Thommys Picolario 2 ???

Funktionen bei Schalterstellung Oben, Mitte, Unten?

Funktionen bei Schalterstellung Oben, Mitte, Unten?

Hallo zusammen,

könnte mir einer der stolzen Picolario 2 Besitzer vielleicht weiterhelfen:confused:

Ich möchte wissen, ob beim Picolario 2 Duo mit 433 Mhz der Varioton nur in der Schalterstellung "Mitte (0%)" oder auch in den Schalterstellungen "Oben (+100%)" und "Unten (-100%)" zu hören ist? Das Gleiche wäre auch für die Ansagen der Spannungsänderungen interessant.

Vielen Dank für Eure Hilfe und weiter so Thommy
 

Thommy

User †
Hallo,
Spannungsansagen kommen bei sinkender Spannung unabhängig von der Schalterstellung.
Verglichen wird immer gegen die zuletzt angesagte Spannung. wenn man den Schalter in die Abfragestellung (oben) bringt,
dann wird einmalig die aktuelle Spannung angesagt und es wird dann gegen diese verglichen.
Diese kann durchaus höher sein als die bisher niedrigste Spannung.
Es ist somit möglich die Vergleichsspannung gezoelt zu resetten. Wer das nicht möchte, der läßt den Schalter einfach in Abfragestellung.
Die Spannungsansage läßt sich aus Sicherheitsgründen nichtabschalten, da aber immer auf Spannungsabfall kontroliert wird, und
Erholungen normalerweise nicht angesagt werden, werden ständige Spannungsansagen wie bei anderen Systemen vermieden.

Das Variosignal ist in der Mittelstellung und Abfragestellung zu hören, und ist selbst während Ansagen im Hintergrund zu vernehmen.

Gruß
Thommy
 

cord

User
HOTT und GPS ?

HOTT und GPS ?

Gibt es die Möglichkeit das "Picolario 2 Hott" zusammen mit einem GPS zu betreiben? Graupner hat ja GPS und Vario kombiniert, werden die Daten auch zusammen in in einem Protokoll übertragen? Das würde die Sache natürlich schwieriger machen. Notfalls müsste man dann einen "Mixer" dazwischenschalten um die Daten zusammenzuführen, oder gibt es noch andere Lösungen?

Gruß
Cord
 

Thommy

User †
Hallo,
es tut sich gerade mal on wieder sehr viel im Bereich Vario / pico2.
Thema Hott: Bei Hott ist es leider nicht möglich mehrere Varios anzuschließen, damit kann man bei Nutzumg des GPS kein Pico2 nutzen.
Mit dem letzten Softwareupdate bei Hott wurde das Protokoll geändert. Damit kann es beim parallelen Betrieb von Telemetrieregler und pico2 zu Problemen kommen.
Das an Problem ist erkannt, gefixt, und das Updates steht in den nächsten Tagenauf www.picolario.de zur Verfügung.
Thema MSB MPX ACT
Das Pico2 für den MPX Rückkanal ist fertig,
Sobald das Wetter die abschliessenden Tests zulässt, und die Anleitung steht, wird es ausgeliefert werden können.
Ein kurzer Test auf der Messe hat gezeigt, dass es auch mit ACT funktoniert. Auch da stehen Flugtests noch aus.

True Airspeed.Nach dem Mpx Einbindung nun erledigt ist , arbeiten wir mit Hochdruck an der TrueAirspeed. Derzeit gehen wir davon aus, dass wir zur Prowing im Mai 2014, das Pico2 Speed vorstellen und anbieten können.
Basierend auf dem Pico2 ist es damit möglich, nebem Vario und Höhe auch die reale Geschwindigkeit im Vergleich zur umgebenden Luft ansagen zu können.
Robbe/Futaba :
Dicke Bretter werden langsam gebohrt, umso
erfreulicher, dass in der Zwischenzeit eine neue Software fürT14sg und FX22 verfügbar ist, bei der nicht mehr nur zwischen 4 Szenarien gewählt werden kann, sondern Akustikbereich, Totzohne, und auch Verzögerung getrennt eingestellt werden können. Damit ist auch die Ausblendung des Sinktons möglich.m Auch ist der Varioton abschaltbar.
In ersten Tests scheint auch der Sinkton verbessert undweitestgehend kontinuierlich.
Mehr nach ausfürlicheren Tests.
Gruß Thommy
 
Gibt es die Möglichkeit das "Picolario 2 Hott" zusammen mit einem GPS zu betreiben? Graupner hat ja GPS und Vario kombiniert, werden die Daten auch zusammen in in einem Protokoll übertragen? Das würde die Sache natürlich schwieriger machen. Notfalls müsste man dann einen "Mixer" dazwischenschalten um die Daten zusammenzuführen, oder gibt es noch andere Lösungen?

Gruß
Cord

Hi,

das wstech LinkVario erfüllt meines Wissens deine Anforderungen mit dem dazugehörigen GPS-Modul. Einfach mal die Anleitung herunterladen und durchstöbern.

Gruß

gecko
 

Thommy

User †
Hallo,
es ist einfach die Frage, wofür man das GPS benutzen möchte. Geht es um die Geschwindigkeit, dann bist Du in Zukunft mit dem Pico2 Duo optimal aufgestellt. Ab Mai wird nach und nach die Speedoption für das Pico2 verfügbar sein.
Dann kannst Du mit dem Pico2Duo nicht nur Vario und Höhe, sondern auch noch die True-Airspeed anzeigen lassen. Vollkommen ohne GPS Modul. Du hast also nur das Mignonzellengrosse Picomodul an Bord
Wann es für welches System verfügbar sein wird, kann jetzt noch nicht genau gesagt werden. Details demnächst auf www.picolario.de
Gruß Thommy
 
Hmmm Thommy

irgendwie war bis zu deinem Beitrag hier noch nie die Rede von Airspeed - geht also an der Fragestellung vorbei.

Da es aber bekanntlich nie verkehrt ist über den Tellerrand zu schauen kann ich noch anmerken das es Airspeed für das wstech schon seit Jahren gibt. Man kann es also sofort kaufen und einsetzen. Strom, Spannung für einen Antrieb kann das wstech dann auch noch - aber das wollte eigentlich auch niemand wissen.

Gruß

gecko
 

Thommy

User †
Hallo Gecko,
stimmt, betrachtet man die Überschrift (Picolario) sind Deine Beiträge ohnehin komplett Off Topic.
Und es ist schon ein Unterschied, ob ich ein 2-3 mal so großes Vario + Interfaceplatine+ Speedsensor (Sm- modellbau) in einem Modell unterbringem muss.
Und um zum eigentlichem Thema zurückzukommen, ich bin guter Dinge die Speedoption für das Pico2 zum Preis der oben genannten Zusatzgeräte anbieten zu können.
Die Sache mit den Sensoren gehört ab Mitte des Jahres ohnehin für die meisten Systeme der Vergangenheit an. Bei Hott jetzt schon und bei Futaba spätestens ab Juni.
Man kann doch heute niemand mehr ernsthaft empfehlen in extra Sensoren für Drehzahl oder Strom oder Spannung zu investieren.
In der en V4 der T14sg sind die Telemetrieregler ebenso schon unterstützt wie bei Hott.
In diesem Sinne noch einen schönen Abend.
Gruss Thommy
 

jowe

User
Hallo Thommy,
Du schreibst, das ab Mitte des Jahres für die meisten System das Sensorproblem der Vergangenheit angehört. Außer vielleicht Futaba haben andere Systeme gar keine Sensorprobleme, weil Telemetrie verfügbar ist. Du wolltest sicher zum Ausdruck bringen, das ab Mitte des Jahres für die meisten Futaba-Systeme Sensorprobleme der Vergangenheit angehören. Also keine falsche Bescheidenheit.
 

Thommy

User †
Hallo Josef,
Außer vielleicht Futaba haben andere Systeme gar keine Sensorprobleme, weil Telemetrie verfügbar ist. Du wolltest sicher zum Ausdruck bringen, das ab Mitte des Jahres für die meisten Futaba-Systeme Sensorprobleme der Vergangenheit angehören. Also keine falsche Bescheidenheit.
obwohl ebenfalls Off Topic. nein möchte ich nicht, da es nicht der Wahrheit entspricht.

Für Robbe ist klar, dass Mitte des Jahres ein breites Spektrum an telemetriefähigen Reglern kommen wird, die zudem noch zu einem sehr attraktiven Preis zu haben sind.
Bei Jeti ist es so, dass die telemetriefähigen Mezzon-Regler für die meisten Anwender zu groß, zu schwer und zu teuer sind. Ich habe da aber die Hoffnung, dass sich auch dort bis Mitte des Jahres etwas tun wird.
Bei MPX sind der 20A und 40A Telemetrieregler lieferbar, der Rest nicht. Das wird sich hoffentlich bis Mitte des Jahres auch regeln und wenn dann noch mehr als 80A und auch Opto käme, wäre das kein Fehler
Für Hott sind einige Regler lieferbar, aber längst nicht alle. Auch hier hoffe ich das bis Mitte des Jahre etwas tut.

Du siehst also ich verstehe durchaus mir ein differnziertes Bild zu machen und habe dann doch die wichtigsten Firmen im Auge. Zugegeben habe ich natürlich bei Futaba einen kleinen Informationsvorsprung, den hätte aber jeder auf der Messe in Sinsheim bekommen können. Dort wurde der einer der Telemetrieregler bereits vorgeführt, womit aber auch klar ist, dass die bei Futaba für so etwas notwendige Senderfunktion auch zumindest bei T14sg und FX22 schon vorhanden ist.
Also ein bisschen mehr Realitätssinn statt rosaroter Firmenbrille hilft meist.
Und dass konstruktive Kritik hilft, sieht man ja beim Thema Vario und Futaba, um wieder zum Pico2 zurück zu kommen.
Gruß
Thommy
 

OE-0485

User
Hallo Thommy !

- als Experten ersten Ranges:) muß ich Dich fragen obs auch solche Änderungen für die Telemetriebox gibt ?
Grüße hans
 

Thommy

User †
Hallo Hans,
zur Telemetriebox weiß ich nichts, ist aber ja auch nicht unsere Entwicklung.
Ich befürchte aus Deiner Sicht, dass da nicht mehr sehr viel kommen wird und die Entwicklungskapazitäten auf die aktuellen und künftigen Senderlinien gerichet sein wird.
Gruß
Thommy
 

Thommy

User †
Aus Pico2 Sicht war das ein sehr erfolgreiches Wochenende. Gestern haben wir die Mlink/MSB-Version des Pico 2 mit einer Nachgerüsteten 3030 und dem Souffleur getestet. Das Ergebnis war echt überzeugend. Ich war ja immer skeptisch bezüglich des Souffleur, aber das Ergebnis hat wirklich überzeugt.
Die Anleitung ist morgen vermutlich auch fertig so dass der Release unmittelbar bevorsteht.
Heute stand dann der Test mit T14sg V4 an. Und der Variosound und die Einstellungen sind richtig gut. Es ist einfach sehr befriedigend, dass man auch so dicke Bretter wie Futaba erfolgreich bohren kann.
Noch etwas nacharbeit beim Ton und dann ist es vollends perfekt.
Ich freue mich jetzt schon auf die anstehenden Tests der True Airspeed Option für das pico2 Duo.
Gruß Thommy
 

Thommy

User †
Hallo Marcus,
Bitte nicht Du auch noch. Ihr messt IAS, nicht TAS. Der Unsinn ist in der Modellbauerwelt schon weit genug verbreitet. Angabe "Airspeed" allein ist auch aussagekräftig genug. Aber TAS ist einfach nur falsch.
betrachtet man die Verhältnisse im Modellbau, ist der Unterschied im Ergebnis doch eher zu gering, als dass sich streiten lohnt.
Was wir schlussendlich ausgeben liegt dann am Rechenprozess nach der Druckmessung. Einigen wir uns bei der Airspeed und dass die, für die Fliegerei, deutlich mehr Potential beinhaltet als die GPS-Groundspeed.
Gruß
Thommy
 
betrachtet man die Verhältnisse im Modellbau, ist der Unterschied im Ergebnis doch eher zu gering, als dass sich streiten lohnt.
Im Prinzip ja, aber wenn man schon einen präzise definierten Begriff aus der Grossfliegerei entlehnt, warum dann nicht den richtigen?

Was wir schlussendlich ausgeben liegt dann am Rechenprozess nach der Druckmessung.
Da Ihr die Lufttemperatur kaum messen wollt/könnt wird das mit dem Rechnen schwierig. Ohnehin interessiert für die meisten Betrachtungen die IAS mehr als TAS. Rekorde gehören da zwar eher nicht dazu, aber selbst da kann man argumentieren dass gleichwertige Leistung gleicher IAS entspricht.

Einigen wir uns bei der Airspeed und dass die, für die Fliegerei, deutlich mehr Potential beinhaltet als die GPS-Groundspeed.
Yep. Blöderweise hat sich mit der Laserpistole bisher die Groundspeedmessung etabliert.
 
Flachbandkabel?

Flachbandkabel?

Hallo Thommy,

ich habe jetzt seit einigen Stunden versucht, das 5 polige PARLEX Flachbandkabel zwischen Picolario 2 und 433 MHz Sendemodul in einer längeren Ausführung zu bekommen. Könntest Du mir vielleicht sagen, woher man ein solches Kabel beziehen kann?

Ich weiß nicht, ob es einen "Markt" dafür gibt, aber ich fände es außerdem nicht schlecht, wenn man bei Dir im Shop die Flachbandkabel, die 433 MHz Module und eventuell einen Klip zur Befestigung des Picolario 2 einzeln kaufen könnte. Natürlich bekomme ich eine Befestigung auch selber hin, aber ein Klip in jedem Flieger würde die Nutzung des Picolario 2 in mehreren Modellen erleichtern.

Viele Grüße,
Fritz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten