Verschwundene Raritäten von CARRERA. Wer hat noch welche?

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hallo Carrera Freunde,

bei maho-aero gibt es jetzt einen Satzflächentaschen für die ASW mit 2,2m Spw.....
Anhang anzeigen 2295189

Finde ich jetzt nicht so prickelnd den Thread mit Werbung zuzumüllen. Tragflächenschutztaschen stellen ja jetzt wirklich viele Firmen her und haben mit dem Retrogedanken wenig zu tun. ....schade.
Gruß Christian (Modi)
 

buebs

User
Identifizierung Kabinenhaube

Identifizierung Kabinenhaube

Hallo,
für welches Carrera Modell könnte diese Kabinenhaube gehören? Die Haube ist mit Zapfen 28 cm Lang und ca. 8 cm Breit.

Gruß
Robert
 

buebs

User
Identifizierung Kabinenhaube

Identifizierung Kabinenhaube

Bilder vergessen.
 

Anhänge

  • Carerra.jpg
    Carerra.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 60
  • Carerra 1.jpg
    Carerra 1.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 60
Haube

Haube

Hallo Robert,

es müsste sich um eine Favorit Haube handeln. Sie ist aber leider auch leicht verzogen.

Gruß
Winfried

Da war ich zu schnell. Die Favorit Kabinenhaube ist nur 6 cm breit.
 
Zuletzt bearbeitet:

buebs

User
Haube

Haube

Hallo Winfried,
danke für die Antwort. Ich habe die Haube mit einem Draco 3001, erste Generation bekommen. Passt aber leider nicht. Jetzt wäre ich auf der Suche ob noch jemand eine Dracohaube hat oder eine abgeformt hat.
Sonst muß ich mir was einfallen lassen.

Gruß
Robert
 
Kabienenhaube Draco Kreuzleitwerk

Kabienenhaube Draco Kreuzleitwerk

Hallo Robert,
da war ich wohl etwas schnell. Die Favorit Haube ist nur 6 cm breit.
Die Haube von Dir gehört zu deinem Draco 3001 Kreuzleitwerk.
Ich habe auch eine hier die die selben Maße hat.
Die Passung der Hauben war sehr schlecht.
Ob es daran liegt das die Hauben sich verziehen oder die
Produktion der Rümpfe schlecht war weiß ich leider nicht.
Die GFK Rümpfe von Carrera aus der Zeit wahren eher von schlechter Qualität.
Gruß
Winfried
 

buebs

User
Haube

Haube

Hallo Winfried,
ich kann mir fast nicht vorstellen das die Haube zu dem Rumpf gehört. Da fehlt es ja meilenweit, siehe Bild. Der Gfk Rumpf des Draco ist eigentlich sauber gefertigt, für seine Zeit. Ich lass mir was einfallen, dafür sind wir ja Modellbauer. Oder vielleicht weist du jemanden der an dem Draco Interesse hätte ist ja mittlerweile eine Rarität.

Gruß
Robert
0172/8510539
 

Anhänge

  • Draco.jpg
    Draco.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 60

jannicam

Vereinsmitglied
Robert, Winfried hat sehr wahrscheinlich recht.
Diese extreme Schrumpfung bzw. Verformung ist leider nicht unüblich bei den alten Carrera-Teilen.
Da gibt es durchaus noch schlimmere Beispiele.
Eine ansehnliche Abhilfe zu schaffen ist mühsam:
Haubenklotz herstellen, Haube ziehen, Rahmen bauen, neue Befestigung...
Oder die alte Haube großzügig mit Tesaband ankleben und evtl. wie früher
Schalter mit Ladebuchse in die Rumpfwand bauen. Seeehr 'vintätsch'!
Gruß Jan
 

buebs

User
Draco Haube

Draco Haube

Hallo Jan,
Winfried hatte recht. Hätte mir nicht vorstellen können das die Haube so Schrumpft. Es fehlen alleine in der Länge ca. 7 mm. Hab sie jetzt mal zersägt und angepasst. Mal schauen ob ich sie als muster zum Abformen gebrauchen kann. Hätte dann zumindest eine aus Gfk. Lassen wir uns überraschen.

Gruß
Robert
 

Anhänge

  • Carrera 2.jpg
    Carrera 2.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 66

Joiner

User
Draco Haube

Draco Haube

Hallo Robert,
ich hab das gleiche Problem...einen Ur-Draco ohne Haube (siehe Beitrag #1909)
Um damit Fliegen zu können habe ich eine alte Haube zurecht geschnitten und mit Tape befestigt.
Hab bis jetzt noch keine Alternative gefunden...

Fliegen tut der Opa überraschend gut, sanfter Kunstflug geht auch und zum landen stelle ich die Querruder hoch.

Falls Du eine Lösung für die Haube hast lass uns daran teilhaben :)

Grüße aus dem Badischen
Daniel
 

hastf1b

User †
Es fehlen alleine in der Länge ca. 7 mm.

Ich würde einen Streifen aus Weißblech oder Aluminium darüber ziehen und mit kleinen Blechschrauben fixieren. Evtl. auch am hinteren Steg durchtrennen dann werden die Streifen nicht so breit. Man könnte auch kleine Rundkopfnieten nehmen dann sieht es aus wie eine Cockpithaube. ;)

Heinz
 

buebs

User
Draco Haube

Draco Haube

So, Haube passt wieder ganz gut. Noch mit KFZ Klebefolie beklebt und gut is. Ist jetzt halt nicht mehr durchsichtig aber passt wieder.

Gruß
Robert
 

Anhänge

  • Haube lang.jpg
    Haube lang.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 67
  • Haube Blau.jpg
    Haube Blau.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 67

mero

User
SB 10

SB 10

Hallo liebe Carrera Liebhaber,

könnt ihr angaben über die Ruderausschläge für die SB 10 mit 3,20m Spw. machen.

Gruß mero
 

Joiner

User
Draco 3003

Draco 3003

Hallo zusammen,
ich habs getan...die Nase (war eh verschrammt und hässlich) ist ab.
Ich war mit der Restauration vom 3003 letztes Jahr im Frühjahr fertig und bin seither nicht damit geflogen.
Aber wie schon hier so oft geschrieben wurde gehört ein Flieger in die Luft!
Ich habe einen Motor mit langer Welle eingebaut um möglichst wenig von der Nasenlänge zu verlieren.

Am Vatertag (wie passend :-)) war dann re-Erstflug.
Was soll ich sagen...der Draco fliegt erstaunlich gut, nimmt sehr gut Thermik an und hat eine wahnsinns Gleitleistung!
Ich war total überrascht und begeistert :)

Jetzt brauch ich nur noch ne Latte die besser anliegt.

...und hier die Bilder :cool:

Grüße aus dem Badischen Daniel
 

Anhänge

  • phoca_thumb_l_20200521-I53_6679_copy_1152x768.jpg
    phoca_thumb_l_20200521-I53_6679_copy_1152x768.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 117
  • phoca_thumb_l_20200521-I53_6693_copy_1152x768.jpg
    phoca_thumb_l_20200521-I53_6693_copy_1152x768.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_20200521_135502_copy_1152x568.jpg
    IMG_20200521_135502_copy_1152x568.jpg
    352,7 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20200521_135448_copy_1152x2336.jpg
    IMG_20200521_135448_copy_1152x2336.jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20200512_203231_copy_1152x568.jpg
    IMG_20200512_203231_copy_1152x568.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 122

foxfun

User
Hallo Daniel.

Schön, dass der Draco 3003 wieder in der Luft ist. War eines meiner am besten zu fliegenden Modelle Anfang der 80er. Spinner und Luftschraube in weiß wäre wünschenswert.

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten