Sorry, aber über solche Postings (Flieger88) kann ich nicht mal mehr müde lächeln. Die Art wie hier die 35 Mhz Welt schöngeredet wird, erinnert fast schon an Ostalgie, die Art, wie der SED-Staat im nachhinein verklärt wird.
Wäre die 35 Mhz Technik tatsächlich so toll, dann würde sicher niemand auf 2.4 Ghz wechseln. Leider ist dem aber in keinster Weise so.
Wer hier im Forum mal nach Frankreich und UKW-Sender sucht, der wird feststellen, dass es noch gar nicht so langer her mal eine Wetterphase gab, bei der in weiten Gebieten bei vielen Piloten, die sonst keine Probleme hatten, plötzlich ein sicherer Betrieb nicht mehr möglich war.
Alles Einbildung oder Massenhysterie ?
Ich fliege an vielen verschiedenen Geländen und selten ist mal ein Platz dabei, wo es nicht irgendeine mysteriöse Ecke gibt, in der verschiedene Piloten regelmäßig Probleme haben und teilweise sogar runterfallen.
Auch reine Hysterie ?
Wer hat nicht auch schon mal ein Elektromodell gehabt, das beim Recihweitentest einfach nicht überzeugend abschneidet, obwohl die Antenne nach den modernsten Erkenntnissen verlegt wurde.
Auch eine Wahrnehmungsstörung ?
Als ich letztes Jahr an der Teck gesessen bin, und es innerhalb von einer Stunde zu 2 Doppelbelegungen kam, war das sicher auch nur von den Piloten nur inszeniert, weil die Aufmerksamkeit erregen wollten oder ?
Die zahlreichen ungeklärten Abstürze, die Woche für Woche an diversen Modellflugplätzen vorkommen, sind die auch nur Einbildung ? wohlgemerkt, die bei denen nciht nur der Pilot den Akku nicht geladen hatte oder er schlicht überfordert war.
Sorry ich bin es leid, wenn hier immer durch die Leier " Ich habe noch nie irgendwelche Störungen gehabt" hier suggeriert werden soll, 35 Mhz wäre eine sichere Technik. Nur weil die Piloten nicht willens oder in der Lage sind sich etwas sichereres zu leisten.
Leute wie Du (flieger88) werden irgendwann auch an der Erkenntnis nicht vorbei kommen, dass sich Leute mit dem Thema beschäftigt und getestet haben, und dann zu der Erkenntnis gelangt sind, dass sie mit weniger Sicherheit nicht mehr unterwegs sein wollen. Das hat auch nichts mit Verblendung durch geschicktes Marketing zu tun, sondern einfach mit Erfahrung und technischen Facts, die sich auch durch dumme Postings in Internetforen nicht leugnen lassen. Aber Unterstellungen zu posten ist ja einfacher als sich mit der Materie zu beschäftigen.
Das Schöne an solchen Internetforen ist ja, solange man anonym oder quasi anonym ist, kann man ja den letzten Mist posten, für Fehler die daraus resultieren wird man ja in keinem Fall verantwortlich gemacht..
Die heute immer noch auf 35 Mhz verwendete Technik ist Steinzeit und auch nachrichtentechnisch eigentlich völlig ungeeignet für die heutigen Notwendigkeiten. Selbst die aufwendigsten und viel teureren Diversitysets, selbst mit Doppelkanal bieten noch nicht mal ansatzweise eine ähnliche Sicherheit wie ein zuverlässiges 2.4 Ghz System.
Ich habe hier in meinem Verein einen Piloten, der Motormodelle mit großen Elektromotoren fliegt, mit 10S Lipo. Mit seiner MC24 hatte er immer wieder Wackler, bis es irgendwann zum Absturz kam. Er ist gewissenhaft und hatte viel probiert, nun fliegt er eine FX30 mit 2.4 Ghz und hat keinerlei Probleme mehr.
Mehr als die Hälfte der Piloten, die bisher bei mir ein 2.4 Ghz System gekauft haben, hatten zuletzt Probleme mit ihrem alten System oder hatten einen Bekannten bei dem dies so war, und der, seit er umgestiegen ist, das Problem gelöst ist.
Etwas weniger Unterstellungen und Ignoramz gegenüber den technischen Fakten würden die Tipps im Forum wesentlich besser machen.
Im Übrigen gilt zum eigentlichen Titel unverändert mein
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Gruß
Thommy
PS: Eine Anmerkung noch zum Thema " wo die Antenne hingehört. Meiner Meinung nach ist die Zeit reif für interne Antennen, bei Handys stehen die glücklicherweise ja auch nicht mehr raus. Auf keinen Fall gehört die Antenne vorne hin, wo sie bei 35 Mhz noch war, das ist beim Transport der absolute GAU und man stösst viel zu leicht damit immer wieder an. Innen rein oder unten von der Mitte zur Seite, so dass sie nirgends übersteht, das ist in der Praxis am Besten.