Auch von mir gibt es noch ein paar Erinnerungen:
Das war mein erstes erfolgreiches Motorflugzeug - in den späten 70ern.
Angetrieben von einem 2 x 0,8 ccm Zweitakt-Boxer (Eigenbau), einer Spw. von 1 m und einem Gewicht, wie es unweigerlich aus der damaligen Fernsteuerung resutliert hat - der Empfänger allein hat schon 60 g gewogen - war die Steigleistung eher symbolisch. Werfen konnte ich das Teil nicht, weil sich der Motor sofort verschluckt hat, also war Bodenstart angesagt. Ein asphaltierter Feldweg diente als Runway. Weil der Vogel stets zur Seite ausbrechen wollte, wurde nur ca. jeder 10. Startversuch mit einem Flug belohnt.
Dieses Teil habe ich nach einer Abblidung einer amerikanische Drohne entworfen. Eigentlich hatte das Ding eine Turbine huckepack, aber damals wußte ich von Impellern noch nichts, also mußte mein erster Modellmotor herhalten, ein einem 0,8 ccm Cox nachgebauter Treibling.
Geflogen ist das Modell dann nur als Segler, der Antrieb war einfach zu rachitisch.
Diese D VII habe ich nach einem FMT-Bauplan (kleine Version mit 1 m Spw.) gebaut. Hier ist sie noch mit dem 2 ccm Eigenbau-Viertakter zu sehen. Die Flugleistungen waren mau, deshalb habe ich später einen 3,2 ccm-Viertakter eingebaut. Damit ging das Teil recht zügig. Leider habe ich damals wenig Wert auf den Massenausgleich des Einzylinders gelegt, was zu einem Vibrationsschaden am Empfängerkabel geführt hat.
Die Reste am Ende der zwei großen Faßrollen sahen aber scale aus.