Thommys Picolario 2 ???

Thommy

User †
Hallo,
@ Rainer auch wenn es in Zweckmodellen schwierig ist, vielleicht kannst du mit der Lage des HF noch etwas experimentieren.
ansonsten können wir das HF tauschen gegen Eines mit normaler Antenne, die kann man dann auch herauslegen bei Bedarf.

@ Michael, das Gerät tauschen wir einfach . Bin schon auf die Ursache gespannt.

@ Alle, da bei Zweckmodellen mit Kohlerümpfen es sinnvoll sein kann die Antenne herauszuführen, werden wir zukünftig die HF-Module auch wieder
mit normaler Antenne anbieten.

gruß
Thommy
 

COOLMOVE

User gesperrt
Moin

was kostet das HF Teil mit normaler Antenne?
Oder heißt tauschen tauschen?

Gruß Rainer
 
Hi Thommy,

sobald es für das Picolario 2 das Fasstest-Update gibt, muss man sich dann entscheiden ob das Vario mit "Fasstest" oder "433Mhz" geflasht wird? Oder ist das Vario in der Lage zu unterscheiden, ob es über S-Bus oder an das 433Mhz Sendemodul angeschlossen ist?

Würdest Du bei hohen Reichweitenanforderungen generell das HF-Modul mit externer Antenne gegenüber der integrierten Antenne bevorzugen? Oder gewinnt man durch die externe Antenne nur etwas mehr Flexibilität bzgl. der freien Antennenverlegung? Gibt es ein Bild vom neuen HF Modul mit externer Antenne?

Merci und Grüße
Stephan
 

Thommy

User †
Hallo,
seltsam, erst heute ist mir Stephans Frage aufgefallen, vielleicht sollte ich einen anderen Browser nehmen.

Im Moment ist es so, dass das pico2 für 433 Mhz oder für Fasstest geflashed wird. Das kann aber jeder mt einem Windows PC
in wenigen Sekunden selbst machen. Und durch aufspielen der anderen Firmware kommt man auch wieder einfach zurück.

Wenn das Telemetriezubehör dann demnächst von Robbe verfügbar sein wird, werden wir auch die Fasstest-Version freigeben.

Wir überlegen auch die Software zusammenzuführen, aber das steht nicht ganz oben auf der Liste.
Denkbar das wählbar zu machen, ebenso denkbar zu erkennen ob S-Bus oder Servoimpuls oder zu erkennen ob HFdranhängt.
Mal sehen was einfacher umzusetzen ist.


Damit kein Missverständnis aufkommt, es gibt nur ein 433 Mhz HF-Modul für das Pico2, das kann aber wahlweise mit der Patchantenne oder eben einer
normalen Antenne bestückt werden. Es handelt sich dabei um das Modul das auch schon auf den hunderten alter Picolarios drauf ist.
es ist wie das abgebildete nur eben mit der bekannten 14 cm langen Antenne dran.

Bei den Tests in meinen Modellen war die Patchantenne ähnlich, nur da sie kleiner ist, ist sie teilweise auch schneller abgeschirmt.
In CFK-Rümpfen hat die normale Antenne den Vorteil, dass sie notfalls bequem nach aussen gelegt werden kann.

Die normale Antenne ist unter bestimmten Umständen flexibler, aber mechanisch eher gefährdet.

Wer von der Patch auf normale Antenne wechseln möchte, der soll sein HF zusammen mit 5 Euro-Schein für das Rückporto (innerhalb Deutschlands) direkt an Renschler schicken,
der baut das dann kostenlos um.
Die Freunde in der Schweiz und Österreich mögen sich bitte bei mir per Mail melden.

Gruß
Thommy
 
Hi Thommy,

besten Dank für die Infos!

Ich glaube gerne, dass das Pico 2 in Sekunden von 433Mhz auf Fasstest geflasht werden kann. Allerdings hab ich am Flugfeld oder Hang keinen Laptop dabei ;-).

Ich denke gerade in der Anfangszeit von Fasstest, in der wohl nur vereinzelte Modelle mit den neuen Fasstest-Empfänger ausgestattet sein werden, wäre eine automatische Umschaltung des Varios zwischen den beiden Betriebsmodi meiner Meinung nach essentiell und wichtig. Dieser Punkt wäre für mich persönlich ein Entscheidungskriterium für das Pico 2. Ich hätte demnach nix dagegen, wenn dieser in Eurer Prioritätenliste nach oben rutschen könnte :rolleyes: (und ich bin hier hoffentlich nicht der Einzige...).

Merci
Stephan
 

Thommy

User †
Hallo Stephan,
leider sind manche Dinge, die einem Aussenstehenden einfach erscheinen, bei einem hochkomplexen Gegenstand
oft nicht ganz so einfach, wie man sich das vorstellt.
Zeitnah ist im Moment nur die Flash-Lösung drin. Mehr zu versprechen wäre im Moment nicht seriös.
Ich habe das eben mit Renschler besprochen, wir haben es relativ weit oben auf der Liste,
aber z.B. das loggen für das Duo ist noch höher eingeordnet und dass keine Werte gelogged werden,
wenn eine Sprachausgabe erfolgt, würde zwar einiges erleichtern, wäre für uns aber nicht akzeptabel.
Es tut sich im Moment einiges aber eben nur intern.

Kurzfristig bleibt ja der 433 Mhz-Betrieb als Alternative.

Gruß
Thommy
 
Austausch statt gefunden

Austausch statt gefunden

Hallo zusammen ,
nachdem ich einige Startprobleme mit meinem neuen Vario hatte und dieses dann von Herrn Seidel dan ausgetauscht wurde habe ich am Sonntag einen neuen Versuch gestartet und wurde positiv beeindruckt.So gefällts.
Danke für den Service Herr Seidel und hoffentlich schönes Wetter auf dem Hahnenmoos .
gruss Michu
 
Moin moin,

mich würde jetzt doch mal interessieren, wann das Pic2 S-Bus-2 kompatibel ist? Die Lieferung an Robbe ist ja bereits vor ein paar Wochen erfolgt.
Welche Werte sind per Rückkanal abrufbar?
 

Bommel1

User gesperrt
Anschluss GPS

Anschluss GPS

Falls ihr das Interface zum Picolario 2 fertig stellt, könntet ihr dann bitte darauf achten, dass ich dort das "alte" GPS meines Piccolario(1) Log GPS anschließen kann?

Das wäre für mich kaufentscheidend für das Piccolario 2.


Heinz
 

Thommy

User †
Hallo,
da die Dinge nun konkreter werden, versuche ich mal die Fragen zu beantworten.

Ich konnte heute mal das Pico2 mit der Telemetriebox testen und das Ergebnis ist wirklich erfreulich.
Die Empfindlichkeit ist fast so gut wie die 433 Mhz Version, etwa auf Stand vom Picolario.
Bei der Sprachausgabe hinkt es noch etwas hinterher, denn eine zeitabhängige Höhenansage ist
derzeit nicht möglich oder ich habe es nicht gefunden.
Dafür läßt sich eine Schwelle nach oben und nach unten einstellen. Habe ich allerdings bisher nicht vermisst.
Empfindlichkeit sind nur High und low möglich, die sind aber zumindest für das Pico gut gewählt.

Das Loggen auf SD-Karte funktioniert auch gut, derzeit aber noch etwas zu schnell für den Alltagsgebrauch.
Falls jemand ein vernünftges Programm kennt zur Umwandlung von CSV-Files, mit dem sich kurven darstellen und vergleichen lassen,
bitte per Email bei mir melden.

beim Anschluss des alten GPS verspreche ich mal lieber nichts, ist es schon das Einteilige mit integrierter Antenne oder noch das ganz Alte ?

Ich gehe mal davon aus, dass es nach den Tests nächste Woche am Hamo endlich das erste größere Softwareupdate für das Pico2 Duo und die Leute gibt, die den Futabarückkanal nutzen wollen.
Gruß
Thommy
 

Thommy

User †
Hallo,
hier ein kleines Video zum Thema Pico2 und Rückkanal Robbe.
Hier an der Telemetriebox in hoher Empfindlichkeit.
Zur Displayanzeige 0,01m/s=1cm/s


Und hier noch der Vergleich zwischen unterschiedlichen Drucksensoren

Sowohl Pico2 (oben im Bild) als auch GPS Multi (unten) liegen auf der Mauer.
Im Display kann man die Schwankungen erkennen,
Der hörbare Ton kommt vom Rauschen des Multisensors, das Pico2 würde erst
ab einem Steigen oder Fallen von 5 cm/s einen Ton von sich geben.


Gruß
Thommy
 

Ted

User
Firmware-Update am Picolario

Firmware-Update am Picolario

Hallo Leute.

Ich habe auch schon seit ca. einem Jahr ein Picolario 2, das ich mit dem 433MHz-Modul letzten Sommer betrieben habe. Seit kurzem habe ich meinen Futaba-Sender um die Telemetry-Box erweitert und möchte jetzt das Vario über SBus an den R6308SBT-Empfänger anbinden. So, wie ich die Sache sehe, muß ich das 433MHz-Modul am Vario abziehen und die Firmware updaten. Ich habe mir also die Software und auch die neuste Firmware von Thommys Homepage herunter geladen.

Ich habe jetzt aber keine Ahnung, wie das jetzt weitergehen soll! Das Programm ist alles andere als selbsterklärend und eines vernünftiges Manual habe ich auch nicht gefunden!!!

Hat jemand das schonmal gemacht? Gibts irgendwo ein gutes "How To"???

Gruß.

Ted
 

Thommy

User †
Hallo Ted,
auf meiner Downloadseite ist auch die Anleitung zum Pico2Duo, dort wird auf den Seiten 15ff Schritt für Schritt mit Screenshots erklärt, wie man vorgehen soll.
Spontan fällt mir nichts ein, wie man das noch leichter verständlich machen könnte. Bin aber wie immer für Tips dankbar.
Wer Fragen hat, die über das hinausgehen was Webseite und Anleitung erklären, einfach zu den üblichen Tageszeiten auf meiner Mobilnummer anrufen.
Das geht im normalfall schneller als Email, und erst recht als Postings hier im Forum.
Gruß
Thommy
 

Ted

User
Hallo Thommy.

Danke, damit wars wirlich ganz einfach. Da es sich bei mir allerdings nicht um das Duo handelt, hatte ich den Hinweis glatt überlesen! Sollte man evtl. eindeutiger bezeichnen.

Gruß. Ted

PS: Freue mich schon drauf, das Pico jetzt im Segler einzubinden ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten