Verschwundene Raritäten von CARRERA. Wer hat noch welche?

KaiT

User
Moin Peter,
danke für den Hinweis. Soweit geht der Retroismus bei mir dann aber doch nicht. So eine "Nuckelpinne";) ist wohl auch nur für die Vitrine.

Grüsse, Kai
 
Hallo ihr Carrera Retro Fan´s

ich habe da einen sehr schönen Draco 3002 bekommen, der laut Vorbesitzer in en 80iger Jahren lediglich einen einzigen Flug absolvierte.
Und so schaut er auch aus annähernd unbenützt, lediglich die Folie wirft Blasen.
Wie sind diese alten Modelle wirklich? Zahlt es sich aus so etwas zu renovieren? alte Folie runter, alle Anlenkungen Gestänge und mechanischen Mischer rauswerfen. Modell herrichten und fliegen.
Oder ist das alles nur Nostalgie und man will sowas haben eben weil man es vor vielen vielen Jahren mal gehabt hat?
Modell behalten und restaurieren oder inserieren und verkaufen???
Was meint Ihr?
 

Anhänge

  • k-IMG_0181.JPG
    k-IMG_0181.JPG
    199,6 KB · Aufrufe: 312
  • k-IMG_0182.JPG
    k-IMG_0182.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 319
  • k-IMG_0183.JPG
    k-IMG_0183.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 320
  • k-IMG_0185.JPG
    k-IMG_0185.JPG
    158,7 KB · Aufrufe: 324
Wenn du nicht wirklich überzeugt bist von diesem Modell, dann würde ich es so wie es ist verkaufen. Damit bereitest du vielen Sammlern eine große Freude .🙂
 
Ja und Bitte die Nase dran lassen!
Leider werden viel zu oft Bilder von solch fragwürdigen Umbauten gezeigt, die einem Tränen in die Augen treiben.

Liebe Grüße,
Tobias
 

foxfun

User
Hallo Saltoflyer.

Einfach neu bespannen und sonst technisch alles so lassen, halt prüfen, ob alles ordentlich läuft; eventuell etwas nacharbeiten. Der Draco ist ein tolles Modell, so wie er ist. Und wenn Du keinen Zugang zu einem Modell aus der Zeit hast, würden sich viele Retroianer freuen es erwerben zu dürfen.

Schönen Gruß Martin
 
Hab hier noch ein altes Carrera Servo rumliegen.
Leider hat der Vorbesitzer den Stecker aus falschem Geiz abgeschnitten.
Wer möchte kann es gegen Erstattung der Versandkosten haben.
Würde es im Polsterumschlag versenden.
:)
Liebe Grüße,
Tobias
 
[..] alle Anlenkungen Gestänge und mechanischen Mischer rauswerfen.

JAJAJA! Und mir geben! Das sind doch die Dampfeisenbahnen für Modellflieger ;-)

QR-Spilastik_K86_k.jpg

dat_is_een_Carrera-Dampfmaschinn_fuer_Draco.jpg


🙈

@Tobias
Hab hier noch ein altes Carrera Servo rumliegen.

Schwarz, rot oder gelb ;-?

Carrera-Servos_sw+rt_k.jpg


Carrera-Servo_gb_k.jpg


Leider hat der Vorbesitzer den Stecker aus falschem Geiz abgeschnitten.

Wobei mir bei dem gelben Servo aus dem Katalog '76 der andere Stecker auffällt. Später hatten die den Simprop/Webra/Becker-Stecker.

servus,
Patrick


edit:
Das sind doch die Dampfeisenbahnen für Modellflieger ;-)

Ich hab' noch 'ne Steigerung gefunden: >Carreramischer par excellence<

Jetzt erst recht:
🙈
 
Zuletzt bearbeitet:

S_a_S

User
vielleicht reicht es auch, die Folie einfach nur nachzubügeln.

Wenn ein Käufer mit starkem Interesse da ist, zahlt der auch einen angemessenen Preis. Wenn zwei da sind, könnte es spannend werden. Wenn keiner Interesse zeigt, freut sich auf ebay der Schnäppchenjäger :)

Grüße Stefan
 
Ich habe jetzt lange wegen dem Draco hin und her überlegt, von einem netten RC- Networker ein paar Draco Teile bekommen
und
ja, ich werde den Draco 3002 restaurieren! :D
die Bespannung werde ich in jeden Fall abziehen und mit Orastick neu machen.
die alten Anlenkungen, Mischer, Umlenkheben und Gestänge fliegen in jedem Fall raus!
ich werden dann mal das eine oder andere Bildchen vom Segler einstelllen

Grüße
Markus
 
es gibt sie wirklich noch diese Raritäten...
ich habe jetzt zwei! Bausätze der Sagitta bekommen :D taugt mir voll
eine wird gebaut und geflogen die andere kommt auf Halde, vielleicht forme ich den Rumpf ja mal ab, wenn dann jedenfalls mit anderem dünneren Profil.

die Hauben von Carrera sind ja im Verhältnis zum anderen relativ brüchig, von der Sagitta haube werde ich daher in jedem Fall sofort eine Form machen

Hier mal ein paar Bildchen
 

Anhänge

  • IMG_0314.JPG
    IMG_0314.JPG
    529 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_0315.JPG
    IMG_0315.JPG
    518,7 KB · Aufrufe: 240

graefi

User
Wo hast denn die Bausätze aufgegabelt ? Gratuliere... 👍

Ich seh allerdings nur einen Baukasten der SAGITTA auf den Bildern 😉
 
vielen Dank für die Glückwünsche :)
@ Christoph, dass nur ein Sagitta Bausatz auf den Bildern ist kommt daher, dass der zweite noch am Postweg zu mir ist.
Hab in AT dazu ein zwei Suchanzeigen aufgegeben und wollte mit viel Glück einen noch guten Rumpf mit Haube zum abformen bekommen
und siehe da hab jetzt zwei Baukästen und noch dazu obendrauf eine flugfertige der letzten Serie welche lediglich ein paar Flüge im Huckepack Schlepp absolvierte, so gut wie keine Gebrauchsspuren man glaubt es kaum !!!
Nur die Haube ist runtergefallen und hinüber, aber ich will ja sowie so eine Form machen und Hauben in CFK laminieren also eh egal.
ich denke, da ich jetzt mehr als nötig mit Sagittas versorgt bin werde ich einen der beiden Baukästen wieder verkaufen.
Die flugfertige bekommt eine neue Haube um muss am hang ein paar runden drehen und wenn die Motivation dann auch noch immer hoch ist werde ich den Formenbau zum Rumpf angehen.
anbei ein paar Bilder der flugfertigen Sagitta
 

Anhänge

  • OVIU7980.JPG
    OVIU7980.JPG
    398,3 KB · Aufrufe: 146
  • FEXS7656.JPG
    FEXS7656.JPG
    393,1 KB · Aufrufe: 158
  • SGNC3443.JPG
    SGNC3443.JPG
    331 KB · Aufrufe: 159
[..] und Hauben in CFK laminieren

Du weißt, warum die alle kaputt sind? Nicht wegen ihres Alters heute, die waren das auch früher[TM] nach der ersten Landung schon. Draco, ASW 17 Favorit und noch ein paar starteten in ihr erstes Leben mit GFK-Rümpfen. Da waren die Hauben mit dem Einhakmechanismus zwar nicht der Weisheit letzter Schluß, aber chic. Die ASW 17 bekam 1977 als erste den Rumpf aus Ferran, der seine Dauerhaftigkeit zum größten Teil seiner Zähigkeit verdankt. Also: "sportliche Punktlandung -> Ferranrumpf biegt sich ein wenig nach oben weg und hält deshalb -> die Haube kann dem nicht folgen und knackt.

servus,
Patrick
 
Servus Patrick,
ja das ist mir klar.
Deshalb habe ich jetzt mal mit er Abformung der Sagitta Kabinenhaube begonnen.
Hier ein paar Bilder, wenn es interessiert kann ich ja über den weiteren Verlauf berichten...
 

Anhänge

  • k-IMG_0413.JPG
    k-IMG_0413.JPG
    166,3 KB · Aufrufe: 174
  • k-IMG_0414.JPG
    k-IMG_0414.JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 170
  • k-IMG_0415.JPG
    k-IMG_0415.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 163
  • k-IMG_0416.JPG
    k-IMG_0416.JPG
    160,1 KB · Aufrufe: 170
  • k-IMG_0417.JPG
    k-IMG_0417.JPG
    236,9 KB · Aufrufe: 170
  • k-IMG_0418.JPG
    k-IMG_0418.JPG
    193,6 KB · Aufrufe: 165
  • k-IMG_0420.JPG
    k-IMG_0420.JPG
    210,2 KB · Aufrufe: 170
  • k-IMG_0421.JPG
    k-IMG_0421.JPG
    206,3 KB · Aufrufe: 172
  • k-IMG_0422.JPG
    k-IMG_0422.JPG
    196,5 KB · Aufrufe: 165
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten