Umsteigen auf 2,4Ghz Technik notwendig ????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Julez

User
auf Flugtagen bestimmt das programm wer fliegt, nicht der der 2,4Ghz oder einen Freien Kanal hat.

Nicht zwangsläufig. Wenn gerade Seglerschlepp angesagt ist, habe ich mich schon häufig mit meinen Seglern dabeigestellt. Kurz bei den Leuten gefragt, ob dass ok ist, wenn ich meinen F3B auch mal eben schleppen lasse, oder meinen 2,4m Elektronurflügel eben raus werfe, wenn der Schleppzug gestartet ist.
War bis jetzt immer ok, man kennt sich ja:)

Oder das wertvolle Großmodell bekommt seine Verbrenner nicht ans laufen, und da ist der Moderator immer dankbar, wenn jemand blitzartig einspringen kann, und so kann man auch mit kleinen Elektrofliegern zwischen Großmodellen zum Zuge kommen. :D

Wenn ich jedes Mal extra wieder lange am Senderzelt anstehen müsste, würde das nix werden.:)
 
2,4 GHz

2,4 GHz

Hallo,

ich finde es immer wieder sehr interessant, wie man Massen von Menschen mit etwas Marketing steuern und fast zur Massenhysterie bringen kann.

Klar, hat man bei der Verwendung von 2.4 GHz RC Komponenten keine Angst vor Kanaldoppelbelegungen mehr. Sicherlich hat man beim Einsatz von 2,4 GHz auch nicht die Reichweitenprobleme, die im 35 MHz Band durch nicht sachgemäßen Einbau der RC- Komponenten verursacht wurden.

Ob man deshalb jedoch so viel Geld und Zeit investieren muss, um sofort auf 2,4 GHz umzusteigen, muss jeder für sich selber entscheiden, falls das Marketing dies nicht schon getan hat.

Die waren Gewinner von 2,4 GHz sind die Hersteller und Händler.

Gruß

G. Heuser

www.mfv-biebertal.de
 

Julez

User
Ich muss sagen, dass sich der sehr frühe Umstieg auf 2,4GHz für mich auch finanziell gelohnt hat.
Anfang 2007 habe ich für meine 35MHz Sachen noch gut die Hälfte des Neupreises bekommen, manchmal sogar etwas mehr.
Heute würde ich vielleicht noch 20% oder so bekommen.
Da aber in der Zwischenzeit die Preise für 2,4GHz Equipment fast nicht gesunken sind, hatte ich sogar durch den frühen Umstieg weniger Wertverlust meiner eingesetzten Komponenten, als wenn ich später umgestiegen wäre.
Damals habe ich Fasst Empfänger aus Amerika gekauft, als der Dollar bei über 1,50 stand. Pro Empfänger habe ich da so knapp über 65€ bezahlt.
Als ich auf Jeti umgestigen bin, habe ich die etwa 1,5 Jahre alten Empfänger für 60-65€ verkaufen können. Ich habe also, zusammengefasst, mein altes 35er Equipment zu einem guten Preis verkaufen können, in der Zwischenzeit Fasst mit minimalstem Wertverlust fliegen können, und habe jetzt durch den Umstieg auf Jeti dank der günstigeren Empfängerpreise ebenfalls keinen Verlust gemacht, aber mehr Features erhalten.
Für mich ist also alles top gelaufen. :)
In der gleichen Zeit ist in meinem Verein durch Doppelbelegungen und Störungen ein Schaden im 4stelligen Eurobereich entstanden.
 

matt

User
EyeInTheSky schrieb:
Bist du eigentlich mit den Jeti Sachen zufrieden ?

Hi,

das würde mich auch brennend interessieren. Du hast ja nun auch das eine oder andere Problem aufgedeckt, wofür wir alle dankbar sein sollten, wenn das auch nicht jeder schnallt. Auf jeden Fall würde ich gern große Modell und 90er Helis mit Jeti fliegen, traue mich aber noch nicht so richtig.
Was denkst du Julian, soll man´s riskieren?
 

Julez

User
Hi!

Beim Fliegen an sich habe ich nie die geringsten Probleme feststellen können. Auch mit nem kleinen Empfänger der alten Serie habe ich nen 3m Flieger so weit weg gelenkt, dass ich fast die Sichtkontrolle verloren hätte. Der Empfang war immer einwandfrei.

Zudem zeigt mein kleiner Test ja eine mit Fasst vergleichbare Performance am Boden.

Wenn man nun noch dazu bedenkt, dass man ja gewarnt wird bei schlechter Funkverbindung, so gibt es für mich keinen Grund, Jeti in irgend einem Modell nicht einzusetzen.

Ciao,

Julez
 
Hallo Julian,

eine andere Antwort hätte ich von Dir nicht erwartet. Ich meine Deine Antwort 3 Beiträge oben drüber unter meiner Meinung zu der 2,4 GHz Massenhysterie.

Schönen Sonntag

G. Heuser
 
Hallo,

ich spiele auch mit dem Gedanken, parallel zur 35 Mhz-Geschichte peu a peu auf die 2,4 Ghz-Variante zu wechseln, wenn zu erkennen ist, welches System sich am Markt etablieren wird. Im Moment finde ich es einfach nur grauenvoll, dass kein System mit dem anderen kompatibel ist. Bei 35 Mhz konnte man weningstens mit FM-Empfängern andere Sender nutzen und mußte (warum auch immer) bei einem Neusender einer anderen Marke nicht gleich alle 30 Empfänger neukaufen. Aber solange der gemeine User das mit macht, besteht für die Hersteller kein Handlungsbedarf einen Weg zu gehen. Ist doch auch irgendwie lustig, da macht jeder sein System und versucht über Module für Fremdhersteller auch in sein Segment einzugreifen. Bei den Servosteckern ist man doch inzwischen soweit, warum nicht auch bei 2,4 Ghz, das beste herauspicken, noch verbessern und alle freuen sich, dann wäre ich schon dabei und würde nicht noch abwarten.

Zum Thema Doppelbelegung auf Flugplätzen:

Auf solchen Plätzen, wo es regelmäßig vorkommt, dass einer einen Sender einschaltet, ohne sich zu vergewissern, dass einer den Kanal schon benutzt, würde ich nicht eine Sekunde dem Flugfeld den Rücken zukehren, es könnte ja das letzte mal sein. Wer solche Nachlässigkeit zeigt, sollte erst einmal zusammengestaucht werden und beim 2. Mal war es dann mit dem Fliegen. Aus meiner Sicht sollte das jedem klar sein, dass unsere Modelle eine ständige Gefahr darstellen und eine gewisse Sorgfaltspflicht oberstes Gebot seinsollte. Fehler können gemacht werden, sollten aber nicht zur Gewohnheit werden.

Gruß

Christian
 

Julez

User
Wie auch immer:

Ich habe durch den Umstieg auf 2,4GHz Geld gespart, kann länger und öfter fliegen, fliege sicherer und entspannter, habe keine Probleme mit Störungen mehr, und kann die Vorteile der Telemetrie genießen.:)
 
Hi,

noch einmal zum Verständnis, ihr könnt soviel Geld für Neuerungen ausgeben wie ihr wollt, nur müßt ihr doch nachher diese Ausgabe nicht schönreden. Es ist mit Sicherheit ein Sicherheitsgewinn dabei, so wie es bei allen Neuerungen ist, kommt immer etwas dazu. Beispielsweise gibt es jetzt bei Neuautos Funktionen, die alles in den Schatten stellen, Dinge ermöglichen, an die ich noch gar nicht gedacht hätte. Nur frag mal die Leute, die so ein Auto mit allen technischen notwendigen Raffinessen haben, wo der Warnblinklichtschalter ist...Die glauben doch glatt, dass der auch automatisch angeht.

Ne, ne, bisher fand ich Fliegen immer noch als sinnvollen Zeitvertrieb, mit einem gewissen Endrisiko für das Modell (nicht für Anwesende) und meine Portokasse und heute soll alles von gestern Schrott sein und ich soll nur noch kaufen, wie kommt man dann eigentlich zum Fliegen wenn man nur noch Geld scheffeln muß.

Ich bin bis jetzt mit 35 Mhz immer zum Zug gekommen, kann mich nicht beklagen. Und die einzige Störung, die ich letztes Jahr bei ca. 60 Flugstunden hatte war die zwischen den Ohren.

Also bleibe ich dabei, Umstieg mit Köpfchen und nicht blindes Vertrauen in Prospekte, an meinem Hang suche ich 2,4 Ghz vergebens, da gibt es auch noch keine Hysterie, obwohl einmal habe ich eine Microwelle in der Nähe gesehen, war aber nicht mehr zu gebrauchen.

Kauft ruhig, Merkel freut sich

Gruß

Christian
 

Thommy

User †
Sorry, aber über solche Postings (Flieger88) kann ich nicht mal mehr müde lächeln. Die Art wie hier die 35 Mhz Welt schöngeredet wird, erinnert fast schon an Ostalgie, die Art, wie der SED-Staat im nachhinein verklärt wird.
Wäre die 35 Mhz Technik tatsächlich so toll, dann würde sicher niemand auf 2.4 Ghz wechseln. Leider ist dem aber in keinster Weise so.

Wer hier im Forum mal nach Frankreich und UKW-Sender sucht, der wird feststellen, dass es noch gar nicht so langer her mal eine Wetterphase gab, bei der in weiten Gebieten bei vielen Piloten, die sonst keine Probleme hatten, plötzlich ein sicherer Betrieb nicht mehr möglich war.
Alles Einbildung oder Massenhysterie ?

Ich fliege an vielen verschiedenen Geländen und selten ist mal ein Platz dabei, wo es nicht irgendeine mysteriöse Ecke gibt, in der verschiedene Piloten regelmäßig Probleme haben und teilweise sogar runterfallen.
Auch reine Hysterie ?

Wer hat nicht auch schon mal ein Elektromodell gehabt, das beim Recihweitentest einfach nicht überzeugend abschneidet, obwohl die Antenne nach den modernsten Erkenntnissen verlegt wurde.
Auch eine Wahrnehmungsstörung ?

Als ich letztes Jahr an der Teck gesessen bin, und es innerhalb von einer Stunde zu 2 Doppelbelegungen kam, war das sicher auch nur von den Piloten nur inszeniert, weil die Aufmerksamkeit erregen wollten oder ?

Die zahlreichen ungeklärten Abstürze, die Woche für Woche an diversen Modellflugplätzen vorkommen, sind die auch nur Einbildung ? wohlgemerkt, die bei denen nciht nur der Pilot den Akku nicht geladen hatte oder er schlicht überfordert war.


Sorry ich bin es leid, wenn hier immer durch die Leier " Ich habe noch nie irgendwelche Störungen gehabt" hier suggeriert werden soll, 35 Mhz wäre eine sichere Technik. Nur weil die Piloten nicht willens oder in der Lage sind sich etwas sichereres zu leisten.


Leute wie Du (flieger88) werden irgendwann auch an der Erkenntnis nicht vorbei kommen, dass sich Leute mit dem Thema beschäftigt und getestet haben, und dann zu der Erkenntnis gelangt sind, dass sie mit weniger Sicherheit nicht mehr unterwegs sein wollen. Das hat auch nichts mit Verblendung durch geschicktes Marketing zu tun, sondern einfach mit Erfahrung und technischen Facts, die sich auch durch dumme Postings in Internetforen nicht leugnen lassen. Aber Unterstellungen zu posten ist ja einfacher als sich mit der Materie zu beschäftigen.
Das Schöne an solchen Internetforen ist ja, solange man anonym oder quasi anonym ist, kann man ja den letzten Mist posten, für Fehler die daraus resultieren wird man ja in keinem Fall verantwortlich gemacht..

Die heute immer noch auf 35 Mhz verwendete Technik ist Steinzeit und auch nachrichtentechnisch eigentlich völlig ungeeignet für die heutigen Notwendigkeiten. Selbst die aufwendigsten und viel teureren Diversitysets, selbst mit Doppelkanal bieten noch nicht mal ansatzweise eine ähnliche Sicherheit wie ein zuverlässiges 2.4 Ghz System.

Ich habe hier in meinem Verein einen Piloten, der Motormodelle mit großen Elektromotoren fliegt, mit 10S Lipo. Mit seiner MC24 hatte er immer wieder Wackler, bis es irgendwann zum Absturz kam. Er ist gewissenhaft und hatte viel probiert, nun fliegt er eine FX30 mit 2.4 Ghz und hat keinerlei Probleme mehr.

Mehr als die Hälfte der Piloten, die bisher bei mir ein 2.4 Ghz System gekauft haben, hatten zuletzt Probleme mit ihrem alten System oder hatten einen Bekannten bei dem dies so war, und der, seit er umgestiegen ist, das Problem gelöst ist.

Etwas weniger Unterstellungen und Ignoramz gegenüber den technischen Fakten würden die Tipps im Forum wesentlich besser machen.

Im Übrigen gilt zum eigentlichen Titel unverändert mein 1. Beitrag in diesem Thread

Gruß
Thommy

PS: Eine Anmerkung noch zum Thema " wo die Antenne hingehört. Meiner Meinung nach ist die Zeit reif für interne Antennen, bei Handys stehen die glücklicherweise ja auch nicht mehr raus. Auf keinen Fall gehört die Antenne vorne hin, wo sie bei 35 Mhz noch war, das ist beim Transport der absolute GAU und man stösst viel zu leicht damit immer wieder an. Innen rein oder unten von der Mitte zur Seite, so dass sie nirgends übersteht, das ist in der Praxis am Besten.
 
immer ruhig bleiben...du erzählst da Sachen, die meiner Meinung nach schon ein bisschen zu weit gehen...


es muss jeder selber wissen, ob er umsteigen will oder nicht...

Ich bin selbst noch nicht umgestiegen, werde aber vielleicht im Laufe dieses Jahres mir 2,4G zulegen, jedoch sehe ich es absolut nicht als Notwendigkeit an dies zu tun. Ein großer Grund ist für mich die Telemetriefunktion z.B. von Jeti.

Und ja ich gehöre zu den Personen die bis jetzt mit 35 MHz zufrieden sind, ich habe in meinen guten Modellen SPCM Empfänger drin und damit habe ich noch nie Probleme gehabt, auch wenn es mittlerweile ein ausgelutschtes Argument ist: 35Mhz ist ausgereift und bei 2,4G tut sich noch jede Menge und es ist schlicht und einfach so, dass es hier und da noch ein paar Kinderkrankheiten gibt...Sofern ich das mitbekommen habe ist z.B. bei dem von Spektrum verwendeten Funkverfahren momentan irgendwas mit der BNA im Gange, ob es überhaupt erlaubt bleibt (hier gibts irgendwo einen Thread dazu)
Dies sind alles Kleinigkeiten, die sich im Laufe der Zeit von alleine beseitigen.

Ich gebe Thommy in sofern Recht, dass sich 2,4G in Zukunft durchsetzen wird und dann auch sicherer als 35 MHz sein wird, bei vielen Systemen ist das ja auch bereits jetzt schon so. Außerdem ist es immer noch eine finanzielle Frage, mal eben alle 35 MHz Komponenten in die Tonne zu kloppen und alles auf 2,4G umzurüsten.

Dies ist meine persönliche Meinung dazu
 
Richtig Thommy,

aber ich habe auch geschrieben, dass ich an meinen Flugplätzen keine Vorfälle hatte, die auf 35 Mhz zurückzuführen waren und das ich auch langsam den Umstieg plane. Wenn 2,4 Ghz soooooo toll und überzeugend wäre, warum hat Graupner mit IFS noch nicht alle überzeugt und schon IFS die dritte ..., oder die Servozucker bei Yeti, ich sehe da eher noch Pionierarbeit, die in den Kinderschuhen steckt. Mein Negativerlebnis war mit einem Router auf 2,4 Ghz. Ich ich möchte mal behaupten, dass hier unsere Fernsteuer-Entwickler noch nicht an alles gedacht haben. Und im Bereich der RC-Cars, habe ich die Probleme hautnah miterleben können. Ich rede hier nicht 2,4 Ghz schlecht sondern wollte nur Argument bringen, den Umstieg mit Bedacht und Sorgfalt vorzunehmen. Vielelicht kann ich auch so leicht darüber reden, weil ich nicht davon leben muß, aber so ist das nun mal.

Christian aus Dortmund

P.S. kannst ja Deine Telefon-Nr. schicken, dann können wir uns auch unterhalten, da kommt das ein oder andere vielleicht besser an.
 

Chriss

User
Grüzi ,
welche Probleme solls denn da geben?
Welche hast Du gesehen ?
Bis jetzt hast Du am Platz nie davon was gesagt?
Ich fliege jetzt schon seit letztes Jahr Januar 2,4 ohne irgendwelche Probleme,soviel ich weiss Andreas auch,mal von den Leuten abgesehen die Du nicht kennst......
Ach ja ,Du bist doch derjenige mit dem weissen Hund oder?Dann warst Du auch schon öfter auf einem Platz wo mal eine Doppelbelegung stattfand.
Was ist denn mit den unerklärlichen Störungen über dem Graben bei 35MhZ in Asseln?
Ich schreib jetzt lieber mal nicht weiter ...... :)
Ebenfalls Christian aus Dortmund
 
Hi,

Du meinst den Platz, wo die Modelle so aussehen wie der Platz? Ich habe da noch keine Doppelbelegung in der Luft gehabt und der letzte Aussetzer war bei einem Hubi von Andreas, 2,4 Ghz, lag nicht an 2,4 Ghz, war aber eine technisches Problem und keines durch ein Flugmanöver. Und wenn Du mich schon outen möchtest, dann doch richtig und bei der Wahrheit bleiben. Auf dem Platz fallen ja auch Teile während des Fluges ab, lag wahrscheinlich an 35 Mhz.

Ich möchte nochmals betonen, dass ich nichts gegen 2,4 Ghz habe, nur der jetzige Verlauf noch keine Klarheit bietet, wo es hingehen wird. Ich habe keine Lust, mich für eine Marke zu entscheiden, um dann nach einer Weile festzustellen, dass es dort keine für mich brauchbaren Empfänger gibt. Im Moment hat ja kaum einer mehr als 4 im Angebot. Die Module reichen zum Teil nur bis zu 8 Kanälen, soll ich den Rest mit Seilen steuern? Weatronic hat ein super System, aber im Microsegment wird da nichts kommen, ist mehr für größere Modelle, also kann ich mir gleich zwei Anlagen kaufen. Das sind meine Argumente, die für mich dagegen sprechen und nicht mehr.

Und Du Christian, Du fliegst mit lauter China-Teilen, da hast Du auch nicht auf Sicherheit geachtet, sondern einfach aus finanziellen Gründen zugegriffen. Soviel zu dem Thema Sicherheit.

CC
 

smaug

User
Zitat Thommy Sorry, aber über solche Postings (Flieger88) kann ich nicht mal mehr müde lächeln. Die Art wie hier die 35 Mhz Welt schöngeredet wird, erinnert fast schon an Ostalgie, die Art, wie der SED-Staat im nachhinein verklärt wird.

Sorry Thommy was soll dass den nun aussagen? :rolleyes:
Du erklärst das Thema jetzt im selben Stil wie deine Einleitung, indem du Mhz- Technik schlechter redest als diese in Wirklichkeit ist.

Kurzum ist klar das 2.4 Ghz Technik der bisherigen überlegen ist was die Uebertragungsstrecke betrifft. Beim Betrieb von 2.4 Ghz ergeben sich zurzeit aber da und dort noch Schwierigkeiten welche auf ungereifte Produckte zurückzuführen sind.

Zitat Thommy PS: Eine Anmerkung noch zum Thema " wo die Antenne hingehört. Meiner Meinung nach ist die Zeit reif für interne Antennen, bei Handys stehen die glücklicherweise ja auch nicht mehr raus. Auf keinen Fall gehört die Antenne vorne hin, wo sie bei 35 Mhz noch war, das ist beim Transport der absolute GAU und man stösst viel zu leicht damit immer wieder an. Innen rein oder unten von der Mitte zur Seite, so dass sie nirgends übersteht, das ist in der Praxis am Besten.

Noch was dazu wo die Antenne hingehört. Zurzeit ganz klar vorne hin. Viele Sender haben Metallpigmente in den Farben, diese schirmen 2.4 Ghz Strahlung vorzüglich gut ab. Evtl. entstehen gar ungünstige Reflexionsflächen.

Der Vergleich mit Handys ist nicht angebracht, diese müssen ganz andere Anforderungen erfüllen. Wenn vergleichen dann eher mit Routern und siehe da der Grossteil benutzt abstehende Antennen mit 2 und mehr 'Gummiwürsten'
Die 'normalen' 2.4 Ghz Antennen sind doch wesentlich unempfindlicher als die bisherigen Mhz-Ruten, ich verstehe deinen beschriebenen GAU nicht. Ansonsten schraub das Ding einfach ab, falls du es kannst (siehe ACT S3D).

Gruss
Smaug
 

Chriss

User
komisch dass ich nie runterfalle mit meinen China Teilen ,kann man ja von Dir nicht so behaupten .Dumme Argumente verbreiten ohne selbst sowas mal gehabt zu haben.Unsicherheit verbreitest Du eher.Hast Du nicht erzählt,dass Du aufgrund Störungen in Bremen-Ense runtergefallen bist?
 
Wenn das hier so weiter geht, ist der Thread bald auch geschlossen...immer ruhig Blut, es geht hier schließlich um unser gemeinsames Hobby, das wir machen, weil wir Freude dran haben und nicht um uns zu ärgern oder unnötig zu beschuldigen.


Flieger88 bringt die Sache gut auf den Punkt, ob er in Buxtehude oder sonst wo irgendwann mal aus welchem Grund auch immer abgestürzt ist tut hier nichts zur Sache. Fakt ist, dass es bei einigen Systemen (nicht bei allen) kleinere Kinderkrankheiten (z.B. aktuell gab es Probleme bei Jeti) und bei manchen Systemen auch größere Kinderkrankheiten gab/gibt (z.B. IFS). Wenn man nun aus welchen Gründen auch immer nicht ein ausgereiftes System (wie z.B. Fasst) benutzen kann/will/möchte muss man etwas anderes nehmen.


Ein kleines persönliches Beispiel von mir:
Ich habe eine Graupner MC-22, die ich auf jeden Fall behalten will

1.
IFS: viel zu viele Problemberichte von anderen Usern, bzw. zu hohe Anfoderungen an Stromversorgung, bis jetzt keine Telemetrie (soll wohl in Zukunft kommen, in welcher Form ist bis jetzt unklar)
=> scheidet für mich persönlich aus

2.
Es soll Fasst Module für die MC-22 geben, jedoch waren/sind sie nicht lieferbar und es gibt bei Futaba unterschiedliche Kanalreihenfolge, keine Telemetrie
=> Fasst scheidet für mich persönlich aus

3.
Spektrum, es gibt einige die es gemacht haben und bei denen es gut funktioniert, jedoch soll mein zukünftiges System ein Hopper sein, keine Telemetrie
=> Spektrum scheidet für mich persönlich aus

4.
ACT S3D wäre eine Möglichkeit: gutes System, einfache Umrüstbarkeit, bald Telemetrie möglich, vergleichsweise teuer

5.
Jeti: super System, jedoch leider ein paar Kinderkrankheiten, dafür bis jetzt System mit bestem Telemetrieangebot, vergleichsweise günstig



Sonstige Systeme kommen für mich bis jetzt nicht in Betracht.
Übrig bleiben also ACT und JETI, wobei ACT ausgereift scheint, es ist aber noch nicht klar wie die Telemetrie bei ACT aussehen wird, was es für Sensoren geben wird und was die Kosten werden. Bei Jeti ist das schon deutlich klarer, auch vom Preis ist es hier wohl eher günstiger.

Fakt ist, dass man sowohl bei Jeti aufgrund von fehlenden Lang und Mittelfristerfahrungen als auch bei ACT aufgrund von bis jetzt fehlender Telemetrie noch nicht so recht weiß, wie sich die beiden Systeme weiter entwickeln werden.

Lange Rede kurzer Sinn: Das heißt für mich als bis jetzt zufriedener 35Mhz Pilot im Fazit nur eins: ABWARTEN.



Ich würde mich schwarz ärgern, wenn ich jetzt das eine System kaufe und dann nach einem halben Jahr feststelle, dass das andere System viel besser gewesen wäre...

Hätte ich einen Robbe/Futaba Sender, den man einfach mit einem Fasst-modul umrüsten könnte, würde ich das wahrscheinlich sofort machen, da ich aber Graupner habe und behalten will geht das nicht. Es kommt also immer drauf an, was man hat und wie man es haben will...



Jeder muss selber entscheiden wie wann und ob er umrüsten will, man kann hier nicht einfach pauschalisieren und sagen, dass jetzt sofort alle umrüsten müssen.


Bis dann, guten Start in die neue Woche,


Piotre22
 

Chriss

User
Hallo,
mir ist es persönlich schnuppe ob Flieger88 umsteigt oder nicht,aber behauptungen wie "ich bin bis jetzt immer mit 35MhZ gut gefahren stimmen einfach nicht.Wenn ,dann soll man auch bei der Wahrheit bleiben.Ich weiss ja welche Probleme Er mit 35MhZ hatte.
Desweiteren die 2,4 Ghz schlechtmachen ohne eigen Erfahrungen damit gehabt zu haben ist auch nicht so doll.
wenn ich nicht umsteigen möchte dann schreibe ich doch einfach,daß ich z.B. kein Geld dafür habe oder mir mein 35MhZ Equipment teuer genug war und nicht blindes Vertrauen in Prospekte/Merkel freut sich etc.das nennt man POLEMIK.
So , war jetzt mein letzter Post dazu.
Schönen Tag noch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten