Jeti DS16 Telemetrie fällt sporadisch aus

Hallo Zusammen,

ich kann mir gerade nicht helfen und bitte um Tipps bei der Fehlerbehebung
Ich habe ein neues Modell, Elektrisch Angetriebene Edge 540 in Voll GFK, 2,3m Spw., Kohlefaser ist im Modell keine verbaut, die einzigsten Störfaktoren sind die Elektronik und das Steckungsrohr.

An Elektronik ist eine Centralbox 210 mit 2 normalen Satelliten, ein SBEC 30 D von Jeti, ein Kontronik Kosmik 160, ein Picolario und 2 Temperatur Sensoren,

Das mein Hauptsächliches Problem liegt darin das die Werte die der Kosmik raus gibt nur sporadisch übertragen werden und ich kann absolut nicht nachvollziehen warum, die anderen Werte scheinen normal da zu sein.
Ich habe auf Sender und Regler die aktuelle Software aufgespielt, der Regler ist auf einem eigenen Steckplatz an der CB und steht auf EX-Bus.

Die Temperaturen habe ich über Ext vom BEC und das Vario ist am 2. Ext vom BEC, das scheint alles stabil zu laufen, ist aber nicht in meinem Fokus da ich gerne im Flug Strom, Kapazität, Drehzahl usw… sehen möchte und genau diese Daten werden im Flug und auch auf dem Boden wenn ich mit dem Sender neben dem Modell stehe die überwiegende Zeit nicht übertragen oder zumindest auf dem Sender dargestellt.
Den Log von gestern muss ich heute Nachmittag noch auslesen.

Hat jemand einen Tipp für mich.
vielen Dank
MfG Nico
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hört sich nach extrem vielen Telemetriewerten an die übertragen werden, da ist das Band schnell mal voll. Schalte mal die übertragung der Telemetriewerte die dich nicht interessieren in den Sensoren ab, so dass sie sas Band nicht zumüllen.
 
Hallo Nico!

Also fällt nicht die Telemetrie oder der Rückkanal aus sondern es werden nicht alle Werte (zeitnah) übertragen.

Ganz schön viele Sensoren...

SBEC30
CB210
2x Rsat2
2x Temp Sensoren
Regler
Picolario

Da kommen schon einige Werte zusammen.

Falls dein Sender eine DS16v1 ist, also mit S/W Display, ist diese auf 32 Telemetriewerte limitiert (Logging technisch). Bei Sendern mit Farb-Display sind es 80 Werte soweit mir bekannt. Anzeigen können alle 16er max. 40 Telemetriewerte.

Es kann aber auch sein, daß ein "Sensor" permanent den Bus "Spammt" und damit andere Sensordaten blockiert.

Du könntest, falls möglich, nicht benötigte Werte in den Sensoren abschalten, die Anzahl der Sensoren und damit die Telemetriewerte reduzieren oder jeweils ein Sensor entfernen um zu sehen welcher Sensor da eventuell die "Bus-Bandbreite frisst".

Gruß
Nick

PS
Wozu benötigst du ein Picolario in deiner Edge?
(Vario braucht eben viel Bandbreite)
Nur wegen der Höhenangabe?
Eventuell das Picolario durch ein Jeti mAlti ex oder ähnliches reines Altimeter ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mal stückweise,
Der Sender ist eine DS16 1, Software ist aber die aktuellste Version
Das Vario braucht kein Mensch in einer Edge das ist vollkommen richtig, ich möchte aber verschiedene Props testen und möchte die Steigwerte mit Drehzahl und Stromaufnahme usw. abgleichen.
Der ganze andere klimbim hat tausend Werte raus die ich nicht brauche.

Vom Kosmik brauche ich: Strom, Drehzahl, Temperatur und Kapazität
Von der CB die Spannungen der beiden Eingänge
Vom BEC nur die Eingangsspannung
Die beiden Temperatursensoren können später wahrscheinlich entfallen wenn klar ist das die Kühlung reicht.

Mehr brauche ich nicht, mir ist aber nicht ganz klar warum das nicht klappt, die anderen Werte habe ich vermeintlich deaktiviert.

In meinem grossen SoloFox habe ich exakt die gleichen Komponenten und da läuft das ohne Probleme.
 
Kommt eben darauf an, wann, welche Werte eingelesen werden.

Werden zuerst die von dir benötigten Werte eingelesen, funktioniert es, (solange du die Sensoren nicht neu einliest) wenn zuerst die von dir nicht benötigte Werte eingelesen werden, nicht.

Gruß
Nick
 
Hi Nick,

Möglicherweise wird bei meinem Fox die Sensorik in anderer Reihenfolge verarbeitet weshalb es mir dort nicht auffällt.

Ist es denn bei neueren Sender anders ?
Meine DS16 ist mittlerweile 9 Jahre alt, bald 10.

und macht das bei den aktuellen Sender einen Unterschied ob DS16 II oder DS24 was das Thema hier angeht ?

MfG Nico
 
Hallo Nico,
falls du einen Rex Empfänger hast, könntest du den mal an die CB statt der Rsat Empfänger anstecken (vermutlich an einenn EX Bus Port der CB). Und dann das Regler Telemetriekabel direkt an einen EX Bus Port des Rex. Der Rex ist deutlich schneller als die angejahrten Rsat.
Und in der Kombination umgeht man einen evtl Flaschenhals in der Kommunikation von CB und Rsats

Grüsse
Klaus
 
Der Flaschenhals ist vor allem das EX-Telemetrieprotokoll. Wenn ein Sensor die ganze Zeit viele Daten sendet, kann er damit die Daten von andere Sensoren blockieren. EX-Bus ist viel schneller, vor allem bei vielen Telemetriewerten. Deshalb, falls möglich immer EX-Bus Sensoren einsetzen, wie zum Beispiel Jeti Mezon EVO Regler oder das Jeti Mvario2 wenn man viele Telemetriewerten mit geringer Latenz übertragen will.
Falls du mehr dazu wissen willst, zu dem Thema gibt es einen Thread im Jeti-Forum.

Gruss Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

erst einmal danke für die zahlreichen Tipps.
Problem gelöst, dank des Beitrages hier.
Der Kosmik ist über Telme an Jeti gebunden und das läuft über den EX-Bus.
Selbst wenn nur der Kosmik alleine an der CB ist ohne weitere Sensoren, läuft es milde gesagt wie es Sack Muscheln.
Ich habe dann alles durchprobiert, Anderer Sender, 2. Kosmik usw….
Die lösung ist tatsächlich einen RSat gegen einen Rex zu tauschen.
Das werde ich bei meinem SoloFox wo mein zweiter Kosmik mit Telme drin sitzt auch noch machen, die Kosmik Telemetrie wird ja dermassen schnell, das kannte ich noch nicht.
Die CB mit RSat scheint wie ein Flaschenhals zu sein, mit dem Rex und meiner alten DS16 die fast 10 Jahre auf dem Buckel hat, kann man jetzt sogar die 32 Sensorwerte ausnutzen und es läuft immer noch flüssig.

vielen Dank nochmal
MfG Nico
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten