Verschwundene Raritäten von CARRERA. Wer hat noch welche?

jetzt ist mir zu guter letzt wirklich auch noch ein Trico in sehr gutem Zustand in den Hangar geflattert, jetzt bin ich mit drei Sagittas einem Draco und dem Trico top für meinen Retro Spinner versorgt ;)
 

Anhänge

  • 352_-644811080.jpg
    352_-644811080.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 199
  • 352_-1179450495.jpg
    352_-1179450495.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 193
Hallo,
habe die Carrera Teile am Foto aussortiert (hab jetzt eine Menge Ersatzteile, aber diese hier behalte ich nicht) wenn diese jemand brauchen kann PN an mich.
würde ich gegen Erstattung der Versandkosten abgeben, ansonsten wandern diese in den Müll
 

Anhänge

  • k-IMG_0572.JPG
    k-IMG_0572.JPG
    226,4 KB · Aufrufe: 140
Sagitta Kabinenhaubenform

hab mal ein wenig weitergemacht, morgen schlüpft der Tiefziehklotz
 

Anhänge

  • k-IMG_0422.JPG
    k-IMG_0422.JPG
    196,5 KB · Aufrufe: 137
  • k-IMG_0551.JPG
    k-IMG_0551.JPG
    177,5 KB · Aufrufe: 146
  • k-IMG_0552.JPG
    k-IMG_0552.JPG
    173,5 KB · Aufrufe: 153
  • k-IMG_0583.JPG
    k-IMG_0583.JPG
    158,7 KB · Aufrufe: 141
  • k-IMG_0585.JPG
    k-IMG_0585.JPG
    176,3 KB · Aufrufe: 146
  • k-IMG_0588.JPG
    k-IMG_0588.JPG
    168,8 KB · Aufrufe: 154
  • k-IMG_0590.JPG
    k-IMG_0590.JPG
    204 KB · Aufrufe: 150
  • k-IMG_0592.JPG
    k-IMG_0592.JPG
    177,7 KB · Aufrufe: 151

GC

User
Sieht aber sehr schön aus, was Du da machst Martin! Ich bekomme ja fast Lust, mich an meinen Draco Thermik-Flügel ran zu machen;).
 
entformt ist der Tiefziehklotz,
bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis :D

als nächstes wird der Klotz besäumt, fein geschliffen und poliert. Dann ziehe ich davon erneut eine Negativform aus der werden dann erst die Hauben laminiert.
 

Anhänge

  • k-IMG_0596.JPG
    k-IMG_0596.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 153

S_a_S

User
versteh ich jetzt nicht, warum Du einen Tiefziehklotz nicht zum Tiefziehen hernimmst.
Wenn Du eh laminieren willst, hättest Du auch nur die erste Form (die mit Ständer) stabiler machen können!?

Grüße Stefan
 
Servus Stefan,

hast Du die ersten Bilder verfolgt? bzw. schon mal Formen gebaut?
Es ist hat eine Frage des Anspruchs :)

Die "Ur"- Form ginge sehr wohl um daraus Hauben zu laminieren, allerdings müssten die aufgrund der Abformtechnik mit der Frischhaltefolie nach dem Entformen oberflächlich lackiert werden...
Grundsätzlich benötige ich den Tiefziehklotz auch zum Tiefziehen, aber tiefgezogene Hauben kann ich erst brauchen wenn ich GFK Rümpfe für die Sagitta mache, und das dauert noch. Am Ferranrumpf will ich Hauben in Sicht Carbon mit Top Oberfläche haben.
und dazu wird eben noch eine Hochglanz Form vom polierten Tiefziehklotz gemacht.
Nun alles klar?

lg
markus
 

S_a_S

User
Markus,

für Top-Oberfläche bei Sichtcarbon klar, da braucht es eine Top-Negativ-Form.

Könnte man zwar auch aus der Frischhaltefolien-Urabform |: schleifen/fillern/schleifen/lackieren :| , schenkt sich aber vermutlich zeitlich mit Deiner Vorgehensweise nicht viel.

Und für zusätzliche Tiefgezogene lässt sich dann auch die Urform verwenden, wobei die gezogene Haube ja dann um die Materialstärke zu groß ausfällt.

Grüße Stefan
 

GC

User
Hallo ihr Abformer.

Es gibt einiges was von Carrera abgeformt wurde. Ich selbst habe einen GfK Sagitta Rumpf und eine CfK Haube dazu auf einem Flohmarkt erworben. Das Abformen ist auch nichts schlimmes, sofern man es nicht gewerbsmäßig betreibt.

Es wäre interessant, wenn sich die Formen Besitzer melden würden oder ausfindig gemacht werden könnten.
 
Hallo Airfish,

ja, ich werde den ferranrumpf abformen, aber mit denselben Arbeitsschritten wie bei der Haube:
- ferranrumpf lowcost abformen
- aus der "ur" Form einen massiven GFK Rumpf ziehen wo in der Urform bereits die Anformungen egalisiert werden
- den gewonnen GFK Rumpf als neues Urmodell mit modernen Profilen versehen
- aufbereiten finishen, neue Trennebene machen
- und erneut abformen....

:D
 
Hallo ihr Abformer.

Es gibt einiges was von Carrera abgeformt wurde. Ich selbst habe einen GfK Sagitta Rumpf und eine CfK Haube dazu auf einem Flohmarkt erworben. Das Abformen ist auch nichts schlimmes, sofern man es nicht gewerbsmäßig betreibt.

Es wäre interessant, wenn sich die Formen Besitzer melden würden oder ausfindig gemacht werden könnten.
Hallo ich bin auch so ein Abformer , habe anno dazumals einen GFK Draco Rumpf abgefomt und für mich auch einige Rümpfe gemacht.
habe gerade einen Draco 3003 zu eine günstige Preis in der Börse angeboten.

Grüße Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten