Umsteigen auf 2,4Ghz Technik notwendig ????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Uli_ESA

User
evil dead schrieb:
@Uli
Was willst du jetzt damit sagen ?

Du stellst die Leute für Blöd hin, die mit 35 Mhz keine Probleme haben und dementsprechend keine Notwendigkeit für den Wechsel sehen und das auch so erklären.
Du bist selbst absolut intolerant und erwartest von den anderen Toleranz - ganz großes Kino
Da sag ich doch mal Frei raus, das du ja eh erst seit 2 Jahren bei dem Hobby bist, genauso wie alle anderen auch - vorher gabs das nicht ( 2G4 ) - vorher konnte man nicht Sorgenfrei fliegen, vorher gabs keine Großmodelle oder Schaumwaffeln.

Jeder hatte zwingend Abstürze übers Jahr hinweg - ohne ging es ja gar nicht....und immer war 35Mhz dran schuld
Ihr schreibt einen Schmarrn zusammen - unfassbar....

Hallo,
was ich damit sagen will ist doch ganz einfach, ich kenne keinen Platz auf dem es bisher mit 35 MHz keine Probleme gab, und ich kenne viele Flugplätze.
Erstaunlich ist es auch das es Plätze gibt wo an einer bestimmten Stelle 3 -4 Känäle die zusammenliegen immer wieder Störungen haben, egal ob Segler, Motorflieger oder sonst was. Wer genau über die Stelle fliegt hat immer leichte wackler auf bestimmten Kanälen.
Ich wundere mich nur das hier immer wieder gesagt wird wir hatten noch nie ein Problem mit 35 Mhz, weil ich das so nicht kenne.
Ich stelle hier keinen für Blöd hin, sondern zweifele nur die ein oder andere aussage an, mehr nicht.
Ich bin tolerant, von mir aus kann jeder fliegen was er möchte, aber immer so zu tun als gäbe es die ganze Problematik mit den Überreicheiten etc im MHz Bereich nicht mag ich nicht so.
Klar gab es auch vorher schon Großmodelle etc. aber wenn man dann mal genau nachschaut wieviel Abstürze wegen Störungen passiert sind, ist es doch schon verwunderlich das es die lt einigen hier nicht geben kann.
Gruß
Uli
 
Uli_ESA schrieb:
Klar gab es auch vorher schon Großmodelle etc. aber wenn man dann mal genau nachschaut wieviel Abstürze wegen Störungen passiert sind, ist es doch schon verwunderlich das es die lt einigen hier nicht geben kann.
Gruß
Uli

Und es bleibt immernoch die Frage offen, von wievielen Abstürzen WIRKLICH die Funkverbindung das Problem war oder ob man einfach nicht nach den evtl. wirklichen Ursachen geforscht hat.

Auch bei uns gibt es eine Stelle bei der ich mit Kanal 73 reproduzierbar Zucker / Holds / FS hatte - nun mit B-Band nicht mehr, gar nix - Null....

Auch an unserem zweiten Platz hält sich das Gerücht, das eine Richtfunkstrecke durchläuft, an bestimmten Stellen - extra dahingeflogen = Null.

Nicht alles ist auf die Funkverbindung zu schieben.

Nur wer sucht wirklich und wer findet wirklich....hier hatte der Akku mal Unterspannung, da war ein Wackler im Schalter, im Kabelbaum, etc.

und dann noch die bekannte Störung zwischen den Ohren - lieber mal Störung rufen ist besser als zuzugeben, das im Hirn was ausgesetzt hat.

Sicherlich ist inzwischen 2G4 sicher, aber Abstürze gab es auch da ud wird es auch dort immer geben - die Frage ist auch dann - was war der wirkliche Grund.....

Davon kommen wir nicht weg - und beim Fesselflug hat sich auch schon schön das Seil verheddert :D

Das ist nunmal RC-Modellbau Live

Gruß, Ralf
 
BZFrank schrieb:
Notwendig - nein.
Sinnvoll - (je nach Umständen) schon.


Treffender kann mans nicht formulieren...

Ich fliege mit 35 MHZ und das seit Jahren (Keine Probleme...)

Ich werde diese Saison auch noch mit 35MHZ fliegen, ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen.

Trotzdem werde ich gegen Ende dieser Saison umsteigen. Warum? Weil es das System der Zukunft ist und in Bezug auf den Fall der Fälle (Doppelbelegung) wieder eine Fehlerqelle weniger gibt.
 

Uli_ESA

User
Hallo Ralf,

und dann noch die bekannte Störung zwischen den Ohren - lieber mal Störung rufen ist besser als zuzugeben, das im Hirn was ausgesetzt hat.
nee, damit habe ich kein Probelm.
Als ich letztens ( vor ca. 2 J) mal meinen Heli mit 35 Mhz rückwärts eingeparkt hatte, fragten mich auch alle: Störung???
Meine antwort: Nee verknüppelt.
Resultat: dumme Gesichter
Also man(n) sollte kein Problem haben das zuzugeben, kommt in den besten Familien vor:D
Wer immer nur einen Grund vorschiebt, kann sich selber keine Fehler eingestehen:D
Übrigends ist es mir lieber ich falle runter weil ich mich verknüppelt habe, als wegen technischen Ausfall oder Störungen. Darum habe ich auch kein Problem das zuzugeben.
Und eines Stimmt: 2,4 Ghz schützt nicht vorm verknüppeln,aber es lässt einen entspannter fliegen.
So das war es nun zu dem Thema von mir bevor das weiter hier ausartet.
Gruß
Uli
 

pepper

User
Hallo !
So wie es aussieht habe ich hier mit meinem Beitrag in das berühmte Wespen-
nest gestoßen. Die Anzahl der Antworten zeigt doch das ich die Frage zu
recht gestellt habe,weil viele Modellflieger unsicher sind was sie machen
sollen. Und die Beiträge einiger User machen die Sache nicht gerade leichter.
Jeder Modellflieger ist bestimmt nicht mit der Thematik 2,4Ghz so vertraut,
( noch nicht ) um sich ein genaues Bild zu machen. Man muß erst mal das
glauben was die Medien so berichten, und da wird ja wie kann es auch anders
sein alles schön geredet. Darum freue ich mich über Beiträge von Usern wie
zum Beispiel " PW " die wie ich denke über den nötigen Sachverstand ver-
fügen und neutral und kritisch über die Sache schreiben. Denn wem hilft es
ein System schön zu reden wenn es sich später als Flop erweißt. Man liest
ja das auf vielen großen Events auch die neue Technik eingesetzt wurde
und wird. Wäre doch super wenn sich mal unsere " Top-Piloten " hier zu
diesem Thema äußern würden , was sie für Systeme einsetzen und Ihre
Erfahrungen damit. Denn diese Leute können das wohl am besten Beurteilen
glaube ich. Denn nur in der Praxis kann sich herrausstellen was jedes einzelne
System taugt.
MfG Detlef (pepper)
 
Der Großteil derjenigen die zufrieden sind mit Ihrem System werden den Beitrag hier gar nicht lesen, sondern nur die (inkl. MIR) die planen umzurüsten um sich mit pro's und contra's vertraut zu machen;)

eins steht fest: in einem halben Jahr werden wir schlauer sein ;)


Lucas
 

Uli_ESA

User
pepper schrieb:
Wäre doch super wenn sich mal unsere " Top-Piloten " hier zu diesem Thema äußern würden , was sie für Systeme einsetzen und Ihre
Erfahrungen damit. Denn diese Leute können das wohl am besten Beurteilen
glaube ich.

Hallo,
am besten beurteilen schon, aber da viele der Top Piloten gesponsert sind werden die nicht unbedingt die öffentlich Nachteile eines Systemes nennen.
Die wollen ja auch weiterhin gesponsert werden.
Gruß
uli
 
Hallo Detlef,

Man muß erst mal das
glauben was die Medien so berichten

sollte man evtl. nicht so genau.

Wäre doch super wenn sich mal unsere " Top-Piloten " hier zu
diesem Thema äußern würden , was sie für Systeme einsetzen und Ihre
Erfahrungen damit

Top-Piloten sind häufig an Hersteller gebunden und können nicht so aus dem Nähkästchen plaudern.
Frag die, die viel draußen sind. Und wenn sie dann auch noch elektronisch anspruchsvolles Gerät fliegen, ist's recht (EDF's, Hotliner, große Motormaschinen mit vielen Servos, Jet's)
Lies dir einfach alles durch, filtere heraus, wer Erfahrung hat (und hier ist zu bedenken, dass wohl alle 2,4 User auch genügend 35MHz Erfahrung haben), wer 2,4 nur vom hören/sagen kennt, trenne Sachlichkeit und Polemik und treff dann deine Entscheidung, die dir eh keiner abnehmen kann.


Christian
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi!

Sehr heiße Diskusion......

Ich mach mal zu, so das sich ein paar Gemüter ein wenig abkühlen können. Außerdem muss ich ein paar Beiträge bearbeiten, OT, 1.1, 1.2.........


In ein Paar tagen geht es weiter.....

Memo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten