verschwundene Modelle (Raritäten)

hastf1b

User †
ETB 35

ETB 35

Hallo Heinz, hier ist der andere Heinz. Mein Bruder hat 1956 auch die ETB 35 gebaut, jeden Spant und jede Rippe einzeln ausgesägt. Wir haben sie anschließend nicht zum fliegen bekommen. Trotz des Rückschlags sind wir bis heute beide im Freiflug aktiv.
Hat die ETB 35 auf den Bildern die Original Größe ? Mir kommt es vor als ob sie vergrößert wäre, oder täuche ich mich da ?
Ich wünsche dir viele schöne Flüge mit der ETB 35 vieleicht werde ich sie auch einmal bauen den Plan habe ich.

Schöne Grüße Heinz

\_____________l_____________/
~~~~o~~~~​

Hier der kleine "Bruder" der ETB 35, die ETB 15

etb2.jpg
 

PIK 20

User
Hallo Heinz,
die ETB 35 ist genau nach Original-Plan von Tümmler, den ich bei Kirchert, Wien gekauft habe gebaut worden. Die Rippen habe ich, trotz Möglichkeit sie fräsen zu lassen, einzeln ausgesägt. Wollte mal zurück zu den Wurzeln.
Fertiggestellt habe ich sie noch nicht. Erst wartete ich ewig lang auf Seide für den Rumpf, habe dann zu viel dazwischen gebaut.
Nun, im Winter wird der Rumpf, damit er ausreichend Stabilität bekommt mit Seide bespannt und dann wird eingeflogen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass mit dem tragenden Höhenleitwerk noch unverhoffte Reaktionen zu erwarten sind.
Vielleicht kann mir da ein Aerodynamiker helfen.
Im Bauplan ist der Schwerpunkt eingezeichnet, aber....?
Bei einem Oldtimerfliegen am Spitzerberg in Österreich flog eine ETB 35 im Wettbewerb. Vielleicht hole ich mir da Rat.
Dir Heinz wünsche ich noch viel Spass bei deiner Freifliegerei und natürlich viel Erfolg.
Grüße von Heinz an Heinz
 
PIK 20 schrieb:
Ich kann mir schon vorstellen, dass mit dem tragenden Höhenleitwerk noch unverhoffte Reaktionen zu erwarten sind.
Vielleicht kann mir da ein Aerodynamiker helfen.
Nö. Segelflieger wurden jahrzehntelang mit gewölbten Höhenleitwerken gebaut. Einzige Auswirkung: Die EWD ist anders als bei einem symmetrischen. Der Bereich der Trimmbaren Geschwindigkeiten kann etwas anders liegen, aber in der Mitte des Trimmbereichs wirst Du überhaupt keinen Unterschied merken.
 

hastf1b

User †
Hallo Heinz, anstelle von Seide kannst du auch Flies nehmen es bringt auch sehr gute Stabilität und läßt sich einfacher verarbeiten. Man kann es mit dem Bügeleisen schraffen und anschließend mit Spannlack oder Überzugslack streichen. Auch für die Tragflächen sehr gut geeignet. Falls du das Flies nicht kennst kann ich dir per PN eine Adresse senden.
Auf dem Bild sehe ich das der Übergang vom Rumpf zur Fläche noch "nakt" ist, habe ich das noch richtig in Erinnerung das da ein Schaumstoff mit dem Namen "Iporka" vorgesehen war ?
Danke für deine Wünsche zu meiner Freifliegerei.

Gruß Heinz

\_____________l_____________/
~~~~o~~~~​
 

kioto

User
Suche Plan von Flugboot "Ino" oder ähnlich aus den 60.gern

Suche Plan von Flugboot "Ino" oder ähnlich aus den 60.gern

Hallo,
Mein ältestes ist die Weihe 50, wohl nicht alt genug. Suche aber den Paln eines Flugbootes, Eno oder Ino oder so, war einfach gebaut mit Bootsrumpf und 2 Schwimmern an Flügelstummeln.
Habe das Ding als Junge mal gebaut, so vor 40 Jahren, warum eigentlich, weiß ich nicht mehr. Hatte weder Fernsteuerung noch Teich.
Jetzt habe ich beides. So ein Sperrholzmodell wie die ETB35 habe ich auch mal gebaut, die ETB15. Weiss jemand, was ETB bedeutet?

Gruß Werner
 

PIK 20

User
Hallo Heinz,
zwischenzeitlich ist der Übergang von Fläche zum Rumpf nicht mehr "nackt".
Das Foto entstand zur "Verlobung" von Fläche, Rumpf und Hlw.
Alles wurde mit leichtem Balsa ausgefüllt.
Das Einfliegen wird schon klappen. Das Modell wird ja doch sehr leicht sein und dadurch wenig Energie bei einem Crash abbauen müssen.
Vlies möchte ich nicht verwenden. Ich möchte bei den Baumaterialien noch weiter auf Oldtimer bleiben. Das einzige Zugeständnis war der Kleber.

Gruß von Heinz
 

hastf1b

User †
Hallo Arnout, ich versuche einmal alle aufzuzählen.

ETB 15, kleiner Segler
ETB 35, größerer Segler mit V-Leitwerk
ETB 37, " " " Kreuzleitwerk
ETB 28, Gummimotormodell
ETB 38, Motormodell mit 2,5ccm Dieselmotor

Ich muß noch einmal genauer nachschauen es kann sein das noch ein oder zwei Modelle fehlen. Es kann etwas dauern da mein Modellflugkollege viele Pläne in seiner Sammlung hat und wir uns immer gegenseitig aushelfen.

Schöne Grüße in die Niederlande wo ich viele Freiflugfreunde habe.

Gruß Heinz

\_____________l_____________/
~~~~o~~~~​
 
Hallo Arnout!

Wie schon Heinz schrieb, gab es die 15, 35, 37 und 38. Über die ETB 28 bin ich am zweifeln weil ich in Paul Hucke's Archiv eine 24 und 32 als Gummimotor-Modelle sehe. Zu den Verbrennern kann man auch in dem PH Archiv eine 36 und 41 finden. Die 41 mag ein Tipp-Fehler sein, denn es gibt eine ETB42. Hier ein Link dazu:
http://www.dlangenohl.de:80/etb42/

Von der ETB24 häng ich ein Bild hier an sowie eines welches diesen legendären Konstruktör mit seiner ETB37 zeigt.

Mit Besten Grüßen nach Baarlo, Eppo.

P.S.: Biste schon mal dazugekommen Deine Telekont 'anzufeuern', oder ist die jetzt nur ein Vitrinen-Stück? Lass mich mal wissen. Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • ETB24.jpg
    ETB24.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 92
  • Erwin Tümmler_ETB37.jpg
    Erwin Tümmler_ETB37.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 136

PIK 20

User
Hallo,

anspruchsvoll waren die ETB`s sowohl beim Bauen als auch im Design.

Fast ausschließlich elliptische Flügel und Höhenleitwerke.

Heinz
 
Danke fuer alle antworten, und nein Eppo meine Telekont funktioniert leider nicht mehr, sie steht bei alle andere Oldtimeranlagen schoen zu sein in eine Glassvitrine. :)
 

hastf1b

User †
Entschuldigung das Gummimotormodell hat die Nr. 24 und nicht 28, wie Eppo schon geschrieben hat. Nun sind fast alle auch mit Bild vorhanden bis auf das Motormodell ETB 38. Ich muß suchen und werde dann ein Bild nachliefern.

Gruß Heinz
 
Wieviele ETB's gabs?

Wieviele ETB's gabs?

Guten Morgen an Alle!

Nichts zu entschuldigen, Heinz, manchmal gibts kleine Unklarheiten. Vielleicht hat ET doch eine 28 konstruiert - könnte passen da 28 genau zwischen 24 und 32 liegt genauso wie eine Nummer welche haarscharf genau zwischen Sieben und Acht liegt. Hab mal gehört die wurde von einem Ostfriesen Mathe Lehrer gefunden und diese Zahl heisst "Sacht".:)

Nun, ich kann Euch schnell mal mit einer Seite aus einem alten Graupner Katalog aushelfen welche die ETB38 zeigt. Modell sieht gut aus und steht auch auf meiner 'TO DO' Liste. Mhhh... brauch nur eine grosse Kiste wo viel extra Zeit drin steckt. Falls jemand von Euch so eine sieht, stellt diesselbe für mich zur Seite.;) Danke herzlichst im Voraus.

Gruß, Eppo
 

Anhänge

  • 12F S.23.jpg
    12F S.23.jpg
    78 KB · Aufrufe: 88
ja hoppla ... wenn ich mir die letzten Einträge hier so angucke, hab ich hier ja eigentlich nix verloren ...

Ich habe zwar gerade auch angefangen, was aus meiner Kindheit zu bauen ... aber die war in den 90ern ;)
Hab mit 12 oder so mal ne alte Modell oder FMT von ´94 in die Finger bekommen, wo ein Testbericht über den SIG Tri-Star drin war. da kam spontan so ein "habenwollen"-gefühl auf. Is natürlich nie was draus geworden und mittlerweile gibts das Dingen nicht mehr zu kaufen.
Hab aber in nem amerikanischen Forum den Bauplan gefunden und diesen Winter solls was werden ;)

hier hab ich nen Bauthread gestartet:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=125185

und so sieht der Vogel aus:
http://www.ill-eagleaviation.com/images/TriStar01.jpg

Grüße
Mosquitoflieger
 

WIESEL

User
Bin ganz begeistert über die ETB Bilder, bei mir war es auch die ETB 15,
Mensch, was haben wir das Teil am Warteköppel und auf der Ense
in Bad Wildungen rumgeworfen, damals mußten die Flugmodelle
noch was aushalten.

Peter Gernert GER 86
 

hastf1b

User †
Alle Baupläne von Erwin Tümmler sind sehr genau gezeichnet und jede noch so kleine Aussparung ist mit Maßen versehen. Anbei ein Blatt des Bauplans der ETB 24 und ein Bild.

Gruß Heinz

etb 24.jpg


etb 24-1.jpg
 
ETB-15

ETB-15

... unter diesem meinem ersten(!) Modell von 1953/4 sitze ich heute noch jeden Tag am Schreibtisch...

Gruß
Herbert
 

Anhänge

  • DSC03450.JPG
    DSC03450.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 121
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten