Vario-Modul 33601 wird an MC-20 Hott nicht angezeigt

Hallo,

ich habe 2 Vario-module 33601 gebraucht gekauft und an einen GR-12 am Telemtrie-Anschluss (5) angeschlossen. Polung geprüft.
Zuerst Sender eingeschaltet, dann Empfänger ohne lange Wartezeit.
Bei Telemetrie unter Sensoren ist nur beim Empfänger ein Häckchen.
Bei Telemetrie unter "Einstellen/Anzeigen" gibts am Ende auch nicht das Display für Vario.
Links durch Drücken der ESC-Taste erscheint im oberen Display nur "Empfänger".

Sender hat Software 2.021
Empfänger 7a07

Also das neueste was es gibt.

Müssen die Vario-Module auch upgedatet werden ?
Wie kann ich testen, ob die funktionieren ?
Oder mache ich was falsch ?

Für jeden Tipp dankbar
Joe
 
Hallo Wolfgang,

Das wars Danke. Aber das muss man auch erst mal finden.
Ich als Wiedereinsteiger, technisch versiert, finde die Graupner Menüs nicht sehr intuitiv.
Selbst im Nachhinein habe ich nun lange gebraucht das auch in der BA vom Sender zu finden und habs nun auch in der Empfänger-BA gefunden.
Ich habe davor aber wirklich danach gesucht ...

Kann ich nun an Kanal 5 kein Servo mehr anschliessen ?
Für E-Segler mit 2 Querruderservos ist somit der GR-12 nicht mehr möglich, oder ?
Oder ich muss den Kanal 5 auf 6 umbiegen und alle Mixer etc. anpassen.
Na dann muss ich wohl wieder lesen .... oder auf den teureren GR-16 umsteigen ...

Sollte man den Vario auch updaten bzw. kann man dessen Version am Sender irgendwo auslesen ?

Gruss
Joe
 
Das Vario braucht kein Update.
Das stimmt so leider nicht.
Ich hatte 2 Varios gekauft und nachdem ich das Erste nun mit Wolfgangs Hilfe zum laufen gebracht habe wollte ich das Zweite testen.
Dieses wollte aber einfach nicht funktionieren.
Wie konnte ich es sonst noch testen ???
Update an Graupner Studio mit USB Kabel und erstes funktionierendes Vario rangehängt -> Hatte Firmware 1.18 und wurde auf 1.20 upgedatet
Dann das Zweite nicht funktionierende Vario angehängt -> Hatte Firmware 1.12 -> upgedatet auf 1.20 -> und siehe da es läuft nun auch.

Also das mit 1.18 hat gleich funktioniert und das mit 1.12 nicht sondern erst nach Update auf 1.20

Glücklicherweise hatte ich es oben zufällig mit dem Vario der Version 1.18 probiert sonst wäre ich komplett verzweifelt.

Also immer erst mal updaten ...

Gruss
Joe
 
Hallo Joe,
super das Du das Vario mit einem Update auf 1.20 erfolgreich warst.
Dann funktioniert wohl der Server wieder oder woher sind die Daten für das Update gekommen.

Gruß
Reiner
 
Hallo Joe,
super das Du das Vario mit einem Update auf 1.20 erfolgreich warst.
Dann funktioniert wohl der Server wieder oder woher sind die Daten für das Update gekommen.

Gruß
Reiner
Hallo Reiner,

Ja das ist so eine Sache mit den Downloads und aktuellen Versionen ...
Ich hatte mir mal alle aktuellen Firmwares runtergezogen, weiss aber nicht mehr genau woher, ist schon ein paar Jahre her.
Wenn Du was brauchst dann öffne einfach eine private Unterhaltung mit mir und ich lass es dir zukommen.

Gruss
Joe
 
Hallo Joe,
dann haben wir den selben Gedanken, diese Aktion hatte ich vor ein paar Wochen auch gemacht nachdem der Server das erste mal Tot war.
Gruß
Reiner
 
Wenn das Modell mit 2 QR angelegt ist, dann ist das zweite Servosignal automatisch am Ausgang 6 beim Empfänger, wenn auf Ausgang 5 Telemetrie anliegt. Da muss nichts im Sender umgestellt werden.
VG Jörg
Hallo Jörg,

also bei mir funktioniert das nicht (MC-32).
Ich habe Ausgang 5 auf Sensor umgestellt, dort das Vario angesteckt und das Querruder auf 6 gesteckt, Vario ging aber QR ging nicht.
Erst nachdem ich in den Senderausgängen Kanal 5 auf 6 umgeleitet habe, hat sich das Querruder bewegt.

Mache ich was falsch ?

Gruss
Joe
 
siehe Wolfgangs Beitrag #8. Hat nichts mit dem Sender zu tun.


Auszug BA GR12 mit Gyro, gilt auch für die falcons:

Wenn Kanal 5 nicht auf Servo sondern auf Sensor oder Spannung eingestellt ist, wird der Kanal 5 automatisch auf Kanal 6 ausgegeben.
Die Änderung wird erst nach dem Aus/Einschalten des Empfängers wirksam.

Beim "normalen" GR12 muß das händisch im Sender gemacht werden. Ist allerdings in der BA wirklich unsauber beschrieben.

Meinrad
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten