputtbat ist).

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_13782

User gesperrt
Moin,

was es dir wert ist kratzt den verkäufer sicherlich wenig. Die meisten die die Preise zahlen bauen die Dinger auch nicht, das sind Schachteljunkies die die Dinger im Keller horten.

Ich bin übrigens auch so ein unverschämter Typ.
Hab letztens einen weg geschickt der mir für meinen turbo der 1988 neu 180000 Dm gekostet hat nur 140000 Euro zahlen wollte.

Guido

Jedes Ding ist soviel wert, wie es beide Seiten (Verkäufer und Käufer) sehen, um zum Vertragsabschluss zu kommen (gilt aber nicht nur für Autos).

Gruß ebenfalls Guido
 

GC

User
Hallo zusammen,
... Als ich nach dem Modell und ein paar Tips gesucht habe um das zu beheben habe ich jetzt gesehen, daß diese Modelle offenbar eine richtige Fangemeinde haben und frage mich, ob der nicht zu schade zum "Schrotten" ist.......?

Gruß und vielen Dank für alle Anregungen

Marcus

Anhang anzeigen 11868266

Marcus,
ich kann Dir garantieren, dass Du den Flieger schrotten wirst (jeder andere Anfänger übrigens auch), es sei denn, Du nimmst einen erfahrenen Piloten zu Deinen ersten Flugversuchen mit. Vielleicht meldet sich jemand bei Dir aus Deiner Region, der dir das Fliegen beibringen will, oder Du gehst in einen Club.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcus,
wenn ich das richtig sehe ist das noch ein Favorit mit GFK Rumpf.
Der ist leider nicht unkaputtbar und wird bei der ersten missglückten Landung brechen.
Flächen und Leitwerk werden das überstehen.
Ich würde probieren einen Ferran Rumpf für den Favorit zu bekommen und den GFK Rumpf für historische
Zwecke als bruchfreien zu erhalten.
Gruß
Winfried
 

Wamsler

User
Marcus,
ich kann Dir garantieren, dass Du den Flieger schrotten wirst

Hallo Gerhard,

ok, verstehe.... Erfahrenen Piloten möchte ich durchaus gerne einen mitnehmen, da werd ich mich aber auf die Suche machen wenn absehbar ist, daß der Triple Thermic fertig wird.


Hallo Marcus,
wenn ich das richtig sehe ist das noch ein Favorit mit GFK Rumpf.
Gruß
Winfried
Hallo Winfried,

Ja genau, der ist aus GfK, danke für die Warnung!
Da mir die Idee mit dem Anfängerflieger eigentlich ganz sinnvoll vorkommt, werde ich wohl versuchen, den Favorit gegen ein einfacheres Modell zu tauschen und mich in der Zwischenzeit mit Piloten aus der Münchner Gegend anfreunden ;)

Gruß

Marcus
 

Gast_13782

User gesperrt
Marcus,
ich kann Dir garantieren, dass Du den Flieger schrotten wirst (jeder andere Anfänger übrigens auch), es sei denn, Du nimmst einen erfahrenen Piloten zu Deinen ersten Flugversuchen mit. Vielleicht meldet sich jemand bei Dir aus Deiner Region, der dir das Fliegen beibringen will, oder Du gehst in einen Club.

Am Besten an der "Nabelschnur", sprich Lehrer-Schüler-Betrieb.
 

Wamsler

User
Hi Marcus,
wenn Du ein kompletter Neueinsteiger bist, kann ich Dir nur raten, den Schwerpunkt genau nach Bauplan einzuhalten. Falls Du den nicht mehr hast, eine grobe Faustregel: SP 28 - 33% hinter Nasenleiste (im Wurzelbereich gemessen). Im Zweifel den SP zu weit vorne als zu weit hinten.
Wenn Du Dich dran hältst, wirst Du den "Favorit" sicherlich nicht schrotten (zumal der nahezu unkaputtbat ist).

Gruß Guido
Hallo Guido,

den Bauplan gibt's sogar noch, allerdings traue ich meiner selbstgebauten Schwerpunktmaschine bzw. meiner Bedienung derselben noch nicht so ganz......
 

S_a_S

User
allerdings traue ich meiner selbstgebauten Schwerpunktmaschine bzw. meiner Bedienung derselben noch nicht so ganz......
Zur groben Kontrolle kannst Du auch Deine Finger nehmen. An der Flächenunterseite den Soll-Schwerpunkt markieren (vom Plan übertragen), dort mit den Fingern unterstützen und das Flugzeug auspendeln lassen. Nase sollte dabei eher leicht nach vorne kippen.

Grüße Stefan
 

Gast_13782

User gesperrt
Hallo Guido,

den Bauplan gibt's sogar noch, allerdings traue ich meiner selbstgebauten Schwerpunktmaschine bzw. meiner Bedienung derselben noch nicht so ganz......

Hi Marcus,
warum traust Du Dir nicht zu, den SP zu messen? Ist doch gaaaanz einfach: Mit ´nem Edding rechts und links einen Strich auf der Flächenunterseite dort machen, wo der SP sein soll und genau an der Stelle mit beiden Zeigefingern das Vögelchen anheben. Der SP stimmt, wenn der Flieger die Nase leicht nach unten nimmt.
Übrigens: Diese Messmethode funktioniert bei mir bis 2,5 Promille. 😜 🤫

Gruß Guido
 

Tanil

User
Also ich fliege meine alten Carerra Modelle alle leicht Hecklastig da is der Durchzug wesentlich besser und sie nehmen die Thermik besser an als wenn sie Kopflastig sind
 

Wamsler

User
Hi Marcus,
warum traust Du Dir nicht zu, den SP zu messen? Ist doch gaaaanz einfach: Mit ´nem Edding rechts und links einen Strich auf der Flächenunterseite dort machen, wo der SP sein soll und genau an der Stelle mit beiden Zeigefingern das Vögelchen anheben. Der SP stimmt, wenn der Flieger die Nase leicht nach unten nimmt.
Übrigens: Diese Messmethode funktioniert bei mir bis 2,5 Promille. 😜 🤫

Gruß Guido
Ja da hast recht, im Zweifel sind die einfachen Mittel die fehlerfreiesten ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten